Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2311  
Alt 17.11.2022, 18:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.413
Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Beobachtet der "Verfassungsschutz" (sic!) eigentlich die "Klima-RAF"? Nein, tun sie nicht.

Sie begehen Straftaten, richten sich aber nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung: So bewertet Verfassungsschutz-Chef Haldenwang die Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Der RAF-Vergleich von CSU-Mann Dobrindt sei "Nonsens".

Ja gut, das ist ja nun unkontrovers. Wenn Dobrinth es gesagt hat, ist es Nonsens.

Der Verfassungsschutz-Chef verwies gleichzeitig darauf, dass die Klima-Aktivisten der Gruppe ein Handeln der Regierung fordern. Die "Letzte Generation" sage im Grunde: "He, Regierung, ihr habt so lange geschlafen, ihr müsst jetzt endlich mal was tun." Anders könne man gar nicht ausdrücken, "wie sehr man dieses System eigentlich respektiert, wenn man eben die Funktionsträger zum Handeln auffordert."

Die Aussage finde ich bemerkenswert.

Mir fehlt im Moment eigentlich nur eine Sache im Diskurs dazu. Die CDU fordert härtere Strafen für die Klimaaktivisten. Niemand fordert lange Haftstrafen für die CDU-Funktionäre, deren Untätigkeit wie die Situation zu verdanken haben. Warum nicht?
Aus: https://blog.fefe.de/?ts=9d88f057
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 17.11.2022, 18:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.267
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Der Postillion ist schlecht informiert: https://www.tagesschau.de/inland/mer...rgeld-101.html
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #2313  
Alt 17.11.2022, 19:42
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.171
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Aber der Blick in die Zukunft lässt doch viele erstarren. Und das viel früher, als viele gedacht haben.
So schauts aus.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #2314  
Alt 17.11.2022, 20:44
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.213
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Du hattest aber in der Praxis noch nie mit einer Betriebsbewertung zu tun, sondern eher davon gelesen, gell???

Schon wenn du nur die allereinfachste Formel EBIT * Faktor ansetzt, dann hast du schon für den Faktor eine immense Schwankungsbreite, da in den Faktor so viele SoftFacts mit einfließen, dass da schon innerhalb einer Branche eine Spanne von 3 bis 8 rauskommen kann. Davor muss der EBIT auch noch um einige Kennzahlen korrigiert werden und kann an sich von jemandem, der strategisch Steuern sparen will, natürlich auch in den Referenzjahren systematisch beeinflusst werden. Und so eine Bewertung geht auch im Regelfall davon aus, dass vorgetragene Gewinne vorher ausgeschüttet werden - was bei einer Erbschaft nicht im Sinne des Unternehmens sein kann.

Im Endeffekt ist der Wert, der bei einem Firmenverkauf tatsächlich bezahlt wird, eine Mischung aus Zukunftsprognose und Gier- bzw Angstfaktor mit Zu- oder Abschlägen für Besonderheiten. Die KI, die da vielleicht mal durchsteigen könnte, ist noch nicht entwickelt.



Da möchte ich dir noch nicht mal widersprechen, aber ein faires Modell auf Basis eines Unternehmenswertes halte ich für nicht umsetzbar, da jede Erkenntnis, die das Finanzamt zu gewinnen versucht, sofort von einer Armada von Beratern zunichtegemacht würde.

Ich habe drei Beittäge vorher geschrieben, dass ich das hier so einfach wie möglich erkläre.

Bist du Großerbe? Hast du Angst zur Kasse gebeten zu werden?

Ich spreche von realen Unternehmenswerten und nicht von binanziellen Wertansätzen.

Oder nochmal ganz einfach ausgedrückt:

Das, was du morgen erlösen könntest, wenn du deine Firma/Immobilie etc. verkaufst.

So einfach ist es und geht auch, siehe Samsung und die koreanische Erbschaftssteuer. Bei börsennotierten AG's wird dieser Marktpreis ja faktisch jeden Tag ermittelt. Bei Insolvenzen wird er auch berechnet, der Verwalter erzielt Erlöse und danach richtet sich dann die Gläubigerquote.

Und auch du rechnest, sofern du einen Mitbewerber kaufen willst, sicher den echten, Warren Buffet und Benjamin Graham nennen es inneren, Wert aus.

Im Private Equity Bereich ist das genau das Geschäftsmodell. Unterbewertete Firmen finden, aufkaufen, Wert steigern und verkaufen. Siehe Grohe, die durch zog Hände gegangen sind oder die Fußballklubs wie United, Liverpool, Chelsea.

Und nur beim Punkt Erbschaft soll das nicht gehen? Angst, dass ein Großteil der Bevölkerung dann kapiert, dass viele "Mittelständler" viel reicher sind, als man der Öffentlichkeit Glauben machen will?

Nein, aus dir und auch aus A. Lange spricht die Angst, dass die Erben zur Kasse gebeten werden.

Und wenn du richtig gelesen hast, dann zieht auch das Argument, dass man damit die Firma ruiniert nicht, da ich hier auch das koreanische Modell der Zahlung über etliche Jahresraten mehr oder minder kopiert habe.

Deine Argumente sind übliche Praxis, um Gedanken in diese Richtung von vornherein zu zerreden.

Und ja, es gibt bestimmte Formeln, wie man bestimmte Branchen im Wert kalkuliert. Wenn morgen Araber zu dir kommen und deinen Laden kaufen wollen, dann gucken die sich alles an, wälzen die Bücher und machen genau DAS, was ich für den Erbfall vorschlage. Nur mit dem Unterschied, dass du da dann sicher darauf erpicht wärst, die Firna als so wertvoll wie möglich darzustellen.
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 17.11.2022, 21:00
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.213
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Und was hat der Staat dafür getan, wenn ich mir mit viel Arbeit und mit
meinem eigenen verdienten Geld einen Betrieb aufgebaut habe?

Ich werde alles mögliche dafür tun, damit meine Tochter später
nicht einen einzigen Cent zahlen muss!

Es ist doch genau so wie letzte Woche mit der Frage
des zwölfjährigen Jungen.
Wenn ich viel arbeite, sehr fleißig bin und mir etwas aufbaue,
muss ich viel Geld an den Staat zahlen.
Die Faulenzer werden dagegen bei uns durchgefüttert.
Der Staat trägt die gesamte Infrastruktur, auf der du deine Firma betreiben kannst. Er hat allen deinen Mitarbeitern kostenlose Schulbildung ermöglicht, sorgt jeden Tag dafür, dass nicht die Mafia bei dir mit gezogener Knarre "Anteile" einfordert und auf den Straßen kannst du deine Kunden erreichen, Waren transportieren etc.

Du scheinst mir auch der Gier erlegen zu sein. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Alle sollen fleißig zahlen, nur dein Töchterchen nicht, die ja anscheinend für ihren Wohlstand Überhaupt noch nicht einen Finger krumm machen musste?
Du machst dir Sorgen, dass sie von einem, von dir in den Raum gestellten Wert von, sagen wir mal, 10 Mio, 5 abgeben soll?

Und natürlich tust du alles, damit sie keinen Cent bezahlt. Genauso wie Amazon und Co darauf erpicht sind das nicht zu tun.

Und genau hier muss der Staat eingreifen. Irgendwer muss den ganzen Krempel ja bezahlen.

Und ich denke, dass auch deine Tochter bei dem von mir vorgeschlagenen Modell nicht verhungern wird

2 Mio Freibetrag und darüber 50%. Dürfte ausreichen, um bis zum Lebensende nichts mehr tun zu müssen
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 17.11.2022, 21:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.448
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

ich finde das gerade ausgesprochen "unangenehm" hier.
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 17.11.2022, 21:35
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Der Staat trägt die gesamte Infrastruktur, auf der du deine Firma betreiben kannst. Er hat allen deinen Mitarbeitern kostenlose Schulbildung ermöglicht, sorgt jeden Tag dafür, dass nicht die Mafia bei dir mit gezogener Knarre "Anteile" einfordert und auf den Straßen kannst du deine Kunden erreichen, Waren transportieren etc.
Das habe ich schon geschrieben ;-)
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #2318  
Alt 17.11.2022, 22:42
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.997
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
ich finde das gerade ausgesprochen "unangenehm" hier.
Komm, da setz ich noch eins drauf ...
https://www.t-online.de/nachrichten/...e-greift-.html

Zitat:
t-online: Professor Roubini, Kritiker nennen Sie "Dr. Doom", Ihre unheilvollen Prognosen treten aber immer wieder mit beunruhigender Treffsicherheit ein. Nun warnen Sie in Ihrem neuen Buch vor gleich zehn Mega-Gefahren, die uns bedrohen. Hat die Menschheit überhaupt noch eine Chance zu überleben?

Nouriel Roubini: Nein. Im Prinzip nicht.
https://www.thalia.de/shop/home/arti...tent=Neuheiten
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 17.11.2022, 23:22
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.413
Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Komm, da setz ich noch eins drauf ...
https://www.t-online.de/nachrichten/...e-greift-.html
Zitat:
Denn andernfalls würde China bald das maschinell lernende Quantencomputing dominieren. Mit dieser Art neuer Supercomputer würde Peking die Industrien der Zukunft anführen – von militärischen Möglichkeiten ganz abgesehen.
Na, ich hoffe, dass er sich in anderen Bereichen etwas besser auskennt. Kleiner Tipp: Wir sind weit davon entfernt, Quantencomputer mit einer großen Anzahl von Qubits bauen zu können. Tatsächlich haben wir nicht einmal eine Idee, wie man die exponentiell mit der Zahl der Qubits zunehmenden Störsignale (noise) in den Griff bekommen soll.
Darüber hinaus gibt es keine Anhaltspunkte, dass Quantencomputer beim Machine Learning schneller sein sollten als herkömmliche Computer. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Quantu...ing#Skepticism .
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #2320  
Alt 17.11.2022, 23:25
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.413
Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Irgendwer muss den ganzen Krempel ja bezahlen.
Und Du glaubst wirklich, der Staat würde dazu Besitzer von Firmen heranziehen?

Nicht einmal, wenn die Linke 51% bekommt.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77