Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2013, 11:56
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Und ich müsste ja vermutlich von einem OFF- Holz weg, aber dann fehlt mir ja das Tempo auf der VH oder nicht?
Ich hab als Spaßgerät ein Defence Alpha Holz, das ist sehr sicher, trotzdem ist die VH ziemlich flott. Wenn man überwiegend defensiv opperiert wäre sowas passend. Ich hab übrigens auch dass Problem gehabt, dass Noppen am Tisch erstmal nicht so funktioniert haben, da geht halt alles recht schnell. War in der Abwehr aber sofort spielstark umsetzbar. Bei mir klappt das allerdings besser mit "griffigen" Noppen, spiele daher Feint Long II. Mit den glatteren und störigen Noppen dagegen ziemlich schwierig, da lässt sich der Ball nicht so führen.
Alt 13.06.2013, 13:22
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja reizen würde mich wenn eine Mischung aus Chen Weixings und Joo se Hyuks Spiel. Hyuks Säge mit der RH aber Weixings offensive VH bei dem Abwehrspiel mit der RH, wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn ich dich, HSV, also richtig verstehe, eignet sich ein Anti ebenso für Tisch ferne Abwehr?
Was macht den Anti denn dann im Vergleich zur langen Noppe zu ungefährlich?

Das ich erst einmal wieder schlechter werden würde, macht mir nichts, aber die Angst, dass das Spiel nicht aufgeht, wie ich es mir vorstelle ist da. Dass ich von allen gnadenlos verhauen werde... Auch in 3 Monaten oder 2 Jahren ..
Alt 13.06.2013, 14:03
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Naja reizen würde mich wenn eine Mischung aus Chen Weixings und Joo se Hyuks Spiel. Hyuks Säge mit der RH aber Weixings offensive VH bei dem Abwehrspiel mit der RH, wenn ihr versteht was ich meine.

Wenn ich dich, HSV, also richtig verstehe, eignet sich ein Anti ebenso für Tisch ferne Abwehr?
Was macht den Anti denn dann im Vergleich zur langen Noppe zu ungefährlich?

Das ich erst einmal wieder schlechter werden würde, macht mir nichts, aber die Angst, dass das Spiel nicht aufgeht, wie ich es mir vorstelle ist da. Dass ich von allen gnadenlos verhauen werde... Auch in 3 Monaten oder 2 Jahren ..
Auch Joo S. H. greift teilweise gnadenlos mit der Vorhand an. Im Gegensatz zu Chen W. hat er aber die bessere Vorhandsäge. Kann Chen zwar auch, aber längst nicht in der Qualität. Deshalb fühlt sich Chen häufiger dazu genötigt, Bälle, in seine Vorhand platziert, anzugreifen. Joo's Spiel ist sozusagen noch kompletter. Da Du aber nur an Rückhand-Abwehr denkst, solltest Du Dich tatsächlich eher an Chen orientieren. Nicht von der Stärke her, aber von der Spielphilosophie her.

Mit einem Anti kannst Du einfach weniger bis gar keinen eigenen Effet entwickeln. Ein Anti ist mehr ein Bringer-Belag, der eine höhere Treffer-Toleranz besitzt. Nur die Gefährlichkeit bleibt auf der Strecke. Des fehlenden Effets wegen. Ein Anti ist dann gefährlich, wenn gedreht wird. Geht es also "nur" darum, den Ball auf den Tisch zu bringen, ist ein Anti ein geeigneter Belag. Schwer genug ist's natürlich trotzdem. Und Unterschiede gibt's bei Antis ebenfalls. Da hab' ich aber nicht soviel Ahnung.

Ein Anti entspricht am ehesten einem Noppen-OX-Belag. Keinesfalls 100pro, aber doch viel mehr als einem Noppenbelag mit Schwamm. Je dünner der Schwamm bei einem Noppen-Belag, desto eher = Anti-Eigenschaften. Der Schwamm bei einer Noppe erhöht die potent. Eigen-Initiative. Versieht die ganze Angelegenheit aber auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, da man ankommenden Effet sehr gut einschätzen muss.

Ist ein ganz typischer Fall von = Ausprobieren. Wirst relativ schnell merken, was Dir mehr liegt. Ein "normaler" Konterball ist bspw. mit einem Noppen-OX-Belag zwar technisch möglich, aber wirklich schwierig. Das ist der Vorteil eines Antis. Mit dem kannste untergehen, aber auch gegengehen. Er neutralisiert den ankommenden Effet am besten. Nur entwickelt er eigenen auch am wenigsten.

