|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR 1Q (One-Q)
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Deshalb ja mein Reden, hier immer über g/cm^2 zu reden und nicht über absolute Gewichte. Aber die Frage ist ja trotzdem, wie stark unterschiedlich große Beläge überhaupt ins Gewicht fallen, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei lediglich zwei mm mehr in eine Richtung macht das nur 0,5-1 g aus, zwischen einem 17 x 17 cm und einem 16,5 x 16,5 cm großen Belag sind das schon 3-4 Gramm Unterschied.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine Schwankung von mehreren qcm Fläche dürfte innerhalb einer Serie/Charge eher die Ausnahme sein. Solche Probleme hätte man mit dem Selektieren nach Flächengewicht nicht. Wenn der Händler bereit ist, mehrere ausgepackte Beläge zu wiegen, wird es sicher auch nochmal das Lineal ranhalten. Kostet beim 1Q wegen der Form aber extra...
|
|
|||
|
|||
Also dazu kann ich jetzt auch was sagen:
Selektion von Belägen Ich hab mir einen leichten 1Q selektieren lassen, da ich von Softbelägen komme und kein hartes Exemplar vom 1Q wollte, zumal der 1Q rot ist (jaja, Einbildung, dass rote nen Tick härter sind). Dazu habe ich einen durchschnittlichen (vom Gewicht) Aurus Soft in schwarz bestellt. Und siehe da, durch die Selektion empfinde ich den 1Q vom Spielgefühl sogar einen Tick weicher als den Aurus Soft. Vom Drucktest sind beide etwa gleich. Man kann durch Gewichtselektion sehr schön die Weichheit der Beläge bestimmen. Und das ist ganz sicher keine Einbildung . Will man einen Vergleich zum S1 Turbo sollte man sich einen harten/schweren 1Q selektieren, kommt man von Softbelägen eher einen leichten und kommt man von Medium Belägen, selektiert man sich einen mittelschweren. Vorraussetzung dabei ist immer, dass der Händler mal ca. 10 Exemplare da hat! Und viele haben Ihn derzeit noch nicht vorrätig. Am besten wäre es man hat eine gute Briefwaage um die Beläge zu wiegen um sich dann wieder das Gewicht zu bestellen. Alle größeren Onlinehändler selektieren, wenn man das in die Bemerkung schreibt. Spielgefühl 1Q Wer von Softbelägen kommt kann getrost auf den 1Q umsteigen. Von den ersten 2 Trainingseinheiten zu beurteilen ist der 1Q worauf ich gewartet habe, seit Frischkleben verboten ist. Ich empfinde den Aurus Soft auch als sehr angenehm auf der VH. Er hat schon etwas mehr Spin als der 1Q, dafür nicht so viel Speed. Aus der Halb-Distanz ist beim 1Q deutlich mehr Pfeffer drin. Ein Belagtest ist immer abhängig von welchem Belag man kommt. Bezüglich des Aufschlagsschnitts kann ich folgendes berichten: Ich bekomme verglichen mit nem Boost TS deutlich mehr Schnitt in meine Aufschläge. Wenn ich drehe und den Aurus Soft nehme, bekomme ich mit dem noch mehr Schnitt. Sorry für den langen Text :-). Geändert von chrono (05.01.2012 um 10:36 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Die Frage ist nur, inwieweit man durch Selektion die Belaghärte beeinflussen kann, d.h. wie weit die Extrema (sehr leicht und sehr schwer) in Bezug auf die Schwammhärte auseinanderliegen. Ich scheine ja ein recht schweres Exemplar abbekommen zu haben, das liegt im oberen Mediumbereich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch zugeschnitten auf Normalgröße liegt mein Exemplar doch noch recht weit oben
|
|
|||
|
|||
@ Chrono:
Erzähl mal wie schwer dein Exemplar war, als er noch verpackt war. Welche schwammstärke hast du genommen? Hab hier auch einen liegen. Schwarz und in 1,9 Würd gerne mal wissen ob ich ein leichtes Exemplar habe. Hab halt nix zum vergleichen mfg Geändert von !Talentfrei! (05.01.2012 um 19:04 Uhr) Grund: vertippert |
|
||||
|
||||
Wie wärs mit ner Waage!?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|