|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Mal zum "Normalbetrieb, aber mit Distanz":
Zitat:
Alles Vermutungen , aber wenn sich das bewahrheitete, wäre es möglicherweise auf längere Sicht Essig mit dem Sport in Hallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
In meiner Realität, besteht leider die auch von Experten immer öfter erwähnte Möglichkeit, dass Covid19 ohne geeigneten Impfstoff nicht auszurotten sein könnte und auch das es nicht gelingen könnte einen solchen Impfstoff zu entwickeln. Destruktiv finde ich eher die Unkerei zahlreicher Leute, die bald geltenden Lockerungen als einen Fehler zu bezeichnen. Welchen Weg siehst Du denn, wenn z.B. nur das eigentlich von Experten angesetze Minimum von einem Jahr für die Entwicklung eines geeigneten Impfstoff, sagen wir ruhig inklusive Herstellung und Durchführung der Impfungen nötig ist? Ein Jahr Lookdown bis dahin? Hältst Du das für realistisch, dass das ohne größere Schäden durchgehalten werden kann? Dabei geht es nicht um mich. Ich gehöre eher zu den Glücklichen mit Haus und Garten und ohne, dass ich mir in den nächsten 12 Monaten finaziell Sorgen machen muss. Mein Nachwuchs ist Student und gut dabei. Zudem sind Unis technisch recht gut ausgestattet, sodass das relativ gut zu stemmen ist. Nur bin ich nicht blind und nicht blöd. Ich sehe die Menschen, denen es nicht so gut geht. Die zahlreichen, die in riesigen Wohnblocks leben, teils auf engem Raum. Die, die jetzt schon 100% mit verringertem, eh nicht üppigem Einkommem Kurzarbeiten, sprich nicht arbeiten können. Die, die kleinere Kinder, die eigentlich in die Kita oder Schule müssten. Der Nöte aind mir nicht egal. Nur sehe ich gerade keinen, der bereit ist, mal ganz konkret über die nächsten 6 Wochen hinauszudenken oder gar zu planen. Hast Du ne Ahnung, wie es mit der Schule gerade so ganz real bis zu den Sommerferien weitergeht? Hier z.B. hat ein 13-Jähriger bis zu den Sommerferien einmal die Woche Unterricht und eine Woche davon fällt auch noch aus. Wie es dann nach den Somnerferien weitergehen soll, weiß keiner. Alles richtig finden, an was auch immer zu glauben, auf eine ganz schnelle Lösung, die sich plötzlich wie vom Himnel gefallen ergibt zu hoffen und auf die größten Idioten des Planten a la Trump mit dem Finger zu zeigen, ist auch keine Lösung. Irgendwer muss sich mal trauen, darüber nachzudenken, wie es weiter gehen soll und kann, wenn sich Covid19 nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt. Dazu taugt Merkel nicht die Wurst. Agieren ist nicht ihr Dingen. Abwartten und schauen was so passiert, mehr kriegt sie nicht hin. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Vielleicht hat die, die nichts hinkriegt, dir genau das ermöglicht was du über deine Situation geschrieben hast. Dein Kommentar ist respektlos und peinlich.
|
|
|||
|
|||
@Nieschreiber:
Ich weiß nicht, wer einen jahrelangen Lockdown fordert. Ich bestimmt nicht. Die Kritik an den Lockerungen bezog sich auf die dadurch nicht machbare Strategie, auf einen sehr niedrigen Stand an Infektiösen zu kommen (gibt einige Länder, in denen das geklappt hat), um dann auf einen Beinahe-Normalzustand gehen zu können und nur noch auf lokale Ausbrüche reagieren zu müssen. Dafür hätten wir die im Vergleich zu anderen Ländern nicht einmal so strikten Maßnahmen nur noch drei, vier Wochen durchhalten müssen. Die Strategie ist in dem Video ausführlicher erklärt, dass ich hier im Thread schon dreimal verlinkt habe. Mit mehr als 15000 Infektiösen von denen man weiß (! - die Dunkelziffer wird auch hier zuschlagen, weil es eben symptomlose/-arme Infizierte gibt) ist es einfach recht wahrscheinlich, dass wir bald eine zweite Welle bekommen. Dann stehen die o.g. drei, vier Wochen sowieso an, nur mit viel schlechteren Voraussetzungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Über die Eintrittswahrscheinlichkeit kann man nur spekulieren, zumal als Blinde, die von der Farbe reden. Insofern konnte man das Risiko der jetzt erfolgten Lockerungen eingehen. No risk, no fun |
|
|||
|
|||
Aber selbst wenn man das so sieht, müsste doch klar sein, dass der Ist-Zustand mit Lockerungen viel schlechter ist als der Beinahe-Normalzustand der anderen Strategie. Aber es ist verschüttete Milch. Als die Ministerpräsidenten der Länder übernommen haben, war es für eine einheitliche Strategie vermutlich sowieso zu spät.
|
||||
|
||||
Zitat:
So einfach ist das aber nicht. Es gibt auch andere Interessen und Kriterien; man muss abwägen und Kompromisse eingehen. Es ist ja nicht nur die wirtschaftliche Komponente, auch die psychisch-sozialen Auswirkungen muss man berücksichtigen. SO konnte es nicht mehr weitergehen, und auch auf die Gefahr hin, dass die Wahrscheinlichkeit, alsbald wieder dichtmachen zu müssen, durch die Lockerungen steigt, MUSSTE man so handeln, wie man es getan hat. Das war gleichsam alternativlos Zitat:
Aber man sollte vielleicht den Politikern, gleich ob auf Bundes- oder Länderebene, auch mal etwas Kompetenz und Sachverstand zugestehen. Bei ner WM haben wir 80 Mio Bundestrainer, jetzt 80 Mio Politiker. Lasst die Profis machen, das sind gute Leute, die außerdem auch nicht im Alleingang entscheiden, sondern nen hochqualifizierten Beraterstab hinter sich wissen. Deutschland ist keine Bananenrepublik, und die MP's sind keine Provinzfürsten. Vertraut einfach mal. Und lasst das notorische Meckern; das ist nämlich unerträglich. So, das war jetzt mal MEIN Wort zu Wochenende. Nun dürft Ihr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dame ist nicht einmal von 25% der Bevölkerung gewählt worden und zudem nicht meine Mutti. Die "Väter" des GG haben mir mein Recht auf Kritik ermöglicht. Ich werde mich stets hüten irgendwem bedingungslos zu folgen. |
|
|||
|
|||
https://www.bild.de/bild-plus/ratgeb...a=de.bild.html
R=0 wäre schlecht für die Wirtschaft? Ich übersetze, wenn ein Infizierte niemanden ansteckt (und bei R=0 gilt das ja für alle Infizierten) kostet das die VW Geld? Ich interpretiere das laienhaft gänzlich anders. Ich würde sagen es gibt keine Infizierten mehr und der Virus hätte sich in die unendlichen Weiten des Universums verpisst? Verstehe ichwas nicht richtig? Oder sind Hirne der Berichterstatter vom Jakob-Creutzfeld-Syndrom befallen?
|
|