|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Wenn Veganer dem Veganismus schaden (mit Pia Kraftfutter):
Nicht alle Veganer über einen Kamm scheren. Wie in dem Video gesagt wird, diese Gruppe wächst rasant, und die Meisten leben "friedlich" vor sich hin Bitte nicht auf die Idee kommen, und die gesamte "Bewegung" zu verunglimpfen wegen ein, zwei Ausnahmen Hatte vor ein paar Tagen eine Packung Hähnchenbrust in der Hand. Sieht ja schon fast aus wie ein Kunstwerk. Da muss man sich mal vor Augen halten, dass dies ja nicht von den Bäumen fällt, sondern tatsächlich mal eine motorische Funktion in einem Körper erfüllte. Unvorstellbar, dass da mal pulsierend Blut durchfloss ... Wie kommt das eigentlich komplett da raus? Beim Essen bloß nicht darüber nachdenken. Bin kein Veganer, aber Gedanken mache ich mir da schon. |
|
|||
|
|||
Also, entweder esse ich ne GAns, oder ich esse keine Gans, wenn ich eine Gans esse, esse ich sie a) lebend b) tot, esse ich sie lebend dann wäre das schon "ungewöhnlich", ess ich sie tot, esse ich sie a) mit Federn, b) ohne Federn. Wer das schlachten und rupfen nicht sehen kann möge bitte weitergehen oder noch besser einfach keine Gans essen, es gibt genug Salat. Sich aber hinzustellen und zu flennen ist widerlich, das ist u.a auch Schaulust. Und wenn ein erwachsene Frau bisher nicht wusste wie ne Gans umme Ecke gebracht wird, und wie die Federn ins Kissen kommen (auf dem sie heute Abend wieder liege wird, falls ihr boy sie flachlegt), dann ist sie einfach doof. Wenn sie Veganerin ist darf sie trauern, darf sie das kritisieren, darf sie das für sich ausschließen. Was sie und der Guru, und du auch nicht dürft, ist einfach, ihr dürft nicht glauben das andere Menschen so denken (müssen) wie ihr. Ich zum Beispiel esse Gans immer tot und ohne Federn, ich aber schlachte sie wenn nötig auch selbst und rupfe sie auch, und ich flenne nicht dabei. Wenn ich flennen müsste würde ich keine Gans mehr essen und andere die Gänse essen für Barabaren halten. Dürft ihr auch, ich bin für euch ein Barbar. Hab ich mich mit abgefunden, obwohl ich hier ´von allen usern wohl die breiteste Emotionspalette auf eine Person vereine. Aber das interessiert nicht, ich bin ein Barbar weil ich ein totes, gerupftes Tier esse. Kann man nix anderes sein! Mann, Mann, seid ihr begrenzt Leute. Und Guru, ich spüre, nee, ich weiß du willst was Gutes an sich, deshalb versuche ich so pfleglich mit dir umzugehen wie es einem Barbaren möglich ist, aber mal ehrlich, das hat schon was von zwangstaufen was du hier willst. Bitte nehme zur Kenntnis das ich nicht getauft werden möchte, ich möchte an meine alten Götter glauben dürfen. Zu deinem Glauben zu konvertieren ist mir dank deines persönlichen Vorbilds extrem suspekt. Mein Gott hat mir meine Nahrung zur Verfügung gestellt wofür ich nicht dankbar bin, denn er hat mich gezwungen mich ernähren zu müssen, also ist es seine Pflicht mich zu ernähren. Deshalb lässt er u.a auch Gänse in der Gegend rumlaufen. Damit ich nicht alle Gänse fresse hat er auch Kartoffeln wachsen lassen, prima, nehme ich mit. Damit ich meine hohe Anfälligkeit gegen Kleinstlebewesen in den Griff bekomme hat er Gras & Co. wachsen lassen, prima nehme ich mit. Damit ich ab und an wenigstens ein bisschen glücklich sein kann hat er mir sex, drugs and rock´n roll gegeben, prima nehme ich mit. Ich nehme alles mit was mir zur Verfügung gestellt wird, und ich es vertrage, und ich Bock drauf habe. So what? Kleingeistig kannst du mich weiter unter Barbar führen, einverstanden, ich habe zwischenzeitlich für dich & Co. auch ne Schublade gefunden. Sage ich dir aber nicht, es würde dich beleidigen, das will ich nicht. und nun .... amen!
|
|||
|
|||
1) Ich mag den Geschmack von Fleisch zu sehr (81%)
2) Fleischersätze sind zu teuer (58%) 3) Mir würden keine Malzeiten einfallen (50%) 4) Meine Familie isst Fleisch und würde nicht vegan mit mir werden (41%) 5) Die Einstellung bestimmten Veganern hat mich abgeschreckt (26%) Lt. einer Studien, die Gründe warum die Mehrheit der Menschen Veganismus ablehnen. (*besonders interessant finde ich Punkt 5) Der heutige Mensch ernährt sich omnivor und weist bezüglich des Verdauungstrakts mehr Ähnlichkeiten mit fleischfressenden Primatenarten auf als mit pflanzenfressenden. Nach heutigem Kenntnisstand des Verlaufs der Hominisation ist der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens) demnach "von Natur aus" weder ein reiner Fleischfresser (Carnivore) noch ein reiner Pflanzenfresser (Herbivore), sondern ein Allesfresser (Omnivore). Wichtig zu verstehen: Fleischkonsumenten unter uns müssen sich vor niemanden rechtfertigen und genauso kein schlechtes Gewissen haben. Veganismus (oder Veganizismus) ist eine säkulare Religion unserer Zeit. Eine Religion, kein Glaube. Der Glaube ist nur eine Gewissheit, die eher dem Gefühl als dem Belegbaren folgt. An einem Satz wie "Ich bin Veganer!" erkennt man den Extremisten, der seine schrulligen Ernährungsgewohnheiten zur Identität hochgejazzt hat und dafür Applaus erwartet, Applaus oder Kreuz. Den gemäßigten erkennt man an Sätzen wie "Ich ernähre mich möglichst vegan", weil er sein Hadern mit den Umständen und die Möglichkeiten seines Scheiterns bereits reflektiert hat. Wer mit sich und seine Religion wirklich im Reinen ist, der missioniert nicht. Leben und leben lassen, mit Betonung auf "lassen". Je älter die Religion, desto entspannter ist sie auch. Das Szenario sieht folgendermaßen aus: "Als natürlich gilt nicht das Ursprüngliche, sondern das ethisch Gebotene. Denn die natürliche Natur ist schlecht: hier herrscht in der Regel Mord und Totschlag allein aus perfiden Motiv der eigenen Lebenserhaltung. In der veganen Natur hingegen grast der Löwe neben dem Lämmlein, die Affen greifen nur zu Bananen, die freiwillig vom Baum fallen und auch der Mensch ernährt sich ausschließlich von Fallobst, auf dass keinem Lebewesen ein Haar oder auch nur ein Ästchen gekrümmt werde." Das wiederum liegt daran, dass es dieser Bewegung auch darum geht, ethische und ästhetische Normen gegeneinander auszuspielen. Ernährung, genauso wie Kleidung, Literatur oder Musik, hat zunächst einmal etwas mit Geschmack zu tun. Menschen essen, hören lesen und ziehen an, was ihnen gefällt, was ihnen Spaß macht und Wohlbefinden bereitet. Ethische Normen spielen da erst einmal keine Rolle. Das Schöne ist ethikfrei " zum Glück. Veganismus versucht hingegen, das Ästhetische, den Genuss zu moralisieren. Das geht am einfachsten dadurch, dass man sich darüber echauffiert, dass es überhaupt Menschen gibt, für die es neben ethischen Normen auch noch andere Maßstäbe des Handels gibt" ästhetische zum Beispiel. Ethischen Normen nicht die allerhöchste und alleinige Priorität einzuräumen, gilt in diesen Kreisen als moralischer Hochverrat. Diese Ideologen einer lupenreinen ethischen Lebensführung übersehen allerdings, dass kaum etwas unmoralischer ist als moralischer Totalitarismus. Eine Ethik, die nicht zu ihrer Karikatur verkommen will, muss auch immer in der Lage sein, sich selbst zu relativieren. Ethik, die sich absolut setzt, ist keine Ethik mehr. Im Grunde ist der Veganismus nichts anderes als eine besonders bizarre Mischung aus Wohlstandsdekadenz und Hypermoralismus. Dass sie im Alltag keine Rolle spielt, stimmt daher hoffnungsfroh. Selbst optimistische Studien kommen auf bestenfalls 0,5 Prozent Veganer in der Welt. (In Deutschland sind es etwa 1,6%). Warum man Veganismus mit einer Religion, bzw. Sekte vergleicht? Und deine oft gestellte Frage, wie soll der Gott von Veganer heißen? Antwort: Religion muss keinen Gott haben. Manche Wissenschaftler sagen: Religionen das sind Geschichten über Götter, Geister, Heilige und andere Wesen. Außerdem vermitteln Religionen bestimmte Vorstellungen darüber, wie Menschen sich richtig verhalten und wie sie sich besser nicht verhalten sollen. Solche Vorstellungen können sich natürlich schnell ändern, vor allem bei kleinen Glaubensgemeinschaften. Deshalb sagen manche Wissenschaftler: Jeden Tag entstehen neue Religionen und jeden Tag sterben alte Religionen aus. Wenn ein paar Menschen sich zusammentun und an etwas glauben, kann eine neue Religion entstehen. Wenn eine Handvoll Gläubige es aber zum Beispiel nicht schafft, ihre Überzeugungen an ihre Kinder und Kindeskinder weiterzugeben, dann kann eine Religion auch wieder verschwinden. @Javaguru Ein Tipp am Rande: Vitamin B12 solltest du immer supplementieren, denn ein langfristiger Mangel kann u.a. zu Schäden am Nervensystem führen. Geändert von Petar (03.12.2020 um 14:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
HSV argumentiert richtig vernünftig, AT sogar über weite Strecken ebenfalls, generell bestätigen die üblichen Verdächtigen aber meine Aussagen über Euch und Eure schwachen Argumente, wie nicht anders zu erwarten.
@Petar: Dein letzter Beitrag ist mit Ausnahme der Statistik wirklich einer der schlechtesten im ganzen Thread und toppt etliche vom BB, was prinzipiell sehr schwierig ist. Auch wenn Du Dich jetzt angegriffen fühlst, auf diesen Religions-Unsinn gehe ich inhaltlich nicht ein, die passenden Antworten findest Du in diesem und im weiter unten verlinkten Video: Wie es der Zufall will, hat vor ein paar Stunden der sachlichste Veganer, der mir bekannt ist, Niko Rittenau, ein Reaktionsvideo auf eine Sendung veröffentlicht, in dem er alle in der zitierten Sendung vorgebrachten "Argumente" (die hier von Euch ebenfalls bis zum Erbrechen herunter geleiert werden - Kultur, Tradition, Religion etc.) mit Leichtigkeit in der Luft zerreißt, rhetorisch etwas weniger deutlich in der Ansprache als ich, sollte Euch deshalb wesentlich besser gefallen - außer natürlich inhaltlich. Viel Spaß beim Gucken. |
|
|||
|
|||
Mit „alles zutreffen“ meinte ich, Donald toll finden, Greta doof finden, Videos mit Gänsen toll finden, und, und, und.
Ich meine nicht, dass jemand ein Barbar ist, der Tiere tötet. Das meint der Guru. Ich find‘ das nur unsexy und kann mir sowas schwerlich ansehen. Geht ja vielen so. Ich guck‘ aber auch bei Filmen ab und an weg, wenn’s ans Eingemachte geht. Brauche ich nicht, sowas. Kann aber jeder gern‘ halten wie ein Dachdecker. Bin in jedem Fall weit davon entfernt, einzufordern, dass man da so drüber denken bzw. empfinden muss wie ich. Das unterscheidet mich deutlich vom Guru. Ich glaube aber daran, dass Fleisch mittelfristig vom Markt verschwinden wird. Weil‘s einfach nicht gut für den eigenen Körper ist. Und da die jungen Menschen viel bewusster sind in solchen Dingen und die alten ohnehin wegsterben, wird die Nachfrage sinken. Und deshalb das Angebot ebenfalls. Wer kauft bspw. heute noch einen Pelzmantel? Oder einen Diesel? Wer tankt in 25 Jahren noch anner Tanke? Wer dreht heute noch einen Zündschlüssel? Wer findet Jogi noch echt toll? Wer dreht jetzt noch einer Gans den Hals um? Und wer benutzt in 20 Jahren noch ein Betäubungsgerät? Gibt ja keinen Gänse-Käufer mehr. Blöde ist nur, dass es wohl auch keine Gänse mehr geben wird. Eine freie Wildbahn gibt es für die nicht, oder? Dinge ändern sich. Und das ist in vielen Bereichen gut so! Natürlich nicht in allen. Würde solche Gans lieber gar nicht leben? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Oder so ein Schwein? Klar ist, es werden weniger von ihnen leben. Das wird der Lauf der Dinge sein. Ganz egal, was in diesem Thread geschrieben wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sei Du die Veränderung zum Guten! Bist Du? Oder sitzt Du auf der Couch und wartest, was passiert, in der Hoffnung, dass andere das übernehmen? |
|
|||
|
|||
In eine Religion wird man eingeboren?
Nun es gibt auch Menschen die ziemlich offen und unsicher waren und dann plötzlich zu einer Sekte gingen. Andere dagegen haben konvertiert, oder sind zum Atheisten geworden. Also sein Argument in Video #1 ist so gar nicht richtig! Der Vergleich wie viele andere zwischen Menschen und Tiere ist natürlich absolut falsch. Das Video #2 dauert viel zu lange, dabei erfährt man nichts Neues und Interessantes. *Stahleinbruch ist eigentlich kein Einbruch in klassischen Sinne, weil man nichts klauen möchte und es DER EINZIGE WEG ist, die Informationen zu Tage zu tragen*bla* bla* bla** (schon richtig dreist!) Aber ich schlage dir einen fairen Deal vor: - Ich verspreche dir ab sofort mich vegan zu ernähren (nicht vegetarisch sondern VEGAN!), weil die Milchindustrie so schlimme Geschäfte macht, weil Mensch nur noch für Profit lebt. - Dagegen trägst du ab heute kein Textil mehr! Warum? Weil es auch ohne geht, weil es um ein T-Shirt zu herstellen über 4100 Liter Wasser verbraucht wird. Das Wasser, das diese Welt und auch Generationen nach uns sehr nötig haben werden. Weiter: *Kinder, die auf Baumwollplantagen arbeiten, erkennt man leicht an ihren hellen oder rötlichen Strähnen im Haar*, sagt Barbara Küppers von der Hilfsorganisation für Kinder, Terre des Hommes. Die Haarverfärbungen, aber auch Flecken auf der Haut, kämen von den Pestiziden, die beim Anbau von Baumwolle eingesetzt werden, erklärt sie. Junge Mädchen in Textilspinnereien in Indien wiederum würden Schnittwunden an den Händen aufweisen, teilweise fehlten ihnen sogar Finger. Aber auch Haltungsschäden und Atemwegserkrankungen sind bei den Kinderarbeitern in der Textilindustrie zu beobachten. Dabei fangen viele dieser Kinder bereits vor dem zwölften Lebensjahr an zu arbeiten. Häufig ist Schulabbruch die Folge, wie eine Untersuchung im Auftrag der gemeinnützigen Organisation Save the Children zeigt: In Bangladesch brechen 17 Prozent der arbeitenden Kinder unter 15 Jahren die Schule ab, in Myanmar sind es 20 Prozent. Ein Drittel aller Kinderarbeiter geht erst gar nicht zur Schule. Ihre Zukunft ist damit ungewiss. Sag mir bitte nicht, dass du es bewusst unterstützen möchtest, in den du auch Textil trägst? Also tust du etwas Gutes, mache ich es (nach deinen Vorstellungen) auch. Ist es nicht für dich Motivation genug? Oder du kannst natürlich weiter Wasser prädigen und Wein trinken. Was ich gar nicht gut finde - ist die Tatsache, dass die Veganer auch Tiere töten (die Tiere, die bei landwirtschaftlichen Bodenbearbeitung verstümmelt oder gleich getöt werden) und das natürlich als *Kollateralschaden* sehen. Was mir gar nicht gefällt, ist wenn die extreme Veganer Bauernhöfe anzünden oder die Steine in Schaufenster-Läden von Fleisch- und Pelzverkäufer werfen. Wenn sie Menschen sogar bedrohen. Was mir auch nicht passt, ist die Tatsache, dass manche Veganer die Natur mit all ihren Gesetze verändern wollen. Möchtet ihr den Löwen auch zum Vegetarier machen? Übrigens ist dir tatsächlich klar, dass die Veganer nicht mal 1 Prozent der Gesamtweltbevölkerung ausmachen? Und ja... ich hoffe, wir kommen zu unseren Deal! |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Du kennst aber schon die Definition von "mittelfristig", oder? Aber selbst auf der ganz langen Zeitschiene wird das nichts. Weniger, ja, da gehe ich mit, aber verschwinden - never ever. Und da die Machtübernahme von Javaguru und ähnlich Gesinnten dann doch recht utopisch anmutet, dürfte es auch mit einem staatlichen Verbot nichts werden.
|
|
|||
|
|||
Tragisch, Petar. Da gibst Du Dir so viel Mühe, etwas Vernünftiges zu schreiben, so viel Text (dessen Erstellung bestimmt nicht weniger lange gedauert hat als das 2. Video, welches u Dir nicht anschauen möchtest), und es gelingt Dir wieder nicht. Whataboutism, Lügen, Anleitung zu Krankheit, Du lässt wirklich nichts aus.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|