Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2007, 23:47
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BZK Süd 3 Saison 06-07

Zitat:
Zitat von Dirk Brunnhoelzl Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht warum immer Kriftel und nicht zum Beispiel Biebrich hier erwähnt wird.
Wie kann es sein dass in der VL in Wildsachsen der Spieler Jörg Lauterbach mit 0:7 Spielen auf Position 2 gestellt werden kann.
Wenn man lange genug sucht findet man sicher immer etwas.
Hi Dirk, wir haben ja schon mal drüber gesprochen, es geht mir nicht um Kriftel, aber bei meinem Beispiel passt es halt. Biebrichs Leistungszahlen kannte ich in dem Moment nicht, aber sie passen fast genauso. Aber ich bin auch der Meinung, dass es völlig regelkonform ist, dass Kevin Brunnhölzl hinter Markus Weichwald spielen darf. Genauso finde ich es in Ordnung, dass bei Biebrich Mark Fittler (+22) hinter Peter Ziegler (-5) spielen darf. Dafür ist die Regel 7 da und der Klassenleiter hat sie zurecht angewandt. Nur wieso schützt diese Regel nicht vor dem Leistungszahlvergleich von Markus Kraft mit Helmuth Grell und Felix Füzi.

Zu Lauterbach kann ich nichts sagen. Vermutlich hat er ein Attest.
Alt 12.01.2007, 08:31
En Erbacher En Erbacher ist offline
nu widder wildsächser
Forenmitglied

En Erbacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thomas Höhl Beitrag anzeigen
Zu Lauterbach kann ich nichts sagen. Vermutlich hat er ein Attest.
So isses!
Alt 12.01.2007, 09:21
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar in Hessen noch kein Klassenleiter gewesen, kenne die Situation aber bei ziemlich gleicher Ordnungs-/Regellage aus einem anderen Bundesland.
Interessant ist in einem solchen Zusammenhang immer die Kreativität bei der Interpretation von eigenlich klaren Regelungen durch die betroffenen Vereine (aber auch die nicht immer einheitliche Auslegung durch die KL).

Zum oben zitierten Abschnitt 7:
Ein neuer Spieler stellt per se keine mannschaftübergreifende Umstellung dar, sondern ist gemäß seiner vermeintlichen Spielstärke einzustufen. Dies stellt im Fall Wallau/Kraft kein Problem dar, da der Spieler in seinem alten Verein in der gleichen Spielklasse (deutlich schlechter als Füzi und Grell) gespielt hat und demnach eine sogar objektive Vergleichbarkeit gegeben ist.
Eine mannschaftsübergreifende Umstellung gemäß Abschnitt 7 zielt in der Tat auf den Fall innerhalb des Vereins, Zitat: "es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt.". Absolut eindeutig wäre der Passus, wenn statt des Wortes "Klasse" das Wort "Mannschaft" hier stehen würde.

In Anbetracht der gegebenen Leistungszahlen ist also daher eigentlich nicht darüber Klage zu führen, dass Kraft bei Wallau in die 2. gesetzt wurde, sondern man sollte sich eher darüber freuen, dass die Spieler Füzi oder Grell nicht in die 1. gesetzt wuden. Dieses Vorgehen gibt nämlich Abschnitt 7 im Zusammenhang mit den Leistungszahlen der beiden Spieler als Ersatzspieler in Wallaus 1. Mannschaft durchaus her.
Alt 12.01.2007, 10:55
Krummspieler Krummspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krummspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan Beitrag anzeigen
In Anbetracht der gegebenen Leistungszahlen ist also daher eigentlich nicht darüber Klage zu führen, dass Kraft bei Wallau in die 2. gesetzt wurde, sondern man sollte sich eher darüber freuen, dass die Spieler Füzi oder Grell nicht in die 1. gesetzt wuden. Dieses Vorgehen gibt nämlich Abschnitt 7 im Zusammenhang mit den Leistungszahlen der beiden Spieler als Ersatzspieler in Wallaus 1. Mannschaft durchaus her.
Nein, genau das kann der Klassenleiter eben nicht. Dies ist genau der Fall, der in der Richtlinie für Klassenleiter (Passus 7) angesprochen ist. "[...] Eine mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt."
Alt 12.01.2007, 11:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krummspieler Beitrag anzeigen
Nein, genau das kann der Klassenleiter eben nicht. Dies ist genau der Fall, der in der Richtlinie für Klassenleiter (Passus 7) angesprochen ist. "[...] Eine mannschaftsübergreifende Umstellung durch den KL zum Beginn der Rückrunde ist nicht möglich, es sei denn, der betreffende Spieler hat als Ersatzspieler in der höheren Klasse vergleichbare Leistungszahlen erzielt."
Doch er hat da schon durchaus recht. Felix Füzi hat bei uns in der Ersten dreimal Ersatz gespielt und dabei 5:0 gespielt. Duc Tran minh hat sich ne richtige Krise eingefangen und 3:13 gespielt. Das klingt schon sehr nach vergleichbaren Leistungszahlen. Ich hätte auch nicht gemeckert, wenn dies passiert wäre. Trotzdem bleibe ich dabei, dass für mich mannschaftsübergreifend, sowohl bei Kriftel III und IV, Biebrich II und III, sowie auch Königstein I und Wallau II zutrifft. Aber nun haben mir nach zwei Klassenleitern auch zwei TT-News-Leute gesagt, dass ich damit falsch liege, also gebe ich mich langsam aber sicher geschlagen.
Alt 12.01.2007, 13:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krummspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Doch er hat da schon durchaus recht. Felix Füzi hat bei uns in der Ersten dreimal Ersatz gespielt und dabei 5:0 gespielt. Duc Tran minh hat sich ne richtige Krise eingefangen und 3:13 gespielt.
Hallo Thomas,

du hast es mir doch indirekt oben erklärt! Vergleichbar ist es erst ab 4 Einsätzen und deshalb kann der Klassenleiter hier nicht umstellen.
Umstellen könntet nur ihr selbst und der Klassenleiter muss dies dann beurteilen.

