|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerkontrolle vor dem Spiel
Nun, dass man den Schläger vor dem Spiel untersuchen muss ist mir klar. Ich kam mir im ersten Satz etwas veralbert vor, um es gelinde auszudrücken, weil seine Angabe mit einem Anti zu spielen mit meiner Beobachtung nicht übereinstimmte. Deshalb habe ich mich in der Satzpause vergewissern wollen, ob er die Wahrheit erzählt hat.
Ich finde, es ist nichts dabei einen kurzen Dotz-Test zu machen. Jeder meiner Gegner darf das an meinem Schläger gerne ausprobieren. Man will ja wissen wo gegen man spielt. Wenn die Gegner nichts zu verbergen haben, sollten sie das auch erlauben. Alles andere ist, finde ich, unsportlich. |
|
||||
|
||||
Ja das kann man sicher so sehen...aber nochmal die Frage:
wenn ein Gegner wie deiner neulich dir dann verweigert den anzufassen und angemessen zu untersuchen... Was willste dann machen . Unter Protest spielen...mit allem Ärger der da dran hängt... und was soll dann später der spruchausschuss entscheiden? Kampfloser Sieg für dich weil du den Schläger nicht untersuchen konntest?
|
|||
|
|||
Um auf deine Frage direkt zu antworten: Ich habe letztes Mal das so hingenommen und würde auch das nächste Mal das so hinnehmen.
Meine Hoffnung war, dass es hier im Forum jemanden gibt, der die TT-Regeln besser kennt als ich und mir den §xy bennent und ich mich das nächste Mal bei meinen Gegnern darauf beziehen kann. Entweder gibt es so einen § nicht oder es hat noch keiner der regelkundigen Forumsmitglieder diesen Beitrag gelesen oder möchte/ will sich dazu nicht äußern. Ich finde es sollte so eine Regel geben, sonst ist es einfach unsportlich. Es gibt genug unsportliche Personen, die ihre Beläge behandeln. Da müssen wir uns schützen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ja sicher darfts Du Dir den Schläger anschauen, denn kanst Du auch anschauen, wenn ein OSR ihn überprüft hat. Der schaut ja nur ob der Schläger regelgerecht ist, aber es ist ihm wurscht, ob eine Seite Anti ist u. die andere LN. Wenn kein OSR vor Ort ist u. Dir kommt der Schläger nicht ganz koscher vor (Belagdicke etc), dann sollte das der MF überprüfen, evtl im Beisein des MF des Gegners u. dann in einem Protest vermerken.
|
|
||||
|
||||
@Turna
Ja es gibt eine Regel die besagt, dass der Gegner dem SRaT und dem Spieler die Möglichkeit geben muss, den Schläger vor Spielbeginn zu "untersuchen". Leider ist nirgends definiert, was alles zu einer "Untersuchung" gehört oder gehören darf. Es steht nirgends, dass er ihn dir in die Hand geben muss...aber auch nicht dass er das nicht muss. Für OSR/SR gibt es ja Richtlinien zur Schlägerkontrolle. Da muss der Spieler den Schläger auf jeden Fall aus der Hand geben. Also zb damit die Dicke, Ebenheit, VOC Ausdünstung usw messen können. Aber auch da gibt die Regel dem SR/OSR die Möglichkeit zu Untersuchungen die nicht in den Kontrollrichtlinien stehen. Auch da ist aber nicht genau festgelegt was der zusätzlich darf und was er nicht darf. Aber für die "Untersuchung" durch den anderen Spieler gibt es sowas nicht. Ich würde es so auslegen, dass (besonders wenn kein OSR da ist wie ja oft) dass er alles das darf was in der Richtlinie steht....Also Dicke messen usw. Also muss er ihn dir auch in die Hand geben. Problematischer sehe ich dann alle weiteren Untersuchungen die da nicht drin stehen. Grund: Es ist eben ein Unterschied ob das ein "unbeteiligter" OSR macht oder der Gegner. Sprich so Sachen wie ein Dotztest (den ich persönlich ok finde) oder irgendwelche Streich oder Reibetest würde ich lassen... Da läuft man einfach Gefahr, dass der Gegner dann einen "altschaden" am Schläger dir in die Schuhe schiebt. Besonders wenn er sich vorher quer gestellt hat..oder er lässt dich bewußt in die "Falle" laufen. Ich sag mal ein Beispiel: Da hat jemand einen Sriver auf dem Schläger der ja normal griffig sein müsste. Der sieht aber alt aus, es könnte also sein dass der total abgespielt ist und glatt wie nen Anti. Wie will man das rausfinden. Ganz einfach: man reibt mit dem Ball drüber. Wenn der wie vermutet glatt ist rutscht der durch...Problem: Wenn der noch griffig ist und man hat da nicht das nötige Feingefühl walten lassen dann gibt es einen Streifen auf dem Belag...wenn du ihm dann den Schläger mit so einem Streifen auf dem Belag zurück gibst, hast du ganz andere Probleme.... Also theoretisch hat man das Recht den Schläger auch in die Hand zu nehmen und wenn man dann einen Dotztest macht ist das sicher auch im Rahmen. Problem ist eben wie immer wenn kein OSR da ist...was macht man dann wenn derjenige das verweigert.... Es gibt dann nur 2 Wege 1. Protest einlegen: 3 Probleme a) Meist weiss keiner, wie das genau geht (Formal richtig?) b) Die Stimmung bei dem Spiel wird eisig und es drohen dann Retourkutschen, sprich der Gegner wird dann auch jede Kleinigkeit bei einem selbst bemängeln. c) Am Ende gibt es ein Spruchausschussverfahren: Das könnte Kosten verursachen und einem am Ende (sportlich) nichts bringen-Sprich das Spiel wird deswegen nicht anders gewertet oä. 2. Man nimmt die Weigerung (zähneknirschend) hin und versucht sich nicht zu ärgern (abhaken, weil dann ist die Konzentration weg) oder den Ärger in positive Leistung (Motivation jetzt erst recht-angeschossene Tiger sind gefährlich) umzusetzen. Da muss dann jeder selbst entscheiden, was für ihn und seine Mannschaft in der Situation die bessere Lösung ist. Und Javaguru hat dir ja auch eine Lösung genannT: Bestell beim Kreis/Bezirk/Verband für Spiele, wo so Ärger zu befürchten ist einen OSR. Ohne den haste kaum eine Chance später mit einem Protest, weil so eine Nachbehandlung dann nachzuweisen funktioniert zu 99% aus diversen Gründen nicht.(Die Kosten müßt ihr meist tragen) Nutzt dir natürlich nichts, wenn das dann plötzlich bei einem Spiel passiert, wo ihr das im Vorfeld nicht erwarten konntet. Und auch nochmal hier: Der OSR kontrolliert dann nicht nur diesen einen Schläger sondern auch Eure und achtet auch darauf das alle anderen Regeln eingehalten werden. Da sollte dann möglichst nichts zu beanstanden sein bei euch sonst wird das ein Eigentor.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.09.2019 um 18:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Fasttest115
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Alles was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Natürlich würde ich nicht mit dem Ball auf den Belag reiben oder in irgendeiner art und weise den Belag anfassen. Mir würde es reichen, wenn ich einen Dotztest machen könnte. Ob der Belag zu dick ist oder sonst etwas, stört mich überhaupt nicht. Ich denke, dass zu schnelle Schläger im Amateurbereich eher dem Gegner selber schadet als mir. |
|
||||
|
||||
Speziell auf Dotztest:
Ich würde sagen ein Dotztest ist im Bereich einer zulässigen Untersuchung. Den darfst du machen lt genannter Regel. Normal lässt der Gegner das dann auch zu. Aber wenn der Gegner das verweigert , kannste da fast nichts machen, was dich weiter bringt. Recht haben und Recht bekommen sind eben 2 Dinge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Viel aussagekräftiger ist doch, was der Gegner mit dem Schläger macht, und das finde ich nur im Spiel raus. Deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht wirklich. |
|
|||
|
|||
@appelgrenfan
Ich behaupte ja nicht, dass ich alle käuflichen Beläge und ihre Wirkungen kenne. Im Gegenteil. Daher kann es nicht nur sein, dass ich allein mit dem Namen des Belages nichts anfangen kann, sonder sogar höchstwahrscheinlich. Das ist auch der Grund, warum ich gerne einen Dotztest machen möchte. Ich finde, dass ist nicht zu viel verlangt. Deine Aussage:"Also hat er doch vollkommen korrekt Auskunft gegeben!? Du hast "Anti" gehört und daraus gedanklich "Glanti" gemacht. Dafür kann dein Gegner doch nichts." kann ich nicht nachvollziehen. Ich beziehe meine Info z.B. hier. https://www.mytischtennis.de/public/...sieben-siegeln Die hier beschriebenen Eigenschaften von einem "Anti" habe ich an dem Abend nicht gesehen. Im Gegenteil, der Gegenspieler konnte mit seinem Anti Topspin ziehen. Ich wollte und will hier nicht um verschiedene Materialien sprechen, sondern wollte lediglich die genaue Regelauslegung, was die Schlägerkonntrolle betrifft, wissen. Hierzu habe ich bereits einige gute Antworten erhalten und mich dafür auch bedankt. |
Lesezeichen |
Stichworte |
Schlägerkontrolle, Spielregeln |
Themen-Optionen | |
|
|