Bist Du nun mehr ein Konter-Typ? Oder eher ein Säge-Typ? Bei Konter-Typ = offens. Anti bzw. kurze Noppe. Oder offensive lange Noppe. Bei Säge-Typ = Anti oder defens. lange Noppe. Oder OX-Noppe. Das sind Tendenzen.

Niemals aber hat ein TT-Spieler ausscheßlich in der Theorie einen geeigneten Belag gefunden. Das MUSS einfach in der Praxis ausprobiert werden. Nur einem Spieler-Typen musst Du Dich im Vorwege zuordnen. Damit Du weißt, was Du willst bzw. vom Belag erwartest. Dann ist das Angebot immer noch sehr - teilweise auch zuuuu - groß. Aber einige Noppen bzw. Antis kannste dann schon aus der engeren Wahl streichen.

Was die Geschichte mit einem Anti bzw. Noppen-OX Belag so schwierig macht: Dein Vorbereitungsball, also DEIN Ball, den der Gegner angreifen SOLL, sollte nicht mit diesem Belag gespielt werden. Denn dann, aufgrund des fehlenden Effets, biste zum Abschuss freigegeben. Das Spiel mit einem Anti oder Noppen-OX-Belag beinhaltet also fast automatisch das Drehen. Ansonsten biste davon abhängig, dass der Gegner es nicht so wirklich auf Material kann. Oder aber Du hast wirklich nur vor, Dich auf KK-Niveau zu bewegen. Dann geht's auch. Denn dort, und nur dort, kann man mit ausschließlichem Halten des Balles punkten. Je höher es ligentechnisch geht, desto geringer sind die Erfolgsausssichten.

So, genuch gesabbelt...
Alt 13.06.2013, 14:34
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mein Vorbild in Bezug auf's Spielsystem ist Panagiotis Gionis. Der hat eine schöne Säge und mit der Vorhand einen schönen Schwinger. Und es sieht alles sehr entspannt und flüssig aus.
Alt 13.06.2013, 15:21
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
... Und es sieht alles sehr entspannt und flüssig aus.
Das stimmt. Der hat wohl das größte Talent im Sinne von "Natürlichkeit".

Mein Favorit ist inzwischen ganz klar Hou Yingchao. Beim Spiel gegen Patrick Baum muss ich immer wieder lachen. Nach'm Ballwechsel ab 1:23 Min. glaubt Baum wohl, dass er den ganzen Sport überhaupt nicht mehr versteht. Der Blick auf seinen Schläger verrät alles. Unglaublich, was man mit Unterschnitt/Seitenschnitt so erreichen kann. Vor allem beim vermeintl. Top Spin..

https://www.youtube.com/watch?v=Ceh4v95FFMc
Alt 14.06.2013, 08:08
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Mein Favorit ist inzwischen ganz klar Hou Yingchao
Meiner auch. Ich finde das Spiel einfach geil und es macht Spaß, den abgefahrenen Ballwechseln zuzuschauen. Dass man mit so einem Spiel in der Weltspitze mitmischen kann, ist schon Wahnsinn!

Letzte Saison hat er ja sogar Timo Boll 3:0 geknackt.
2010 gab es mal ein echt geiles Match zwischen ihm und Joo Sae Hyuk in der Superliga.

Aber nachmachen kann ich das leider nicht mal ansatzweise, daher halte ich mich an Gionis.

...und nicht nur Patrick Baum sah gegen ihn teilweise wie ein Anfänger aus. Da gibt es einige.
Alt 14.06.2013, 14:58
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hou Yingchao bei den German Open 2006 gegen Boll.
Da war sein Spielsystem (übrigens mit kurzer Noppe auf der RH) noch recht unbekannt
https://www.youtube.com/watch?v=YvzMndcd8KQ

Bei 7:10

Wer das versteht, hat das Spiel verstanden

Geändert von Harburger Arroganz (14.06.2013 um 15:11 Uhr)
Alt 14.06.2013, 15:30
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was viele da nicht verstehen ist wohl warum auf einen leeren ball, bei hou soviel drin ist und warum die säge auf topspin teilweise anscheinend mehr us hat als mit Ln.

das ist bei dem bissl anders als bei anderen abwehrern, schwer zu trainieren oder zu coachen

ich verstehs ehrlich gesagt auch nich... hab viel mit Kn rumprobiert, aber wie man damit einen anständigen us erzeugt ist mir schleierhaft.

denke liegt zum einen an hou`s handgelenk und zum anderen muss er eine spezielle holz/belag/schwamm kombi gefunden haben.
denn wenn man sich die anderen Kn abwehrer anschaut, dann scheint das bei denen alles nich so extrem zu sein wie bei Hou.

auch fällt auf das er bei älteren chinesischen ligaspielen, noch nicht so gefährlich war(in der abwehr), zumindest im vergleich zu heute....kann aber auch an den gegnern liegen.

alles ziemlich einzigartig und daher auch schwer zu nachzumachen, zumindest für so gurken wie mich
Alt 15.06.2013, 15:31
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
...

denke liegt zum einen an hou`s handgelenk...
Das glaube ich auch. Der praktiziert 'ne ganz besondere Griffhaltung. Und liebt es, mit der Rückhand-Haltung seine Vorhand Top Spins zu spielen. Daher auch dieser unmenschliche Unterschnitt-Seitenschnitt in seinen Bällen. Ich glaube, der spielt NUR mit Zeigenfinger und Daumen. Die anderen Finger braucht er nicht. Daher auch die Wahnsinns-Flexibilität des Handgelenks. Details würden mich da echt interessieren.

Der streichelt wie kaum ein Zweiter den Ball und bekommt es hin, den Ball zwar zu streicheln, aber ihm trotzdem noch 'ne Menge Energie mitzugeben. In Kombi dann mit dem Effet, der sich noch im Ball befindet, ist das Resultat dann 'ne Geschichte, die ab geht wie Schmidts Katze...
Alt 21.06.2013, 10:11
Benutzerbild von PalioDEF
PalioDEF PalioDEF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PalioDEF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe auch sehr spät mit TT angefangen (16) aber seit her lange noppen und j4f habe ich auch eine saison mit kurzen gespielt um die spielweise zu verstehen. Ich spiele das langsamste von langsamen, Palio ohne schwamm DEF holz und varispin 1,2. Ich habe gemerkt wenn der Schuss kommt, kommt er, egal ob mit oder ohne schwamm mit ulta off+++ belag oder ohne. Der sitzt und punkt. Ich bin in der VH extrem aggresiv, d.h. aufschlag rückschlag - schuss das klappt meistens 3-4 mal spätestens dan merkt er dass der 1. und 2. kein glücksschuss war. aAf der RH konsequente unterschnittabwehr durch den palio ohne schwamm ist der auch ganz ganz sicher nur das problem ist das der ball aufgrund des extrem langsamen belags auf dem weg zum gegner auch ein paar mal verhungert, der vorteil ist man kann sehr krass reinfahren in den ball und er kommt. weiterer vorteil ohne schwamm ist , beim eröffnungsTS vom gegner und einem blockball am tisch wird die geschwindigkeit extrem rausgenommen und der ball trifft halbwegs kurz wieder auf, was den gegner aus der offensive erstmal vorlockt. Angreifen mit den Noppen die ich hab, nur auf Unterschnitt aus einer Abwehr. z.b. Ich schlage auf gegner rückschlag ich abwehr gegner TS, ich abwehr gegner Unterschnitt gegner spielt auf noppen(erwartet einen leichten druckball) dan wird angezogen. Wird kein Punkt bzw. gegen gute spieler, da ohne schwamm kein speed aber der gegner sollte so überrascht sein, sodass der ball unkontrolliert in der mitte zum schuss bereit steht wenn nicht mein gott ich sollte als Klassischer verteidiger in der lage sein sowas nochmal vorbereiten zu können.

Was ich damit sagen will eine Offensive vorhand oder spielweise heisst nicht gleich hier OFF+++ holz mit off++++ vh und dan hinten Lange noppen drauf. Man kann sehr wohl auch sehr stark und schnell mit def belägen und holz spielen. Also es ist ansichtssache aber ich habe gemerkt dass es gegener gibt die absolute noppen killer sind gegen die ist kein kraut gewachsen taktisch hochüberlegen schon beim aufschlag bereiten die extreme probleme auf die noppen. Deshalb trainiere ich alles LN Aufschläge, Drehen, RH Topspin(normalbelag) VH gegenTS (noppen) VH noppen abwehr etc... nur so kann man meiner meinung nach mit LN auch etwas weiter oben spielen. Einfach off++ holz mit VH off+++ und mal so LN hinten drauf weils schön ist mal abzuwehren... da brauch man sich nicht wundern warum man mal eine saison komplett abkackt das kann einfach nicht funktionieren. Der gegner stellt sich auch um ! Und der hats gegen noppen wesentlich einfacher. Rollaufschlag + Schupf FTW
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen