Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2021, 15:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Ohne den besagten Riss wäre am 31. 3. womöglich gar die 20.000 SEK-Marke geknackt worden.
Dagegen sind die 700 Euronen, die ich mal für ein ramponiertes Butterfly Oberon bekommen hatte, fast schon Peanuts.
´

Geändert von Rieslingrübe (14.04.2021 um 16:19 Uhr)
Alt 10.06.2021, 17:17
registrierter Besucher

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch

´
Unten ein weiteres Alsér mit bröseligen Originalbelägen von mutmaßlich 1968/69.
Vor zehn Tagen recht günstig online in Oslo ergattert. Furnierdicke 5,4 - Blattgröße 164 x 153 mm.

... Alsér '69.jpg ...... Alsér 1969.jpg

...... .........
´
Alt 11.07.2021, 10:59
registrierter Besucher

´
Hab von dem Oslo Alsér oben nun die alten Originalbeläge entfernt - nackig bringt es knapp 88 Gramm auf die Waage.

Draufgeklebt zum Probespielen:

Globe 999 schwarz (mit mittelhartem Japan-Schwamm) auf der Rückhand - und der bewährte Taiphoon Gold (mit büffelhartem Japan-Schwamm ) in rot auf der Vorhand; 'Semi-Klassiker' mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

...... Alsér & Taiphoon Gold.jpg ......... Alsér & Globe 999.jpg

............

Geändert von Rieslingrübe (11.07.2021 um 21:05 Uhr)
Alt 14.07.2021, 18:54
registrierter Besucher

´
Das hier im Januar 2019 im Beitrag # 1945 vorgestellte T-Shirt Alsér habe ich seinerzeit nur mal kurz zum Probespielen ausgeliehen.
Nun aber vor vier Tagen - rund 30 Monate später und nach "zähen Verhandlungen" - schlussendlich doch gekauft und stolze 180 Euronen dafür berappt.
(Mehr als jemals zuvor für irgendein Holz - Spitzenreiter war bislang ein 1968er Johansson, für das ich vor 15 Jahren mal 165 Ocken hingeblättert hatte.)

Unten ein paar Schnappschüsse. Das Blatt ist mit 165 x 153 mm etwas größer als damals beschrieben - und das exakte Gewicht liegt bei 91,5 Gramm; Furnierdicke knapp 5,5 mm; hergestellt zirka Ende 1966.

...... Alsér 1966.jpg ...... Alsér 1966 b.jpg

...... Alsér 1966 c.jpg ...... Alsér 1966 & 1968.jpg

......................................
´

Geändert von Rieslingrübe (14.07.2021 um 23:09 Uhr)
Alt 21.07.2021, 13:36
registrierter Besucher

´
Hab das '66er T-Shirt Alsér just frisch belegt - und werd's heute Abend im Training testen.

Vorhand: . DHS Hurricane II rot 2,2 . (39° ~ 47° europäische Härte)
Rückhand: . Butterfly Sriver L schwarz 1,7

Gesamtgewicht: . 183,3 Gramm

Gar nicht mal sooo schwer & kopflastig. Von einem Basiswühler mutmaßlich noch beherrschbar.

... T-Shirt Alsér mit Hurricane II & Sriver L.jpg......... 183,3.jpg

...............

Geändert von Rieslingrübe (21.07.2021 um 17:06 Uhr)
Alt 21.07.2021, 22:25
registrierter Besucher

´
Zitat:
Von einem Basiswühler mutmaßlich noch beherrschbar.

Nachdem ich mich über die Jahre an stärker schwingende, dünnere und schwerere Stiga-Hölzer gewöhnt habe (Blattdicke zumeist 5,3 mm und Gewicht bevorzugt 95 bis 97 g), war mir das T-Shirt-Alsér mit 91,5 Gramm heute im Trainingstest nun doch 'n bissl zu leicht - und mit knapp 5,5 mm auch etwas zu dick und zu flott (All+).

Werde es also weiterverhökern oder bei Gelegenheit gegen ein schwereres und dünneres altes Alsér- oder Johansson-Exemplar eintauschen....

´

Geändert von Rieslingrübe (22.07.2021 um 06:26 Uhr)
Alt 24.07.2021, 17:03
registrierter Besucher

´
Unten drei ältere Alsér Hölzer aus verschiedenen Fertigungszeiträumen im Vergleich. Bei dem jüngsten Exemplar von 1973/74 (mit roten Originalbelägen) sind die Griffschalen breiter und kräftiger sowie zirka 2 mm weiter oben im Schlägerblatt montiert.

Durch einen höheren Ansatz breiterer Griffschalen ändert sich zumeist auch das Schwingungsverhalten und die Biegefestigkeit eines Holzes.
Die etwas schlanker geschnittenen und tiefer montierten Schalen tragen meiner Ansicht nach zu einem besseren, lebendigeren Spielgefühl bei.

............ 3 x Stiga Alsér.jpg

....................
Alt 25.07.2021, 12:21
registrierter Besucher

´
Unten noch mal verschiedene Alsér-Aufkleber aus den Baujahren 1965, 1966, 1969 & 1973 in Großaufnahme.

Nach 1967 sieht der Spieler auf dem Sticker bereits älter aus, ab 1971 dann noch etwas zerfurchter - passend zu Hans Alsérs neuer Rolle als Cheftrainer.

...... Alsér 1965.jpg ......... 3 x Stiga Alsér Sticker.jpg

...............
Alt 23.11.2021, 06:52
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Guten morgen an die Stiga Kenner und Experten ...

... ich bin zwar seit längerem hier angemeldet, aber war nie aktiv. Wenn vielleicht mal mit und nachgelesen aber selbst nicht aktiv in den Beiträgen mitgewirkt. Über mich könnt ihr ja in meinem Profil nachlesen. Aber nun zum Thema, bzw. meiner Frage ...

... auf direktem Wege hat mich meine TT Vergangenheit eingeholt. Meine Frau Mutter hat in irgendeiner Ecke meines Etternhauses meine alte TT Kiste gefunden. Ich selbst hatte die auch längst vergessen. Neben Urkunden, alten Bälle und allem an Zubehör was ein ambitionierter Jugendspieler braucht waren darin fein säuberlich in etlichen Schlägertaschen und Hüllen etliche Hölzer verpackt. Teilweise in OVP teilweise eben in Hüllen weil Sie auch mal genutzt wurden. Darunter befand sich zwischen mindestens 15-20 Hölzern auch ein Hans Alser Clipper Wood...

... Habe hier viel nachgelesen und grundsätzlich den Tenor rausgehört, dass ältere Stiga Hölzer sowohl von der Materialauswahl, der Verabreitung und der damaligen Handwerkskunst den aktuell gefertigten um Lichtjahre voraus sein sollen. Im Falle der Clipper Wood Hölzer habe ich nun dank euch allen recherchiert und nach gelesen, dass ...

die Clipper Wood Modelle wohl um 1981 auf den Markt kamen. Bis 1989 diese "UR-Version" gefertigt wurde. Markantes Identmerkmal war wohl die Farbe der Linse aber vor allem die BEIDSEITIGE Clipper Wood Aufschrift neben den Griffschalen in FETT dargestellt. Ab 1989 soll dann diese Aufschrift wohl nur noch einseitig auftauchen und auch in einer anderen Schriftart. Danach wiederum wurde dann Linsen wie auch diese Beschriftung in Rot geändert. Hier nun die Frage die mich interessiert ...

Sind diese Clipper Wood Modelle aus der Zeit ab 1989 / 1990 bis zur Umstellung auf rote Linsen / Beschriftung bereits, naja ich nenne das mal minderwertiger, Qualitativ schlechter zu bewerten??? In meinem Verein spielen zwei meiner Vereinskameraden alte Clipper Wood Hölzer aus den Anfängen der 80er Jahre. Beide sehen durch Jahrzehnte langen Gebrauch dementsprechend aus. Sie haben sich beide vor wenigen Jahren aktuelle Clipper Wood Hölzer gekauft, nutzen diese aber nicht weil beide zu dem Entschluss kamen, dass dies ein riesiger Unterschied ist und ein neues Clipper Wood für sie beide nicht in Frage kommen wird. Mein Modell würde ich denen gerne anbieten aber hab keinen Schimmer was man dafür aufrufen darf. Daher bräuchte ich eure Hilfe. Bilder von meinem Holz kann ich gerne nachliefern. Sollte ich spätestens morgen schaffen.

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure fachliche Bewertung und Einschätzung.

Geändert von Gandalf Graurock (23.11.2021 um 06:58 Uhr)
Alt 23.11.2021, 07:48
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit

Wie alt dein Clipper Wood ist, erkennt man am besten, wenn du mehrere Bilder hier hoch lädst: eins von jeder Seite des Griffs, damit man die Inschrift in den Linsen und den Clipper Wood Aufdruck oberhalb des Griffs erkennen kann. Ein weiteres Foto dann noch von der Seite des Griffs, falls da eine Buchstaben-Zahlen-Kombination eingestanzt sein sollte. Außerdem ist auch das Gewicht und die Blattstärke (am besten mit einer elektronischen Schublehre gemessen) von Interesse.

Bei den ersten Clipper Wood aus Anfang der 80er war der Aufdruck "clipper wood" z.B. komplett aus Kleinbuchstaben. Später wurde der erste Buchstabe dann groß geschrieben. Die Schrift in den Linsen war am Anfang auf beiden Seiten Silber, danach auf einer Seite Silber, auf der anderen Gold, danach dann auf beiden Seiten Gold, bevor die Linsenfarbe selbst von Schwarz auf Rot wechselte.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen