Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Umfrageergebnis anzeigen: Wer steigt ab (falls 3 Absteiger)?
Viernheim 0 0%
Birkenau 1 3,45%
Weinheim 0 0%
Hemsbach 2 6,90%
Vogelstang 22 75,86%
Ketsch 6 20,69%
Oftersheim 8 27,59%
Brühl 11 37,93%
Ladenburg 7 24,14%
Käfertal 15 51,72%
(St.Pius) 12 41,38%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2008, 00:44
Benutzerbild von Kampfgeist
Kampfgeist Kampfgeist ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kampfgeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Nord 08/09

DJK Käfertal 2:9 TSV Amicitia Viernheim

Ich sehe das wie Willi. Wird wohl ne ziemlich schnelle Angelegenheit. Viernheim in jedem Paarkreuz überlegen, desto weiter es nach hinten geht.

DJK St. Pius 9:6 TTG EK Oftersheim II

Ich glaube die Oftersheimer kommen wie immer mit ner Wundertüte und gehe nicht davon aus, dass Schäfer spielt. Ist von Conrady wieder fit? Was spielt Gerhard jetzt für ein Material? Ich traue den Piuslern einen Sieg zu!

TTF Hemsbach 7:9 TTC Weinheim III

Hmmmm.. Hemsbach, wenn komplett ne harte Nuss. Mal schaun was der junge Klicks vorne leistet. Ich rechne mal kurz durch (aus unserer Sicht) ..
Vorne 3:1
Mitte 0:4 - 4:0
Hinten 1:3
Doppel 2:1 bzw. 3:1
macht irgendwas zwischen 6:9 und 9:5 .. 9:7 wäre quasi ein wünschenswertes Ergebnis.

Gut das ich Ladenburg - Brühl nicht tippen muss bzw. darf ..
Alt 25.09.2008, 16:19
frogger frogger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dominik Schwarz Beitrag anzeigen
Dann habe ich es also doch nicht ganz richtig verstanden.
Da die Diskussion zur Auf- und Abstiegsregelung etwas eingeschlafen ist und die Regelung meiner Meinung nach wie vor nicht richtig klar ist, möchte ich das ganze mal wieder aufnehmen. Das einzige Dokument zu diesem Thema ist wohl das Excel-File von Alfons, das er einem kleinen Kreis (Mannheimer Vereine) auf einer Sitzung erlärt hat. Schriftliche Erklärungen gibt es meines Wissens nicht. Daher möchte ich jetzt mal die TT-Community befragen. Das Kollektiv weiß häufig mehr als der einzelne ("the wisdom of crowds"). Evtl. kann man ja so etwas Klarheit reinbringen (mit einigen von Euch habe ich ja bereits telefoniert, und da ist ja durchaus klar geworden, dass es Unklarheiten gibt).
Mir stellen sich folgende Fragen, die meiner Meinung nach nicht durch das Excel beantwortet werden:

1. mir ist nicht ganz klar, wann welcher Fall eintritt (z.B. 2 Mannschaften Überschuss) Meinem Verständnis nach bedeutet das 2 Absteiger, aber dann hätte man es ja auch so hinschreiben können. Inbes. sind die Fälle -1 und -2 Überschuss interessant. Was ist damit gemeint? Jemand zieht zurück?

2. Der Fall 5 Überschuss ist nicht betrachtet, ist aber möglich (5 Absteiger, 2 VBKL Süd, 3 VBKL Nord). Hat Dominik auch schon angemerkt.

3. Was passiert, wenn der Meister (sowie der 2. und 3.) auf den Aufstieg verzichten? (z.B. Überschuss 6, falls 5 Absteiger, dieser Fall ist auch nicht berücksichtigt). Ist zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich.

4. Was passiert, wenn bei einer Relegation (z.B. Spalte I im Excel) auf Platz 5-7 in der BZL Mitte keine HD Vereine sind, d.h. die Nord Vereine sind unter sich. Laut XLS würden dann 2 Mannschaften der 3 (von Platz 5-7) die Klasse halten. Spielt man dann trotzdem die Relegation, oder nimmt man dann lieber das Ergebnis der Verbandsrunde? Das muss vorher festgelegt sein.

5. Wie läuft die Relegation ab? Spielt da jeder gegen jeden? Es könnten ja bis zu 6 Mannschaften in der Relegation sein. Da braucht man definitiv mehrere Spieltage (->Terminproblem?)

