Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 11:45
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll wieder mit Schmerzen !

Zitat:
Wenn das etwas mit dem Topspin zu tun hätte, dann wird glaub ich die Schulter mehr beansprucht und müsste (Gott bewahre) Probleme verursachen
Also ein hochklassiger Spieler aus unserer Ersten hat gesagt es liegt an seiner Technik. Die Schulter kann deswegen nicht so anfällig sein weil dort mehr Muskulatur ist die man trainieren kann. Die Wirbelsäule ist aber schwer zu entlasten. Ein weiterer unserer Spieler war früher Diskusswerfer im DDR-Kader. Er ist auch der Meinung, dass Sport im Wettkampfbereich oder Extrembereich immer den Körper belastet.

Zitat:
Ich denke das ist bei Timo körperlich bzw. genetisch bedingt ist, dass er immer wieder durch seinen Rücken verletzt ist.
Genetisch ist unwahrscheinlich, da er keine Rückenfehlbildung oder ähnliches aufweist. Wäre es Knochenschwäche hätte er es auch ständig in den Armpartien etc. was nicht der Fall ist. Schau dir mal ein Video von seiner VH-Technik an, dann siehst du, welche Partien seines Körpers belastet werden.
Alt 11.08.2009, 12:49
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Also ein hochklassiger Spieler aus unserer Ersten hat gesagt es liegt an seiner Technik. Die Schulter kann deswegen nicht so anfällig sein weil dort mehr Muskulatur ist die man trainieren kann. Die Wirbelsäule ist aber schwer zu entlasten. Ein weiterer unserer Spieler war früher Diskusswerfer im DDR-Kader. Er ist auch der Meinung, dass Sport im Wettkampfbereich oder Extrembereich immer den Körper belastet.

Genetisch ist unwahrscheinlich, da er keine Rückenfehlbildung oder ähnliches aufweist. Wäre es Knochenschwäche hätte er es auch ständig in den Armpartien etc. was nicht der Fall ist. Schau dir mal ein Video von seiner VH-Technik an, dann siehst du, welche Partien seines Körpers belastet werden.
Das im Leistungssport der Körper belastet wird ist logisch. Natürlich werden bei bestimmten Sportarten einzelne Körperzonen besonders belastet. Der Rücken gehört in vielen Sportarten dazu unteranderem auch beim TT, genau wie die Schulter und Knie.

Mit genetisch bedingt meine ich keine Fehlstellung der Wirbelsäule, sondern eine gewisse Verletzungsanfälligkeit des Körpers auf Grund von Sehnen, Bändern, Korpel, Muskeln usw.
Das scheint mir bei Timo Boll der Fall zu sein. Hat er ja selber gesagt, dass er seinen Körper immer noch nicht richtig einschätzen kann und langsam in das Training einsteigen will, um ihn nicht zu überlasten.

Ob die Schulter nicht so verletzungsanfällig ist, weil man dort besser die Muskeln trainieren kann, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man die Rückenmuskulatur genau so gut trainieren kann. Und eine gut trainierte Muskulatur ist immer hilfreich um Verletzungen vorzubeugen.
Bei TT-Profis kann man schon davon ausgehen, dass sie eine gut trainierte Muskulatur besonders der stark beansruchten körperbereiche haben.
Alt 11.08.2009, 18:28
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ich sag' nochmal: nicht so pessimistisch !

außerdem finde ich nicht, dass es ein schlechtes zeichen ist, dass timo bei den pro tours nicht mitmacht, denn die meisten anderen top-em-spieler machen das ja auch nicht.
Von den andern "Top" - EM Spieler weiss man aber auch, dass sie im Vergleich mit den Top-Chinesen hoffnungslos unterlegen sind.

Genauso wie man weiss, dass man den europäischen Vergleich eigentlich nicht braucht.
Alt 11.08.2009, 19:47
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

und die anderen top-Em-Spieler haben noch keine titelserie, wie timo boll, zu verteidigen und können da entspannter rangehen
Alt 11.08.2009, 20:18
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Man braucht schon immer wieder einen europ. Vergleich.
Eben, dass solche Serien wie bei Timo entstehen, andererseits wird auch Timo irgendwann mal fallen.
Und: Auch die anderen Platzierungen wie 2 - 5 oder so finde ich sehr interessant. Verschiebst sich ja auch ab und zu.

Zum Thema Top-EM-Spieler: 1 nimmt bei den China Open teil (=> Maze) und ich bin gespannt, wie er sich schlägt.
Und Dima auch bei den Korean Open!
Alt 11.08.2009, 22:22
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

naja die werden nicht so viel reißen würde ich mal sagen, weil einfach mal zum top-tt-Land ein großer unterschied vorhanden ist.Aber Maze hat gegenüber von Dima noch einen Vorteil, da er etwas älter und erfahrener, was China angeht, ist.
Das haben wir ja auch bei der Einzel-WM gesehen, Maze stand im Viertelfinale gegen Ma Long (sofern ich mich noch erinnern kann)
Alt 11.08.2009, 23:36
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
naja die werden nicht so viel reißen würde ich mal sagen, weil einfach mal zum top-tt-Land ein großer unterschied vorhanden ist.Aber Maze hat gegenüber von Dima noch einen Vorteil, da er etwas älter und erfahrener, was China angeht, ist.
Das haben wir ja auch bei der Einzel-WM gesehen, Maze stand im Viertelfinale gegen Ma Long (sofern ich mich noch erinnern kann)
Und war mMn gut in Forum, trotz 0:4 !
Deshalb bin ich auf seine jetzige, Nach-Sommer-Form gespannt
Alt 12.08.2009, 00:14
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Und Dima stand im Achtelfinale gegen Ma Long (1:4)... der Vorteil von Maze bei der WM war also vor allem die Auslosung

Auch bei den China Open hat Maze eine gute Auslosung, das VF könnte klappen. Von den anderen Europäern ist wohl kaum etwas zu erwarten, ausser Chen Weixing vielleicht.
Alt 12.08.2009, 13:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Von den anderen Europäern ist wohl kaum etwas zu erwarten, ausser Chen Weixing vielleicht.
Gegen die Chinesen ?

Kenne jetzt Chen Weixings Billanz nicht gegen die Topchinesen, aber da dürfte er als Abwehrspieler doch nicht so sehr gut aussehen oder irre ich mich ?
Alt 12.08.2009, 13:29
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kenne jetzt Chen Weixings Billanz nicht gegen die Topchinesen, aber da dürfte er als Abwehrspieler doch nicht so sehr gut aussehen oder irre ich mich ?
Chen Qi 0:1
Hao Shuai 0:1
Hou Yangchao 0:2
Liu Guozheng 0:2
Ma Lin 0:4
Ma Long 0:1
Wang Hao 0:3
Wang Liqin 1:1
Xu Hui 1:0
Zhang Jike 1:1

Gesamtbilanz gegen chinesische Spieler damit 3:16 - sieht fast so aus, als würden die Eltern von Chen Weixing noch in China leben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
timo boll

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen