Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2012, 20:58
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution

Das klingt alles ziemlich beeindruckend aber meint ihr dass man die Beläge 3 Monate spielen kann ohne irgendwie nachzutunen?
Also einfach wie einen standard ESN draufmachen und spielen ohne dass er sich zu sehr verändert etc.
Maximale Power wird aufgrund der Spielklasse nicht benötigt.
Alt 06.12.2012, 20:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wahnsinn, wie die Belagreihe hier positive Kritiken abräumt.
Scheint ein guter Schritt von Tibhar gewesen zu sein

Nun aber mal realistisch: kann der durchschnittliche Hobbyspieler einen solchen Knaller überhaupt beherrschen oder gar ausreizen?
Alt 06.12.2012, 21:23
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Das klingt alles ziemlich beeindruckend aber meint ihr dass man die Beläge 3 Monate spielen kann ohne irgendwie nachzutunen?
Also wir haben auch keinen Tenergy 3 Monate gespielt, sondern durchschnittlich 2 Monate über das Jahr gesehen (während der Saison kürzer, im Hinblick auf den Durchschnittswert gleicht sich das aber durch die saisonfreie Zeit und den Sommerurlaub aus).
Das gilt aber jetzt für die Regionalliga und Oberliga. In der 1. Bundesliga spielen die Spieler ihre Beläge nicht mal 1 Monat, während man in der Kreisliga vielleicht auch 6 Monate lang einen Belag spielen kann. Das hängt auch alles vom Trainingsumfang ab.
Über die Haltbarkeit des Evolution kann ich noch keine Aussagen treffen, aber ich denke nicht, dass er kürzer oder länger hält als ein Tenergy.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wahnsinn, wie die Belagreihe hier positive Kritiken abräumt.
Scheint ein guter Schritt von Tibhar gewesen zu sein
Nicht böse gemeint, aber ca. 14% aller Beiträge in diesem Thema (aktuell 28 von momentan 202) stammen von dir. Warum kaufst du dir nicht einfach die Beläge und testest sie selber mal, wenn sie dich offensichtlich so interessieren, statt alles zu hinterfragen und mit Beiträgen ergründen zu wollen!?

Wäre doch eine Idee!?

Zitat:
Nun aber mal realistisch: kann der durchschnittliche Hobbyspieler einen solchen Knaller überhaupt beherrschen oder gar ausreizen?
Warum sollte ein durchschnittlicher Hobbyspieler einen Evolution nicht beherrschen können!? Wenn du für einen Kreisligaspieler Vorhand und Rückhand einen MX-P in maximaler Stärke nimmst und montierst diese auf ein W.Schlager Carbon OFF+, dann funktioniert das sicherlich nicht. Wenn du ihm aber einen EL-P oder FX-P in mittlerer oder dünnster Schwammstärke auf ein Allroundholz montierst, dann wird das funktionieren. Warum auch nicht!?

Ich empfehle dir übrigens auch, dir die Beiträge anderer User durchzulesen. Ich habe dazu etwas geschrieben:

Zitat:
Zitat von RL-Zocker Beitrag anzeigen
Wenn du einen Evolution EL-P mit einer Stärke von 1.9 bis 2.0 mm (Vorhand) und einen FX-P mit 1.7 bis 1.8 mm auf ein Stiga Allround Classic oder ein Donic Appelgren Allplay montierst, dann hast du einen kontrollierten Schläger für ein offensives Allroundspiel.

Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen und darf nicht denken, dass alle drei neuen Evolution Beläge in allen Belagstärken nur für Profis bestimmt sind.
Meiner Meinung nach wird kein einziger Profi und auch fast kein höherklassiger Spieler die Belagstärke 1.7 bis 1.8 mm wählen, sondern diese Belagstärke hat Tibhar sicherlich zusätzlich aufgelegt, damit auch Spieler unterer und mittlerer Spielklassen einen Evolution Belag spielen können.
Dazu werden fast alle Topspieler den Evolution MX-P wählen, einige den EL-P und ein paar wenige den FX-P. Nahezu alle werden die Belagstärken 2.1 bis 2.2 mm oder 1.9 bis 2.0 mm wählen.
Die breite Masse sollte besser die Finger von der maximalen Belagstärke lassen, sondern lieber die mittlere Stärke nehmen, also einen Evolution mit ganz klassischem 2-Millimeter-Schwamm, das dürfte den meisten vollkommen ausreichen und ein eigenes Überschätzen mit Wahl des Maximumschwammes dürfte die Spieleigenschaften nicht verbessern, sondern lediglich die Kontrolle verschlechtern.
Alt 06.12.2012, 21:28
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also wir haben auch keinen Tenergy 3 Monate gespielt, sondern durchschnittlich 2 Monate über das Jahr gesehen (während der Saison kürzer, im Hinblick auf den Durchschnittswert gleicht sich das aber durch die saisonfreie Zeit und den Sommerurlaub aus).
Das gilt aber jetzt für die Regionalliga und Oberliga. In der 1. Bundesliga spielen die Spieler ihre Beläge nicht mal 1 Monat, während man in der Kreisliga vielleicht auch 6 Monate lang einen Belag spielen kann. Das hängt auch alles vom Trainingsumfang ab.
Über die Haltbarkeit des Evolution kann ich noch keine Aussagen treffen, aber ich denke nicht, dass er kürzer oder länger hält als ein Tenergy.
Mir gehts jetzt eher um vorhandenes?! factory tuning und sich verändernde Eigenschaften über die Lebenszeit.

Edit:
Ich will ihn mal testen und einfach aus der Verpackung aufs Holz kleben und ihn spielen bis er runter ist. Ist das genauso möglich wie bei einem Bluefire, Aurus oder Hexer?
Keine Lust auf nachtunen oder ähnliche Aktionen...

Geändert von OliverGF (06.12.2012 um 21:30 Uhr)
Alt 06.12.2012, 21:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Warum kaufst du dir nicht einfach die Beläge und testest sie selber mal, wenn sie dich offensichtlich so interessieren, statt alles zu hinterfragen und mit Beiträgen ergründen zu wollen!?

Wäre doch eine Idee!?

Warum sollte ein durchschnittlicher Hobbyspieler einen Evolution nicht beherrschen können!? Wenn du für einen Kreisligaspieler Vorhand und Rückhand einen MX-P in maximaler Stärke nimmst und montierst diese auf ein W.Schlager Carbon OFF+, dann funktioniert das sicherlich nicht. Wenn du ihm aber einen EL-P oder FX-P in mittlerer oder dünnster Schwammstärke auf ein Allroundholz montierst, dann wird das funktionieren. Warum auch nicht!?
Beläge sind unterwegs.
Bin allerdings von den überaus positiven Kritiken so erwartungsfreudig, dass man hier gerne noch mehr zu den Belägen liest, bis sie dann selbst ausgetestet werden können....

Danke für deine Antwort
Alt 06.12.2012, 21:59
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Mit voc Kleber auf mein Zweit Defprogress geklebt, Schwamm mit Schieblehre nachgemessen ( die 1.7-1.8 könnten auch 1.9 sein ) und ein Dotz/Spinduell im Keller gegen meinen Tenergy (1.9, schwer selektiert ) veranstaltet. Rein optisch auf die Beläge frontal draufgeschaut fällt auf, dass bei Tenergy ( übrigens mit voc frei geklebt ) die Noppen deutlicher durschschimmern. Der Evolution EL-P hat eine gleichmäßige aber optisch unebenere wirkende Fläche ( erinnert etwas an Bindegewebsschwäche ).Das ist mir schon bei meinem italienischen Freund ( voc frei geklebt ) aufgefallen. Scheint also so zu sein...egal
So, ich behaupte mal, rein vom Dotz-/Spintest Vergleich, auf den man ja bekanntlich nicht so viel geben kann:

- Geschwindigkeit gleich
- Dotztest : Der Ball springt quasi identisch ab und beruhigt sich auch ähnlich ( "gleiche Dotzfolge/-melodie" )
- Spin: Heiazacka !!! Das Pfeifen des Balles beim Abbremsen auf der nahezu senkrechten Schlägerfläche ist !!! ist ausgeprägter als beim Tenergy
- Katatapult: Da könnte der Evolution einen Tick mehr als der Tenergy haben, obwohl der Dotztest ( s.o.) sehr, sehr ähnlich war.

Ich bezweifle mal dass ich bei einem Blindtest ( mit Ausnahme des Pfeifens ) die Beläge auseinander halten könnte.

