Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2023, 09:28
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic True Carbon Inner

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Hab mir aus Lust an der Freude auch mal ein TCI gegönnt.
Lustigerweise endete mein Test bereits nach Einspielen und erstem Einzel im Training. Bei einem Kollegen ist im Spiel das Holz gebrochen bzw. hatte er nur noch den Griff in der Hand und dann habe ich mein TCI weitergegeben.

Ich empfand den Anschlag des Holzes im Vergleich mit Liu und Viscaria schon (sehr) weich. Katapult und Absprungverhalten auch mehr bzw. höher würde ich sagen. Mir gingen anfangs reihenweise Bälle hinten drüber. Vom Tempo her auf dem Niveau vom Liu würde ich schätzen. Das Viscaria ist direkter und schneller.

Das waren meine Eindrücke nach ~15 Minuten spielen. Mal schauen ob der Kollege das Holz behalten möchte, oder ob ichs wiederbekomme.
Alt 08.10.2023, 17:14
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Donic True Carbon Inner befindet sich seit gestern in meiner Schläger-Hülle, belegt mit zwei Tenergy 80 in 2,1mm, und wurde heute das erste Mal angetestet.

Mein Spielholz ist seit 5-6 Jahren ca. das ZJK ALC Holz mit zwei T80 Belägen in 2,1mm auf VH/ RH. Mit diesem Holz werde ich es in nächster Zeit direkt vergleichen und dann nach 2-3 TE berichten.

Der Grund des Tests ist recht simpel: Der Furnier-Aufbau hat mich angesprochen.

Für mich ist das eine Premiere, denn abgesehen von zwei "Kaufhaus-Fertigschlägern" von Donic, habe Ich noch nie ein Donic-Holz gespielt.
Von der Verarbeitung her macht das Holz einen guten Eindruck, keine scharfen Kanten und der Griff liegt gut in der Hand.

Das Gewicht des Schlägers liegt bei 179 Gramm.
Ein T80 wiegt ca. 46 Gramm, der andere wiegt ca. 47 Gramm und das Holz wiegt somit ca. 86 Gramm. Momentan ist es nicht versiegelt, was ich aber, sofern es überzeugt, bei nächster Gelegeneheit nachholen werde.
Alt 28.10.2023, 22:38
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das TCI habe ich insgesamt ca. 8 Trainingseinheiten a. 2 Stunden gespielt.

Als Vergleichsholz dient mein mehrfach versiegeltes Zhang Jike ALC mit 2x T80 in 2,1mm.

Mein Fazit zum Donic TCI fällt positiv aus, wenngleich es mein ZJ ALC nicht ersetzen wird.
Ich werde dieses Holz künftig empfehlen, wenn nach einem moderat schnellen Kunstfaser-Holz mit viel Kontrolle gefragt wird.

Donic bewirbt dieses Holz als "Eine Neuheit für alle, die kontrolliert, im entscheidenden Moment aber auch durchschlagskräftig angreifen wollen" und dieser Anspruch wird erfüllt.

Im Vergleich zum ZJ ALC war es spürbar elastischer und langsamer, was mir zu Beginn erstmal etwas Probleme bereitet hat. Von meinem Spielholz bin ich eine gewisse Direktheit, als auch ein gewisses Tempo gewöhnt und dies fiel beim TCI erwartungsgemäß anders aus.

Nach etwa 10 Minuten hatte sich dieser Umstand aber gelegt und ich begann damit, dem Holz "mal ein bisschen auf den Zahn zu fühlen", was in meinem Falle bedeutet z.B. : Langer AS mit Seit/Unterschnitt auf die VH oder Körper des Gegners und den retournierten Ball möglichst gleich mit der VH durchladen oder mit der VH/RH auf Rotation weich gegenziehen, um den nächsten Ball dann über Tempo zu beenden.

Beim Durchladen merkte man die geringere Steifigkeit zum ZJ ALC, doch diese war für mich noch ausreichend, um den Ball entsprechend zu beschleunigen.
Musste der Ball gegengezogen werden, so trat die höhere Elastizität des TCI auf, welche die Flugbahn der angezogenen TS deutlich Krummer werden lies, als bei meinem ZJ ALC.

Im Bereich Topspin bot mir das TCI noch etwas mehr Spielraum als das ZJ ALC und erinnerte mich an das Butterfly SK Carbon, welches ich vom Verhalten her recht ähnlich empfand.
Das TCI würde ich klar als "kontrolliertes Topspin-Holz" bezeichnen, da es trotz der Koto-Decke und der innenliegenden ALC-Faser eben noch über eine gewisse Elastizität verfügt, welche Topspin-Rallys sicher sehr gut unterstützt.

Beim geraden Spiel machte das TCI auch eine solide Figur, wenngleich ein Viscaria oder ein ZJ ALC hier einfach "stabiler" auf mich wirkten. Eine ausreichende Steifigkeit ist vorhanden, damit im Notfall auch einfach mal ein Schuss angesetzt werden kann bzw. ein sicheres Blockspiel ermöglicht wird.

Die Aufschläge ließen sich allesamt eine Schüppe kontrollierter zu meinem ZJ ALC servieren, egal ob lang oder kurz, mit Rotation oder leer, alles machbar.
Alt 31.10.2023, 11:34
Fly Fly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Wie ist das TCI gewichtstechnisch zu selektieren!? Exemplare deutlich unter 85g bekannt?

Vom "Aufbau" entspricht das TCI ja dem Gewo In-Force ARC... Auch spieltechnisch ähnlich?
Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Ich überlege vom true carbon outer zum true carbon inner zu wechseln, da es mir doch etwas zu direkt/hart ist. Da mir aber auch der konkave Griff ein bisschen zu dünn ist ziehe ich auch das gewo in force arc in Betracht, bei dem der Griff voluminöser wirkt.
Alt 31.10.2023, 12:04
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Ich habe hier 4 Exemplare liegen: 82g, 85g , 86g, 87g.
Alt 02.06.2024, 10:55
Benutzerbild von mic74
mic74 mic74 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mic74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe nun 3 TCI hier in Gebrauch:

1. gerade - 5,57mm - 89g
mit MK FX + MK Pro je 2mm -->183g

2. anatomisch - 5,52mm - 82g
mit MK schwarz + blau je 2mm --> 174g

3. anatomisch - 5,53mm - 87g
mit MK schwarz + rot je 2mm --> 178g

also ich finde da kann man, bei den kleinen Unterschieden, nicht meckern,
vor allem bei dem Preis
Alt 05.06.2024, 10:47
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand mal das TCI gegen den Alltime-Klassiker Waldner Senso Carbon antreten lassen...?

Das TCI wäre für mich vom Aufbau (und natürlich auch Preis) interessant, zumal ich auch das Innerforce ALC immer mal testen wollte.
Alt 05.06.2024, 17:44
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, meine Frau spielt das TCI.
Deutlich schneller, für mich eher OFF als OFF- und etwas flachere Flugkurve.
Gute Kontrolle, aufgrund der Geschwindigkeit natürlich weniger als beim WSC.
Alt 09.06.2024, 19:30
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, diese Eindrücke kann ich bestätigen.

Während das WSC klar ein OFF- Holz ist und eine merkliche Tendenz zu ALL+ hat, ist das TCI ein Off- Holz mit Tendenz zu Off. Kontrolle fand ich dennoch gut-sehr gut und nur etwas schlechter als beim WSC.

Die Ballflugkurve des TCI war mir zu flach und langsamer als mein Harimoto ALC ist es auch.

Werde vielleicht in Zukunft mal das neue Donic Anders Lind Hexa Carbon testen, das im Speed zwischen dem TCO und dem TCI liegen soll.
Hoffentlich ist da die Ballflugkurve höher als beim TCI.

Geändert von AlexM (09.06.2024 um 19:32 Uhr)
Alt 02.08.2024, 23:33
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist der Vergleich zwischen TCI und dem "Original von BTY Innerforce ALC?
Ist das BTY deutlich schneller?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen