|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Ein Vorteil der Nittaku Bälle ist, das die Qualität stimmt. Sie sind rund und haltbar, wodurch sich der Preis relativiert. Bei den nahtlosen muss man je nach Charge über 50 % aussortieren, nach Kantentreffern sind sie hin. Unser letztes Spiel zu Hause haben wir mit insgesamt 2 Nittaku Bällen gespielt, so viele haben wir von den nahtlosen Gewo Bällen beim letzen Auswärtsspiel pro Tisch beim Einspielen schon aussortiert.
|
|
||||
|
||||
Hab nur noch nie nen nahtlosen Ball gespielt, rein Interesse halber ...
Der Nittaku Premium soll aber auch nicht so prall mit der Spinentwicklung sein ... aber ich seh schon man sollte ihn zumindest mal getestet habe, um einen Eindruck zu gewinnen. Aber Ballwechsel im Verein ist auch immer Politik. Was mich bei uns im Verein am Meisten ärgert sind die Blockrentner, die mit ihrer Blockerei von meiner mittlerweile unzureichenden Geschwindigkeit profitieren. Der Ball kommt dann so langsam und tot zurück, das er nur noch schwer anzuziehen bzw. wieder zu beschleunigen ist .... das macht die FKE Beläge gegen solche Spieler wirkungslos, da die auch von der Geschwindigkeit des anfliegenden Balls profitieren und si mit der eignen Schlägergeschwindigkeit addieren ..... hab ich eigentlich immer viele Punkte mit gemacht. Mit dem ABS Ball der bei Unterschnitt senkrecht nach oben ohne weiteren Vortrieb abspringt ... ist es schon mühselig, dynamisch zu spielen. Dieser Fall kommt in der Kreisliga halt oft vor. Wenn die Beläge zu weich (Stiga Boost TX) sind und das scheint bei mir zu sein, bekommt man nicht genug Speed mehr in den Ball. Beim Zelluloid konnte man selber das Tempo bestimmen und den Gegner auch vom Tisch wegtreiben. Mit dem ABS ist es als ob man mit angezogener Handbremse spielt, ist vorallem bei passiven Gegner ein Problem. Vorallem die Heimspiele sind bei mir ne Katastrophe trotz einem halben Jahr Training mit Donic P40+ ABS, macht mich das Ding immer noch blöde. Tja aber was verändern .... ich denke mal die Profis haben recht wenn sie zu härteren Belägen tendieren, damit kann man bei langsamen Bällen mehr Eigenenergie umsetzen, bei dicken und weicheren Belägen braucht man denke ich dann nen wesentlich schnelleren Armzug ... mal schaun, ob ich irgendwo nen Noppenbrettchen für 5 Euro finde, back to the roots.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (04.02.2018 um 20:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Nittaku hatten wir mal ein Päckchen zu Trainingszwecken(ist aber schon eine Weile her). Der erste Ball war nach 1-2 Minuten hin und am Ende des Tages war aus dem Päckchen nur noch einer heile. Kann natürlich sein, dass wir mit den Nittakus Pech hatten und den Nahtlosen Glück. Aber viel mehr ist das, glaube ich, noch sehr viel Zufall hinsichtlich Haltbarkeit. |
|
||||
|
||||
Bei uns im Bezirk war heute Rangliste. Im Verein spielen wir noch Zelluloid. Bei der Rangliste mit Plastikbällen. Nittaku Premium. Keine große Umstellung vom Zelluloidball notwendig. Vom Gefühl her etwas weniger Spin im Ball, aber auch für einen spinorientierten Spieler wie mich absolut erträglich. Die Haltbarkeit der Nittaku-Bälle war auch gut.
|
|
|||
|
|||
Denke, dass das der ein u. der selbe Ball ist. Xushaofa ist m. W. der einzige Hersteller von nahtlosen Bällen.
|
|
|||
|
|||
Ja kommen aus dem selben Werk.
|
|
|||
|
|||
Hanno hat auch nahtlose Bälle. Ob die aus dem selben Werk kommen weiß ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Tun sie.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ich dieses Wochenende wieder eindrucksvoll sehen können. Ausgangslage: Spieler A mit Anti + Schnittweiterleitung (ca. 1750 Punkte) Spieler B Hyperoffensiv mit viel Spin in der Eröffnung (ca. 2000 Punkte) Hinrunde Nittaku Z-Ball, Rückrunde Nittaku Premium Plastik 2 gleiche Spiele durfte ich sehen, mit unterschiedlichen Bällen und unterschiedlichen Welten. In beiden Spielen eröffnet Spieler B immer wieder und wieder mit spinnigem guten Topspin, jeweils mit der selben Bewegung. Spieler A natürlich immer mit dem Anti-Block. Spieler B versucht in beiden Spielen den 2. Ball per Schlagspin nachzukloppen. Nunja, mit Z-Ball endete das immer wieder damit, dass der Ball auf der eigenen Tischhälfte oder im Netz endete. Mit P-Ball endete das Anfangs mit Drüberkloppen und ab dem 2. Satz mit Bälle sammeln gehen für Spieler A. Nach dem Hinspiel darf sich Spieler B anhören, dass er taktisch nicht klug genug gegen Spieler A agiert hat. Mit 250 Punkten mehr im Gepäck sollte man das ja eigentlich erwarten dürfen. Aber nein, 5 Sätze lang immer wieder am eigenen Schnitt scheitern. Im Umkehrschluss dann natürlich in der Rückrunde für ein richtig gutes Spiel gelobt. So wie es sein soll den Spieler mit 250 Punkten niedergemacht auch wenn komplett falsch gespielt.
|
|||
|
|||
Naja, vielleicht hat nur inzwischen gelernt, wie er gegen Material spielen muss. Mit dem Punkteranking traue ich das ihm zu.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|