Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 11:32
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, dem was Obama so alles vollmundig angekündigt hatte, stehe ich ja nicht minder kritisch gegenüber, aber so einige Dinge möchte ich nicht miterlebt haben, wenn die USA eine republikanischen Präsidenten gehabt hätte.

Demokratie ist halt mitunter grausam und mühselig. Obama mag zwar der mächtigste Mann der Welt sein, ein diktatorisches System hat die USA aber nun mal nicht. Obama-Care z.B. ist 'ne gute Sache. Wie das z.T. von "jimihs" bekämpft wird, sollte man auch nicht unerwähnt lassen...
Naja. Was hätte ein Republikaner anders gemacht? Bush meinetwegen. Er wäre in Syrian einmarschiert. Wollte Obama ja auch. Das ist der einzige Unterschied. Das Amt ist ja diesbezüglich in der Familie geblieben. Deshalb wird sich auch die Politik nicht großartig ändern. Gegen die Waffenlobby kann er nichts tun, wird er auch nicht. Und die anderen Änderungen stehen nur auf dem Papier.

Obama ist nicht der mächtigste Mann. Nicht mal der mächtigste Politiker. NRA, BlackRock und was weiß ich kontrollieren die Politik. Da kann auch er nichts gegen tun. Zumal er von ihnen profitieren wird. Also wäre dies auch gar nicht in seinem Interesse
Alt 29.01.2014, 11:41
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also die meisten zahlen mehr und die Bedürftigen werden nicht mehr kostenfrei behandelt so wie früher. Da bezeichne ich eher als schlechter. Außerdem ist ein Zwangsversicherung ohnehin obsolet. One Size fits all ist gerade bei der Gesundheitsversorgung völliger Blödsinn. Im Prinzip geht es vielen nicht besser sondern schlechter als vorher durch Obamacare. Die Entscheidung wie man sein Geld ausgibt sollte schon jeder selber treffen.

Im übrigen konnten sich die Amerikaner auch ganz gut selbst um ihrer Gesundheitsversorgung kümmern. Siehe das Video hier.

http://www.youtube.com/watch?v=6nEb2IflUdk

Geändert von jimih1981 (29.01.2014 um 11:47 Uhr)
Alt 29.01.2014, 11:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du hast zu wenig Phantasie wenn die Eltern bestimmen was eine Schule ist dann ist für jeden ein Angebot dabei das man sich leisten kann.
Wenn dieser Fall Realität wird, dann gute Nacht.
Alt 29.01.2014, 11:56
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wenn dieser Fall Realität wird, dann gute Nacht.
Also ein bedarfsgerechte Bildung ist für dich ein Desaster oder wie?

Das Beispiel ist auch interessant:

Moritz Neubronner:

http://www.taz.de/!118991/

Im übrigen gibt es z. B. die Montessorischulen die die Indivualität berücksichtigen das ist ein gutes Beispiel wie Schule auch funktonieren kann.

"Keine Pausenklingel, kein Frontalunterricht, keine Noten: Freie Schulen haben fast nichts mit dem Pauken an staatlichen Schulen zu tun. Die Kinder dürfen lernen, was und wann sie wollen. So auch in der Montessori-Schule in Berlin Köpenick. Lehrer sind hier "Begleiter" - und den Schülern tut es scheinbar gut."

http://www.stern.de/panorama/freie-s...eln-621232.htm

Manche verbingen 20 Jahre ihres Lebens damit zum Großteil Dinge zu lernen die sie nie brauchen werden und die sie auch nicht interessieren. Das ist einfach nur ineffizient und es bleibt nicht die Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren: "Lesen, Schreiben, Rechnen" und vorallem deutlich kleinere Klassen. Aber lieber ein sozialistisches Einheitsschulssystem gell wo jeder durch das Raster fällt der nicht mitzieht, was daran sozial ist kann ich nicht erkennen?

Im übrigen haben die meisten Länder in Europa lediglich eine Bildungspflicht und keine Schulanwesenheitspflicht.

Aja nehmen wir mal an sagen wir mal vier Lehrer gründen einfach eine Schule das wäre nur ein Beispiel. Es würde dann diverse Bildungsangebote geben und es setzen sich ohnehin nur die besten durch. Da z. B. auch Unternehmen eine Gewisse Bildungsstandard wollen. Auf Dauer würde also nur Schulen überleben die auch einen entsprechenden Bildungsstandard bieten. Die gibt es im übrigen gibt es in etlichen Branchen auch ohne Staat Bildungsstandards oder Qualitätsstandards. Der Unterschied ist wenn man Kunde ist dann kann man auch eine Gewisse Qualität einfordern das kann man als Bittsteller eben nicht. D.h. natürlich würden die Lehrer dann auch bewertet genauso wie die Schulen. Bei entsprechender Transparenz macht das eine Auswahl für die Eltern dann deutlich einfacher als heute.

Geändert von jimih1981 (29.01.2014 um 12:16 Uhr)
Alt 29.01.2014, 12:14
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Obamacare betrifft, sehe ich es wie Jimih. Einfach ein totaler Flop, der keinem Bürger etwas bringt und eine Umverteilung des Geldes von unten nach oben ist.
Alt 29.01.2014, 12:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Was Obamacare betrifft, sehe ich es wie Jimih. Einfach ein totaler Flop, der keinem Bürger etwas bringt und eine Umverteilung des Geldes von unten nach oben ist.
Alt 29.01.2014, 13:08
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer zahlt den jetzt das ganze Leben lang für die Bildung von sich selbst, für die seiner Kinder und für die von anderen? Was ist wohl günstiger wenn man direkt nur für sich selber zahlt nur für eine gewisse Zeitspanne oder das ganze Leben lang?
Hä? Du meinst nicht ernsthaft, Bildung wäre billiger, wenn man sie zu 'nem privaten Gut macht, oder? Das ist ja wohl völlig absurd...

Zitat:
Du hast zu wenig Phantasie
Wofür?

Zitat:
wenn die Eltern bestimmen was eine Schule ist dann ist für jeden ein Angebot dabei das man sich leisten kann.
Logisch - warum bin ich nicht selbst auf sowas Geniales gekommen?

Zitat:
Können wir bitte einmal von Bildung reden ohne dabei gleich die Verbindung zum Arbeitsmarkt und zur Wirtschaft zu ziehen?
Bildung immer nur im Zusammenhang mit Wirtschaft zu sehen ist nämlich genau so falsch (mE sogar noch etwas "falscher") wie diesen Zusammenhang gänzlich zu ignorieren.

Zitat:
Im übrigen gibt es z. B. die Montessorischulen die die Indivualität berücksichtigen das ist ein gutes Beispiel wie Schule auch funktonieren kann.
Und inwiefern deckt sich die Forderung nach "bedarfsgerechter" Bildung ("Unternehmen fordern gewisse Bildungsstandards") jetzt mit der Freiheit, nur lernen zu müssen, was man will?

Zitat:
Manche verbingen 20 Jahre ihres Lebens damit zum Großteil Dinge zu lernen die sie nie brauchen werden und die sie auch nicht interessieren. Das ist einfach nur ineffizient und es bleibt nicht die Zeit sich auf das wesentliche zu konzentrieren: "Lesen, Schreiben, Rechnen"
Stimmt, alles andere nützt nichts. Wenn nicht dazu, etwas menschlicher zu werden.

Zitat:
Im übrigen haben die meisten Länder in Europa lediglich eine Bildungspflicht und keine Schulanwesenheitspflicht.
Ich frag' jetzt lieber nicht, wie die Bildungspflicht jeweils umgesetzt wird. Die meisten Länder (und i.d.R. v.a. privaten Bildungsträger) sind nämlich in Sachen Anwesenheitspflicht sehr viel strenger.

Zitat:
Aja nehmen wir mal an sagen wir mal vier Lehrer gründen einfach eine Schule das wäre nur ein Beispiel. Es würde dann diverse Bildungsangebote geben
Hä?

Zitat:
und es setzen sich ohnehin nur die besten durch.
Ja, sieht man ja an den jetzigen privaten Bildungsinstituten... Gehe ich recht in der Annahme, dass du sowas nie kennen gelernt hast?
Wenn du glaubst, diese Bildungseinrichtungen wären besser als die staatlichen, dann stimmt das vielleicht, wenn du es auf Kriterien wie Klassengröße und technische Ausstattung, etc. reduzierst. Ansonsten aber eben auch nicht. Und NEIN, kleinere Klassen verbessern nicht per se den Lernerfolg.

Zitat:
Da z. B. auch Unternehmen eine Gewisse Bildungsstandard wollen. Auf Dauer würde also nur Schulen überleben die auch einen entsprechenden Bildungsstandard bieten. Die gibt es im übrigen gibt es in etlichen Branchen auch ohne Staat Bildungsstandards oder Qualitätsstandards.
Ja, was denn nun "Einheitsbrei" durch Qualitätsstandards oder doch lieber "jeder macht, was er will" - entscheide dich mal bitte.

Zitat:
Der Unterschied ist wenn man Kunde ist dann kann man auch eine Gewisse Qualität einfordern das kann man als Bittsteller eben nicht. D.h. natürlich würden die Lehrer dann auch bewertet genauso wie die Schulen.
Echt? Oder würden die Schüler / Eltern vielleicht einfach gute Noten fordern ohne Blick auf die Qualität der Ausbildung? à la "Entweder mein Kind kriegt eine 1 oder ich bewerte Sie / Ihre Schule als schlecht und sie geht irgendwann den Bach runter". Ist nicht zuletzt das, was jetzt schon (teilweise) an privaten Schulen passiert.

Zitat:
Bei entsprechender Transparenz macht das eine Auswahl für die Eltern dann deutlich einfacher als heute.
Ich behaupte jetzt einfach mal, je mehr sich Schulen auf Marketing/Werbung konzentrieren müssen um Schüler in die Anmeldelisten zu bekommen, umso weniger transparent werden die Bildungsangebote und umso mehr leidet die Qualität der Ausbildung. Anyone for discussion? (Bin jedoch eher an den Meinungen anderer interessiert als an deiner).
Alt 29.01.2014, 13:27
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Bedarfsgerechte Bildung ist demnach das was die Eltern als Schule bestimmen?
Alt 29.01.2014, 13:27
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Können wir bitte einmal von Bildung reden ohne dabei gleich die Verbindung zum Arbeitsmarkt und zur Wirtschaft zu ziehen?
Bildung immer nur im Zusammenhang mit Wirtschaft zu sehen ist nämlich genau so falsch (mE sogar noch etwas "falscher") wie diesen Zusammenhang gänzlich zu ignorieren.
Nur weil du Jimih antwortest, darfst du trotzdem Satzzeichen einpflegen.
Er wird dich trotzdem verstehen

Aber ich bin dennoch gespannt, wofür - deiner Meinung nach - das Bildungssystem gut sein soll, wenn nicht dafür, Teil der Gesellschaft zu werden und einen Ertrag für sie zu leisten. Also Arbeit & Wirtschaft.
Selbstverwirklichung etwa? Ich wusste gar nicht, dass wir plötzlich auf der selben Seite stehen. Husch husch
Alt 29.01.2014, 13:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich bin kein Freund unseres Bildungssystems. Vor Allem da es sich meiner Meinung nach immer weiter in die falsche Richtung bewegt. Zuviel Spezialisierung usw. Aber jimih's Vorstellung führt ja zu noch mehr Spezialisierung wenn ich das richtig verstehe. Das Allgemeinwissen wurde in den letzten Jahren immer schlechter. Daran sollte man arbeiten.

Auch das Ergebnis, dass es immer mehr Studenten gibt sehe ich nicht als positiv an. Man kann ja inzwischen auch alles studieren. Ob die Ausbildung der Krankenschwester allerdings durch ein Studium verbessert wurde sei mal dahingstellt. Ebenfalls ob nicht unser altes Ausbildungssystem mit weniger Studenten besser war als das heutige? Aber es ist eben wichtig, dass viele studieren, viele Abi machen usw.
Der Hauptschulabschluß ist heute fast nichts mehr wert. Auch mit einem Realschulabschluß bekommt man heute kaum noch einen Ausbildungsplatz im Bereich Banken oder Versicherungen. Vor 20 Jahren war das eigentlich noch normal.

Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben. Aber die Bildungspolitik ist auf jeden Fall nicht unbedingt auf dem Weg in eine bessere Zukunft aus meiner Sicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen