Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 114 40,57%
gut!! 84 29,89%
naja, nicht so mein Belag! 48 17,08%
schlecht!! 15 5,34%
schrecklich!!! 20 7,12%
Teilnehmer: 281. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2241  
Alt 08.10.2009, 15:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
ich reinige die so gar nicht..
ich zieh den schwamm nur drueber damit der belag wieder "griffiger" ist
naja, aber du wirst doch deine beläge sonst irgendwann mal reinigen, oder?!
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2242  
Alt 08.10.2009, 20:27
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Ramsdorf
Alter: 33
Beiträge: 1.124
vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
naja, aber du wirst doch deine beläge sonst irgendwann mal reinigen, oder?!
nö sowas benutze ich nicht
Mit Zitat antworten
  #2243  
Alt 08.10.2009, 20:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
nö sowas benutze ich nicht
daran könnte es liegen...mach deinen belag einfach mal wieder gescheit sauber.

meine isopropanol-mischung funzt sehr gut, wie ich finde (50-50 wasser und 70%iges isoprop...ja ich weiss, ist VOC, aber es hilft )...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2244  
Alt 09.10.2009, 07:56
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Ramsdorf
Alter: 33
Beiträge: 1.124
vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

okay gut danke, werd ich ma ausprobieren
Mit Zitat antworten
  #2245  
Alt 09.10.2009, 08:35
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.837
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Also bei mir ist das bei den Tenergys nur bei wirklich neuen Belägen, wenn die eingespielst sind tritt das nicht so stark auf.

Und ich schwitze leider viel in der Hand, aber wenn andere Spieler schon Probleme haben (mit z.b. Sinus Alpha, Sonex, etc.,..) geht der Tenergy im Verhältnis noch besser da er eben griffiger ist und eine matte Oberfläche hat.

Ich würd auch zu einem Schwamm raten, ev. halt eben alle 6 Punkte bei der Handtuchpause abwischen!
Mit Zitat antworten
  #2246  
Alt 09.10.2009, 11:15
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 763
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Also bei mir ist das bei den Tenergys nur bei wirklich neuen Belägen, wenn die eingespielst sind tritt das nicht so stark auf.
Das würde meine Theorie bestätigen!

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Ich denke dieser Effekt beruht auf der Zugabe gewisser Additive während der Belagsproduktion, Stichwort: "Wer gut schmiert, der gut fährt"

Eine Erklärung, wie die Luftfeuchtigkeit dieses Phänomen verstärkt, habe ich bisher leider auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es am geänderten Luftdruck oder ähnlichem liegen könnte. Dazu müsste man wohl genauer untersuchen, welche physikalischen Änderungen bei derartigem Klima noch auftreten.

Btw.: Seit Erscheinen des Tenergy 25 ist das Gewicht der Tenergy 05 im Schnitt um etwa 4 Gramm gestiegen, weiterhin wird von vielen Spielern berichtet, dass der Tenergy 05 nun weicher sei.

Da mich die Kombination der Gewichtszunahme bei zunehmender Weichheit (sonst sind härtere Beläge schwerer, nicht leichter) mißtrauisch gemacht hat, habe ich folgenden Versuch unternommen:

Nach der Montage wurde das Gewicht des Schlägers festgehalten, 172 Gramm.
Da in den ersten 3 Tagen aber noch weitere Ausdünstungen zu erwarten sind, wurde das Wiegen 3 Tage später wiederholt, 172 Gramm.

Nun nach weiteren 11 Tagen eine abschließende Messung: 170 Gramm!

Demnach dürfte erwiesen sein, was mit der neuen Charge passiert ist.
Bedenken muss man, dass es sich bei den damals verkauften Mittelchen ala Speed Optimizer One um Paraffinöle handelte. Ich gehe davon aus, dass falls ein Werkstuning vorhanden sein sollte, auch weiterhin dieses Mittelchen zum Einsatz kommt, da kein zwingender Grund zum Wechsel bestände.

Nun muss man wissen, dass Paraffinöle hygroskopisch sind, also wasseranziehend! Dieses kann man bspw. daran erkennen, dass bei Hautkontakt die betreffende Stelle der Haut spröde wird, also der Haut Feuchtigkeit entzogen wird.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit könnte demnach die Bindungskraft der Wassermoleküle zur Luft (Stichwort: Sättigung) nicht ausreichend groß sein, so dass das Wasser vom Paraffinöl angezogen wird und sich somit ein Schmierfilm auf dem Obergummi bildet. Das Obergummi ist ja schließlich auch atmungsaktiv.
Bei normaler Luftfeuchtigkeit scheint die Bindung zwischen den Wassermolekülen und der Luft jedoch hoch genug zu sein, um den Schmierfilm zu vermeiden.

Interessant wäre es jetzt natürlich sämtliche Beläge in einem Klimaschrank zu legen und zu untersuchen, bei welchen Exemplaren ein Schmierfilm auftritt, sollte ich etwa gerade ein Tuning-Kontrollgerät erfunden haben?
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
  #2247  
Alt 09.10.2009, 11:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
...
Interessant wäre es jetzt natürlich sämtliche Beläge in einem Klimaschrank zu legen und zu untersuchen, bei welchen Exemplaren ein Schmierfilm auftritt, sollte ich etwa gerade ein Tuning-Kontrollgerät erfunden haben?
Keine Sorge...unser aller Adham verbietet einfach die Luftfeuchtigkeit
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2248  
Alt 09.10.2009, 11:45
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
.....Nun muss man wissen, dass Paraffinöle hygroskopisch sind, also wasseranziehend! Dieses kann man bspw. daran erkennen, dass bei Hautkontakt die betreffende Stelle der Haut spröde wird, also der Haut Feuchtigkeit entzogen wird. ......
Hi,
ich bin ja kein Chemiker, aber das halt ich eher für Unfug. Paraffine (und Paraffinöle) sind wasserabstossend (jedenfalls wie ich die so kenne, Vaseline z.B. ist ja auch Paraffin....).
Die Geschichte mit der spröden Haut......das liegt dann wohl eher an einem Entfettungseffekt (wie auch bei Hautkontakt mit Lösemitteln fast jeder Art zu beobachten.....) - vielleicht handelt sich's ja um ein Isoparaffin - das wirkt nämlich entfettend.

Meiner Meinung nach ist die ganze Geschichte mit den misteriösen Feuchtigkeitsfilmen eh ein bisschen übertrieben......lustigerweise ist ja auch eine der "Behandlungsmethoden" der Leute mit besonders intensiver Warnehmung dieses Problems das "Anhauchen" und Abwischen der Beläge..... Wenn man wirklich feuchte Beläge möchte wär das die sicherste Methode welche zu bekommen. Abwischen am durchschwitzten Tricot ist auch sowas...

wsw
Mit Zitat antworten
  #2249  
Alt 09.10.2009, 15:00
cold cold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Vörden
Alter: 34
Beiträge: 108
cold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 & Luftfeuchtigkeit?

Zitat:
Zitat von wsw Beitrag anzeigen
Hi,

lustigerweise ist ja auch eine der "Behandlungsmethoden" der Leute mit besonders intensiver Warnehmung dieses Problems das "Anhauchen" und Abwischen der Beläge..... Wenn man wirklich feuchte Beläge möchte wär das die sicherste Methode welche zu bekommen. Abwischen am durchschwitzten Tricot ist auch sowas...
Haste ne bessere Idee
__________________
Sv30 Bergheim olé olé
HOLZ: Stiga Carbo 7.6
VH: Tenergy 05
RH: Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #2250  
Alt 09.10.2009, 18:34
carmelomaf carmelomaf ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: München
Beiträge: 641
carmelomaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

kann jemand im bezug von Tempo, Spin,Katapult und Härte den T05 mit dem T25 vergliechen?

Ich spiele den T05 auf VH und RH und ich habe einen T25 gekauft 2.1mm aber ich weiss noch nicht ob ich auf VH oder RH kleben soll.

gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77