Vergleich war zwischen T05 und EL-P
Alt 06.12.2012, 22:21
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mir gehts jetzt eher um vorhandenes?! factory tuning und sich verändernde Eigenschaften über die Lebenszeit.
Zum Verlauf während der Belaglebenszeit kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich den Belag erst zu kurz. Bis jetzt hat er nicht nachgelassen und sich auch nicht optisch verändert, aber was sind schon rund 2 Wochen.

Factory Tuning in Form eines Tuners würde ich eigentlich ausschließen. Ich kenne ein bisschen einen Tibhar Mitarbeiter mit ähnlicher Spielstärke wie ich, auch Regionalliga / Oberliga, den hatte ich auf einem Turnier kennen gelernt. Bei ihm hatte ich auch nach Testbelägen gefragt, aber damals leider nicht bekommen. Ich hatte auch danach gefragt, ob der Belag factory tuned ist, er sagte mir aber, dass der Belag von der hochgriffigen Oberfläche, einer variablen Gummimischung beim Obergummi und den Innennoppen lebt und dazu die Dynamik durch den offenporigen Schwamm verstärkt wird, wo sie viel mit Gummimischungen und den Poren experimentiert hatten. Ok, er ist Tibhar Mitarbeiter, deshalb kann das natürlich auch nur die offizielle Aussage sein, aber für mich hat es sich glaubhaft angehört und mir kommt der Belag auch nicht von Werk aus getuned vor (habe da schon ganz andere Beläge in der Hand gehalten, deren Schwamm sogar noch ölig war). Es kommt mir eher so vor, als ob der Schwamm sehr trocken ist und förmlich nach Tuner verlangt (aber nochmal: Das steigert die ohnehin schon sehr gute Dynamik zusätzlich, ich halte ein zusätzliches Tuning aber für nicht erforderlich, sondern stelle nur fest, dass sich der Belag sehr gut zusätzlich tunen lässt).

Zitat:
Ich will ihn mal testen und einfach aus der Verpackung aufs Holz kleben und ihn spielen bis er runter ist. Ist das genauso möglich wie bei einem Bluefire, Aurus oder Hexer?
Keine Lust auf nachtunen oder ähnliche Aktionen...
Hattest du auch mal den Tenergy gespielt? War es bei dir da so, dass du diesen nach einer Zeit nachtunen mußtest? Ich gehe davon aus, dass du den Evolution einfach aufkleben kannst und solange spielen kannst, bis er abgespielt ist. Aber reine Spekulation.

Zitat:
Beläge sind unterwegs.
Na dann viel Spaß beim Testen! Wo hast du gekauft? Beim tt-news Shop, in Asien oder Nordamerika? Wo anders gibt es die Beläge ja noch nicht. Wenn du die Beläge nicht nur vorbestellt hast, sondern sie schon unterwegs sind, dann hat dein Warten ja bald ein Ende. Wenn du bei ML gekauft hast und die Beläge sind unterwegs, dann kannst du ja wahrscheinlich schon morgen in die Halle. Wenn du in Übersee gekauft hast, dann brauchst du vielleicht noch mehr Geduld
Auf welchem Holz wirst du die Beläge testen? MX-P, EL-P oder FX-P?
Alt 06.12.2012, 23:47
Q-Chi Q-Chi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Q-Chi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Ich habe letztes Jahr (endlich) den Weggang von Tenergy (VH 2,1 / RH 1,9FX) geschafft und spiele seitdem Tibhar (VH 1QXD 2,1 / RH 5Q 1,9). Bin auch recht zufrieden. Aber nach dem, was man hier so liest, steht der Wechsel auf die Evolution Serie quasi schon fest. Nur bin ich aufgrund der vielen Meinungen verunsichert, welche die richtigen für mich sein könnten und vor allem in welcher Schwammstärke (ungenaue Angaben mit 1,7~1,8, 2,1~2,2 etc.).

Mein Holz ist das Boll Spirit, Spielanlage offensiv, TTR 1700.
VH MX-P oder EL-P, Schwammstärke?
RH eher FX-P, aber auch hier unsicher wg der Schwammstärke...

Am liebsten würde ich ja alles selber testen. Aber Lieferbarkeit und Kosten stehen da im Wege :-P

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Empfehlungen bzw. Ratschläge.
Alt 07.12.2012, 00:01
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Ein bischen ist gut
Auf welchem Holz spielst du die beiden?
einfach meine Signatur lesen

Geändert von ttspieler217 (07.12.2012 um 00:26 Uhr)
Alt 07.12.2012, 00:09
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen