|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bücher
Ist eben Delmenhorst, die Stadt mit ohne Bildungsniveau.
|
||||
|
||||
Letztes Buch:
Im Zeichen der Assassinen von Giacometti, Eric und Ravenne, Jacques Aus meienr Sicht spannender Stoff, der recht gelungen aufs Papier gebracht wurde. Wen Freimauerer/Kreuzritter interessieren, sollte mal einen Blick riskieren.
|
||||
|
||||
Und jetzt:
Kafka: "Der Proceß". ... |
|
||||
|
||||
Lese gerade von Jeffery Deaver "Nachtschrei".
Sehr spannend und empfehlenswert. http://www.krimi-couch.de/krimis/jef...chtschrei.html Von Deaver habe ich auch gerade den letzten Taschenbuch-Teil der Rhyme/Sachs- Serie durch: "Der Täuscher" Und nebenbei arbeite ich mich durch Ian Rankins Rebus-Serie. Mein SUB reicht mir mindestens für 2011, trotzdem werden noch ein paar Bücher dazwischengeschoben: Limit von Schätzing ist bereits vorbestellt (Taschenbuch) und auf Lee Childs "Way Out" (großer Jack Reacher- Fan) warte ich auch schon händeringend... |
|
|||
|
|||
Lese zur Zeit "2012 - Das Ende aller Zeiten" von Brian D'Amato
Wirklich sehr interessant geschrieben und keine langweiliger Weltuntergangsroman. |
|
||||
|
||||
´
Für jene, die noch nix oder wenig von Thomas Bernhard gelesen und gehört haben: Eine profunde 3 Sat-Doku mit Interviews & Beiträgen aus den 60er, 70er & 80er Jahren über den bissigen Ausnahmeösi.... .................... http://www.youtube.com/watch?v=35UIX...eature=related ´ |
|
||||
|
||||
No Future
´
Zitat:
Diese auch literarische Tradition haben die Lyriker Lermontov & Puschkin im 19. Jahrhundert mitbegründet. Insbesondere Michail Lermontov, der schwarze Poet. Womöglich bis heute der einzige Ausnahmedichter von Weltrang, der noch finsterer & fataler gereimt hat als der trübsinnige Trakl Schorsch. Doch vergleicht & urteilt selbst... Zitat:
Zitat:
Zitat:
´ Geändert von Rieslingrübe (27.04.2012 um 23:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: No Future
Tut mir leid, da mache ich nicht mit. Dass die von dir erwähnten Russen trübsinnige Gedichte veröffentlichten, verstehe ich angesichts der politischen Verhältnissen, unter denen sie litten. Lyrikübersetzungen sollte man grundsätzlich nicht beurteilen.
Aber Trakls Gedicht hat nichts mit Lyrik zu tun. Das ist symbolistischer Kitsch. Wenn man da keine Drogen nimmt und sich selbst ins Jenseits befördert...Da lobe ich mir lieber doch den weltzugewandten Heine. Was Sprachwitz angeht, jedem anderen deutschen Dichter überlegen. Das ist originelle Lyrik - und nicht Poesie-Kitsch a la Trakl. Zitat:
|
|
||||
|
||||
´
Natürlich isses im Grunde unmöglich, über Puschkin & Lermontov ein gerechtes Urteil zu fällen, wenn man der Landessprache nicht ziemlich mächtig ist. In Übersetzungen geht wohl oft was verloren, und dies gilt sicherlich auch für Baudelaire & Rimbaud, für Octavio Paz & viele andere. Reden wir also vornehmlich über die einschlägigen Kandidaten germanischer Zunge: ...Goethe, Rilke, Heine... schön & gut. Überdurchschnittlich begabt, die Herrschaften, zugestanden. Was die Musikalität der Sprache und den Tiefgang der Schöpfungen angeht, jedoch niemals in der Trakl- oder Hölderlin-Liga. ... Meiner unbedeutenden Meinung nach, Muchachos... .. http://hor.de/gedichte/georg_trakl/grodek.htm Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es ist gewiss nicht sinnvoll, einzelne Gedichte und Dichter zu vergleichen, zumal auch Geschmäcker verschieden sind. Die Beispiele, die du jetzt zu Trakl angeführt hast, überzeugen schon eher von Trakls Qualitäten als Lyriker. Der "Grodek" ist beinahe so gut wie Heines "Belsazar". ;-)
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|