|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Interessant eine solche Analyse von einem "Materialspielern" zu lesen, die es sehr gut beschrieben auf den Punkt bringt. Allerdings kann ich mich Deinem Schluß nicht anschließen, denn dann müsste man im nächsten Schritt verdeckte Aufschläge wieder zulassen und womöglich die verlangte Ballwurfhöhe auf 0 runtersetzen. Man hätte weder GLN noch Tuner und wenn man ehrlich ist nicht einmal das ach so gefährliche Frischkleben, verbieten sollen. Aber die Begründung, dass diese Punkte nicht zu kontrollieren sind, ist in meinen Augen nicht ausreichend, um sie wieder außer Kraft zu setzen... leider.
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Man darf anderen Menschen auch nicht wehtun. Obwohl das nicht immer zu kontrollieren ist. DARAN halten sich aber zum Glück vernünftige Menschen. An das Tuning-Verbot aber leider nicht. Und Noppen-Fredos sind teilweise ganz stolz auf ihre Nachbehandlungen. Das Blöde ist, dass genau dort, wo dieses Verbot überaus sinnvoll ist, so überhaupt nicht kontrolliert wird. Eben in den niedrigeren Klassen. Da laufen die Noppenmonster (also die Nachbehandler) rum und sorgen dafür, dass sie eben nicht 4:14 sondern 12:6 spielen. Und freuen sich drüber. Was will man da machen? Sich weiter drüber ärgern? Ist auch blöd auf Dauer. Lässt einen schnell älter aussehen. Nicht nur am Tisch... Das mit dem Akerström ärgert mich übrigens tatsächlich. Denn das, was der da macht, ist rein technisch nur mit einer nachbehandelten Noppe möglich. Und wenn DAS, was der macht, seitens der Schiris so dermaßen egal ist, warum soll man einem Kreisklassen-Spieler dessen Noppe wegnehmen? Da fehlt jedem Kritiker das Argument. Und in der OL spielt der haushoch positiv. Da muss man nur auf seinen Namen clicken. Sind da keine Schiris? Würde ich dort gegen Akerström spielen müssen, würde ich ihn bitten, mal mit dem Ball über seine Noppen streichen zu dürfen. Bin mir seeeeehr sicher, dass das Ergebnis eindeutig wäre. Anschl. würde ich ihn fragen, ob er nachts eigentlich gut schlafen könne. |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Ist der "glatt" oder "geriffelt"? ...kann ja nicht "glatt" sein...sonst wär' er ja verboten... Zitat:
Genauso wenig wie man den Garagenspielern verbieten kann, hier ihren Unsinn zu posten... Zitat:
Dann nehmt doch diese komischen Dinger! Wer "gut" ist, kommt damit klar. Der "Mindertalentierte" bricht sich den Arm und schmeißt das Ding nach ner Woche genervt in die Ecke. Indirekt genau das, was du forderst: Keine glatten Beläge für Hobbyspieler! Zitat:
Zitat:
Damit Ihr gar nicht erst in Gewissenskonflikte kommt. Zitat:
Zu "Demonstrationszwecken". Absolute Unverschämtheit. Bin immer noch sprachlos. Zitat:
So "Typen wie du" sind da schon weitaus problematischer... Natürlich sehr subjektiv jetzt; geb' ich zu.... Zitat:
Aber muss das denn wirklich zwingend ne nachbehandelte Noppe sein? Kann das nicht auch dieser ominöses "D-Tecs"? Wenn nicht, machte deine oben geäußerte Forderung nach nem Verbot für diesen Belag ja keinen Sinn..... |
|
||||
|
||||
Ich muss mich ja zwangsläufig auch mit dem Thema befassen. Da ich aber weder die Regeln ändern kann noch die sportliche Einstellung vieler Spieler zur Einhaltung dieser Regeln, fange ich am anderen Ende an und versuche, meinen Schülern im Rahmen meiner Möglichkeiten im Spiel "dagegen" zu schulen. Dadurch verlieren sie die etwas die Angst vor diesen Dingern und erkennen besser die eigenen und die Einschränkung der gegnerischen Möglichkeiten.
Da ich einen recht großen Kader habe (etwa 80 aus zwei Vereinen), sind auch einige LN, KN- und Anti-Spieler dabei, die inzwischen auch als Trainingspartner sehr beliebt sind. Was noch fehlt, ist jemand der mit verbotenem Material zur Verfügung steht und damit umgehen kann, ich weiß aber nicht, ob das noch so wichtig ist, wenn jemand das Prinzip des Spiels gegen "Material" erst mal verstanden hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht, dass er gegen sie nicht gewinnt. Nein, er muss auch gegen die nicht spielen - wer spielt schon Antis in der richtige Klasse. Für mich persönlich - trotzdem kein Grund Antis zu verbieten. Gut. Man könnte sagen, Leute nimmt "richtigen NI-Belag" und probiert es damit. Andererseits bin ich mir sicher - nach ein Paar Bälle mit ihm, würdest du selber Dein Anti wegwerfen wollen... [/QUOTE]Aber muss das denn wirklich zwingend ne nachbehandelte Noppe sein? Kann das nicht auch dieser ominöses "D-Tecs"? Wenn nicht, machte deine oben geäußerte Forderung nach nem Verbot für diesen Belag ja keinen Sinn.....[/QUOTE] Peter, wir haben schon in einem extra Thread darüber diskutiert. Er spielt Donic Akkadi L2 (allerdings nicht im Originalzustand.) Ich habe den Fabian auch angesprochen, nach dem ich seinen Schläger in der Hand hatte. Glaube mir - er schläft ruhig. Ich auf seiner Stelle könnte es nicht. |
|
||||
|
||||
In manchen Sportarten (z.B. Motorsport) gibt es in einigen Disziplinen strikt reglementierte Klassen mit "Parc ferme" und gleichzeitig offene Klassen, in denen sich die Bastler und Tüftler austoben können.
|
|||
|
|||
Der ist griffig!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann lass die Bastler unter sich bleiben. Nur, dass sie da wenig Spaß dran haben werden... Danke. Dann KANN er sich nicht so spielen wie das Glattnoppenzeugs. Braucht also auch nicht verboten werden. Warum spielt Ihr nicht damit? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die waren begeistert von niederklassigen Spieler, die einfach ein bisschen Ballgefühl hatten. Ich habe mit Persson, Waldner, Karakasevic und anderen gespielt und geredet. Wenn sie gegen GLN-spielten, hatten die Noppen keinen "Eigenleben" uns sie spielten gegen sie fast fehlerfrei. Woran lag es wohl? Ich spiele keine GLN, ich spiele auch keine nachbehandelte Beläge. Ich finde es nicht richtig. Ich würde GLN NICHT spielen, auch wenn das Verbot aufgehoben wird. Eines ist im Tischtennis klar, Leute: auf einer Seite ist ein Vorteil - immer ein Nachteil wo anders. GLN hatten gute Kontrolle, "unangenehme" Ballkurve, auf gegnerische Topspins konnten sie viel Schnitt entwickeln. Aber passiv waren sie alle. Konnten selber keine Rotation machen und die Angriffsmöglichkeiten waren sehr eingeschränkt. Dicke und schnelle NI, haben sehr gute Angriffsoptionen. Man könnte damit schnelle Topspins, harte Schüsse und viele Aufschlagsvariationen spielen. Aber die Kontrolle war nicht immer gut... Aufschlagannahme, kurz-kurz Spiel und... und... Trotzdem kein Grund eine oder andere Belagart zu verbieten. Bleibe ich dabei. Geändert von Petar (23.03.2010 um 10:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur geht das Betrugsschema ja noch viel weiter. Die ganz Abgebrühten behandeln dann noch jede Noppe einzeln oder kleben den Belag nicht überall fest auf den Schläger. Damit bekommt man dann Effekte hin, die überhaupt nicht abschätzbar sind. Bei den NI-Spielern gibt es u. a. die Möglichkeit unebene Hölzer zu verwenden die in der Schlägerblattmitte tiefer, d. h. ausgehölt sind. Damit kann man im Schlagzentrum mit dickeren Belägen spielen als es gemäss der 4 mm Regel erlaubt wäre. Also ganz ausmerzen kann man das nicht, aber immerhin könnte man die Situation deutlich verbessern. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.