|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Genausoviel wie die seltsame Diskussion darüber, wer eigentlich "den Diskurs" führt, führen darf oder (zer-) stört... (Abgesehen davon, dürfte es unstrittig sein, dass der Golfstrom Auswirkungen auf unser Wetter in Europa hat und dass große Vulkanausbrüche durch den Ausstoß von Asche etc. auch einen gewissen Einfluss haben. Aber Hauptsache mal wieder etwas geschwafelt und mir Sachen in den Mund gelegt, nicht wahr? ) Geändert von User 597698 (05.01.2023 um 14:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Microwindkraftanlage
https://myskywind.com/?gclid=EAIaIQo...SAAEgKgY_D_BwE
Hat jemand hiervon Ahnung? Kann man das evtl. sogar mit einer PV kombinieren? Wind und Sonne kombinieren hielte ich laienhaft betrachtet für "vernünftig" ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sich dann aber mal anschaut, was da in (47,2°–54,9°) südliche Breite liegt: Südspitze von Südamerika (Kap Horn?) und Südspitze von Neuseeland, dann vielleicht noch die Falklands und Südgeorgien... Die Breitengrade von Norwegen müsste ich aber auch erst mal anschauen - aber Vergleichbares zu N in der Südhälfte gibt es da schon lange nicht mehr! (vielleicht vor ca. 200 Millionen Jahren in dortigen Breiten auch mal?) Also keine so besonders klimatisch einladenden Orte da unten - und irgendworan muss es ja doch liegen... |
|
|||
|
|||
Warum vergleichst Du mit der Südhalbkugel: New York liegt auf der Höhe von Madrid, Deutschland auf Höhe von Neufundland (Kanada) und der Mongolei.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Quelle: Scotese et al. 2021 in Vinos 2022, S. 158 |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe doch nirgends geschrieben oder so getan, als ob das der einzig mögliche Vergleich wäre... |
|
|||
|
|||
AW: Microwindkraftanlage
Zitat:
Zu dieser speziellen Anlage habe ich neben der Werbeprosa des Herstellers in einem Forum einige eher kritische Anmerkungen gefunden Zusammengefasst: Das 'made in Germany' bezieht sich wohl ausschließlich auf die Blechteile, die elektrischen Komponenten stammen wohl aus USA bzw China. Der Umgang mit Zertifizierungen, die du für den Netzanschluss benötigst, ist wohl recht hemdsärmlig - was wohl auch daran liegt, dass immer wieder verschiedene Komponenten (vor allem Wechselrichter) verwendet werden. Unabhängig davon haben zweiflüglige wohl eher Vibrationsprobleme - was sich bei dem skywind darin ausdrückt, dass wohl regelmäßig Rotorblätter abbrechen. Großanlagen haben nicht umsonst drei Flügel - bei zwei oder vier würden die zwei genau gegenüberliegenden eine starke Unwucht gerade in der senkrechten Stellung erzeugen. Das obere würde den vollen Winddruck bekommen, während das untere gerade vor dem Turm vorbeigeht und dort die Luft gebremst wird. Dreiflüglern laufen daher deutlich stabiler - und die Erfahrungsberichte mit dem skywind deuten darauf hin, dass das auch für Kleinwindanlagen gilt. |
|
|||
|
|||
Ist das schon der "Endkampf" um die Wintertourismusindustrie?
https://www.stern.de/panorama/schwei...-33074942.html
|
|||
|
|||
AW: Microwindkraftanlage
Zitat:
Bayern ist zu windarm? Warum werden dann verstärkt auch in BY von allen möglichen Betreibern Windkraftanlagen aufgebaut? Politikum? Show?
|
|