Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > WTTV Marktplatz & Stammtisch > WTTV Marktplatz > WTTV - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2018, 15:05
freisen freisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

freisen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler bei Turnieren nicht zulassen, die mit Absicht TTR-Punkte verlieren

sag mal mc2104 ist das wirklich dein ernst-es geht nicht um Spieler die sich mal 50-100 punkte runterspielen sondern um die ,die es andauernd machen dafür muss niemand eingestellt werden-glaube diese sind den meisten (auch turnier Veranstaltern ) bekannt.

und irgendwelche Beispiele brauch auch keiner mehr.

verstehe aber auch die vereine nicht die solche Spieler aufnehmen-den irgendjemand muss die turniergebühren ja bezahlen-als zahlendes Mitglied würde mir das gewaltig stinken
Alt 09.01.2018, 15:35
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch eigentlich nicht sooo schwer - bei derartigen Auffälligkeiten wird der Wert wieder hochgesetzt.

Es kann doch nicht so schwer sein, ein Programm zu entwerfen, das einem Administrator alle Spieler zuspielt, die innerhalb von kurzer Zeit viele Punkte verliert. Und dann den Wert zurücksetzen, notfalls auch den QTTR. Oder man entwirft eine Regelung, dass derartige Spieler bei Turnieren außer Konkurrenz mitspielen können. Bei weiterführenden Turnieren gar nicht.
Alt 09.01.2018, 17:43
mc2104 mc2104 ist offline
Lesay
Forenmitglied

mc2104 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von freisen Beitrag anzeigen
sag mal mc2104 ist das wirklich dein ernst-es geht nicht um Spieler die sich mal 50-100 punkte runterspielen sondern um die ,die es andauernd machen dafür muss niemand eingestellt werden-glaube diese sind den meisten (auch turnier Veranstaltern ) bekannt.

und irgendwelche Beispiele brauch auch keiner mehr.

verstehe aber auch die vereine nicht die solche Spieler aufnehmen-den irgendjemand muss die turniergebühren ja bezahlen-als zahlendes Mitglied würde mir das gewaltig stinken
ja ich bin da ja bei dir aber es ist egal ob ich das 1mal mache oder ob ich das 100 mal mache der gleiche Tatbestand und du kannst nicht hingehen und sagen wer das 1 mal macht der ist okay aber wer das 100 mal macht ist böse das geht nicht. Man muss eine Lösung finden die das 1 mal genauso verbietet wie das 100ster mal und natürlich hast du recht die namen sind bekannt aber es werden in Zukunft neue Namen kommen da bin ich mir sicher und die kennen weder du noch ich noch die Veranstalter vielmehr ist es sinnvoll eine Regelung zu finden egal welche das sein mag die dem gesamten einen Riegel vorschiebt.
Alt 09.01.2018, 18:19
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von freisen Beitrag anzeigen
In meinem Verein zb zahlt jeder Spieler seine Turnierstartgelder selbst (Ausnahme Kreismeisterschaften), dafür wird halt der Jahresbeitrag niedriger gehalten.

Zitat:
Zitat von mc2104 Beitrag anzeigen
ja ich bin da ja bei dir aber es ist egal ob ich das 1mal mache oder ob ich das 100 mal mache der gleiche Tatbestand und du kannst nicht hingehen und sagen wer das 1 mal macht der ist okay aber wer das 100 mal macht ist böse das geht nicht
Bei einem mal kann aber niemand nachvollziehen ob es Absicht war oder nicht, daher kann man das auch nicht bestrafen.

Bei uns haben Jugendliche zb schon öfter 40-70 Punkte minus gemacht auf Turnieren, wenn du als Favorit in die Rangliste gehst und dann alles verlierst passiert das schonmal. Ist aber keine Absicht, die holen sich die Punkte dann noch im selben Quartal meist zurück. Wenn da aber mal einer am Quartalsende -70 macht kann man den deswegen ja nicht von Turnieren sperren oder den TTR-Wert einfach wieder hochstufen.

Bestrafen kann man nur die mit System, sprich die ihren TTR mehrmals zum QTTR-Stichtag absenken, sowas fällt ja irgendwann auf.

Beispielsweise könnte man solche Spieler an den Spruchausschuss des Verbandes melden, dieser überprüft dann die Lage und spricht ein Urteil, das von Freispruch bis Sperre reichen kann.
Alt 09.01.2018, 18:38
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also eine Einstufung auf einen neuen Wert wurde ja bereits praktiziert. Damit stuft man einen Spieler neu ein unabhängig vom Grund warum er so massiv Punkte verloren hat.

Eine Sperre müsste man m.E. schon begründen mit einem etwaigen Regelverstoss. Der betroffene Spieler meint dann zB. jede Sommerpause bei Cups und Turnieren mit anderem Material oder der anderen Hand spielen zu wollen, weil er daran Spaß hat oder es probieren möchte. Dies wird man von Verbandsseite schwerlich widerlegen oder verbieten können.

Eine Neueinstufung finde ich ist da schon die richtige Reaktion auf so Extremfälle.

Vielleicht sollte man tatsächlich eher mal etwas genauer auf das TTR-System schauen. Generell ja keine schlechte Sache aber für Mogeleien wie geschaffen. Viel zu kurzfristig kann man einen Haufen an Punkten verlieren oder gewinnen. Damit macht man es den Spielern auch ziemlich einfach, seinen TTR wenn gewünscht zu manipulieren. Mit 3-4 Cups 200 Punkte zu verlieren ist schon ein anderer Aufwand als wenn man dafür 10 oder mehr davon spielen muss.

In der Praxis sieht das doch jetzt so aus: Ich muss 50 Punkte verlieren um eine Mannschaft tiefer ohne Sperrvermerk zu spielen. Gut, ich melde mich bei nem Cup an, gebe verletzt auf, alles Prima. Wenn ich dafür 3 mal zu so ner Veranstaltung fahren muss überlege ich mir das schon eher ob es den Aufwand wert ist.

Mal ehrlich, wer im Erwachsenenbereich verbessert oder verschlechtert sich denn an einem Tag um 30, 40 oder 50 Punkte? Am Sonntag selbst wieder erlebt. Bei den Ranglistenspielen knapp 50 Punkte aus 5 Spielen geholt. Guten Tag erwischt, die Spielbedingungen sagten mir zu aber trotzdem wird man kein anderer oder besserer Spieler. Gleichen sich im Saisonverlauf dann wieder an die Punkte.

Vermute mal die doch recht hoch angesetzte Änderungskonstante soll dem Zweck dienen, dass die ständigen starken Veränderungen des TTRs den Wert erst interessant machen?

Selbst diese Extremfälle mit den TTRs führen ja dazu, dass man da rumrecherchiert.
Alt 09.01.2018, 21:05
registrierter Besucher
Foren-Neuling

freisen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
In meinem Verein zb zahlt jeder Spieler seine Turnierstartgelder selbst (Ausnahme Kreismeisterschaften), dafür wird halt der Jahresbeitrag niedriger gehalten.
natürlich bezahlen es die meisten selbst-aber nicht die um die es hier geht
Alt 09.01.2018, 22:03
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Eine Sperre müsste man m.E. schon begründen mit einem etwaigen Regelverstoss. Der betroffene Spieler meint dann zB. jede Sommerpause bei Cups und Turnieren mit anderem Material oder der anderen Hand spielen zu wollen, weil er daran Spaß hat oder es probieren möchte. Dies wird man von Verbandsseite schwerlich widerlegen oder verbieten können.
Doch klar kann und sollte man das:

Zitat:
Zitat von Internationale Tischtennisregeln B
5.3.1
Spieler, Betreuer und Funktionäre sollen das Ziel einer guten Darbietung des Tischtennissports hochhalten, seine Integrität schützen und sollten nicht versuchen, die Elemente eines Wettbewerbs auf eine Art zu beeinflussen, die der sportlichen Ethik widerspricht.
5.3.1.1
Die Spieler müssen ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
[...]
5.3.2
Jeder Spieler, der sich absichtlich nicht an diese Prinzipien hält, wird in Preisgeldturnieren mit völligem oder teilweisem Verlust des Preisgeldes und/oder Sperre für ITTF-Veranstaltungen bestraft.
Zitat:
In der Praxis sieht das doch jetzt so aus: Ich muss 50 Punkte verlieren um eine Mannschaft tiefer ohne Sperrvermerk zu spielen. Gut, ich melde mich bei nem Cup an, gebe verletzt auf, alles Prima. Wenn ich dafür 3 mal zu so ner Veranstaltung fahren muss überlege ich mir das schon eher ob es den Aufwand wert ist.
Wer verletzt aufgibt bekommt bei Individualveranstaltungen keinen TTR-Abzug für nicht begonnene Einzel:

Zitat:
Zitat von Bundeswettspielordnung D 7.12
Bei TTR-relevanten Konkurrenzen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt behandelt:
[...]
Nicht begonnene Einzel nach einer Aufgabe der Konkurrenz: werden nicht berücksichtigt.
Man muss also schon spielen und verstößt dann gegen B 5.3.1.1 der ITTF-Regeln wenn man absichtlich verliert - was entsprechend zu sanktionieren ist.