Löse dich einmal von dem Begriff manschaftsübergreifend. Der Klassenleiter hat in euerem Fall von seinem Ermessensspielraum gebrauch gemacht. Nur die Begründung ist m. E. daneben. Soweit ich das beurteilen kann ist folgender Entscheidungsweg vorgegeben. Der Klassenleiter der Bezirksliga hatte nur die Frage zu entscheiden welchen Spieler, Kraft oder Duc Tran, er für Spielstärker erachtet. I. d. R. machen die Klassenleiter in diesen (m. E.) nicht eindeutigen Fällen nicht von ihrem Ermessensspielraum gebrauch.

Erst dann hat unser Klassenleiter darüber zu entscheiden an welcher Position der Spieler Kraft, ggf. mit der oben genannten Begründung, in der Zweiten Mannschaft eingegliedert wird.
Alt 12.01.2007, 14:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Hallo Thomas,

du hast es mir doch indirekt oben erklärt! Vergleichbar ist es erst ab 4 Einsätzen und deshalb kann der Klassenleiter hier nicht umstellen.
Umstellen könntet nur ihr selbst und der Klassenleiter muss dies dann beurteilen.

Löse dich einmal von dem Begriff manschaftsübergreifend. Der Klassenleiter hat in euerem Fall von seinem Ermessensspielraum gebrauch gemacht. Nur die Begründung ist m. E. daneben. Soweit ich das beurteilen kann ist folgender Entscheidungsweg vorgegeben. Der Klassenleiter der Bezirksliga hatte nur die Frage zu entscheiden welchen Spieler, Kraft oder Duc Tran, er für Spielstärker erachtet. I. d. R. machen die Klassenleiter in diesen (m. E.) nicht eindeutigen Fällen nicht von ihrem Ermessensspielraum gebrauch.

Erst dann hat unser Klassenleiter darüber zu entscheiden an welcher Position der Spieler Kraft, ggf. mit der oben genannten Begründung, in der Zweiten Mannschaft eingegliedert wird.
vergleichbar=4 Einsätze? Ist das wirklich so?
Hm, wie siehst Du dann den Ermessensspielraum bei Biebrich und Kriftel? Okay, der wird nicht angewendet, wegen Passus 7. Und schon bin ich wieder dort. Davon lösen kann ich mich also nicht.
Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Mark Fittler schlechter als alle 6 Spieler von Biebrich II ist oder Kevin Brunnhölzl schwächer als alle 6 Spieler von Kriftel III.
Alt 12.01.2007, 15:05
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

irgendwo steht doch: es soll/muss nach Stärke aufgestellt werden. Das ist m.E. Fakt.

Dann gibt es Regeln die dies abdecken sollen. Es wird immer Ausnahmen geben und Spielraum für Toleranzen, trotzdem sollte man nicht den Kern der Sache vergessen:

es soll/muss nach Stärke aufgestellt werden

Dies trift bei der Aufstellung von Kriftel m.E. nicht zu. Kriftel hat aber
- wie oben schön gesagt - nichts Verbotenes gemacht, sondern nur geschickt "taktiert". Glückwunsch für diesen sportlichen Schachzug. Wer so agiert, darf sich nicht wundern wenn er kritisiert wird.

@Dirk: Warum wird hier Kriftel zitiert: Weil sich der Thread: "BZK Süd 3 Saison 06-07" nennt. Sollte es in anderen Klassen Gruppen ähnliche Taktierungen geben, so halte ich diese auch für unsportlich, kann mich dazu aber nicht äußern, da ich nicht die Fakten kenne.

Grüße

Jörn
Alt 12.01.2007, 15:15
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Thomas,

....Vergleichbar ist es erst ab 4 Einsätzen und deshalb kann der Klassenleiter hier nicht umstellen.
Sorry, aber das Argument mit den 4 Einsätzen ist Unfug.

Ab 4 Einsätzen ist der Spieler festgespielt, gehört also aufstellungsgemäß Stand Ende der Halbserie zur höheren Mannschaft und es handelt sich bei einer Umstellung gar nicht mehr um eine mannschaftsübergreifende im Sinne von Abschnitt 7!
Alt 12.01.2007, 15:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Mark Fittler schlechter als alle 6 Spieler von Biebrich II ist oder Kevin Brunnhölzl schwächer als alle 6 Spieler von Kriftel III.
Das zu behaupten liegt mir fern, aber die Vereine Biebrich und Kriftel haben dies vor der Saison so gesehen und gemeldet und der Klassenleiter hat es genehmigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen