|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach (allgemein)
@Jolien - verzeih - das war zu hastig von mir ... oder ist die Hitze schuld (?)
jetzt sehe ich es # 2048 Es war damals wohl wie eine Sternstunde des Schachs - als sie simultan spielte... Geändert von Neuanfang (13.08.2022 um 13:26 Uhr) Grund: Andere halten mit Fünf gerade mal einen Schläger in der Hand |
|
|||
|
|||
Magdeburg ist zur Zeit eine Art "Mekka" des deutschen Schachs -
Die Blitzmeisterin wurde gerade gekürt und die "German Masters" stehen an, mit sehr vielen jungen deutschen Großmeistern.... Ansonsten - fällt bei dieser Hitze das Schachrätseln für die nächsten Tage aus... lieber lese ich Anekdoten dazu und erinnere berühmte und klangvolle Namen... Geändert von Neuanfang (14.08.2022 um 20:52 Uhr) Grund: Urlaub fürs Reiseschach |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
Der Gipfel von Magdeburg hält eine Vielzahl an Meisterschaften bereit - sowohl für die Seniorenklasse als auch ganz allgemein und geblitzt.
Magdeburg ist mit dem NET sicher tief aus dem Westen etwas umständlich zu erreichen? Für einen Tagesabstecher dann wohl zu weit... Geändert von Neuanfang (16.08.2022 um 06:48 Uhr) Grund: Von Magdeburg aus erreicht man rasch 3 Bundesländer... |
|
|||
|
|||
r4r2/pppk2p1/2n1b3/1B1p4/3qpR1Q/6P1/PPPP2K1/RNB5 b - - 0 1
Meiner Meinung kommen hier nur drei Züge in Frage: 1. Th8, 1. Txf4, 1. g5 Mit 1. Th8 und dem Angriff auf die wDame hat man ein Tempo mehr. 1. ... Th8 2. c3 Db6 3. Dg5 Lh3+ und es geht nur 4. Kh1 oder Kh2. Anschließend erfolgt ein Abzugsschach auf g4 , also 4. ... Lg4+ |
|
|||
|
|||
1) #2055 / 60er Jahre Schach
ein verrücktes Spiel - auf das sich die kleine Jutta damals einließ - und welches sie forcierte.. Der Großteil des weißen Damenflügels blieb unberührt... Das Mädchen führte den Turm auf h8 - Weiß legte ein Zwischenschach mit dem Läufer ein...und zog mit der Dame nach g5 weg... Dann folgte seitens Schwarz unentwegtes Schach - erst der Läufer außen - Läuferabzug - Läufer innen -Bauer schlägt Abwehrturm - ( weißer König rückt auf f1) und final Turm nach h1... #### 2) Aktuell ist die Weltmeisterin mit Weiß vom Springerschach auf h3 bedroht, "wie beendet sie die Partie nun forciert?" 6k1/1p3p2/2p1rP1q/p3p1nP/2P2nPB/1P6/P4QB1/3R2K1 (beide hatten kurz rochiert) 2) Ganz aktuell vielleicht noch ein auf den ersten Blick etwas verwirrender Zweizüger fürs gründliche Grübeln? Weiß am Zug setzt wie in zwei Zügen matt? 8/K2R2B1/4R2r/2n2k2/1Q6/3P1N1N/2B1n3/8 Geändert von Neuanfang (17.08.2022 um 06:07 Uhr) Grund: 1) viel Laufarbeit für die Könige 2) Gegenzug 3) Figurenensemble |
|
|||
|
|||
Unser Aushängeschild bei den Senioren ist auch in Magdeburg dabei, wobei ich das bisher überhaupt nicht mitverfolgt habe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viktor Kortschnoi war ein solcher, aber der war im Alter von 85 gestorben. Kannst du mir den Namen verraten? Jolien |
|
|||
|
|||
Nein, ich meine von unserer Oberligamannschaft in Deutschland. Er ist quasi ein lokales Aushängeschild unseres Vereins und hat als FM bei den deustchen Seniorenmeisterschaften auch schon Medaillen geholt.
|
|
|||
|
|||
Die überwiegend recht jungen Gipfel-Spieler gingen beim Masters von Magdeburg bisher recht entschieden und offensiv(?) zu Werke. Von 10 gespielten Partien endeten lediglich 2 remis... Beim Reimschnuppern sah ich, dass mitunter auch "in Unterzahl" lange gegengehalten wurde...
Spielen Ältere bedächtig(er)? Geändert von Neuanfang (18.08.2022 um 06:42 Uhr) Grund: seltene Remise |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|