Zitat:
Mal ehrlich, wer im Erwachsenenbereich verbessert oder verschlechtert sich denn an einem Tag um 30, 40 oder 50 Punkte? Am Sonntag selbst wieder erlebt. Bei den Ranglistenspielen knapp 50 Punkte aus 5 Spielen geholt. Guten Tag erwischt, die Spielbedingungen sagten mir zu aber trotzdem wird man kein anderer oder besserer Spieler. Gleichen sich im Saisonverlauf dann wieder an die Punkte.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert die Änderungskonstante für erfahrene erwachsene Spieler abzusenken - hatte ich hier auch schon vorgeschlagen:

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
ÄK für einen aktiven Erwachsenen mit mindestens 30 Einzeln ist ja 16, kann man jetzt natürlich sagen nach 60 gespielten Einzeln nach meinem 21. Geburtstag sinkt die auf 14, nach 90 Einzeln auf 12, nach 120 Einzeln auf 10, nach 150 Einzeln auf 8. Dann wird davon ausgegangen, dass man als Erwachsener mit so viel Spielpraxis sich nicht mehr großartig verbessert oder verschlechtert
[...]
Für U21-Spieler lässt man die ÄK wie gehabt.
Alt 09.01.2018, 22:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jegliche Diskussionen um Veränderungen am TTR System also zb andere Änderungskonstanten , 2 Werte für Turniere und Mannschaftsspiele usw sind rein theoretischer Natur und haben keinen wirklichen Nutzen, da die Verantwortlichen das schlichtweg nicht wollen/zulassen egal was wir hier evtl sogar mehrheitlich für gut halten.
Da nutzen auch keine Petitionen oder sonstiges was. Die schmeissen die direkt in die Tonne. Ein Grund ist der, dass sie nahezu unangreifbar sind, weil man müßte sie abwählen und dazu erstmal jemand finden der es machen will/kann. Und dann auch noch eine Mehrheiot für den Alternativkandidaten fingen ist bei den "Seilschaften" eher schwierig.

Von daher sind nur Lösungsansätze sinnvoll, die die Leute an der Basis selbst direkt umsetzen können. Also zb bekannte Manipulateure einfach nicht mehr an dem Turnier teilnehmen lassen.

Änderungskonstante auf 8 ändern nutzt wenig für die hier ausgehende Problematik. Wenn jemand das mit Macht will 200 Punkte ab zu bauen , dann spielt er eben statt 4 Turniere wo er je 50 verliert 8 wo er 25 verliert.

Dazu kommt, dass jemand ja auch wirklich plötzlich deutlich schlechter wird. Zb wegen gesundheitlicher Probleme und dann soll sich der TTR Wert natürlich auch möglich schnell anpassen.
Dazu kommt, dass er sich danach ja auch wieder noch langsamer hoch spielt

Geändert von Fastest115 (09.01.2018 um 22:41 Uhr)
Alt 09.01.2018, 23:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Änderung ist ja letztlich auch das, was Spaß macht. Wenn ich trainiere wie ein Blöder und in einer Halbrunde trotzdem nur sehr wenig nach oben kommen kann, dann hält sich der Spielspaß bzw. die Motivation in Grenzen. Kennt man ja aus der Psychologie: Ein belohnender Reiz muss direkt nach der Anstrengung erfolgen, damit das Verhalten verstärkt wird.

Wenn ich erst irgendwann nach mehreren Monaten über ähnlich starke Mannschaftskollegen klettern kann, dann hab ich bis dahin vielleicht wieder die Lust verloren.

In der Praxis können Manipulationen immer nur durch das Erkennen der Absicht aufgeklärt werden. Und es muss daran gearbeitet werden, dass das vermehrt geschieht und ein Verstoß durch Regelungen bestraft wird, die möglichst fair und transparent sind. Das System an sich steht auf einem anderen Blatt. Jedes System hat natürlich seine Schwächen. Aber allein, dass es so wenig Fälle bei hunderttausenden Spielern in D gibt, zeigt doch, dass einiges an Aufwand notwendig ist, um dieses hier auszuspielen. Und hinterher ist meistens trotzdem für alle klar ersichtlich, dass getrickst wurde.

Beim alten Bilanzsystem waren ja nichtmal Tricks nötig. Ich lass mich als starker Spieler in die Kreisliga melden und kann ganz legal Preisgelder absahnen - durch die Regeln gedeckt.
Alt 09.01.2018, 23:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Denke auch die Punkte Verteilung sollte so bleiben und man kann auch gegen jemanden verlieren der 100 punkte und mehr weniger hat ,weil er einen nicht liegt passiert mir auch im Endeffekt regelt sich das wieder von alleine.

Aber wenn ich dann auf den turnieren die paar grinsenden Nasen sehe vergeht einen die Lust. Früher hab ich an vielen turnieren teilgenommen, war immer schön neue Leute kennenzulernen und nen paar Bierchen zu schlürfen-doch jetzt mach ich noch maximal bei 2-3 mit das reicht mir dann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen