|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man tut John Unrecht, wenn man seine Erfolge auf das Material schiebt. John Hilton drehte so gut, wie nie. Sein Erfolg beruhte auf auf seiner unglaublichen Beweglichkeit und Fitness und seiner Fähigkeit die gegnerischen Aufschläge mit dem Anti anzugreifen. Körperlich so durchtrainiert zu sein war damals im Tischtennissport keineswegs eine Selbstverständlichkeit.
|
|
|||
|
|||
Eigentlich wollte ich keine Lawine hinsichtlich der Gesundheitsgefährdungsbedenken beim Frischkleben lostreten, das wurde und wird in anderen Threads ausführlich betrieben. Fest steht aber, dass es beim Verbot der Noppen keinerlei solcher Bedenken gibt, wobei bei der Produktion sicherlich giftige Gase auftreten aber das ist ja bei allen Belägen so und die Bälle werden ja auch nicht grundlos nicht in Deutschland produziert.
Wenn über ein Verbot von Noppen nachgedacht wird, so geschieht dies nicht aus gesundheitlichen Bedenken. Damit wollte ich keinen todschlagen und mich auch nicht gegen die Frischkleber stellen, denn wie bereits beschrieben ist es mir egal, gegen welches Material ich spiele und Frischkleber haben in meiner Klasse so geklebt, dass ich mich nicht gefährdet gefühlt habe. Seit 20 Jahren spiele ich TT, seit 20 Jahren spiele ich mit glatten Noppen. Die erste war die Curl P1 spezial, anfangs hatten zwar einige Probleme mit ihr, doch alle sind davon ausgegangen, das sie erlaubt sei. Für den Verbraucher war nie festzustellen, das sie nie erlaubt worden ist. Später folgten aber Beläge, die extra in der glatten Version zugelassen wurden. In ihren technischen Möglichkeiten sind die glatten Noppen sehr beschränkt, sie tun eigentlich keinen was, sie "spiegeln" nur das zurück, was ihnen getan wurde. Wenn eine glatte Noppe ohne Schnitt angespielt wird, dann kommt auch kein Schnitt zurück. Aus Unterschnitt wird Topspin und aus Topspin Unterschnitt. Darum verstehe ich nicht, dass sie als so gefährlich angesehen werden. Warum aber spiele ich die glatte Noppe? Ich kann zwar mit ihnen wenig machen, aber ich kann auch wenig falsch machen. Ja, das was ich machen kann, das reicht mir und sonst habe ich ja noch die andere Schlägerseite. Für ein Verbot der glatten Noppen spricht doch nur ein Argument: Alle GLN-Spieler sind zu blöd um richtig TT zu spielen. Wenn ich gegen sie spiele, dann sehe ich aber blöder aus als sie es sind. Wenn die Noppen aber verboten sind, dann brauche ich nicht gegen sie spielen. Dann sieht auch keiner mehr wie blöd ich mich anstelle, sondern dann kann ich meine technischen Fähigkeiten wieder allen zeigen. So sagt es keiner, statt dessen wird argumentiert, dass man selbst gezwungen wird blöd zu spielen oder dass die armen Anfänger damit nicht zurecht kommen, wobei ich festgestellt habe, dass Anfänger mit der GLN keine Probleme haben. Wenn ich aber auf die vergangenen Spielzeiten zurück sehe, dann stelle ich fest, dass diese Auffassung mir gegenüber nicht mehr vertreten wurde, vielmehr brennen alle die gegen mich verloren haben darauf, mir zu zeigen, dass sie doch besser sind als ich mit der Noppe. Bei einem Verbot können sie es dann nicht mehr.
|
|||
|
|||
Nur mal so zum Nachdenken:
Wenn GLN ach so harmlos sind und alle NI-Spieler, die dagegen verlieren, hirnlose Vollidioten sind, dann Frage ich mich wie es sein kann, dass ein F. Müller gegen einen Boll einen Satz und gegen einen Adrianov ein ganzes Spiel gewinnnen kann. Müller mit "nicht ganz so durchtrainiertem Körperbau" deckt den Tisch zu 99.9% mit der RH ab und behauptet ja von sich selber, dass er Hobbyspieler ist, der so gut wie nie trainiert. Gegen Boll seines Zeichens WR Nr. 2 würde ein Durchschnittsspieler wie unsereins, der ebenfalls hart trainiert, zwischen 0 und 2 Punkte pro Satz machen. Selbst Künstler wie Ding Song und Chen Weixing zerlegt er in der Regel. Ganz so harmlos kann das Spiel mit oder gegen GLN also nicht sein, selbst wenn man die Physik genau kennt, die dahinter steckt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe neulich mit einem freund gepielt, der damals vor knapp 10 jahren mit mir angefangen hatte tt zu spielen, aber bereits nach knapp 2 jahren wieder aufhörte. also hat er praktisch 8 jahre lang keinen tt-schläger in der hand gehalten und ich muss sagen, er hatte überhaupt keine probleme mit der noppe wirklich überhaupt keine!!! in meinen augen kam er besser damit klar als jeder andere spieler gegen den ich in der bezirksliga gespielt habe, er hat mir wirklich viele bälle einfach um die ohren gehauen, ohne das er auch nur wusste was glatte noppen überhaupt sind! für ihn hatte ich einfach einen tt-schläger in der hand und mehr nicht!
|
||||
|
||||
hihi, ich denke ja, daß es bei einem Herrn F.Müller weniger das GLN-Spiel zu sein scheint, an das man sich gewöhnen muß, als vielmehr "das Geschiß" drumherum...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe das spiel nicht gesehen, aber ich würde dem keine so große bedeutung schenken.
|
|||
|
|||
Zitat:
SCNR: Geht das nicht mit solchen Belägen eh einher? Bei den neulich als Gegner erlebten (Spielern bei einem Turnier) war das den tieferen Klassen entsprechend geringere Drummherum dennoch eindeutig erkennbar.
|
||||
|
||||
naja, auch als GLN-Spieler muß man nach einem gewonnenen Satz nicht zwingend mit lautem Geschrei und jubelnd um den Tisch rennen, wie ein Medizinmann beim Regentanz um's Lagerfeuer, oder?
Aber nun genug OT...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.