6. Wie geht man um mit nachträglich frei werdenenden Plätzen (am 10.6, entscheidet sich, dass doch noch mehr Vereine aufsteigen, bzw. weniger runterkommen). Wer erhält die frei werdenden Plätze? Zunächst der beste Verlierer der Relegation, oder die Vizemeister der BZKlassen? Die Relegation wird wohl bereits im April ausgespielt.

7. Das komische nicht ausgefüllte Dreieck in der Tabelle nicht erklärt, zumindest habe ich es nicht gesehen: http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...09&group=71581
Helmut Sessler hat mir gegenüber geäußert, dass im clik-tt der ungünstigste Fall dargestellt wäre (2 direkte Absteiger und 4 Relegationsteilnehmer). Das ist aber ein klarer Widerspruch zu meiner Interpretation des Excels (die natürlich falsch sein kann), wonach bis zu 5 (Platz 6-10) direkt absteigen und der 5. Relegation spielt.

8. Wer darf bei der Relegation eingesetzt werden? Gilt die Aufstellung der Rückrunde? Dürfen Jugendersatzspieler eingesetzt werden? Gilt die Regelung mit 4 Einsätzen auch hier?

Jeder Beitrag, der zur Klärung beiträgt, ist erwünscht.
Alt 25.09.2008, 16:38
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bis ins letzte Detail kann ich das jetzt auch nicht erklären und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, alle Varianten usw. zu verstehen.
Es wurde auch gesagt, dass zur Rückrunde oder irgendwann während der Rückrunde dann konkret dargestellt wird, wer zu diesem Zeitpunkt direkt absteigen würde oder Relegation spielen müsste.
Ich denke auch, man sollte sich jetzt nicht sooo superviele Gedanken machen, sondern lieber versuchen so gut wie möglich zu spielen, um die bestmögliche Tabellenplatzierung herauszuholen.

Jetzt aber noch Anmerkungen zu deinen Fragen:
Zitat:
Zitat von frogger Beitrag anzeigen
1. mir ist nicht ganz klar, wann welcher Fall eintritt (z.B. 2 Mannschaften Überschuss) Meinem Verständnis nach bedeutet das 2 Absteiger, aber dann hätte man es ja auch so hinschreiben können. Inbes. sind die Fälle -1 und -2 Überschuss interessant. Was ist damit gemeint? Jemand zieht zurück?

2. Der Fall 5 Überschuss ist nicht betrachtet, ist aber möglich (5 Absteiger, 2 VBKL Süd, 3 VBKL Nord). Hat Dominik auch schon angemerkt.
Mit Überschuss ist meines Wissens nicht gemeint, dass wenn von oben 5 Mannschaften runterkommen, das dann 5 Überschuss wären, sondern die Differenz zwischen Aufsteiger und Absteiger.
Also z.B. 1 Absteiger aus Verbandsklasse Nord und 1 Aufsteiger aus Bezirksliga Nord = 0 Überschuss, da sich das ausgleicht.
2 Absteiger aus Verbandsklasse Nord und 1 Aufsteiger aus Bezirksliga Nord = 1 Überschuss
Kein Absteiger aus Verbandsklasse Nord und 1 Aufsteiger aus Bezirksliga Nord = -1 Überschuss
usw.

Zitat:
5. Wie läuft die Relegation ab? Spielt da jeder gegen jeden? Es könnten ja bis zu 6 Mannschaften in der Relegation sein. Da braucht man definitiv mehrere Spieltage (->Terminproblem?)
Die Relegation wird am 25.4. und 26.4.2009 ausgespielt.
Der Modus hängt von der Anzahl der Mannschaften ab.
Da gibt es wohl auch verschiedene Varianten.
Zum Beispiel denkbar wäre bei insgesamt 6 Mannschaften, dass 2 3er Gruppern gemacht werden.
Bei wenig Mannschaften dann wohl jeder gegen jeden.
Dabei muss ja bestimmt nicht nur 1 Spiel pro Tag gemacht werden, sondern es ist ja bestimmt auch möglich 2 oder 3 Spiele an einem Tag zu machen. Ist aber natürlich ein gewisser Zeitaufwand.
Von der Anzahl der Einzelspiele her aber bestimmt nicht unbedingt anstrengender als ein Turnier.

Zitat:
8. Wer darf bei der Relegation eingesetzt werden? Gilt die Aufstellung der Rückrunde? Dürfen Jugendersatzspieler eingesetzt werden? Gilt die Regelung mit 4 Einsätzen auch hier?
Hierzu wurde gesagt, dass die Regelungen der Wettspielordnung zu Relegationen (oder Entscheidungsspielen?) gelten. Diese habe ich mir aber bisher noch nicht angeschaut.
Alt 25.09.2008, 16:41
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da die Diskussion zur Auf- und Abstiegsregelung etwas eingeschlafen ist und die Regelung meiner Meinung nach wie vor nicht richtig klar ist,

Öhm...nicht falsch verstehen.

Aber ruf doch einfach mal Alfons an.

Ist sein Baby und er erklärt es sicher sehr gerne nochmal.

VG

Timm
Alt 25.09.2008, 19:16
TV Brühl TV Brühl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TV Brühl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fände es allerdings nicht ganz gerecht, wenn z.B. die Plätze 5 - 8 Relegation spielen müssten, und Platz 5 gleichgesetzt wird mit Platz 8. Immerhin hat der fünf platzierte über die ganze Saison die bessere Leistung erzielt. Hier müsste der Verband frühzeitig ein System festlegen (alle Alternativen durchgespielt) das allen gerecht wird. Bin echt mal gespannt, was sich da der Verband einfallen lässt.
Alt 25.09.2008, 19:28
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwo musst du den Strich machen und dass es (maximal) der fünfte Platz ist, ist nuneinmal Fakt und auch begründbar, siehe Excel-Datei von Alfons. Bei der Sache nach einer Lösung kannst du(wie alle anderen) auch mithelfen, falls was gescheites einfällt (Kuchen ist aber schon fast gegessen). Insgesamt finde ich das aber als gute Sache, weil der Kreis Heidelberg oder Region Mitte doch eher schwächer einzuschätzen ist als Weinheim/Mannheim (auf Kreisniveau deutlich, aber auch in Regionaler Ebene).

Achja und deine Argumentation mit der "besseren" Leistung ist nicht gut, da die bessere Leistung immernoch zu schlecht sein kann. Wie in der Schule: Der Junge mit ner 5+ war viel besser als der 6er-Schüler, aber ......
Alt 26.09.2008, 08:45
Benutzerbild von bastifantasti
bastifantasti bastifantasti ist offline
registrierter versucher
Foren-Stammgast 1000

bastifantasti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DJK Käfertal startet in die neue Bezirksliga Runde

Die DJK Käfertal startet am Freitag, 20 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den TSV Amicitia Viernheim in die Runde. Aufstiegsfavorit DJK Vogelstang steigt erst am Dienstag in den Spielbetrieb ein. Dann kommt es in der DJK-Turnhalle zum Derby gegen Vogelstang.

VON: REINER BOHLANDER, MM, 25.09.08, 15:36
Kategorie: Topmeldung, Vorbericht, -Käfertal-Waldhof

Ich konnts mir nicht verkneifen geiler bericht damit fahren wir ja schon sichere 2 punkte ein gegen vogelstang
Alt 26.09.2008, 11:16
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bastifantasti Beitrag anzeigen
damit fahren wir ja schon sichere 2 punkte ein gegen vogelstang
Damit steigt Vogelstang sicher auf/ab.
Alt 26.09.2008, 15:43
TV Brühl TV Brühl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TV Brühl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tippe auch mal ne Runde.

DJK Käfertal - TSV Amicitia Viernheim 3:9
Viernheim ist einfach zu stark

DJK St. Pius - TTG EK Oftersheim II 9:5
Ich gehe stark von aus, dass Oftersheim ersatzgeschwächt antritt

TTF Hemsbach - TTC Weinheim III 5:9
Die jungen wilden werden schwer zu stoppen sein
Alt 27.09.2008, 20:57
Benutzerbild von Kampfgeist
Kampfgeist Kampfgeist ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kampfgeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hemsbach - TTC 3 4:9

Hat mich grade per sms erreicht das Ergebnis.. Soll ne enge Kiste gewesen sein und bin mal auf die Einzelergebnisse im Glück-TT gespannt..

Glückwunsch an Pius zum Punktgewinn!
3 richtige Tipps, so kanns weitergehen ..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen