Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 17:08
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: LN Ersatz zum Dr.Neubauer Superblock?

Äem,

Mal eine Dumme Frage:

Wieso steigt man von Langen-Glatten Noppen, wenn man sein Spiel möglichst wenig verändern will, auf griffige Mittellange-Noppen um?

Ein adeqarter Ersatz ist der TT-Master Insider oder Swing Back I-Friction. Beide sind erlaubt. Es ist aber dennoch nicht geklärt, wie lange noch. Es gibt eine Einstweilige Verfügung, dass die Beläge bis zum Ende der Serie drauf bleiben. Danach entscheidet das Gericht.

Als nachfolger könnten auch noch der Globe 979 und der Palio Ck531a sein. Beide eigenen sich für das Spiel wie mit Glatten Noppen. Dennoch muss man mehr tun als mit GLN. Sonst ist man zu ungefahrlich.
Alt 28.11.2008, 17:29
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Äem,

Mal eine Dumme Frage:

Wieso steigt man von Langen-Glatten Noppen, wenn man sein Spiel möglichst wenig verändern will, auf griffige Mittellange-Noppen um?

Ein adeqarter Ersatz ist der TT-Master Insider oder Swing Back I-Friction. Beide sind erlaubt. Es ist aber dennoch nicht geklärt, wie lange noch. Es gibt eine Einstweilige Verfügung, dass die Beläge bis zum Ende der Serie drauf bleiben. Danach entscheidet das Gericht.

Als nachfolger könnten auch noch der Globe 979 und der Palio Ck531a sein. Beide eigenen sich für das Spiel wie mit Glatten Noppen. Dennoch muss man mehr tun als mit GLN. Sonst ist man zu ungefahrlich.
Erst mal Danke für die schnelle Antwort ich werde deine Belagempfehlungen weitergeben,

Zu deiner Frage, warum man von GLN auf MLGr umsteigt.....Ganz ehrlich keine ahnung, wie gesagt spiele keine noppen (nur manchmal spaßeshalber ne kurze Noppe (Dr.Evil)

Der Punkt ist er hat seinen Superblock schon nicht sonderlich effektiv gespielt, und hat eben sehr vom Störeffekt profitiert, jetzt spielt er noch genauso wie vorher, mit dem Ergebnis dass die Bälle unglaublich harmlos sind.

Ich denke er müsste viel offensiver spielen statt dauernd zu schieben, aber er traut sich nicht, und im Training übt er das angreifen zu wenig.
Hierzu noch eine Frage: braucht es um eine LN offensiv zu spielen ein Off Holz, weil er momentan ein Def holz spielt.

Achja übrigens cooler Nickname!!

Geändert von Fabs313 (28.11.2008 um 17:36 Uhr)
Alt 29.11.2008, 10:07
Tonne Tonne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabs313 Beitrag anzeigen
Hi ich spiele keine Noppen, aber ich mache mich für einen Mannschaftskameraden schlau, der sehr lange den Super Block gespielt.
Er hat in der Pause den Gorilla getestet und kam garnicht zu recht.
Jetzt ist er auf den Neubauer Diamat umgestiegen, und ich erlaube mir mal zu sagen, dass es eine Katastrophe ist. Er spielt den Diamat in der RH und die ist sooo furchtbar harmlos. Wenn er versucht zu scheiden, steigt der Ball immer viel zu hoch.Ergebnis man kann sie ihm reinschießen oder richtig schön anziehen.Er macht überhaupt sehr viele Fehler auf US. Auch der Block (er nimmt den Ball kurz nach dem er auf gedops ist) ist, auf grund des fehlenden Störeffets, ungefährlich. Ich habe schon überlegt ob er vll eine kurze Nopp nehmen sollte, zum mindest für den Block wäre das besser.

Hat jemand von euch Tipps.

Ach ja noch eine Frage hätte ich: Wie trainiert man mit einem Noppenspieler,
Angriff. Mein Mannschaftskamerad spielt seine Noppe bisher zu 90% passiv und ich denke das sollte er vll ändern, da der Diamant doch recht ordentlich in der Offensive ist. vll habt ihr ein paar Ideen

beste grüsse Fabian

Hallo Fabian,

der Umstieg vom glatten SB auf den griffigen Diamant zumal als Schiebe-Spieler (mach ich auch gerne ) ist viel zu groß. Der Gorilla ist in seiner Originalausgabe ebenfalls nur sehr schwer beherschbar.

Ich würde deinem Kollegen einen langsamen Anti (Toni Hold oder Mirage) bzw. einen langsamen Langnoppenbelag in OX wie den Insider, SBIF oder den Alligator-Defence empfehlen). Für die Langnoppenbeläge sollte zum eingewöhnen das Holz auch nicht zu schnell bzw. zu katapultig sein.

Gruß

Tonne
Alt 30.12.2008, 11:42
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
also ich habe früher den suber block und den inferno gespielt und spiele zurzeit den donic alligator von donic und kann ihn nur empfehlen. er spilet sich fast so wie ein gln noppe man muss sich fast gar nicht umstellen und der störeffekt ist unglaublich und die spinumkehr erst so wie bei gln noppen. der belag ist einfach genial. seit ich diese noppen spiele, möchteich nichts mehr von anderen noppen hören und erst recht nicht von gln noppen.
beste noppe die ich bisher spielen durfte.
mfg
Alt 30.12.2008, 20:13
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
hi,
und spiele zurzeit den donic alligator von donic
Dann hoffe ich für Dein Seelenheil, dass es ein Alligator Def ist. Der normale Alligator ist nämlich ne Glatte Noppe.
Alt 30.12.2008, 22:27
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich für Dein Seelenheil, dass es ein Alligator Def ist. Der normale Alligator ist nämlich ne Glatte Noppe.
GRÖHL !

;-)
Alt 10.01.2009, 11:35
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe zu den gln zeiten den dr.neubauer inferno und den super block gespielt. habe dann den donic alligator def getestet und voll damit zufrieden alles geht so wie früher. liften block am tisch und der störeffekt ist auch da. die beste noppe die man gerade kaufen kann. ( für mich)
mfg
Alt 10.01.2009, 16:09
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für mich ist die beste Alternative ein gut abgelagerter Tibhar Extra Long.
Die Spielweise damit geht ähnlich der mit der GLN. Nur die Wirkung ist nicht mehr so stark wie früher. Dafür bin ich gezwungen wieder mehr mit der NI-Seite anzugreifen, was auch viel Spaß macht.
Alt 18.12.2011, 11:53
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Beläge werden denn jetzt als Superblock Nachfolger gespielt?
Alt 18.12.2011, 14:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein Großteil spielt sehr glatte Antis mit einem bremsenden Schwamm.
Der andere teil dibverse griffige Noppen.

Für beide gilt sie müssen damit aktiver spielen (Einstechen, Pressen, wischen)und man kann nicht mehr einfach hinhalten. Dadurch ist das ganze natürlich technisch viel schwieriger und unter Druck im Wettkampf wenn man nicht weiß wo der Ball wie ankommt hat man oft nicht die Zeit das dann sauber zu spielen.

Hält man nur hin kommt der Ball entweder garnicht erst auf den Tisch sondern fliegt in alle Richtungen ab oder er kommt zumidest bei den griffigen Noppen nicht flach genug und ohne Umkehrspin zurück und kann dann einfach geschossen oder nachgezogen werden.

Fazit. Es gibt mit den Antis und einigen gten LN gute Alternativen aber das reine Hinhalten funktioniert mit keinem davon und das aktive Spiel erfordert geschicklichkeit, Training und bringt die meisten im Spiel in Timingprobleme.

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2014 um 10:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen