Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2003, 19:08
Rückhandtier Rückhandtier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückhandtier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...zum ersten Mal.....muß ich sagen, daß der Werner die ersten drei Sätze SUPER gespielt hat!!

Doch leider muß ich sagen, ohne hier nach irgendeinem Regelwerk zu gehen, daß ich die Disqualifikation für ok halte, denn das absichtliche Beschädigen des Belages war nicht ok!
Das war nicht wirklich vorbildlich.
Besonders wenn man bedenkt, daß ne Menge Kids vor Ort waren!
Aber...den Werner jetzt zu verdammen ist sicher nicht richtig....denn ich sehe das eher als BLACKOUT als das es richtig überlegt war!
solange
Rückhandtier
Alt 03.02.2003, 19:16
FRITC 729 FRITC 729 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FRITC 729 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn ich hier die Zeilen von Werner Schlager lese liege ich mit meinen Komentaren in einem anderen Thread gar nicht so falsch.

Er sagt selber das er mit seinem Schläger nicht mehr zufrieden war und deswegen Wechseln wollte. Die kleine Macke war dann nur noch der Vorwand bei dem der Schiri richtigerweise abgelehnt hat.
Und seine Aussage mit dem bereits präparierten 2. Schläger zeigt doch auch schon die Absicht von ihm die gültige Regel des verbotenen Schlägerwechsel zu umgehen. Da er zu diesem Zeitpunkt (6. Satz) keine Chance mehr sah das Spiel mit dem abgelutschten Schläger zu gewinnen konnte er ja den versuch wagen zu wechseln. Er konnte ja nur gewinnen. Und zwar dann wenn der Schiri es erlaubt hätte. Timo hätte in dieser Situation sicher nichts dagegen gesagt, doch wenn er verloren hätte wegen dieses Regelfehlers?

Also ich denke die Strafe war zu recht ausgesprochen. Das nächste mal wird Werner einen klareren Kopf haben, wenn er was beanstanden will.
Alt 03.02.2003, 19:22
Benutzerbild von Vincent Vega
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vincent Vega ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass solche Situationen jedem schon einmal passiert sind. Nicht unbedingt mit dem Schläger, einfach eine Dummheit gemacht ohne zu Überlegen. Man kann zwar einem Voll-Profi wie Werner Schlager zumuten, dass er solche Fehler nicht begeht, man muss aber auch die Größe und Wichtigkeit der Veranstaltung sehen. Das war einer der wichtigsten Turniere der Welt. Werner stand im Halbfinale und führte gegen die Nr. 1 der Welt 3:0 - und Timo holt noch auf - klar ist der fertig. Ich glaube, dass man die Situation mit denen aus der Kreisklasse vergleichen kann: Wenn ich so eine Dummheit gegehe (Ich hab mal mit dem Fuß leicht gegen die Platte getreten - nichts passiert ), tu' ich das als Vollamateur bei einer Vollamateurveranstaltung, d. h. ich befinde mich auf dem Niveau der Veranstaltung. Bei Werner das gleiche: Nur kein Amatuer sondern Profi: Sicher kann er mit solchen Situationen (in denen ich vielleicht Scheiß mache) ruhig bleiben, aber das Top12 ist eben keine Kreisklassenpunktspiel.

Zusammenfassung:
- Das war total bescheut.
- Ist aber zu verzeihen, haben andere Sportler aus gemacht (Schumacher, sogar 2x beim letzten Grand Prix)

Trotzdem sollte man als Profi die Regeln kennen - Meine Meinung.

@ Werner

Das "und ihr könnt mich gernhaben- oder auch nicht, mir wurscht." hast du eigentlich nicht nötig, auch wenn dir die Diskussionen um deine Person auf den Sack gehen (kann ich verstehen). Aber trotzdem sollte man nicht ausfallend werden - zumindest nicht öffentlich - es gibt ja auch PN's (Bitte nicht falsch verstehen!).

MfG

(Boll-Fan ) Vincent Vega
Alt 03.02.2003, 19:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Vincent Vega

@ Werner

Das "und ihr könnt mich gernhaben- oder auch nicht, mir wurscht." hast du eigentlich nicht nötig, auch wenn dir die Diskussionen um deine Person auf den Sack gehen (kann ich verstehen). Aber trotzdem sollte man nicht ausfallend werden - zumindest nicht öffentlich ...
Ich als der, der die Diskussion gestartet hat, kann in diesem Satz zwar eine gewisse Verärgerung erkennen, nicht jedoch das jemand ausfallend geworden ist.

Einige Zuschauer sind dies aber geworden. Auch Pauschalurteile fallen wohl eher in diese Kategorie.

Ich selbst wollte nur seine Sicht der Dinge wissen und habe geschrieben was für ein Eindruck beim Publikum entstanden ist.

Auch wenn ich diese Diskussion in dieser Art nicht wollte sind zumindest die meisten meiner Fragen durch Werner Schlager geklärt worden. Dennoch will ich nochmal genau wissen, was in welcher Reihenfolge abgelaufen ist. Auf der Homepage zu dem Top12 Turnier steht meines Erachtens nach ein fehlerhafter Bericht über die Ereignisse...

@Werner Schlager:

An das Folgende kann ich mich erinnern:

Ich hatte bereits geschrieben, dass es zuerst eine gelbe und dann eine rote (gelb/rote) Karte gab. Soweit ich mich erinnere war die 2. Karte einen Punkt später.

- gelbe Karte beim Stand von 4:9 im 6. Satz nachdem der Schiri zuerst abgelehnt hat einen Schlägerwechsel zuzulassen.
- Absichtliche Beschädigung des Belags nach dem Ballwechsel zum 4:10.
- gelb/rote Karte => Satzverlust, weiter bei 3:3 Sätze
- Diskussionen folgen, Oberschiri kommt, nach einer Weile die Disqualifikation.

Meine Fragen:

1. Stimmt die Reihenfolge so?
2. War die gelbe Karte für das Reklamieren des leicht beschädigten Belags oder weil eine Diskussion mit dem Schiri folgte?
3. Die gelb/rote dann für die Beschädigung, die der Oberschiri später in eine Disqualifikation wandelte?
Alt 03.02.2003, 19:48
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von FRITC 729
also wenn ich hier die Zeilen von Werner Schlager lese liege ich mit meinen Komentaren in einem anderen Thread gar nicht so falsch.

Er sagt selber das er mit seinem Schläger nicht mehr zufrieden war und deswegen Wechseln wollte. Die kleine Macke war dann nur noch der Vorwand bei dem der Schiri richtigerweise abgelehnt hat.
Und seine Aussage mit dem bereits präparierten 2. Schläger zeigt doch auch schon die Absicht von ihm die gültige Regel des verbotenen Schlägerwechsel zu umgehen. Da er zu diesem Zeitpunkt (6. Satz) keine Chance mehr sah das Spiel mit dem abgelutschten Schläger zu gewinnen konnte er ja den versuch wagen zu wechseln. Er konnte ja nur gewinnen. Und zwar dann wenn der Schiri es erlaubt hätte. Timo hätte in dieser Situation sicher nichts dagegen gesagt, doch wenn er verloren hätte wegen dieses Regelfehlers?

Also ich denke die Strafe war zu recht ausgesprochen. Das nächste mal wird Werner einen klareren Kopf haben, wenn er was beanstanden will.

Ich verstehe deine Meinung überhaupt nicht!

Warum darf ein TT-Spieler der meint sein Belag hat nicht mehr
100% Leistungsfähigkeit seinen Schläger austauschen.
Im Tennis tauschen die Top Spieler mehrmals im Spiel die Schläger nicht nur weil ihnen eine Saite etc. kaputt gegangen ist, sondern weil sie einfach unzufrieden mit dem Schläger sind.

Die Chancen für Werner für einen Sieg wären doch bei etwa 0% wenn er mit einem nicht 100% Schläger in den Entscheidungssatz gegen die Nummer 1 der Weltrangliste geht!

Mein Vorschlag wäre, dass jeder Spieler vor dem Spiel einen Ersatzschläger beim Schiedrichter hinterlassen darf, den er dann falls nötig austauschen kann!!

MfG

Schindler
Alt 03.02.2003, 19:54
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Werner Schlager
viele SPIELER in der halle waren der ansicht einer fehlentscheidung- kannten diese regelung auch nicht. klassisches beispiel für ne regel, die überdacht werden sollte.

die regeln werden von hobbyspielern viel genauer studiert als von profispielern. da wir durch sportlichen sieg gewinnen wollen, und so mancher hobbyspieler eben nach anderen wegen sucht.
@Werner:
weil kein Profi die Regel kennt sollte sie überdacht bzw. nicht durchgesetzt werden? Bei allem nötigen Respekt, aber die Profis (also ihr) verdienen ihr Geld mit diesem Sport. Es kann ja auch kaum ein Firmenchef sagen „ups – ich wusste nicht, dass ich Steuern zahlen muss – das ist eine Fehlentscheidung des Finanzamtes...“ (vielleicht etwas weiter hergeholt – aber man kann wohl von den Profis einer Sportart verlangen, dass sie wissen, was sie dürfen und was nicht, oder?)

Deine zweite Aussage empfinde ich in gewisser Weise als frech gegenüber den Hobbyspielern. Nur weil sich ein Spieler gut in den Regeln auskennt will er jedes Spiel am grünen Tisch gewinnen? Also bitte... es kann nie schaden, dass man auch in den unteren Klassen das Reglement kennt, falls es mal zum Streit kommt, aber in aller Regel wird man auch dort die sportliche Lösung bevorzugen!

Zitat:
..., da ich mit etwas abgespielten belägen gegen timo antrat. nur für diesen zweck gibts doch auch nen reserveschläger, oder?
Und warum nimmst Du dann nicht gleich von vorneherein den „guten“ Schläger und lässt den abgespielten falls dir der andere zerbricht? Wenn Du es selbst so beschreibst, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Schläger nicht zufällig beschädigt wurde, sondern dass das ganz normale Abnutzungserscheinungen sind, mit denen jeder (Profi) leben muss.

Zitat:
Original geschrieben von Harnisch

Habe selbst bei Bundesligaspielen nur selten einen Schiri gesehen der Verbandsklassenniveau hat(kenne die meisten bei uns in der Eck). Und der zählt den angeblich falsche Aufaschläge ab !
@Harnisch:
Du bist herzlich eingeladen, selbst die Schiri-Prüfung abzulegen, damit Du das Niveau der Schiris heben kannst. Oder anders gefragt: findest Du Deine Aussage nicht ein bisschen anmaßend? Sei doch lieber froh, dass es auch in den unteren Klassen regelkundige SRs gibt. Und: nur weil ein Spieler selbst es nicht schafft, den Ball beim aufschlag zu verdecken, so kann er doch trotzdem ohne Probleme beurteilen können, ob ein Aufschlag den Regeln entsprach oder nicht. Vergiß nicht: nicht die Schiedsrichter machen die Regeln – die SRs müssen sie nur durchsetzen. Und wo sollte man sonst falsche Aufschläge abzählen wenn nicht bei den Profis? Bzw. andersrum: wenn bei den Profis alle Aufschläge „richtig“ sind – dann sind sie es doch auch in der untersten Liga, oder???

Auch Schiris sind nur Menschen und Fehler passieren auch. Das ist in der Regel auch gar kein Problem. Wenn man mit einem Schiri normal redet, dann wird man in der Regel entweder eine schlüssige Erklärung bekommen oder er wird seine Entscheidung – wenn sie falsch war – korrigieren. Auch hier gilt: „der Ton macht die Musik“.

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Höhl

Mal ein völlig anderes Beispiel. Die deutschen Damen spielten gegen Kanada, der kanadischen Spielerin riss der BH, sie durfte das Spiel aber nicht unterbrechen, um sich umzuziehen. Hier würde ich klar sagen, dass das Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter fehlte, dennoch hat die Spielerin die Entscheidung akzeptiert und weitergespielt.
In diesem Fall wäre wohl von den SRs etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt gewesen – zumindest hätte er beim OSR nachfragen können, welchen Spielraum er hat... die Box darf die Spielerin ja ohnehin nur mit Genehmigung des OSRs verlassen. Das Publikum hätte aber sicherlich nichts gegen einen Wechsel in der Box... :-)

Zitat:
Original geschrieben von Oliman99
@Pinguin
soviel ich weiß, ist eine rote karte gleichbedeutend mit einem strafpunkt und bedeutet keine disqualifikation.
@Oliman99:
dann weißt Du nicht richtig... die rote Karte allein ist die Disqualifikation (nur durch OSR). Die Karte, die Du meinst, ist die gelb-rote (beide Karten gleichzeitig) – beim ersten Mal 1 Punkt für den Gegner, beim zweiten mal 2 Punkte.
Zitat:
Original geschrieben von T. Wosik
Wer von euch schmeißt nicht hin und wieder den Schläger auf den Tisch oder auf den Boden?
Was passiert,wenn jemand seinen 2. Schläger vorklebt und sich nach einem Punktgewinn so ärgert,dass er seinen Schläger auf den Tisch wirft,er zu Boden fällt und dann in die Binsen geht?
Ist es dann für Alle ok,wennn der Schiedsrichter das Weiterspielen verweigert,da es absichtlich war. Man muss ja davon ausgehen,dass er zerbricht.
Ich will damit nur sagen,dass das besagte Fingerspitzengefühl doch oft fehlt.
@Torben:
das ist ja genau so ein Streitpunkt. Dazu gab es mal im dts einen Artikel von Karlheinz Schuster vom SRA des DTTB. Darin hieß es, dass ein Spieler, der seinen Schläger wirft, nicht die Absicht hat, seinen Schläger zu zerstören, sondern er sich halt nur irgendwie abreagieren will. Demzufolge bekäme er die gelbe Karte aber dürfte seinen Schläger wechseln. In so einem Fall würde ich aber das „so stark beschädigt“ ziemlich weit auslegen – wenn der Schlägergriff angebrochen ist, ist der Schläger doch noch spielbar, oder? :-) Dieser Artikel hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich durcheinandergebracht...
Alt 03.02.2003, 19:55
Deutscher? Deutscher? ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Deutscher? ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ihr verstehts nicht so ganz was der Werner meint....

Grüß euch!

Er meint, und das sehe ich genau gleich, dass es dem Timo Boll gegenüber unfair ist von den Schiries dass sie den Werner diqualifiziert haben!
Der Timo hätte sicher auch viel lieber das Spiel fertig gespielt, weil er es zu größter wahrscheinlichkeit gewonnen hätte! Jeder Sieg ist Ruhmreicher wenn man wirklich gewinnt als wenn der andere wo. gibt.
Das fällt mir übrigens oft auf dass sich die Schiries genau bei solchen Spielständen gerne Mal aufspielen wollen, aber da wird man wahrscheinlich auch net so schnell was ändern können.

Wieso sollte sich jemand anders verhalten beim Spiel nur weil er 4ter(ich glaub) in der WR ist?? Der hat genauso ein Recht sich zu ärgern wenn der Schirie deppat ist wie jeder andere Spieler auch.

@FRITC 729: Ich glaub nicht dass er da noch was anbrennen hätte lassen. Schon allein mit den Zusehern und Schiries im Rücken.

@Werner

Warum schreibst du nur in dem deutschen Forum?? Es gibt auch schon ein sehr stark besuchtes Österreichisches Forum! Adresse:http://www.tischtennis-liga.at/html/forum.html Hoffe du schaust mal vorbei.

mfg, servas, griß eich, mochts as guat, Deutscher?????
Alt 03.02.2003, 19:56
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo auch!

Damit jeder den gleichen Neuheitseffekt hat, hätte, wenn der Schlager nen neuen Schläger genommen hätte, der Timo auch nen neuen nehmen können.
Man kann ja so eine Ausnahmeregelung machen, wenn beide damit einverstanden sind, damit der andere dann keinen Vorteil hat!
Alt 03.02.2003, 20:03
Detmon Detmon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Detmon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werner gegen Timo

Wer momentan, wenn nicht Werner und Timo, könnte die Faszination des Tischtennissports an JUNG und ALT sooo.... heranbringen.
Das es dabei (wenn die Nerven der Spieler und Schiedsrichter zum Zerreißen gespannt sind) zu Mißverständnissen kommen kann, ist nur allzu menschlich.
Sollte man aber schnell vergessen.
Drüber diskutieren ja, aber sachlich.
Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Aufeinandertreffen dieser beiden Spitzenathleten.:boing:

Jeder Mensch hat seinen Vogel.....
Alt 03.02.2003, 20:07
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Eine kleine Lanze für Werner

Beim Spiel Schöpp gegen Steff hat Mihaela Steff auch den Schläger gewechselt, obwohl er nicht kaputt zu sein schien.

- Hier kein Problem

Bei Werner war es ähnlich, doch der Schiedsrichter verweigert den Wechsel.

Was danach kam ist jedoch korrekt. Vielleicht etwas ungeschickt gemacht.

Inzwischen habe ich mir sagen lassen der SR beim Spiel Steff-Schöpp hätte regelwiedrig gehandelt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
werner schlager

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen