Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2012, 14:35
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikexperiment Vol.1

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
ich treffe den Ball an drei verschiedenen stellen und der Ball kommt 3 mal verschieden(!) das geht einfach nicht.
Das verstehe ich nicht.
Es ist doch nochmal, das der Ball jedes Mal verschieden kommt, wenn du ihn an 3 verschiedenen Stellen triffst.
Alt 28.07.2012, 15:19
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jeder Tenergy spielt dann hat man mit anderem Material auch Vorteile.

Der Tenergy-Spieler trainiert und spielt dann eigentlich nur noch gegen andere Tenergy-Spieler.

Dadurch fällt Diesem das antizipieren des Schnittes vom "billigen" Chinamaterial meiner Meinung nach schwerer.
Alt 28.07.2012, 15:56
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin aber ein Dickkopf und wollte es am eigenen Leib spüren oder als erster davon profitieren. und siehe da: es hat auch tatsachlch geklappt. beinahe alles war super - zugegeben - ich musste viel härter für die gleiche Leistung und Qualität der Schläge arbeiten, aber bis zu einem bestimmten Level (vl/ol) konnte ich Leute mit 15€ auf'm Schlager ärgern.

gescheitert ist das alles letztendlich NICHT an den technischen Möglichkeiten. der Vorhand gegentopspin am Tisch, unregelmäßige Blocks wegen der qualität und die Bretter aus der halbdistanz haben bis zuletzt nicht funktioniert - OKAY! das beeinträchtigt den Spieler jedoch lediglich bei ca 2- vll max 4 Bällen im Satz. beim systemtraining zb hab ich bis zu 20blocks gegen nen sehr sicheren topspinspieler diagonal geblockt wie im Lehrbuch. hab's mit Videokamera aufgenommen. mit dem chinacken war jeder 6th Ball ins Netz und die Bewegung war "perfekt" für meine Verhältnisse. das zerreist einen doch...

Aufschlag Rückschlag, Flip, Eröffnung mit viel Schnitt, kurz kurz, schnitzen hat alles gut funktioniert.

Spiele nun das yinhe t-10 mit t64 rh und Nimbus Sound vH. die Technik passt nun nicht mehr optimal, das ist korrekt. viel geht über den Tisch. aber die Technik Ansicht, die ich mir im Laufe der letzten Monate notgezwungen angeeignet habe, behalte ich bei. mein Spiel hat sich verändert. ich bin nun am Tisch, mache sehr viel Druck und musste lernen, sehr schnell auf den Beinen zu sein und schnell zu reagieren zb auf Blocks oder schnittwechsel oder dreist nach außen geschobene us Bälle, die ich eröffnen musste.

das alles hat mir in mehrerer Hinsicht viel gebracht. ich habe mein Spiel umgestellt, eine bessere Bewegung und einen anderen armzug bekommen, habe mich von den Fakten selbst überzeugt, dass man Abstriche macht, mir jedoch selbst bewiesen, dass man mit 7€ Belägen nen guten Ball spielen kann. (das bedeutet ncht, dass zum spielen bis zu einem bestimmten Niveau nur billigbeläge nötig sind.) das ganze systemtraining war zwar auf Beton abgestimmt, die Bewegungen jedoch ähneln sich ja weitgehend und das nehme ich ja auch mit.

das mit dem abschätzen der flugkurve wurde hier scharfsinnig genannt. ich habe einige richtig gute Spieler tatsächlich geschlagen, weil sie mit so viel Rotation, einem so niedrigen ballabsprung und so kurzen Ballen nicht zurecht kamen.

ich konnte einigen Leuten sogar viel Arbeit und Zeit sparen, Tips geben und wurde von ihnen auch inspiriert, auf manche Dinge zu achten, die ich sonst völlig vernachlässigt hätte. die Haltbarkeit der Zensoren macht ich zwar traurig aber wenn man Ansprüche hat, muss man damit leben. die Hersteller haben das preisvergalten nicht ohne Grun. so gestaltet, wie es ist. gibt ja nun auch Tensoren für 30€ und ich bekomm eh 50% auf andro, donic und xiom. (über bekannte)

trotzdem ist es traurig, dass ein Produkt, dessen Herstellungskosten bei ca 10cent liegt, für 40-60€ ver- und GEkauft wird.
Alt 28.07.2012, 17:41
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von 900Km/h - Topspin Beitrag anzeigen
gibt ja nun auch Tensoren für 30€ und ich bekomm eh 50% auf andro, donic und xiom. (über bekannte)
Du spielst doch aber Tibhar und Butterfly.

Mich wundert es zudem ziemlich, dass du nun von den ultraharten chinesischen Belägen wieder auf sehr weiche und katapultige Tensoren wie den Nimbus Sound umsteigst. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht! Unterschiedlicher geht es gar nicht.

Du sagst ja selbst, dass sich dein Spiel geändert hat und du jetzt viel näher am Tisch agierst, wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere. Dann können doch aber T64 und Nimbus Sound nicht erste Wahl sein?! Die sind doch extra für das Halbdistanzsspiel gemacht, welches sich, wie von dir treffend erkannt, auf 2-4 Ballwechsel pro Satz beschränkt. Warum spielst du nicht härtere Tensoren, die irgendwo in der Mitte zwischen deinen alten Belägen und den chinesischen liegen? Ich glaube, das würde auch deutlich weniger Aufwand beim erneuten Anpassen der Technik bedeuten.
Alt 28.07.2012, 17:46
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

haha! du bist ja geil! du hast absolut recht! den 64 und den Nimbus hatte ich noch neu im tt Schrank liegen. das ist der einzige Grund.
Alt 31.07.2012, 16:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ 900 km/h-Topspin:

Schade, dass der Entschluss so gefallen ist.

Trotzdem: du wirst von diesem Ausflug ins China-Segment zumindest keine Nachteile davontragen, denke ich. Der Technik kommt sowas sicherlich eher zu Gute. Da weiß man auch, weshalb die Chinesen so harte Vorhand-Bälle spielen können...
Alt 31.07.2012, 17:09
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen
Jede Wette, das hälst Du nicht durch.
Sagte ich schon am 9.5. ohne Glaskugel.
Alt 31.07.2012, 23:06
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

du hattest Recht Ludwig - Auch, wenn du keinen blassen Schimmer davon hattest warum du Recht hattest.
100% spielte ich mit den billigen Dingern vl hinten ähnlich, wie mit Zensoren -aber die unregelmäßigkeit der Bälle und der Spaß bei Tensoren waren der Grund. Die 2 Punkte, die unkontrolliert runterfallen pro Satz, bekommst du durch so einen "besonderen Belag" durch leichte Fehler des Gegners eh wieder...

außerdem sehe ich das Experiment als Erfolg. ich habe erfolgreich systematisch festgestellt, dass Tensoren mehr Vorteile haben. (und zwar erstaunlich viel weniger, als ich dachte!)

@oberchecker
Technik nimmt man mit. ich hab mir ja angewöhnt, nicht mehr sehr feste, sondern locker und unglaublich schnell, nah an Tisch mehrfach nachzuziehen. früher halbdistanz war lang nicht so gefährlich.
Alt 04.08.2012, 22:03
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Technikexperiment Vol.1

Könntest du ein video von deinem jetzigen Spiel reinstellen ?
Vl auch gegen den gleichen gegner wie in dem Punktspiel video.
Welche Vorteile bringt der schnellere Armzug mit sich ?
Würde gerne ein bisschen vergleichen vl lhnt es sich ja.
Alt 04.08.2012, 22:12
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

ja okay das kann ich tun. jedoch nicht den Spieler, den ich nach einem Jahr hatte. der spielt mittlerweile zweite Bundesliga hinten gut positiv.

gegen einen anderen guten Lade ich mal was hoch. anhand der Technik kannst du dann armuug und bewegungsschema gegenüberstellen.

Grüße

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen