|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Baracuda
Um das höhere Tempo würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. "Max" ist üblicherweise eine Schwammstärke im Bereich von 2.1 bis 2.2 mm und gegenüber 2.0 nicht so viel schneller, dass man das nicht in den Griff bekommen würde.
Der P7 hat ein recht weiches Obergummi. Ich denke nicht, dass eine messbare - wenn es so etwas gäbe - Spinentwicklung höher wäre als beim Baracuda, aber der P7 ist im Vergleich relativ leicht zu spielen und es könnte dir so vorkommen, als würdest du damit mehr - oder leichter den gleichen - Spin erzeugen wie mit einem Baracuda. Was das Tempo eines P7 angeht, empfehle ich mal ein Video von Sabine Winter anzuschauen, die den Belag spielt - und zwar weder getunt noch als Special Version, sondern so wie man ihn kaufen kann. Scheint mir schnell genug, und ich fand persönlich beim Spielen auch nicht, dass da wirklich was fehlt. |
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen max und 2,0 ist sehr gering, ich habe schon sehr viele Beläge probiert wie MX-P, MX-S, Tenzone Ultra, Tenergys usw. Entscheidend ist, dass Du dich mit dem Belag wohlfühlst und du erfolgreich spielen kannst. Mit dem P7 in Verbindung mit meinem Offensiv-Holz kann ich auch sehr schnell spielen, ist halt manchmal eine Frage des Körpereinsatzes. Viele Beläge spielen sich im Training toll und die Geschwindigkeit und Spin können oft nicht hoch genug sein. Wenn du im Match gegen erfahrene Gegner spielst, werden diese es beinhart ausnutzen, wenn du nicht sehr gut zum Ball stehst oder einen schlechten Balltreffpunkt hast. Also wenn Du mit dem Barracuda zufrieden warst, dann in max. spielen, oder evt. einen Testkoffer bestellen und ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die Ratschläge!!
Ich werde dann wohl entweder den Baracuda in max nehmen, oder den Adidas P7 in max. Bloß ist der Laden hier momentan wegen Urlaub geschlossen. Wo bekommt man denn so einen Testkoffer her? Dann würde ich den P7 einfach ausprobieren. Das Problem beim testen bzw. online bestellen ist, dass ich ihn am liebsten auf mein Brett hätte und nicht auf ein neues. Das wird dann zu teuer und die Umstellung ist, wie ihr gesagt habt, vermutlich auch zu groß. Die Beläge werden ja meistens mit Tempo, Spin und Kontrolle Werten versehen. Wieso haben dann fast alle neueren Beläge außergewöhnliche hohe Spinwerte (z.B. Acuda Blue P2 116) während z.B. der Baracuda "nur" 105 Punkte bei Spin hat? Sind diese Punkte einfach überhaupt nicht aussagekräftig? Oder haben die neueren Beläge alle mehr Spin bzw. genauso viel? |
|
|||
|
|||
Testkoffer oder Testsets werden oft von TT-Shops angeboten, es gibt ja auch bei ML immer wieder solche Aktionen, google hilft.
Wegen den Werten ist das so eine Sache, einerseits werden die Beläge weiterentwickelt und die Werte sind gerechtfertigt. Andererseits würde sich ein Neuer Belag nicht verkaufen lassen, wenn sich da bei den Werten nichts tut. Wenn jemand eine sehr gute Technik hat, dann holt er aus einem Belag der nicht unbedingt die höchsten Werte hat sehr viel raus und hat zusätzlich sehr viel Kontrolle und kann gut platzieren. Erfahrene Trainer geben oft wertvolle Tipps in Bezug aus das Material. Eine Tabelle kennt ja nicht dein Spiel und deine technischen Möglichkeiten. Außerdem wird in der Tabelle selten die Kombination Holz mit Beläge bewertet, da bekommst du durch Eindrücke aus dem Forum Infos. Sehr gute schnelle und spinnige Beläge können, auf dem für dich falschen Holz, mehr Schwierigkeiten verursachen als dich weiterbringen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps!
Ja das stimmt wohl mit den Tipps der Trainer. Ich wollte diesen Sommer ein Trainingslager in Düsseldorf absolvieren. Aber ich weiß nicht ob man dort Beläge bzw. Schläger gestellt bekommt, deshalb wollte ich da wenn möglich mit neuen Belägen hinfahren. Was ist denn mit dem Tibhar MX-S. Der soll doch auch viel Spin haben. Wäre der was für mich? Ich mag auch diesen Katapult Effekt. Also, dass man beim Blocken nicht soo große Probleme bekommt, aber wenn man mal knüppelt, auch etwas mehr Power hinter dem Ball ist. Vom Katapult her fand ich den Baracuda ganz gut, nicht zu viel und nicht zu wenig. |
|
|||
|
|||
Der MX-S hat von den deutschen Tensoren mit den geringsten Katapult. Kein Vergleich zum Baracuda, der ist dagegen ein echter Flummi.
|
|
|||
|
|||
Hat schon jemand den Victas V15 Limber getestet, und wenn ja, wo sind die Unterschiede zum Baracuda? Nur weicherer Schwamm?
Wenn man der Werbeprosa glauben darf, sollen Spin und Katapult beim V15 Limber ausgeprägt sein. Wie sieht es mit der Höhe des Spinbogens aus? |
|
||||
|
||||
Der Donic Acuda Blue P1 hat auch einen geringen Katapult
|
|
||||
|
||||
Im Endeffekt kann ich für mich festhalten; nach langem herumprobieren bin ich sicher - es gibt noch keine Alternative für mich. Ich persönlich finde dass der barac besser zu spielen ist als ein t64 oder t05. Es geht sicherer und kontrollierter damit. Xioms waren nichts für mich, rakza9 ist schon sehr gut aber zu schnell, tibhar evos passen gar nicht da zu indirekt. Tja baracs sind einfach spitze...
|
|||
|
|||
Wobei ich ja gerne einen Baracuda spielen wollte welcher ...
10% weniger Bogen macht 10% weniger FKE hat 15% weniger wiegt Habe leider keinen Ersatz gefunden. Mit den restlichen Eigenschaften bin ich zu 100% zufrieden. |
Lesezeichen |
Stichworte |
baracuda, beläge, fke, katapult, rückhand, spin, straffes og, tischtennis, vorhand |
Themen-Optionen | |
|
|