|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Probleme mit Kleben - Tenergy64
Nein habe ich nicht da am belag keine schicht vorhanden war - kleber ist immer sofort voll eingezogen - am hokz war die schicht beim 3x kleben schon noch ein bisschen vorhanden
|
|
||||
|
||||
Welchen Kleber verwendest du?? Die neuen wasserbasierten??
|
|||
|
|||
VOC Kleber benutzt? Dann wärs kein Wunder, dass sich der Belag auf einmal sehr weich spielen würde. Ansonsten, wenn sich die Furniere lösen, mal auf ein anderes Holz umkleben. Und wenn du VOC Kleber benutzt haben solltest, nimm mal nen VOC-freien Kleber
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß,, |
|
||||
|
||||
Donic Carbotec
Vielleicht liegts dran, dass ich das holz nicht versiegeln lassen hab?!?! |
|
|||
|
|||
Ich habe gelegentlich auch schonmal Tenergy Beläge kleben müssen. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich ganz dünn eine erste Schicht aufgetragen habe und die habe trocknen lassen. Bevor dann alles eingezogen ist bzw. komplett getrocknet ist, habe ich schnell die nächste Schicht aufgetragen, gleichzeitig dazu das Holz. Dann ging es eigentlich
|
|
|||
|
|||
Eher das Gegenteil ist der Fall, bei Versiegelung haftet Kleber/Belag schlechter als bei nem unversiegelten Holz.
|
|
||||
|
||||
Die Beschreibung (weich, langsam, merkwürdiges Spielgefühl) lässt fast darauf schließen, dass der Belag immer noch nicht richtig mit dem Holz verklebt ist.
Von daher: Abziehen, Klebeschicht am besten entfernen (zumindest, wenn es VOC-freier Kleber war), Holz mit feinem Schleifpapier an den Rändern leicht anrauen, dann wieder Kleber auftragen und den Schläger idealerweise unter 'nen dicken Bücherstapel legen. |
|
|||
|
|||
Beim Tenergy am Besten drei Schichten Kleber auftragen. Der poröse Schwamm haftet sonst nicht.
|
|
|||
|
|||
So mach ich das mittlerweile auch immer. Ich habe noch keinen Kleber gefunden mit dem sich alle Beläge vernünftig kleben lassen. Deshalb: Belag kleben, eine Nacht nen Stapel Bücher drauf und fertig ist die Prozedur
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
Themen-Optionen | |
|
|