|
Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Wettspielordnung ab der Saison 2017/18
Also bei uns ist sehr viel verbandsspezifisches drin. Ob das alles erlaubt ist, weiß ich natürlich nicht.
|
|
|||
|
|||
Der DTTB hat den Verbänden nur noch wenige Möglichkeiten gegeben, eigene Einschränkungen zuzulassen. Z.B. können sie die Anzahl der Damen in einer Herrenrunde beschränken. Beschränkungen dieser Art gibt es z.B. in Baden nicht.
Also erst prüfen um was es geht, dann in der WO des DTTB nachschauen. Das wichtigste meiner Meinung nach ist es, besonders in hohen Spielklassen, das pünktlich das angesetzte Spiel beginnen muß. Fehlende Spieler, die noch nicht anwesend sind und im Doppel eingetragen werden, müssen spätestens beim Doppelbeginn anwesend sein, sonst ist das Spiel verloren. Werden sie nicht im Doppel eingetragen, ist nur das Doppel verloren. |
|
|||
|
|||
Habe ja vor ein paar Tagen den Link zu unserer WO im PTTV angegeben.
Vielleicht kann da ein Profi mal schauen, ob die ganzen zusätzlichen Regelungen so ok sind. Grundsätzlich gehe ich sonst einfach mal davon aus, dass das passt und wir halt zig eigene Regelungen haben... |
|
|||
|
|||
Ich habe mir die WO des PTTV mal angeschaut und muss feststellen, dass es auf den ersten Blick nach vielen verbandsspezifischen Regelungen aussieht. Andere Verbände haben ihre spezifischen Regelungen zusätzlich in irgendwelchen Bestimmungen dokumentiert. Nun kann man darüber diskutieren, was besser ist. Alles zentral in einem Regelwerk oder zusätzlich dezentral in verschiedenen Bestimmungen !
|
|
||||
|
||||
Du hast eigentlich an jedem Punkt in der WO, wo es dem Verband erlaubt ist, eine Zusatzregelung zu treffen, das auch in der WO geschrieben. Nur dort ist es zulässig, eine Verbansspezifische Regelung zu treffen. Manchmal ist auch nur eine Wahlmöglichkeit gegeben, die nicht verändert werden darf.
Hab mal reingeschaut: Der ganz Abschnitt C.6 halte ich für fragwürdig. Das ist ein kompletter Zusatz des PTTV, davon wird in der DTTB WO nicht gesprochen. Aber dafür bin ich kein Spezialist, das weiss vielleicht Chris, ob man so etwas machen darf. Ich hätte eigentlich gedacht, Nein. Bei G.6 ist ähnliches 2 Mal aufgeführt, das vom DTTB vorgegebene und Zusatze des PTTV. In manchen punkte steht 2 Mal das gleiche, in manschen zusätzliche Dinge, wo eigentlich kein Zusatz vorgesehen ist. Also ich würde mal sagen, die offiziellen Punkte des DTTB sind binden, die Zusätze sind so nicht korrekt bzw. sollte man Dinge nicht 2 Mal erwähnen. Das sorgt für Widersprüche In 6.2 steht zum Beispiel das gleiche wie in 6.5. Geht weiter in Abschnitt H, ein Beispiel: DTTB: 1.1.2 Jeder Spieler darf innerhalb einer Altersgruppe nur in einer einzigen Mannschaftsmeldung (weiblich oder männlich) als Stammspieler gemeldet werden. PTTV: 1.2.1 Die in der Mannschaft gemeldeten Spieler sind Stammspieler. Kein Spieler darf gleichzeitig in mehreren Mannschaften als Stammspieler gemeldet werden. Ich denke der Zusatz ist nicht korrekt, ein SBE darf doch Stammspieler in der Jugend wie auch in der Herrenmannschaft sein. 1.2.1 gibt es in der DTTB WO gar nicht. Das geht so wieter, ich höre jetzt aber auf, da mit der PTTV nichts angeht, aber ich denke, da steht einiges so drin, wie das nicht die Idee wa. Da ich kein Verbands-Sportwart bin, weiss ich aber nicht, welche Freiheiten der DTTB den Verband eingeräumt hat. übrigens toll ist auch I.1.5, der PTTV lässt 10°C in der Halle zu, der DTTB mindesten 15°C. Also da gibt es auch keine Ausnahme und 10°C, euer Ernst? In langen Hosen darfst ja auch nicht spielen, aber bei 10°C würde ich darauf bestehen. Auch cool ist O.1.2 - gibt es natürlich in der DTTB WO nicht: Die Bestimmungen dieser WO sind für alle Mitglieder des PTTV bindend. Ergeben sich Widersprüche zwischen der Wettspielordnung des PTTV und der des DTTB, gelten die Regelungen des DTTB unmittelbar. Wenn man sich daran hält, was der DTTB vorgibt, gibt es auch keine Widersprüche Geändert von masl83 (16.07.2017 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nun ja, die angegebenen mindestens 10 Grad plus lassen auch Heizungsausfälle zu. In der Pfalz muß, wie in anderen Verbänden auch, das Spiel unbedingt stattfinden, ohne das ein nicht geeichtes Meßgerät anderes aussagt. Ich kenne viele Hallen, wo am Wochenende die Heizung auf Sparflamme läuft. Wenn nun ein Vereinsverantwortlicher nicht dagegensteuert, ändert sich auch nichts an diesem Umstand. Also gg. die 10 Grad sollte Protest eingelegt werden, das ist völliger Unsinn.
|
|
|||
|
|||
Wenn man mal vom kurzfristigem Heizungsausfall absieht, macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, gegen 10°C Protest einzulegen, denn dann hat der Heimverein etwas in der Hand, womit er zur Stadtverwaltung gehen kann. Das ist zwar in dem Moment blöd, aber auf lange Sicht für alle Beteiligten (abgesehen vom städtischen Geldbeutel) sinnvoll.
Das soll durchaus schon geholfen haben Geändert von Trillian (17.07.2017 um 17:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
1. Diese 10 Grad Regel gibt es im WTTV schon ewig.
2. Folge des Protests ist erstmal, dass der Heimverein das Spiel dann 0-9 verliert. Sofern der Protestierende nachweisen kann, dass es wirklich unter 10 Grad war...das ist ohne OSR schon sehr schwierig (Aussage gegen Aussage einer zeigt nen Thermometer mit 11 Grad der andere mit 9 usw) 3. Damit kann er natürlich erstmal zur Stadt gehen...Es kann aber je nach Fall sein das die Stadt dir sagt: ja Pech gehabt oder : wir können nicht für euch extra die Heizung eher/dauernd an machen. Wie gesagt hier im WTTV gibt es das schon länger und in allen Fällen die ich kenne (mir fallen 5 ein) hatte das nicht den Erfolg das mehr oder eher geheizt wurde. 1 Beispiel war das letzte WE der Weihnachtsferien. Sprich SA abend Spiel und MO fing die Schule an. Da lief die Heizung erst am Sonntag abend in der Schule an... Folge: In den Folgejahren hat die Stadt dem Verein die Halle erst ab dem Montag zur Verfügung gestellt. Als dann Spiele auf dem Samstag lagen mußte der Verein sich ne andere bereits beheizte Halle suchen (bei nem befreundeten Verein) oder das Spiel nachverlegen. Es gibt zb auch Hallen, wo das Gebläse oben unter der Decke ist. Wenn da die Heizung an ist, ist es zwar warm, aber für die Flugkuve des Balls ist das eher schlecht.....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (17.07.2017 um 18:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meines Erachtens sollte trotzdem versucht werden, durch den Vorsitzenden des Vereines, wenn er nicht gerade uninteressiert ist, auch ohne Protest, im Vorfeld des Spielwochenendes mit der Stadt zu reden. Wenn das nichts nützt, denke ich, ist der weitere Weg, beim Kreis vorzusprechen. Schließlich bleibt noch das Innenministerium, welches auch für den Sport zuständig ist. Es gibt außerdem noch die örtlichen Vertreter von Parteien. Die meißten Sporthallen haben am Wochenende eine Mindesttemperatur von 16 Grad. Zumindest in BaWü, da die Hallen ja nicht auskühlen sollten. Ich kenne Hallen, da ist überhaupt keine Heizung installiert worden. Kreativ waren früher schon viele Bauherren. Also nicht verzagen, da es Sportarten gibt, die mit Sicherheit in warmen Hallen spielen dürfen. UInabhängig davon, wer 10 Grad Tempertur vorgibt, spielt mit Sicherheit nicht selber bei dieser Temperatur. Das kann wohl bei vielen Entscheidern der Fall sein.
|
|
||||
|
||||
Reiten wir mal nicht auf den 10°C rum, es ging mir eigentlich nur darum, dass auch diese Regel keine Wahlregel ist un der DTTB halt die 15°C vorschreibt. 10°C ist somit nach der neuen WO nicht okay. Was dann in Wahrheit in der Halle ist oder nicht, ist ne ganz andere Baustelle.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|