|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Also, ich spiele oft mit Leuten, die 300 bis 400 TTR-Punkte weniger haben als ich. Und ich kann da schon beurteilen, ob das Holz jetzt besser oder schlechter für mich ist. Optimal sind solche Trainingspartner nicht immer. Aber ich trainiere im Schnitt auch nur einmal die Woche Zu trauen, etwas zu spüren, tu ich mir aber schon. Sofern es etwas zu spüren gibt.
Ansonsten hab ich mal mögliche Temperzyklen rausgesucht. 24h/23°C + 5h bei 60°C + 6h bei 80°C und dann langsam abkühlen lassen. Bevor getempert wird, muss das Harz vollständig aushärten. Das macht den Kleber deutlich härter. Das Holz müsste damit auch im Allgemeinen härter werden. Wie viel härter weiß ich nicht. Ich werd's nicht testen, da ich für das Tempern keine Möglichkeit habe. Also weit entfernt von mal kurz föhnen, damit der Kleber trocknet. Das macht naturgemäß nichts.
Geändert von Hansi Blocker (06.02.2017 um 22:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ja, das wäre ja klasse, wenn das möglich wäre.
Ich weiß, dass MD viele Hölzer optimiert für Spieler hat. Und da gibt es auch zig Beweise, dass Topspieler mit seinen Optimierungen spielen oder gespielt haben. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild, das ich angehängt habe. Der hat's wirklich drauf. Das ist aber eine tagelange Bearbeitung und Feinarbeit und extrem gute Versieglung. Ein Heißluftföhn hat extreme Hitze. Damit kann man locker den Lack vom Auto ablösen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz auf "molekularer Ebene" dadurch aushärtet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Holz sehr hart wird. Oder es wird ein Harz eingebracht, dass dann damit verschmolzen wird? Also, dass das schneller wird und härter? Keine Frage. Aber ob sich Spin dadurch optimieren lässt? Hmm ... Eine Veränderung des Holzes hat bestimmt Auswirkungen auf den Belag. Aber das man daraus eine Wunderwaffe zaubert, hmm. Die Technik muss man ja trotzdem haben. Geändert von Hansi Blocker (09.02.2017 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
bitte nur 1 optimieren. Das optimierte bitte mit einen schwarzen Stift markieren. Gute Besserung. 2K Epoxy ---------------------------------------------------------------------------- Holz wie gesagt fertig – muss es nur noch selbst testen. Geht am Montag verlässlich nach Deutschland retour. Durch meine Grippe war ich kurz außer Gefecht gesetzt |
|
|||
|
|||
Das ist nun wo drauf bezogen ?? Mandi ?
Also ich denke, dass das Holz einfach nur leichter wird dadurch, weil Feuchtigkeits-Anteile entzogen werden. Man könnte auch das Holz schnell kaputt machen. Das Holz kann Spröde und faserig werden, wenn das wer versucht, selber zu machen. Oder es verformt sich leicht. Des Weiteren kann man viel an einem Holz optimieren. Aber keine Wunderwaffe zaubern. Optimierungen sind folgende Dinge. vom Hersteller : Qualität der Furniere, Zusammenstellung, Anordnung der Furniere, Klebetechnik Messerschnitt oder Sägeschnitt Furniere, Griff ausgehöhlt oder Massiv. etc. Der Spieler selber : So wir können versiegeln oder nicht. Wir können Griffschalen umbauen oder nicht. (Habe ich für ein paar gute Spieler gemacht) Wir können den Schwerpunkt verlagern durch z.b. Powertapes ! Das wars eigentlich. Das wichtigste, das gewünschte Gewicht, was zumeist bei den Profis in 5 g Schritten gemessen wird und auch Sinn hat. Da man ab 5 g. eine veränderung am Holz bemerkt. Ansonsten müssen wir die dinger testen. Entweder gefällts oder nicht. so das wars bzgl. Holz. Man kanns hart machen durch lack, ja toll Der einzige der am Holz wirklich zaubern kann ist MD Das wichtigste ist aber. Holz ist nicht gleich Holz. Ein ALC z.b. kann sich ganz anders spielen als ein anderes ALC die man im vergleich testet. Und zum Thema Chinesen. Die kriegen schon das beste vom besten. Da brauchen die nicht mehr viel optimieren lassen. Ausser evtl. eine Versiegelung. Was die meisten denke ich, aber nicht machen werden. Danke Geändert von Retrospektive (09.02.2017 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
kannst du uns zeigen was bei deinem Holz für deine Bedürfnisse geändert wurde ? Am Besten Bilder.
Grüße, greenone |
|
|||
|
|||
Wer ich ?? Ich habe nichts verändert. Ich habe mir mein Wunschgewicht geholt. Und ich benutze 2 powertapes SN. Die zudem noch als guter Kantenschutz dienen.
|
|
||||
|
||||
Es ist wichtig das ein jeder kann, wie er es haben möchte bei der Material Auswahl , von mir kommt eben ganz genau formuliert die
„ Heißluftföhn Holzoptimierung“ . Ich muss mir auch zuerst ein Holz aus einem Shop besorgen bzw. kaufen und dann kann ich erst, wenn ich es möchte, genauer auf meine Spieleigenschaften abstimmen. Ich finde es toll, dass es sehr viele Hersteller gibt und auch private Holzbauer mit sehr guten Ansätzen – ein belebter Markt ist immer etwas Positives. wer spricht hier von Wunderwaffen - es geht lediglich um mehr Spin und bei Bedarf mehr Speed. Die Hölzer sind nur eben ein wenig anders zu spielen – einfach aggressiver, bleiben ja trotzdem Hölzer aus einem Shop. Wir sind alle angewiesen auf unsere Tophersteller und so soll es auch sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinen Kunden ist das genau anders herum. Der Kunde sagt mir mittels Anfrageformular, wie das Holz zu spielen hat. Und so wird es dann auch geliefert. Die einzige Abweichung, die es dort geben kann, ist das Tempoverhalten. Was für den einen Off- ist, ist für den anderen All+. Was für den einen All+ ist, ist für den anderen Off-. Alle anderen Eindrücke können naturgemäß nicht "verfälscht" werden. Zitat:
Ich teste keine Hölzer für mein Topspinspiel mehr. Ich weiß, was welche Furnierkombi ausmacht und weiß, was ich will. Mit der Anfertigung meines fünften Holzes habe ich genau das erreicht, was ich erreichen wollte und muss nichts mehr testen, weil's für mein Spiel einfach nichts Besseres gibt. Punkt. Allerdings funktioniert das nur, wenn man ganz genau weiß, was man haben will. Müsste ich jetzt andere Beläge spielen, dann müsste ich vermutlich wieder zwei bis zehn Protos bauen, um irgendwie an das heranzukommen, wo ich hin will. Siehe das Chinaholz, welches ich gerade baue.
Geändert von Hansi Blocker (09.02.2017 um 20:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aber das passt nicht so ganz. Ist ja nicht böse gemeint.
Das man sich Hölzer kauft und testet, ja das ist oft so, das stimmt. aber das wird doch eine optimierung nicht unbedingt ändern. Und mit Heißluft kann ich das Holz wohl bestimmt leichter bekommen und spröder, vielleicht sogar leichte verformungen. Das Absprungverhalten, das könnte ich mir vorstellen das sich das evtl. verändert. Dann aber wohl dadurch, dass es härter wird o.ä. Aber da kann doch kein Spin raus entstehen, sowie man das gerne haben würde. Der entsteht durch den Belag, durch Technik und Armzug. Und dem Winkel beim Treffpunkt. Das kann doch kein Holz machen. Natürlich gibt es Hölzer die Spinniger sind wie andere. z.b. Hinoki oder Limba, da es weicher ist. Um es genau heraus zu finden müsste man einen Testspieler haben der 2 gleiche Hölzer hat und 1 ist davon mit der optimierung und das andere nicht. Und dann müsste mit einer Hochgeschwindigkeitskamera, das ganze mal aufgenommen und analysiert werden Geändert von Retrospektive (09.02.2017 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja genau das haben wir ja vor - wird auch gemacht, die Hölzer sind schon fertig und müssen dann nur mehr getestet werden, von aussagekräftigen und kompetenten Leuten bzw. Spielern. Die Hölzer werden sicherlich durch mehrere Hände wandern.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|