|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Xiom Vega X
welchen einfluss hat das auf den spin. angenommen, wie von mchl beschrieben, 3 in etwa gleiche beläge, härtegrad 47,5 aber verschieden straffe OG´s bei einem sehr "dünnen" / tanegntialen treffen des balls?
|
|
||||
|
||||
Nach meiner Erfahrung, hast Du bei dünnerem, weicherem Obergummi etwas mehr Spin bei dünn getroffenen Bällen (Aufschläge, Flipp, Weiche TS). Dafür aber auch etwas zickiges Verhalten bei passiven Blocks und weniger Kontrolle bei Schuss und Aufschlagsannahme.
Gibt halt keine Vorteile ohne Nachteile... Weicheres OG nutzt sich etwas schneller ab. Jedenfalls "optisch"... |
|
|||
|
|||
Bei gleicher Griffigkeit des Obergummis (das ist ja auch ein Faktor), sehe ich das härtere bei perfektem Balltreffpunkt vorne beim Spin. Kann das aber auch nur mit eigenen Erfahrungen belegen.
|
|||
|
|||
und woher weiß man, welcher belag ein härteres OG hat? der härtegrad bezieht sich ja auf den gesamten belag. man könnte event. übers gesamtgewicht gehen, aber da weiß man auch nicht das verhältnis schwamm/OG !?
|
|
|||
|
|||
Nein, nur auf den Schwamm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du das mit getestet ? Oder gibt es jemanden der den X auf einen ILK spielt ? Hab so ziemlich alle Beiträge überflogen, aber keinen gesehen der ihn auf den ILK spielt. Mein "Problem" ist, das ich egal welches Holz ich teste immer wieder zu dem ILk mit dem neuen konkaven Griff zurück komme weil dieser für sowas von perfekt ist, das gibt´s eigentlich gar nicht. Und da das holz auch mir ganz gut liegt, bleibt´s erstmal ;-)
|
|||
|
|||
Obergummihärte weiß man leider meist nur nach eigenen Tests oder man vertraut Berichten hier.
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung zum Vega X im direkten Vergleich zum Vega Pro auf einem Innerforce Layer ALC (beide Beläge in Maximaler Schwammstärke).
Den X empfinde ich einfach als etwas dynamischer (oder moderner wie viele sagen). Endgeschwindigkeit und Maximaler Spin ist beim Pro höher. Kontrolle hat der X die Nase vorn. Gegentopspin aus der Halbdistanz empfand ich auch mit dem X einfacher. Ebenso Gegentopspins am Tisch. Aufschläge waren mit dem Pro gefährlicher. Die Gesamthärte des Belags ist beim Pro höher. Ich denke auch dass das aber nur am Obergummi liegt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der X hat gegenüber dem Pro die etwas dünneren Noppen mit etwas mehr Abstand. Im Grunde ist das wahrscheinlich vergleichbar mit Tenergy 05 vs. Tenergy 80 oder gar Tenergy 64. Der Schwamm ist auch anders, denke mal, dass er aus der neuesten Generation mit mehr Katapult ist. Der X ist sehr ähnlich zum Hexer Powergrip, wobei der Powergrip ein wenig mehr Katapult hat. Ist eben so wie früher Hexer-Genius-Barracuda-Vega Pro. Der Hexer war in der Reihe auch die Version mit ein wenig mehr Katapult, der Barracuda der mit dem geringsten Katapult und der Genius und Vega Pro lagen irgendwo dazwischen. Die Unterschiede sind natürlich sehr gering und Chargenschwankungen könnten sicher auch die Reihenfolge etwas durcheinander bringen.
|
|||
|
|||
Den Katapult finde ich wie beim Pro als sehr angenehm. Sehr Linear. Man merkt doch sehr stark wann er einsetzt. Generell würde ich auch behaupten dass der Katapult eher mäßig ausgelegt ist.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
DF, europe, pro, Vega X |
Themen-Optionen | |
|
|