Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 21:36
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Phoenix

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Phoenix ist meines Erachtens einen Ticken härter und definitiv griffiger, dabei allerdings nahezu genauso dynamisch/katapultig wie der Energy.

Im Kurz-Kur ist der Phoenix ähnlich schwierig spielbar wie der Eneergy, da beide ja ordentlich katapultig sind. Selbst für mich aber durchaus beherrschbar, wobei der Phoenix theoretisch durch die höhere Griffigkeit auch etwas schnittanfälliger sein müsste. Davon merkt man allerdings nicht viel....

Topspin auf Unterschnitt/Gegentopspin klappt besser als beim Energy, ebenfalls wegen der Griffigkeit.
Hört sich gut an, falls der Phenix im kurz-kurz wirklich mehr US entwickelt als der Energy und im Spiel nach vorn genauso gut ist, dann ist es mein Belag

Muss jetzt weg, Phenix besorgen
Alt 05.02.2010, 23:20
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Habe gestern abend den Phoenix in rot max. auf meinem Spirit gespielt.
Vorweg, mal wieder ne herbe Entäuschung.

TS auf US fiel mir im Vergleich zum 05er schwer, die Bälle fielen auch nach 2h öfter ins Netz, obwohl andere scheinbar gerade das leichter finden.
In den Aufschlägen ist deutlich weniger Schnitt drin, wie auch in den TS merklich weniger drin ist. Der Absprung ist ziemlich flach.

Kontern, Schuß und Schläge aus der Halbdistanz gehen wie zu erwarten leicht von der Hand, der Belag spielt sich relativ weich und katapultig,

Blocks sind flach und schnell, es läßt sich auch ganz ordentlich platzieren.

Aufgrund des Katapults läßt sich der Speed des Belages für mich schwer einschätzen, aber auf jeden Fall um einiges langsamer als alle Tenergys oder Nianmor.

Sound war übrigens kaum vorhanden! Das mag mit dem Schwarzen anders sein.

Fazit:
Ein langsamerer, etwas weicherer 64er, mit weniger Spin und vielleicht etwas mehr Kontrolle.
Sehe ich GANZ genauso. Mein Trainer hat kürzlich 4 Phoenixe (hat das Ding ne Plural?) zum Test bekommen. Da er meine Begeisterung für neues Material kennt, hat er mir die Kelle gleich in die Hand gedrückt und mich erst einmal schauen lassen.
Gespielt habe ich beidseitig in 2,0 auf einem Wing Passion Fast.
Kontern: Hier erinnerte mich das Spielgefühl ungemein an den Sriver G3, ähnlich kurze Ballkontaktzeit, moderater Katapult bzw etwas mehr und trotzdem ein leicht wabbeliges Gefühl. Die Härte würde ich zwischen Express 2 und Platin soft einordnen, jedoch deutlich näher am Express.

Der erste Topspin landete darauf zunächst im Netz, der nächste hinter der Platte und der dritte recht flach und schnell Flugkurve Fehlanzeige. Beim weichen Topspin kam der Katapult stärker zum tragen, der war für mich schon zu hoch, da passt das Verhältnis zwischen Spin und Katapult einfach gar nicht.
Deswegen meine Einschätzung: Wer stetig sehr flach und stark nach vorne zieht, der wird mit dem Belag seine Freude haben. Alle Leute, die eine stärkere Flugkurve wollen, sind hier Fehl am Platz.

Nungut, zum Spin kann ich sagen: Nunja, von Obacheckas Beschreibung, die relativ früh kam, muss ich sagen: Klar der hat definitiv mehr Spin als Sinus un co, aber Tenergy oder Boost Niveau hat er lange nicht, auch mein Baracuda bietet viel mehr Spin.

Was ich zur Dynamik sagen kann, wird Obacheckas Meinung ebenfalls widersprechen bzw. einschränken: Er hat eine hohe Grunddynamik, will man mehr Power gibt der Belag nicht mehr viel her. Da fehlt das Potential bei schnellen Bällen, welches im passiven Spiel zu viel da ist.

Fazit: Es ist ein Sriver G3, der in Punkto Katapult und Dynamik einen Schritt nach vorne gemacht hat, beim Spin evtl sogar etwas eingebüßt hat und an sich ein unausgewogenes Verhältnis zwischen Katapult und Spin hat.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Der Phoenix ist verglichen mit dem Boost TX dynamischer, schneller, bietet etwas mehr Katapult bei etwas geringerer Griffigkeit und besitzt einen minimal höheren Ballabsprung.

Von der Härte her liegt der Phoenix auch ungefähr auf TX-Niveau, vielleicht etwas drunter.
Der Phoenix ist um Lichtjahre weicher als der TX, wie ich finde und auch lange nicht so schnell. Im aktiven Spiel bietet der TX wesentlich mehr Power.

Nunja, das war meine bescheidene Meinung, wer sich hier nicht bestätigt fühlt, dem gönne ich das selbstverständlich
Alt 05.02.2010, 23:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen

Der Phoenix ist um Lichtjahre weicher als der TX, wie ich finde und auch lange nicht so schnell. Im aktiven Spiel bietet der TX wesentlich mehr Power.

)

Ist mir wirklich unerklärlich, wie du zu so 'ner Aussage kommen kannst.
Vielleicht braucht der Belag auch etwas Eingewöhnungszeit bei dir, denn : weniger Power als beim TX ist ja rein physikalisch schon fast unmöglich...

Ich sehe das KOMPLETT anders....

Aber gut, jeder hat eben seine eigene Einschätzung !
Alt 05.02.2010, 23:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zabel scheint die Auffassung zu teilen, ebenso mein Trainer und noch jemand bzgl der Härte
den Phoenix werde ich auch nicht weiter beachten, da ich mit dem Baracuda recht zufrieden bin, da brauch ich nicht großartig herumprobieren. Den TX habe ich jedenfalls gut 5 bis 6 Monate gespielt und der hatte wirklich mehr Dampf (könnte daran liegen, dass der in max war und der Phoenix nur in 2,0).
Jedenfalls bleibe ich bei der Auffassung siehe oben
Alt 06.02.2010, 09:35
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nun mal meine Einschätzungen zum Phoenix, nachdem ich ihn gestern im Ligaspiel getestet habe.
Ich habe ihn in schwarz und max. Und der max-Belag sieht schon richtig dick aus, hätte ihn auf etwa 2,4mm getippt, wenn man davon ausgeht, dass mein Hexer auf der Rückhand mit der Lupe gemessene 2,1mm vorweist.

Erstmal eins vorneweg. Ich habe hier gelesen der Phoenix wäre ein weicherer, langsamerer T64?!
Sorry, das ist kompletter Unsinn. Diese beiden Beläge unterscheiden sich wie Tag und Nacht, nachezu in allen Punkten sind sie gegensätzlich!

Ich weiß allerdings noch nicht so ganz was ich vom Phoenix halten soll. Es gab einige Dinge, die mir nicht auf Anhieb gefallen haben im Gegensatz zu meinem zuvor gespielten Hexer. Erstes Problem war der Ballabsprung, der beim Phoenix um Welten niedriger ausfällt als beim Hexer. Daher landeten meine ersten 20 Topspinversuche auch gnadenlos im Netz Auf Block war das dann allerdings recht schnell in den Griff zu bekommen, auf Unterschnitt gestaltet sich die Sache schon schwieriger. Mal sehen ob das einfach reine Gewöhnungssache ist oder ob das einfach nichts für mich ist.
Zweites Problem war die geringere Spinentwicklung beim Topspin. Es kamen einfach mehr Topspins zurück als ich es gewohnt war.

Was mir dagegen gut gefiel war die Dynamik, diese ist doch sehr ausgeprägt, wesentlich höher als bei meinen Hexern.
Auch das Tempo, sowohl bei kleinen Bewegungen als auch in der Endgeschwindigkeit empfand ich als wensentlich höher als bei Hexer oder T64.
Kurz kurz ließ sich für mich absolut problemlos spielen, sehr viel einfacher als mit einem Hexer oder T64.
Aufschläge konnte ich ebenfalls problemlos kurz platzieren, allerdings mit weniger Rotation wie mit meinem Hexer.
Ach ja, für mich kein entscheidender Punkt, aber für einige sicherlich ganz interessant Ich hatte so einen mordsmäßigen Sound Hab ich selten gehört und war mit ABstand der lauteste in der Halle

Alles in allem bin ich nicht enttäuscht vom Phoenix, aber auch nicht restlos begeistert. Werde ihm noch ein wenig Zeit geben. Sollte sich zumindest eines meiner Hauptprobleme lösen liesse sich über einen Wechsel evtl nachdenken, selbst wenn sich der Phoenix für mich fast ein wenig zu weich anfühlte, 44 Grad waren das sicherlich nicht, hätte ihn bei maximal 42 Grad eingeordnet.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Hexer.

Hier noch meine Einschätzungen:

Härte: T64 = Hexer > Phoenix
Spin: T64 = Hexer > Phoenix
Katapult: Phoenix > Hexer > T64
Flugkurve: Hexer > T64 >> Phoenix
Alt 06.02.2010, 11:21
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jemand den Phenix mit nimbus Soft/Sound vergleichen
Alt 06.02.2010, 11:32
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von der Härte her ist der Phoenix härter als der Nimbus soft, so ungefähr auf Nimbus-medium-Niveau. Dabei eben viel, viel griffiger, ähnlich dynamisch und katapultig, durch die Härte bietet er etwas mehr Temporeserven, einen ähnlichen Ballabsprung und, wie es bisher scheint, eine bessere Haltbarkeit.
Alt 06.02.2010, 12:26
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun, da stelle ich mir die einfache Frage, wer denn nun Recht hat...

Vielleicht hat Checka ja ein "gutes" Exemplar abbekommen, während die anderen "nicht so gute" hatten- Produktionsschwankungen sind schließlich normal.

Das sie jedoch in diesem Ausmaße vorhanden sein sollen, bei einer Qualitätsfirma wie Joola, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...Ist ja schließlich keine Chinamarke.

Aber selbste wenn es Produktionsschwankungen wären, dann doch nicht in diesem extremen Maße, oder ( Eddies sagt, weniger Spin als der Baracuda, Checki meint gleichwertig) ?
Alt 06.02.2010, 12:38
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde behaupten, dass da auch wieder der Faktor "Holz" dazu kommt. Kevin spielt ja so weit ich weiß ein Carbon Sweden, bei Eddie weiß ichs nicht, zabel hatte ihn auf nem Spirit und Manuel wahrscheinlich auf dem Boll Forte.
Forte und Carbon Sweden sind ja im Vergleich zum Spirit ja nicht ganz so steif und haben meines Wissens auch ein anderes Deckfurnier, was da ja auch mitspielen kann.
Produktionsschwankungen kann man da auch nicht ausschließen, ist ja ein neues Modell und da sind die "Ausrutscher" auch bei größeren Firmen bisweilen auch beachtlich (ich verweise auf Energy Xtra, Express2 oder ähnliche Tensoren).

Kann ja mal sehen wie das bei mir dann ausschaut bzgl. Ausreißer nach oben oder unten. Komm nächste Woche wieder in die Heimat und hol ihn dann bei Joola ab... als Testholz kommt ein Boll Spark zum Einsatz. Da ich die letzten 2,5 Monate mit dem Xplode verbracht habe, kann ich direkt zwischen beiden vergleichen.
Alt 06.02.2010, 13:16
Leer

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Nun, da stelle ich mir die einfache Frage, wer denn nun Recht hat...
Alle, denn jeder empfindet es eben subjektiv anders.

Ich jedenfalls bin ja auch hier im Thread bei Weitem nicht der Einzige, der das so sieht.

Der Faktor Holz kommt, wie chromsen sagte, natürlich auch noch dazu, klar.
Zudem das Spielsystem usw....

Spiele den Belag übrigens auf dem Wing Passion Extreme.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
joola, phenix

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen