Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2012, 07:29
Benutzerbild von Sengwarden_TT
Sengwarden_TT Sengwarden_TT ist offline
TuR Eintracht Sengwarden
erfahrenes Forenmitglied

Sengwarden_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Nord, Saison 2012/13

Stellungnahme G. Richter heute im Weser Kurier:
http://www.weser-kurier.de/sport/reg...id,406788.html

und
http://www.weser-kurier.de/sport/reg...id,406743.html

Wer lügt denn nun?
Alt 26.10.2012, 07:50
Benutzerbild von SAV
SAV SAV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SAV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weser Kurier von 26.10.2012

NTV-Manager unter Beschuss
Von Oliver Meibohm

Hat Tischtennis-Verbandsligist Neurönnecker TV in Person von Manager Gerhard Richter mit dem Tschechen Marian Odstrcil einen Spieler für diese Saison gemeldet, der gar nicht mehr lebt? Die Vorwürfe sind jedenfalls geballt und werden von ehemaligen Spielern, aber auch direkt aus dem Heimatland von Odstrcil bestätigt.

Vor eineinhalb Jahren war die Welt für Gerhard Richter (rechts) noch in Ordnung, denn im April 2011 feierte er mit dem N
© Jens Pillnick
Vor eineinhalb Jahren war die Welt für Gerhard Richter (rechts) noch in Ordnung, denn im April 2011 feierte er mit dem Neurönnebecker TV den Aufstieg in die Oberliga. Jetzt muss sich der NTV-Manager schwere Vorwürfe gefallen lassen, weil er einen Spieler, der gar nicht mehr am Leben sein soll, als Neuzugang vermeldet hat.

Rönnebeck. Der Vorwurf gegen den Neurönnebecker TV (NTV) und insbesondere dessen Manager Gerhard Richter wiegt schwer: Der Nordbremer Verein soll vor Beginn der Saison in der Tischtennis-Verbandsliga Nord der Herren in Marian Odstrcil einen Neuzugang aus Tschechien präsentiert haben, der bereits seit einigen Jahren nicht mehr am Leben ist. Einen Beweis dafür, dass diese Vorwürfe, die in der Tischtennis-Szene schon seit einiger Zeit kursieren und vor allem im Forum des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) kommentiert und beleuchtet werden, gibt es nicht. Wohl aber Aussagen verschiedener Beteiligter, die sich dazu auch öffentlich äußern.

In der Saison 2007/08 hat Marian Odstrcil schon einmal für die Rönnebecker in der Bezirksliga gespielt. Damals Seite an Seite mit Alexander Semmler, der vor allem den NTV-Manager jetzt schwer belastet. "Gerhard Richter hat mir und auch den anderen Teammitgliedern damals am Telefon die traurige Nachricht übermittelt, dass Marian verstorben ist", sagte Semmler, der mittlerweile beim Bezirksoberligisten TV Oyten aktiv ist, auf Nachfrage dieser Zeitung. Und Martin Gluza vom Oberligisten TV Hude, dessen Bruder Marco bis zur vergangenen Saison ebenfalls beim NTV spielte, bestätigt die Aussage Semmlers: "Diverse Spieler des Neurönnebecker TV haben mir erzählt, dass Gerhard Richter damals vor die Mannschaft getreten sei und über den Tod von Marian berichtet haben soll."

Gerhard Richter überrascht

An Gerhard Richter, der nicht nur NTVManager und kommissarischer Vorsitzender des Gesamtvereins, sondern auch Vize-Präsident beim Fachverband Tischtennis Bremen (FTTB) ist, prallen diese schweren Vorwürfe ab. "Ich glaube, da will uns jemand etwas Böses", so Richter, der sich zurzeit für den FTTB in einem Trainingslager für Jugendliche in Polen befindet und sich vom Ableben Odstrcils völlig überrascht zeigte. "Diese ganze Geschichte ist über einen Spielervermittler in Polen gelaufen. Wenn es stimmt, dass Marian nicht mehr lebt, hat man mich übers Ohr gehauen." Und dass er die NTV-Spieler damals über den Tod des Tschechen informiert habe, bestreitet Richter: "Nein, das habe ich nicht."

Dass Marian Odstrcil tatsächlich nicht mehr am Leben ist, bestätigte Vratislav Oslzla. "Marian ist schon lange tot. Das kann ich auch belegen. Daher habe ich kein Verständnis dafür, wie man ihn jetzt melden kann. Das ist ein Skandal und einfach nur pietätlos", so der Vorsitzende des TJ Sokol Kostelec, für den Odstrcil vor seinem ersten Engegament für den NTV aktiv war. Und auch der ehemalige tschechische Nationalspieler Karel Karasek, der Odstrcil vor der Saison 2007/08 an den Neurönnebecker TV vermittelt hatte, bestätigte auf Nachfrage dieser Zeitung per Mail: "Marian Odstrcil ist zwei Jahre schon tot..." In einem nächsten Schreiben geht Karel Karasek sogar noch weiter ins Detail: "Ja, Marian hat vor zwei Jahren Selbstmord begangen."

Marian Odstrcil soll nach Informationen des NTV bereits im Jahr 2008 in einen schweren Autounfall verwickelt gewesen sein, bei dem er sich neben weiteren Verletzungen auch sieben Rippenbrüche zugezogen hatte. Danach stand er nie mehr für die Nordbremer am Tisch. Im Vorfeld dieser Saison war der Tscheche von Manager Gerhard Richter jedoch wieder als Neuzugang gemeldet worden. Das entsprechende Formular über die Spielberechtigung und die Anmeldung beim Neurönnebecker TV habe Richter "über den Postweg mit dem Spielervermittler aus Polen" abgewickelt. Das Formular soll, so Richter weiter, von Marian Odstrcil auch unterschrieben worden sein. "Wenn es stimmt, dass Marian nicht mehr lebt, dann handelt es sich dabei eindeutig um Urkundenfälschung", so Richter weiter.

Dass es um Marian Odstrcil seit längerer Zeit Gerüchte gegeben habe, bestätigt auch FTTB-Präsident Alexander Becher. "Da kursiert schon länger etwas", sagt der Funktionär. "Aber wir müssen Nachweise und Fakten haben, erst dann können wir reagieren." Sollten sich die Hinweise und Indizien weiter verdichten, dass Marian Odstrcil vor längerer Zeit verstorben sei, würde das Präsidium des FTTB tätig werden. Becher: "Aber wohl ohne Gerhard Richter, denn dann würde es um eine disziplinarische Angelegenheit gehen."
Alt 26.10.2012, 11:05
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Spielervermittler auch immer. Ne, ne, ne.
Jetzt kommt jedenfalls die Flucht nach vorne.
Wozu brauch man allerdings einen Spielervermittler wenn man sich doch kennt?
Alt 26.10.2012, 11:43
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
[...]
In der Zweiten sind von Beginn an 7 Spieler gemeldet gewesen. Rene R. muss jetzt hoch, der siebte ist seit dem 19.10. auch nur Reservespieler.
[...]
Grabowski muss jetzt hoch, ansonsten hat die Dritte dort noch ein Spiel, um die bisherigen drei Karteileichen Strohmänner zu aktivieren
Das sehe ich teilweise anders:
Sollte sich herausstellen, dass der Tod von Marian beim NTV bekannt bzw. bei der Reaktivierung des Spielers bewusst getrickst wurde, so ist die NTV1 zu Saisonbeginn mit einem Spieler aufgestellt worden, der rückwirkend seine Spielberechtigung verlieren wird, da die notwendigen Voraussetzungen nicht vorlagen und dem Verein dies auch bekannt war.

Sollte sich bei der spielleitenden Stelle also diese Sicht durchsetzen, so muss zwingend der Spieler Reißig rückwirkend in die 1.Herren aufrücken. NTV wird dies zwar anders sehen, da ja eine genehmigte Aufstellung vorlag, allerdings ist diese hinfällig, wenn sie unter Vorspiegelung falscher Tatsachen "erschlichen" wurde. Folglich wird NTV2 sämtliche ersten fünf Partien kampflos abgeben müssen, denn Reißig wurde in allen Partien eingesetzt.

Für die 3.Herren ist die Schlussfolgerung, dass Grabowski erst mit dem fünften Spiel der 2.Herren (also ab sofort) aufrücken muss, m.E. korrekt.

Es wird aber m.E. entscheidend sein
- zu beantworten ob NTV vom Tod des Spielers vor Saisonbeginn wusste
- sowie zu klären, ob bei der Reaktivierung des Spielers von Vereinsseite bewusst getrickst wurde oder nicht.

Diesbzgl. steht jetzt natürlich erst mal Aussage gegen Aussage(n) und der Sachverhalt muss zunächst aufgeklärt werden. Im Interesse (vor allem der Bezirksliga-Gegner von NTV2) sollte dies aber bitte schnellstmöglich erfolgen.
Alt 26.10.2012, 11:47
Benutzerbild von Ammerländer-Friese
Ammerländer-Friese Ammerländer-Friese ist offline
You'll never walk alone..
Foren-Stammgast 500

Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe aber folgende Abläufe in dem Zusammenhang nicht:

1. Wenn ich einen Spieler kenne, wozu brauch ich einen Vermittler? (Der arbeitet schließlich nicht für umsonst)

2. Wenn es nicht geplant war, dass er überhaupt spielt, wieso lass ich mir einen Spieler aus Polen vermitteln? Könnte man doch genauso gut seinen Nachbarn melden oder nicht?

3. Warum wurde seit dem Wechsel mit dem Herrn Odstrcil kein Kontakt gepflegt? Spätestens bei einem Anruf wäre doch die ganze Sache für Neurönnebeck (posititv) aufgeflogen und es hätten selber Schritte eingeleitet werden können.

4. Warum sollte ein polnischer Spielervermittler auf einen Toten zurückgreifen? Die haben genug lebende Spieler, die auch tatsächlich für wenig Geld hätten spielen können.

Für mich ist die ganze Sache, wie sie Herr Richter beschrieben hat, sehr suspekt.
Alt 26.10.2012, 11:56
Schollinsky Schollinsky ist offline
SF Oesede
Foren-Stammgast 4000

Schollinsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ammerländer-Friese Beitrag anzeigen

1. Wenn ich einen Spieler kenne, wozu brauch ich einen Vermittler? (Der arbeitet schließlich nicht für umsonst)

2. Wenn es nicht geplant war, dass er überhaupt spielt, wieso lass ich mir einen Spieler aus Polen vermitteln? Könnte man doch genauso gut seinen Nachbarn melden oder nicht?

3. Warum wurde seit dem Wechsel mit dem Herrn Odstrcil kein Kontakt gepflegt? Spätestens bei einem Anruf wäre doch die ganze Sache für Neurönnebeck (posititv) aufgeflogen und es hätten selber Schritte eingeleitet werden können.

4. Warum sollte ein polnischer Spielervermittler auf einen Toten zurückgreifen? Die haben genug lebende Spieler, die auch tatsächlich für wenig Geld hätten spielen können.

Für mich ist die ganze Sache, wie sie Herr Richter beschrieben hat, sehr suspekt.
Alt 26.10.2012, 12:06
Jens Ennen Jens Ennen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jens Ennen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BieneMaja Beitrag anzeigen
Diese Spielervermittler auch immer. Ne, ne, ne.
Jetzt kommt jedenfalls die Flucht nach vorne.
Wozu brauch man allerdings einen Spielervermittler wenn man sich doch kennt?
Es gab doch gar keinen Wechsel, da der Spieler beim NTV eine "ruhende" Spielberechtigung hatte.
Alt 26.10.2012, 12:16
Benutzerbild von BieneMaja
BieneMaja BieneMaja ist offline
Trainingswunder
Foren-Stammgast 500

BieneMaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jens Ennen Beitrag anzeigen
Es gab doch gar keinen Wechsel, da der Spieler beim NTV eine "ruhende" Spielberechtigung hatte.
Und wofür dann der Vermittler?
Hatte wohl weder die Nummer noch die Emailadresse
Alt 26.10.2012, 12:30
Daniel Düsentrieb Daniel Düsentrieb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel Düsentrieb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ammerländer-Friese Beitrag anzeigen

Den Beitrag würde ich bei Facebook direkt „liken“!

Ich habe das Gefühl, als würde sich Gerhard R. mit diesen Aussagen nur weiteren Unmut aufhalsen wollen. Letztlich schütteln selbst die Spieler des NTV nur noch den Kopf.

Man muss dem Mann zugute halten, dass er im Norden Bremens sicherlich eine ganze Menge für den Tischtennissport, aber auch die dortige Jugend geleistet hat. Die Beweggründe scheinen sich aber mittlerweile verschoben zu haben.

Mir scheint es so als würde man versuchen einen qualitativen Niedergang der Abteilung mit sämtlichen Mitteln verhindern zu wollen. Zumal es in diesem Fall ja nicht einmal direkt die 1. Herren betrifft.

Also, folgende Anregung meinerseits: Erkennen, dass es sich hier um Breitensport handelt! Eier zeigen, Schuld eingestehen und weitermachen!

Geändert von Daniel Düsentrieb (26.10.2012 um 13:33 Uhr)
Alt 26.10.2012, 12:34
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

vor allem, wozu brauche ich einen Polen um einen Tschechen zu vermitteln?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen