Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2013, 18:47
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
@ Plasma: Du hast ja eh nicht unrecht. Fans rückhandorientierte Spielweise bringt natürlich auch gewisse "Schwachstellen" mit sich, aber du glaubst ja nicht wirklich, dass ein Samsonov das nicht bemerkt, oder?
Zwischen erkennen und ausnützen ist aber immer noch ein großer Unterschied...
Blödes Geschwafel. Dass ein Spieler die Schwachstellen beim Gegner im Spiel identifiziert, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Umsonst hat man keinen Coach dabei. Manchmal spielt man unbewusst mal einen richtigen Ball. Hätte Samsonov einen dabei gehabt, der ihn da mal draufhingewiesen hätte, die Seiten zu wechseln, hätte er möglicherweise gewinnen können.

Klar erkennen ist das eine, es hinbekommen das andere. Aber da war ja nicht mal ein Versuch der Umsetzung zu erkennen. Also denke ich, dass er eine andere Taktik verfolgt hat. Vielleicht FZD zu leichten Rückhandfehler zu bringen, damit er ins Straucheln kommt.

Zitat:
Zitat von Nuki Beitrag anzeigen
Ich behaupte auch nicht, dass du Unrecht hast. Nur stellst du, finde ich, FZD zu schlecht dar. Und wie es jemand vor mir gessagt hat: Zwischen Schwächen sehen und ausnutzen gibt es noch immer einen Unterschied!

Und wenn FZD einen Ball auf den Wechselpunkt gespielt bekommt, rückt er seinen Ellenbogen etwas weiter raus, sodass er noch immer einen dann relativ flachen und schnellen Gegenspin spielen kann.
Ach quatsch. Ich sage nur, wo seine Schwachstelle ist. Das ist alles. Ist mit Ma Long mein Liebling. Hab ja nicht umsonst seinen Spieler-Thread hier erstellt. Da hatte ich auch schon auf das RH-VH-Wechsel-Problem aufmrksam gemacht. Oder im WM Thread. Ist ein klasse Spieler und wird wohl ein großer werden
Alt 17.11.2013, 19:21
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)

Glückwunsch Franziska/Boll, Olympia Doppel 2016 ? Macht Ovtcharov dann einfach zwei Einzel
Alt 17.11.2013, 19:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen

Glückwunsch Franziska/Boll, Olympia Doppel 2016 ? Macht Ovtcharov dann einfach zwei Einzel
Eher bei den Winterspielen 2022, aber leider nicht in München.
Alt 17.11.2013, 21:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Blödes Geschwafel. Dass ein Spieler die Schwachstellen beim Gegner im Spiel identifiziert, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.
...
Manchmal spielt man unbewusst mal einen richtigen Ball. Hätte Samsonov einen dabei gehabt, der ihn da mal draufhingewiesen hätte, die Seiten zu wechseln, hätte er möglicherweise gewinnen können.
Ich kenn ja jetzt keinen Topspieler im TT persönlich, aber das halte ich für ein Gerücht.

So ähnlich wie zu behaupten, Anand überlegt sich erst am Brett, was er denn heute für eine Eröffnung gegen Carlsen spielen könnte...
Alt 17.11.2013, 22:19
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich kenn ja jetzt keinen Topspieler im TT persönlich, aber das halte ich für ein Gerücht.

So ähnlich wie zu behaupten, Anand überlegt sich erst am Brett, was er denn heute für eine Eröffnung gegen Carlsen spielen könnte...
Da verwechselt du jetzt Vorbereitung mit dem Spiel. Klar guckt man sich den Gegner an und legt sich einen Plan zurecht. Mache ich bei meinen Spielen auch so. Wenn der aber nicht aufgeht, siehts blöd aus. Und man selbst sieht dann evtl. die vermeintlich einfache Taktik nicht. Dazu hat man ja dann einen Coach oder Mitspieler, der einem das im Idealfall mitteilt

Ich weiß nicht, wie Vladis oder Dimas Strategien waren. Offensichtlich bei Fan über die Rückhand zu gehen. Für mich unerklärlich, da er zuvor schon Zhang geschlagen hat, der für mich mit der stärkste RH-Spieler ist. Ich wäre bei Fan deshalb über die VH gegangen. Allein schon um das Tempo über dem Tisch aus dem Spiel zu nehmen. Dann ist er klein und etwas ... nennen wir es mal ungelenk ... hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Grundschnelligkeit zu tun. Deshalb Ellenbogen und schnelle Seitenwechsel. Damit haben sie beide am meisten Punkte gemacht. Aber leider zu oft in die RH gepsielt und da sah es dann sehr eindeutig aus ...

Edit: Ums abzukürzen: Ich habe Unrecht, Dima und Vladi haben richtig gespielt und verloren, weil Fan einfach unbesiegbar ist

Geändert von PlasmaLight (17.11.2013 um 22:21 Uhr)
Alt 17.11.2013, 23:08
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Vladi: "Zudem spielte ich verstärkt parallel, um dem Chinesen wenig Gelegenheit zu seinen gefährlichen Vorhand-Topspins zu geben"

Ich würde es verkürzt anders ausdrücken: Du siehst Videos und generell alle möglichen Sachen einfach anders als der Rest der Welt
Alt 18.11.2013, 00:34
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mir eben mal die Zusammenfassung vom Finale angeschaut. Fan Zhendong gegen Ovtcharov könnte auch das nächste WM-Finale sein.

Fazit:
Groß!
GANZ GROß!

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie Vladis oder Dimas Strategien waren. Offensichtlich bei Fan über die Rückhand zu gehen. Für mich unerklärlich, da er zuvor schon Zhang geschlagen hat, der für mich mit der stärkste RH-Spieler ist. Ich wäre bei Fan deshalb über die VH gegangen. Allein schon um das Tempo über dem Tisch aus dem Spiel zu nehmen. Dann ist er klein und etwas ... nennen wir es mal ungelenk ... hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Grundschnelligkeit zu tun. Deshalb Ellenbogen und schnelle Seitenwechsel. Damit haben sie beide am meisten Punkte gemacht. Aber leider zu oft in die RH gepsielt und da sah es dann sehr eindeutig aus ...

Edit: Ums abzukürzen: Ich habe Unrecht, Dima und Vladi haben richtig gespielt und verloren, weil Fan einfach unbesiegbar ist
Bei deinem letzten Punkt kann dir ja fast noch Recht geben, aber Fan Zhendong hat heute gewonnen, weil seine Vorhand effektiver war. Er konnte viele Ballwechsel mit einer harten Vorhand, und vor allem mit einem großen Winkel, abschließen. Da muss Ovtcharov noch dran arbeiten.

Geändert von Rheinprinz (18.11.2013 um 00:47 Uhr)
Alt 18.11.2013, 00:49
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Zitat Vladi: "Zudem spielte ich verstärkt parallel, um dem Chinesen wenig Gelegenheit zu seinen gefährlichen Vorhand-Topspins zu geben"

Ich würde es verkürzt anders ausdrücken: Du siehst Videos und generell alle möglichen Sachen einfach anders als der Rest der Welt
Dann guck dir das Video an und achte speziell darauf, wo er hingespielt hat, als er die Sätze hoch gewonnen hat. Dann kannst du Vladi die Zusammenfassung gleich rüberschicken und er wird sein Fazit ändern

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Bei deinem letzten Punkt kann dir ja fast noch Recht geben, aber Fan Zhendong hat heute gewonnen, weil seine Vorhand effektiver war. Er konnte viele Ballwechsel mit einer harten Vorhand, und vor allem mit einem großen Winkel, abschließen. Da muss Ovtcharov noch dran arbeiten.
Das stimmt. Wie schon gesagt, hätte / hat Dima nicht die Winkel hinbekommen so wie Samsonov teilweise.
Alt 18.11.2013, 01:11
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine mich an einige Ballwechsel zu erinnern, wo Samsonov totale Probleme mit dem Schnittwechsel Rückhand - Vorhand von Fan hatte. Deshalb gingen die Blocks dann beim Wechsel wahlweise hinten raus oder kamen so hoch, dass der Keks eh schon verteilt war...

Sorry Plasma, aber du bist mal wieder in einer Situation, wo du erst mal alle als blöd hinstellst (inklusive Leute, die da sicher noch einen Ticken mehr Verständnis haben als du, Samsonov ist nun mal sowohl talentierter Taktiker als auch Stratege). Und am Ende fehlt dir der Mut zuzugeben, dass du auch mal daneben liegen kannst.

Wenn Samsonov meint, jemand ab deiner Spielstärke könnte ihm in einem solchen Match helfen, wäre er bestimmt nicht ganz ohne Coach in die Box gegangen. Und da traue ich seinem Urteil einfach mal... Muss ja nicht jeder jede bestehende Instanz anzweifeln.

Edit: Ich finds klasse, dass man sich Gedanken über Taktik macht. Ist ja auch ein Sinn eines Forums, dass man jeden Gedanken mal hinklatschen kann. Aber letztendlich tut es ganz gut, wenn man einsieht, dass die eigenen Ideen nicht immer das non-plus-Ultra sind, auch wenn man von der Spielstärke her den Mitdiskutierenden (wie z.B. mir) haushoch überlegen ist.

Geändert von Armendariz (18.11.2013 um 01:15 Uhr)
Alt 18.11.2013, 01:12
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mein fazit des world cups:

was unsere jungs betrifft waren baum und franziska eine einzige enttäuschung. steger war ok gegen boll gewinnt er im normalfall halt nicht. boll verbessert gegen ovtcharov reichts ihm aber immer seltener. wenn man zudem bedenkt dass die topchinesen nochmal besser als dima sind dann kann man sich wohl ausmalen dass timo wohl leider gottes eher kein großen titel mehr gewinnen wird...

dima wieder mit nem gutem turnier. gegen fan zhendong wurde er allerdings doch schon ganz schön auseinandergenommen. die spiele die er gewonnen hatte (auch wenn einige eng waren) war er der bestimmende mann. gegen fan kam er größtenteils aber nur ins agieren war also im prinzip chancenlos...

bei fan ist auffällig der steht zu jedem ball so gut (bzw ist technisch auch so gut) dass er praktisch jeden ball offensiv nehmen kann. die kurzen bälle mit nem banenflip ein weicher spin ein harter topspin ein schmetterball ein offenivblock gepaart mit einer großen schlaghärte und sehr hohen sicherheit. im grunde fast schon ein ballroboter.

puh da sehen selbst dima und timo dagegen reichlich alt aus...

Geändert von Turboblock (18.11.2013 um 01:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen