Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2020, 12:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Vega X

So gerade zwei Vega X max im Auftrag auf ein Tibhar Illusion Killer gerade (altes Modell) montiert und Daten für euch gesammelt :

Schwarz :
Verpackt: 102g
Ohne Verpackung: 73g
Mit 2 dünnen Kleber Schichten: 74g
Zugeschnitten: 49g

Beim roten exakt das Gleiche.
Ob ich vor Übergabe noch kurz teste weiß ich noch nicht.
Alt 13.07.2020, 08:49
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nachdem die VOCs nun draussen sind, spielt sich der Vega X weiterhin relativ weich für einen 47.5° Belag aber natürlich ein bisschen langsamer als zuvor. Die restlichen Eindrücke haben sich aber bestätigt. Obwohl der Belag also sehr spinnig und kontrolliert ist, liegt er nun von der Durchschlagskraft und Härte am unteren Ende dessen, was ich spielen möchte. Ich muss den Belag aber trotzdem nochmal im direkten Vergleich mit dem Aurus Prime testen.
Mir geht es aktuell ähnlich. Ich habe lange ein Treiber CO mit Omega V Tour gespielt und mir fehlte insgesamt ein bisschen die Rotation, sodass meine Gegner viel einfacher meine Eröffnung und die weiteren Spins blocken konnten als üblich, dafür waren Nachspielen und offene Ballwechsel einfach besser, weil dynamischer. Nun habe ich nach viel Testerei wieder das CO als Spielholz, es ist einfach gut, und den Vega X beidseitig montiert. Nun klappen Bälle mit Rotation wieder sehr gut. Mir fehlt dafür aber ein wenig die Dynamik vom Omega V Tour - ist der Auris Prime da eventuell eine Option? Hat der das Spinpotenzial eines Vega X, vor allem auch um langsamere Spins spielen zu können?
Alt 13.07.2020, 10:08
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Prime hat das Spinpotential des Vega X. Es ist einfach ein bisschen schwieriger, dieses voll zu aktivieren, da der Prime sich etwas härter spielt und die Flugbahn flacher ist. Dafür wird man mit etwas mehr Power und Durchschlagskraft belohnt. Für mich ist der Vega X in der Tat nur eine etwas zahmere Variante des Prime.
Alt 17.07.2020, 07:52
Mc Kurbel Mc Kurbel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mc Kurbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der Prime hat das Spinpotential des Vega X. Es ist einfach ein bisschen schwieriger, dieses voll zu aktivieren, da der Prime sich etwas härter spielt und die Flugbahn flacher ist. Dafür wird man mit etwas mehr Power und Durchschlagskraft belohnt. Für mich ist der Vega X in der Tat nur eine etwas zahmere Variante des Prime.
danke für deine Rückmeldung. Habe in der Zwischenzeit den Aurus Prime auf meinem bekannten Holz gespielt. Er fühlt sich schon anders an, bei festeren Bällen stimme ich dir zu, da hat er Ähnlichkeit mit dem Vega X und hat hier auch mehr Dynamik. Flugbahn ist, wie von dir beschrieben, flacher was beim Blocken schon seine Vorteile mit sich bringt. Allerdings spielt er sich bei langsameren Bällen, meiner Meinung nach, weicher und anders, gerade beim Eröffnen. Spin ist ok, aber irgendwie fliegt der Ball beim Vega X unangenehmer für den Gegner, sodass beim Blocken auf der Gegenseite mehr Fehler gespielt werden.

Insgesamt überwiegen bei mir da eher die Vorteile vom Vega X. Habe mir nochmal zwei neue Vegas X bestellt und werde damit in die Hinrunde starten. Das mehr an Dynamik muss dann wohl mein Körper erzeugen

Eventuell teste ich den Vega X noch auf einem Innerforce ZLC was ein wenig mehr Flexibilität als das Treiber CO hat, vielleicht entsteht so ein dynamischeres Spielgefühl.
Alt 21.07.2020, 13:14
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...

Werde im Juli dann nochmal von meinen Eindrücken berichten (Holz und Belag).
Also ich bin jetzt durch mit den Vega X testen und das Kurzfazit ist:
  • Kein Ersatz für meinen Omega 7 Pro
  • Nur unwesentlich schneller als ein Vega Pro
  • Als Upgrade für ein Vega Pro (mir) zu wenig
  • Schwerer als der Vega Pro

Da leider noch kein Systemtraining angeboten wird, sind die Eindrücke natürlich etwas gefärbt von Tagesform, Gegner (und damit Spielstil) und auch noch etwas wackelig, da es ja auch an meinen Fähigkeiten liegen könnte.

Ich habe den Belag sowohl auf meinem Spielholz (Stiga Dynasty Carbon) als auch auf dem Xiom HC SAL gespielt (siehe zitierter Beitrag), aber mit beiden Hölzern der gleiche Eindruck. Irgendwie bin ich glaube ich vom O7P verwöhnt und kann mich nicht wieder mit dem Vega Pro (den ich lange gespielt habe) oder mit dem Vega X anfreunden. Hatte auf einen O7P light gehofft, aber der Vega X ist dem Vega Pro sehr viel ähnlicher und vor allem der hohe Ballabsprung liegt mir überhaupt nicht mehr. Beim Block sind die meisten Bälle zu lang, genau wie beim 2. TS auf Block. Nee....Da bahnt sich keine Freundschaft an.

Inwieweit der Vega X dem Vega Pro überlegen ist, kann ich ehrlich nur schwer beurteilen. Gefühlt war der Unterschied für mich nicht so groß. Ein wenig flotter, aber dafür auch schwerer (beide Beläge in MAX - 4g Differenz). Merklich mehr Spin habe ich mit dem Belag auch nicht erzeugt also mit dem Vega Pro...Daher bin ich etwas ernüchtert, weil Andere ja scheints einen größeren Unterschied bemerken.

Letzte Woche dann wieder mit meinem Spielholz und den O7P/O7A Belägen war ich sofort wieder drin und hab mich wohl gefühlt.

Testeindrücke zum HC SAL dann demnächst im Holzthread....
Alt 21.07.2020, 15:17
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
[*]Kein Ersatz für meinen Omega 7 Pro
XIOM ist ja relativ klar in der Positionierung der beiden Belagreihen, und sie werden sich hüten einen Vega für 39 Euro raus zu bringen, der einem eigenen Produkt für 58 Euro Konkurrenz macht ...

So weit traue ich zumindest mal den "Entwicklern" zu, die Eigenschaften der "Budget" und der "High End" Beläge im Griff zu haben.

Was Spin und Maximalperformance angeht, sollte der Omega die Nase vorn haben. Wem dann was reicht oder besser gefällt, ist individuell verschieden.

Aber dein Urteil überrascht mich überhaupt nicht.
Alt 21.07.2020, 16:02
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
XIOM ist ja relativ klar in der Positionierung der beiden Belagreihen, und sie werden sich hüten einen Vega für 39 Euro raus zu bringen, der einem eigenen Produkt für 58 Euro Konkurrenz macht ...

...

Aber dein Urteil überrascht mich überhaupt nicht.
Nun ja...Ich spiele ja jetzt auch nicht auf gehobenem Niveau TT, daher hätte es ja sein können, dass mir der Vega X auch reicht, wenn er auch nicht 100% dem O7P entspricht. Die Schwammtechnologie haben sie ja übernommen, aber davon merkt man beim Vega X irgendwie nicht so viel, oder mein Materialgefühl hat mich während Corona verlassen...
Alt 21.07.2020, 17:16
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nun ja...Ich spiele ja jetzt auch nicht auf gehobenem Niveau TT, daher hätte es ja sein können, dass mir der Vega X auch reicht
Ja klar, mir genauso. Aber ich merke auch Unterschiede zwischen einem HeXer PowerGrip (der mir "reichen" würde) und einem R48. Und das soll man bei XIOM sicher genauso.

Zitat:
oder mein Materialgefühl hat mich während Corona verlassen...
Glaube eher nicht
Alt 22.07.2020, 07:58
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele selber den Vega X und bin doch recht zufrieden mit dem Belag. Ich spiele den Belag aktuell auf dem neuen ALX 36.5. Der Belag ist sehr spinnig und hat auch genug Reserven zum Schuss. Was ich nur unterschreiben kann ist, dass der Belag aktiv gespielt werden will. Das passive Spiel mit dem Belag ist nicht sonderlich schlecht, aber es gibt einfach bessere Beläge hierfür.

Alles in allem kann man mit diesem Belag für ~30€ nicht viel falsch machen.

Grundlegend interessiert mich aber eigentlich, was ihr denkt, (oder vielleicht wisst) welche Schwammhärte der Belag hat.

Laut Xiom 47.5 für manche Interseiten um die 45-46. Und auch hier im Forum werden Beläge mit 47.5 Schwamm als "etwas Härter" in Relation zum VX erwähnt.
Alt 22.07.2020, 08:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Grundlegend interessiert mich aber eigentlich, was ihr denkt, (oder vielleicht wisst) welche Schwammhärte der Belag hat.

Laut Xiom 47.5 für manche Interseiten um die 45-46. Und auch hier im Forum werden Beläge mit 47.5 Schwamm als "etwas Härter" in Relation zum VX erwähnt.
Der Belag hat eine Schwammhärte von 47,5°.

Die Unterschiede zu anderen Belägen sind m. M. nach u.a. auf die Unterschiede im Obergummi zurück zu führen. Zum Beispiel spielt sich der Rasanter R48 härter als der Vega X, weil er ein strafferes Obergummi hat. Dagegen hat der DNA Pro M ein sehr weiches Obergummi und spielt sich gefühlt wie ein 45° Belag, obwohl sein Schwamm auch 47,5° hat.
Weitere Gründe können auch die Porenstruktur im Schwamm sein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen