Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2006, 10:04
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Zitat:
Zitat von Pepino
naja, auch als GLN-Spieler muß man nach einem gewonnenen Satz nicht zwingend mit lautem Geschrei und jubelnd um den Tisch rennen, wie ein Medizinmann beim Regentanz um's Lagerfeuer, oder?

Aber nun genug OT...
Das ist aber doch für wohlhabende Noppenspieler mit roter Noppe ohne Schwamm auf der RH typisch! Das machen die alle!
Alt 18.05.2006, 12:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von kawi
hat er das wirklich gemacht hahaha
Ja, hat er!
Alt 18.05.2006, 12:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von kawi
ich denke mal man muss es so sehen, wenn ein boll gegen ding song oder chen weixing an die platte geht, ist er 100% bei der sache und vollkommen auf seinen gegner einstellt. jedoch wenn ein f. müller auf der anderen seite steht, denke ich nicht das timo ganz bei der sache ist und schon passieren fehler die er sonst nicht machen würde z.B unterschätzen des schnitts, dazu kommen noch flugbahnen die er nicht gewohnt ist, und schon kann bei den kurzen sätzen einer verloren gehen.
ich habe das spiel nicht gesehen, aber ich würde dem keine so große bedeutung schenken.
Ich hab das Spiel auf Band. Timo hat das Spiel durchaus sehr ernst genommen und dies auch in Interviews bestätigt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Timo im ersten Satz sogar noch mit 10:7 geführt und trotzdem verloren. Selbst wenn er nicht wirklich 100% spielte, so würde es doch niemandem von uns Normalsterblichen NI-Spielern gelingen, gegen ihn in die Nähe eines Satzgewinns zu kommen. Naja, und Adrianov als Top150 Spieler in der WR ist sicherlich auch kein ganz Blinder. Der hat immerhin ein ganzes Match verloren.
Alt 18.05.2006, 12:45
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove
hast du die möglichkeit das band umzuwandeln in divx oder ähnliches und dann online zu stellen ? ich würde das spiel wirklich gerne sehen!
Alt 18.05.2006, 15:31
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove
Nur mal so zum Nachdenken:

Wenn GLN ach so harmlos sind und alle NI-Spieler, die dagegen verlieren, hirnlose Vollidioten sind, dann Frage ich mich wie es sein kann, dass ein F. Müller gegen einen Boll einen Satz und gegen einen Adrianov ein ganzes Spiel gewinnnen kann. Müller mit "nicht ganz so durchtrainiertem Körperbau" deckt den Tisch zu 99.9% mit der RH ab und behauptet ja von sich selber, dass er Hobbyspieler ist, der so gut wie nie trainiert. Gegen Boll seines Zeichens WR Nr. 2 würde ein Durchschnittsspieler wie unsereins, der ebenfalls hart trainiert, zwischen 0 und 2 Punkte pro Satz machen. Selbst Künstler wie Ding Song und Chen Weixing zerlegt er in der Regel. Ganz so harmlos kann das Spiel mit oder gegen GLN also nicht sein, selbst wenn man die Physik genau kennt, die dahinter steckt.
Ich habe noch nie gelesen, dass ein Noppenspieler geschrieben hätte, dass die die gegen ihn verlieren hirnlose Vollidioten seien. Diese Formulierungen kommen immer von den Noppengegnern. Ich behaupte, dass ein Boll gegen Müller keinen Satz verlieren würde, wenn er ausreichend gegen ihn trainieren könnte. Vermutlich hat Boll in dem Satz, den er verloren hat, überwiegend die Fehler gemacht und diese hat er wohl gemacht, weil er nicht schnell genug in der Lage war, sein Spiel umzustellen.
Zu wisssen wie es geht, um es dann auch umzusetzen, das sind eben noch zwei paar Schuhe. Ein Vorteil der Noppenspieler ist eben, dass sie einen Trainingsvorsprung haben, sie spielen häufiger gegen die reinen NI-Spieler, als diese gegen sie.
Das Spiel mit der Noppe ist halt nur so gefährlich, wie der Gegner es zulässt.
Wenn der Gegner gefährliche Aufschläge macht, und es dem Noppenspieler gelingt, diese zurück zu bringen, dann kann es sein, dass diese Bälle für den Gegner auch gefährlich werden, muss es aber nicht.
Da die GLN nicht gefährlich ist, wird sie in der Weltspitze auch nicht oft gespielt. Wenn man in der Weltspitze spielt, braucht man es deshalb auch nicht besonders trainieren gegen die Noppe zu spielen. Wenn man es aber nicht trainiert, dann kann es auch mal geschehen, dass man ein Spiel gegen einen Hobbyspieler verliert. Nicht weil dessen Noppe so gefährlich ist, und auch nicht, weil der Profi ein Vollidiot ist, sondern einfach, weil der Profi bei den Schlägen falsch reagiert. Eine Reaktion, die er vorher tausendmal geübt hat, die aber gegen die Noppe falsch ist. Nun hat Boll aber gewonnen, also wo ist das Problem.
Alt 18.05.2006, 15:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von kawi
@JanMove
hast du die möglichkeit das band umzuwandeln in divx oder ähnliches und dann online zu stellen ? ich würde das spiel wirklich gerne sehen!
Sorry, dazu habe ich nicht das Equipment.
Alt 18.05.2006, 16:31
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Sorry, dazu habe ich nicht das Equipment.
sehr sehr schade
Alt 18.05.2006, 17:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn es in der Spitz so wenig erfolgreiche GLN-Spieler gibt, dann zeigt dies, wie beschränkt ein GLN-Spieler in seinen Möglichkeiten ist die Noppe einzusetzen und wie berechenbar die Bälle sind. Mit einem glatten Belag, kann ich aktiv keinen Spinn in den Ball geben, da braucht man nicht Mathematik studieren, um sich das auszurechnen.
Es stimmt, daß man bei den Profis wenig (oder keine) GLN-Spieler sieht. Mit meinem Hinweis, daß die Meinungen zum Thema Noppen divergieren meinte ich alle Spieler, auch die auf Kreis- und Bezirksebenen. Wie man in den unzähligen Noppenthreads lesen kann, gibt es hier echte Glaubenskriege.

Ich werde mich hüten mich hier auf eine der Seiten zu stellen, aber ich denke das TT-Spiel würde attraktiver wenn man auf beiden Seiten (Frischkleber und Noppen) das Material entschärft.

Zitat:
Zitat von Hogar
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass meine Bedenken sehr gering sind, da bei uns wenig geklebt wird. Andere sehen das anders, sie reagieren sehr direkt auf das Kleben.
Ich habe durchaus richtig gelesen. Du argumentierst mit der Gesundheitsgefährdung schreibst aber gleichzeitig, daß du nicht direkt davon betroffen bist. Mir geht geht es um folgende Argumentationskette: Frischkleben -> potentielle Gesundheitsgefährdung -> Noppen sind nicht gesuchheitsschädlich -> also muß man erst mal das Frischkleben verbieten bevor man über Noppen redet.

Ich finde es ist hierbei sehr wesentlich wie stark diese "Gesundheitsgefährung" ist, um zu bewerten ob man hier ein Argument vorschiebt um eine Diskussion abzuwürgen. Ich habe den Eindruck dieser Weg wurde von einigen bestritten, deshalb habe ich das Wort "Todschlagargument" verwendet.

Zitat:
Zitat von Hogar
Da ein Verbot aber beschlossen ist, scheinen die Verantwortlichen doch gesundheitliche Bedenken zu haben, wenn sie diese aber haben, dann verstehe ich nicht, warum das Verbot nicht zum angegebenen Zeitpunkt erfolgt, denn wenn man es um ein Jahr verschieben kann, dann geht es auch um 2 Jahre und dann um 3 usw.
Diese Bedenken haben die Verantwortlich zurecht und ebenso haben sie zurecht einen Zeitplan und kein abruptes Verbot erteilt. Daß Zeitpläne verschoben werden ist nicht so unüblich, aber alleine die Ankündigung dürfte die Materialhersteller zum Nachdenken nach Alternativen anregen.

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich denke, dass im Zuge der Auseinandersetzungen schon genügend auf den Grad der Gefährdung eingegangen wurde. Momentan habe ich aber keine Lust, die Ergebnisse der Studie zu suchen, die zum Verbotsvorschlag führte.
Ich meine aber mich richtig zu erinnern, dass für die Bedenklichkeit, ein intensives Kleben vonnöten war.
Stimmt es wurde bereits darauf eingegangen. Wenn ich mich recht entsinne kam dabei heraus, daß das Risiko bei begrenzter Anwendung gering (z.B. verglichen damit, daß wir kerzerogene Substanzen bei Verscheißmaterialien im Automobilbau zulassen, Feinstaubbelastung etc) aber eben doch vorhanden ist.

Nach meinem Verständis ist das Problem aber nicht so akut, daß man damit die Diskussion über ein anderes Thema komplett beenden kann.
Alt 18.05.2006, 18:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hogar

Wenn über ein Verbot von Noppen nachgedacht wird, so geschieht dies nicht aus gesundheitlichen Bedenken.
Sorry wenn ich das nicht deutlich genug geschrieben habe. Ich wollte damit ausdrücken, daß der Grad der Gesundheitsgefährung für ein Argument wesentlich ist ansonsten (und nur ansonsten) könnte man damit auch darüber diskutieren, daß man einen Kunststoffbelag auf dem Schläger hat. Ich bin eigentlich immer noch der Ansicht, daß man meine folgende Aussage von Beitrag #177 nicht anders interpretieren kann:

Zitat:
Das Argument mit der Gesundheitsgefährdung ist wenig Wert, wenn man nicht auf ihren Grad eingeht. Der ist nach meinem Verständnis so niedrig, daß man das ganze durchaus um ein Jahr verschieben kann. Wenn man die Gesundheitsgefährdung als Todschlagargument benutzt, muß man konsequenterweise alle Beläge verbieten. In jedem verwendeten Kunststoff sind gesundheitsschädiche flüchtige Stoffe enthalten. Natürlich ist das nochmals weniger gefährlich.
Man beachte dabei, daß ich allgemein von Belag und nicht von Noppen geschrieben habe.

So ich denke jetzt haben wir geklärt, daß bisher keiner die Aussage getroffen hat, daß man die Noppen aus gesundheitlichen Gründen verbeiten würde.

Zitat:
Für ein Verbot der glatten Noppen spricht doch nur ein Argument:
Alle GLN-Spieler sind zu blöd um richtig TT zu spielen.
Wenn ich gegen sie spiele, dann sehe ich aber blöder aus als sie es sind.
Wenn die Noppen aber verboten sind, dann brauche ich nicht gegen sie spielen.
Dann sieht auch keiner mehr wie blöd ich mich anstelle, sondern dann kann ich meine technischen Fähigkeiten wieder allen zeigen.

So sagt es keiner, statt dessen wird argumentiert, dass man selbst gezwungen wird blöd zu spielen oder dass die armen Anfänger damit nicht zurecht kommen, wobei ich festgestellt habe, dass Anfänger mit der GLN keine Probleme haben.

Wenn ich aber auf die vergangenen Spielzeiten zurück sehe, dann stelle ich fest, dass diese Auffassung mir gegenüber nicht mehr vertreten wurde, vielmehr brennen alle die gegen mich verloren haben darauf, mir zu zeigen, dass sie doch besser sind als ich mit der Noppe.

Bei einem Verbot können sie es dann nicht mehr.
Ich glaube du nimmst das mit den Noppen zu persönlich. Ich würde jetzt mal keinem Funktionär unterstellen, daß er die Noppenspieler für "blöd" hält. Ich denke es ist eher eine Diskrepanz von verschiedenen Ansichten wie TT aussehen sollte und welcher Weg zum Erfolg führen soll.
Alt 18.05.2006, 19:00
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich werde mich hüten mich hier auf eine der Seiten zu stellen, aber ich denke das TT-Spiel würde attraktiver wenn man auf beiden Seiten (Frischkleber und Noppen) das Material entschärft.
Entschärfen bedeutet für mich, weniger Geschwindigkeit, die GLN sind aber nicht besonders schnell. Ob eine Reduktion des Spins eine Entschärfung ist kann noch bezweifelt werden, denn für die Abwehrer war der größere Ball, der zu einer Spinreduktion führte mehr eine Verschärfung der Möglichkeiten der Angreifer. Aber auch Spin läßt sich mit der GLN nicht erzielen. Wenn aber der Spin bei den anderen Belägen reduziert wird, dann bleibt er auch nach dem Rückschlag mit der GLN geringer, was ich sehr bedauern würde.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich habe durchaus richtig gelesen. Du argumentierst mit der Gesundheitsgefährdung schreibst aber gleichzeitig, daß du nicht direkt davon betroffen bist. Mir geht geht es um folgende Argumentationskette: Frischkleben -> potentielle Gesundheitsgefährdung -> Noppen sind nicht gesuchheitsschädlich -> also muß man erst mal das Frischkleben verbieten bevor man über Noppen redet.
Ich habe geschrieben, dass die Gesundheitsgefährdung kein Argument bei einem Verbot der GLN sein kann.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich finde es ist hierbei sehr wesentlich wie stark diese "Gesundheitsgefährung" ist, um zu bewerten ob man hier ein Argument vorschiebt um eine Diskussion abzuwürgen. Ich habe den Eindruck dieser Weg wurde von einigen bestritten, deshalb habe ich das Wort "Todschlagargument" verwendet.
Weder die eine noch die andere Diskussion wollte ich abwürgen, da bin ich nicht der Typ für. Nur die Auseinandersetzung über ein Frischklebeverbot wird an anderer Stelle geführt und da habe ich mich auch schon zu Wort gemeldet.
Ich bin auch der letzte, der ein Frischklebeverbot fordert, weil er sich dadurch Vorteile erhofft, denn ich spiele ganz gerne gegen sie.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Diese Bedenken haben die Verantwortlich zurecht und ebenso haben sie zurecht einen Zeitplan und kein abruptes Verbot erteilt. Daß Zeitpläne verschoben werden ist nicht so unüblich, aber alleine die Ankündigung dürfte die Materialhersteller zum Nachdenken nach Alternativen anregen.

Stimmt es wurde bereits darauf eingegangen. Wenn ich mich recht entsinne kam dabei heraus, daß das Risiko bei begrenzter Anwendung gering (z.B. verglichen damit, daß wir kerzerogene Substanzen bei Verscheißmaterialien im Automobilbau zulassen, Feinstaubbelastung etc) aber eben doch vorhanden ist.
Für mich braucht es keine Alternative um bestimmte Materialien wegen gesundheitlicher Bedenken zu verbieten. Doch ich schätze in vielen Fällen die Gefahr nicht als so groß an, dass ein Verbot gerechtfertigt ist, dort, wo intensiv geklebt wird, mag es anders sein, doch da könnte ich mir vorstellen, dass geeignete Absaugvorrichtungen die Gefahr sehr reduzieren würden, doch wie gesagt sollte man diese Auseinandersetzung in einem anderen Thread. führen.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Nach meinem Verständis ist das Problem aber nicht so akut, daß man damit die Diskussion über ein anderes Thema komplett beenden kann.
Solange jemand das Verbot der GLN fordert, solange ist die Diskussion für mich nicht vorbei. Um mal ein Bild zu bringen, sind die GLNs für mich so etwas wie Spiegel. Wem dieses Spiegelbild nicht gefällt, der sollte nicht den Spiegel abschaffen, sondern etwas an seinem Äußeren tun oder zumindest mal lachend hineinsehen.
Dass es bei der glatten Noppe wie beim Spiegel ist erkennt man daran, dass wenn beim Spiegel rechts und links vertauscht werden, bei der glatten Noppe die Bewegungsrichtung verändert wird. Ebenso bleibt beim Spiegel oben und unten erhalten, wie bei der GLN die Spinrichtung.
Bei der Auseinandersetzung sollte man folgende Frage beantworten.
Wenn mir einer meine Fehler zeigt, wer soll sich dann verändern, soll ich mich verändern, der ich die Fehler habe, oder soll der andere gehindert werden mir meine Fehler zu zeigen.
Ich für meinen Teil, habe immer versucht besser Tischtennis zu spielen und habe nie gefordert, dass die anderen doch bitte weniger gemein spielen sollen.
Was nicht bedeutet, dass ich immer erfolgreich war.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen