|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Testphase- Was macht ihr so?
Alles klar; werde ich machen. Heute Abend kann ich es allerdings nur kurz spielen, da ich im Wettkampf noch auf mein reguläres Holz baue und erst im Anschluss ca. eine Stunde testen möchte. Genaueres werde ich dann in der nächsten Woche sagen können.
Vorab einige Eckdaten: Gewicht: 97 Gramm Blattdicke: 5,45 mm Das Holz wirkt (unbeklebt) nicht unangenehm schwer, sondern angenehm ausgewogen. Selbst mit dem relativ schweren Giant Dragon hinterlässt es nur einen leicht kopflastigen Eindruck. Bilder vom Holz unbeklebt |
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt...
Weißt Du etwas zum Furnieraufbau? Welche Holzsorten?
|
|||
|
|||
Moin,
nach fast 2 Jahren Pause habe ich letzte Halbserie wieder angefangen und nun festgestellt, daß da noch mehr drin ist. Habe mir einen günstigen gebrauchten Schläger bei ******** geholt (Andro Super Core System Off, Bryce Speed FX, Roundell), wobei die Beläge aber auch schon 1 Jahr alt waren. Letztens hatte ich ein Kiso Hinoki VII mit Joola Express in der Hand und das ist wirklich ne andere Welt. Aber eigentlich wußte ich schon, daß ich mit stumpfen Waffen kämpfe. Jetzt muß ich die Auswahl aber noch etwas eingrenzen, denn ich bin kein Kompromisloser Angriffsspieler, so daß diese Kombination wohl zu direkt ist. Dann hatte ich noch ein Viscaria mit Xiom Omega Europe und Asia ausprobiert, wobei mir der Europe besser lag. Früher hatte ich immer Sriver Fx geklebt gespielt. Wenn ich kann, greif ich an, aber immer mit Spin und Plazierung, worüber ich dann das Spiel aufbaue, wenn man davon in der BOL reden kann. Aufschläge kurz/halblang oft mit viel Schnitt, was recht effizient ist, aber auch leer und mit OS, und Blocks. Der Ballabsprung des Belages sollte nicht flach sein. Wenn ich mich zwischen dem Andro und dem Kiso entscheiden müßte, würde ich natürlich letzteres nehmen, aber vielleicht gibts ja noch eine Kompromiss, vielleicht das Kiso Hinoki V, wenn der Ball nicht ganz so stark nach vorne abgeht, sondern mehr nach oben, ein einschichtiges Hinoki oder Hinoki mit Balsakern. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit
|
||||
|
||||
Ich frage mich, ob dann ein katapultiges Hinokiholz überhaupt so sinnvoll ist.
Was spricht denn gegen ein elastisches Vollholz (bspw. Stiga OC)? |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, da ich grade erst dabei bin, mich in die ganze Holzthematik einzulesen.
Hab mich hier über das Stiga informiert, die einen sagen, es ist das Holz für variables TS-Spiel, gut über dem Tisch spielbar, schnittig und auch für schnelle Topspins geeignet. Anderen streut und vibriert es zu sehr. Wie ist denn das Tempo und der Schnitt im vgl. zu den Kiso-Hölzern. Preislich ja'n Schnäppchen mit 30€, aber auch verwunderlich. Welche Beläge eignen sich denn dazu? Das war übrigens der Vega und nicht Omega, den ich mit getestet habe. Das Katapultige habe ich noch nicht recht verstanden, heißt das, der Ball fliegt schnell (kurze Kontaktzeit) nach vorne wieder weg, oder hat er eine längere Ballkontaktzeit und wird dann wieder stärker beschleunigt?
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (07.11.2011 um 00:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Kisos sind leider sehr unruhig, das V nochmal unruhiger als das VII. Obachecka hat es ja schon gesagt. Da gehen nur eher unkatapultige Beläge drauf. Das OC ist ein Vibrator, wem’s gefällt … Es gibt viele gute Topspinhölzer, aber die Frage ist doch eher was passiert, wenn du mal nicht Topspin ziehst? Und wo machst du die Fehler? Und was für ein Spielgefühl magst du prinzipiell, sonst kommt man ja vom Hundertsten in’s Tausendste.
|
||||
|
||||
Die Kisos sind unruhig, das V nochmal unruhiger als das VII. Obachecka hat es ja schon gesagt. Da gehen eher unkatapultige Beläge drauf, Kontrolle hält sich in Grenzen. Das OC ist ein Vibrator, wem’s gefällt … Es gibt viele gute Topspinhölzer, aber die Frage ist doch eher was passiert, wenn du mal nicht Topspin ziehst? Und wo machst du die Fehler? Und was für ein Spielgefühl magst du prinzipiell?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (07.11.2011 um 05:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem muss man diese Art der Ballrückmeldung mögen, das gefällt nicht jedem. Die beiden Eigenschaften (gute Befähigung zum Topspinspiel und Elastizität) gehen nun einmal Hand in Hand. |
|
||||
|
||||
Nein, zum Furnieraufbau kann ich leider keine Aussagen machen! Sorry.
Also; getestet habe ich am Samstag für 2 Stunden. Wie vorher bereits angenommen, stellte das relativ hohe Gewicht des Schlägers kein Problem dar! Super ausbalanciertes Holz, welches selbst mit schwereren (China-)Belägen keinesfalls zu kopflastig ausfällt. Den Giant Dragon habe ich in schwarz auf der VH gespielt. Hierzu muss man wissen, dass dieser sich prinzipiell weicher und spinniger spielen lässt, als die rote Version. Ballanschlag: War dezent spürbar, ohne störende Vibrationen etc. Einfach nur angenehm zu merken, wo/wie man den Ball getroffen hat. Spinentwicklung: Spinnige Topspins konnten sehr leicht gespielt werden. Kommt (bei mir) aber nicht an meinen Favoriten ran. Hier stellt mMn das Keyshot Light weiterhin DIE Referenz dar. Anschlaggefühl: Der kam mir relativ weich vor. Weich gezogene Topspins konnten sehr schön geführt werden. Ballabsprung: Relativ flach: in Kombination mit dem TopEnergy Soft aber leicht zu kontrollieren. Tempo: Sehr ordentlich! Habe es nachher mit einem XIOM Vega Asia getestet, da der GD doch ein wenig undynamisch ist. Wenn man den Ball richtig trifft, kommt da schon einiges auf den Gegner zu. Kontrolle: Sehr gut im Kurz-Kurz-Spiel und in Relation zum angesprochenen Tempo überdurchschnittlich! Schuss: Keine Probleme, aber langsamer als ein ca. 90 Gramm schweres BTY Korbel. Insgesamt ein sehr ausgewogenes Holz, mit dem alle Arten von Schlägen sehr kontrolliert durchführbar sind. Wer auf Vollhölzer steht und eins mit sehr guten Temporeserven bei toller Kontrolle sucht, der sollte sich um ein solches bemühen. |
|
||||
|
||||
@TiSchn:
Danke für den Bericht. Du hattest doch auch mal das Virtuoso gespielt. Wie verhält es sich im Vergleich zur Replica?
|
|