|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)
Auch dir lege ich gerne noch mal die Kurzzusammenfassung ans Herz. Wenn Vladi das Spiel anders empfunden hat, schön und gut. Das ist normal. Fakt ist, dass er die meisten Punkte einfach damit gemacht hat, dass er FZD weit in die VH oder auf Ellenbogen gespielt hat. Da muss ich nicht eingestehen, dass meine Idee falsch war, wenn es das Video belegt
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
AW: GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)
Ok Schlaumeier, noch ein Beispiel:
Ma Long schlägt gegen Ma Lin in einem Spiel drei Asse durch schnelle Longline-Aufschläge. Verliert aber am Ende. Dann müsste man ja sagen: Hätte er das ganze Spiel nur schnelle Longline-Aufschläge gespielt, hätte er viel mehr Punkte gemacht! Oder? ![]()
|
||||
|
||||
GAC Group ITTF World Tour, German Open, Super Series (Berlin, 13.-17.11.2013)
Wucht schlägt Raffinesse (Quelle: FAZ online, 17.11.13)
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
daß Du ab und zu "Erscheinungen hast" - besonders wenn Du anfängst Videos anzuschauen - wissen wohl schon alle hier. Obwohl's wahrscheinlich vergeudete Energie ist und obwohl ich als dummes Schaf das Spiel auch wohl mehr so empfunden habe wie einige der "grauen Masse" hier (und der unbegabte Samsonov), hab ich mir mal die Mühe gemacht zumindest einen Satz mal nachzuzählen: Hab mir einfach mal den 4. rausgepickt, da der doch der erste ausgeglichenere war... FZD hat von den 11 Punkten zum Satzgewinn einen direkten Aufschlagpunkt (auf die Kante) gemacht - dann 7 VH und 3 mit der RH. Seine Fehler (d.H. Samsonov's Punkte) waren 6 mit RH und 2 mit VH. Hättest Du ihn gecoacht hätte wohl das Ergebnis an Eindeutigkeit dazugewonnen. Zumindest für meine Augen lag Samsonov goldrichtig mit seiner Aussage und Taktik - "parallel" war ein Schlüsselpunkt. Solange es ihm gelang gleichzeitig das Tempo zu kontrollieren war das eben zeitweise sehr erfolgreich - auch sein Aufschlagspiel fand ich teilweise absolut super. Das der Anspielpunkt Ellenbogen oft eine gute Idee sein kann magst Du ja als geniale Entdeckung empfinden - ist aber ne Binsenweisheit, schon für jeden ambitionierten B-Schüler und für Samsonov mit Sicherheit keine Offenbarung. Schnelle Wechsel in die Vorhand - ja, abgesehen von ein paar genialen Blocks, die für jeden Spieler der Welt fast unholbar gewesen wären, ist das gerade FZD's Stärke dann noch unmögliche Bälle zurück zu spielen.... Kontrollieren konnte Samsonov das Tempo/Rotation der RH von FZD wesentlich besser als die VH - die VH eigentlich fast garnicht..... Also - wie Du so gerne sagst - das ist zumindest statistisch für den 4. Satz Fakt :-) Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und für die anderen Sätze zu analysieren - ich bin gespannt..... |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
Hallo, habe FZD live erleben können in Berlin. Er hat ja nun gegen keine Bockwürste dort gespielt, die nicht wissen wie der Hase läuft. Keiner hatte durchgehend ansatzweise ein Rezept die Athletik, Schlaghärte und seine techn. Möglichkeiten durch taktische Mittel zu beeinflussen.
Die meisten Punkte gab er ab, weil er immer noch einen draufsetzen wollte, spielte aber konsequent sein Powerspiel durch. Steht immer tischnah, nimmt die Bälle so früh, dass der Gegner kaum noch Möglichkeiten findet ihn in Bedrängnis zu bringen. Und das alles als 16 Jähriger gegen gestandene Profis. Dazu vermittelt er eine gelassene Ausstrahlung die einem Respekt zollt. Sicher wird er noch Schwankungen haben aber im Moment ist er ein Topathlet bei dem es Spass macht zuzusehen. Man könnte jetzt jedes Spiel detailiert analysieren....aber was bringt es??? Es war einfach nur grosser Sport, der deutlich macht wie weit man zumimdest von den chinesischen Herren entfernt ist. |
|
||||
|
||||
Ist der eigentlich wirklich erst 16? Bei einigen Spielern chinesischer Herkunft gabs da ja schon berechtigte Zweifel (hab grade Wang Yang im Sinne, der wohl 3 Jahre älter ist als die meisten glauben).
Und FZD wirkt von der Statur her eher wie ein kompakter 20-Jähriger (allein die Schulterbreite ist ja schon krass)... Gewachsen ist er meiner Empfindung nach auch nicht sonderlich seit ich ihn das erste Mal hab spielen sehen. Ich hoff nur für ihn, dass er mit seinem Spiel nicht mit 40 ein neues Kniegelenk braucht. Da gabs so ne coole Slow-Motion im Spiel gegen Samsonov, wo er nen halben Meter hochspringt, um nen Ballonabwehrball zu schlagen. Stell ich mir nicht gesund vor auf Dauer (hab da leider aus eigener Erfahrung schon ein kleines Grundwissen ![]()
|
|||
|
|||
Ich habe es vor ein paar Wochen schonmal in einem anderen Thread geschrieben (im Ma Long Thread war´s glaube ich..). In 1-2 Jahren nimmt FZD alle, eingeschlossen die Topchinesen, auseinander.
Der spielt so dermaßen hart AM Tisch, dass da níemand reagieren kann. Er hat praktisch keine Schwächen und wenn vielleicht der Wechsel in die VH eine Schwäche sein soll, so hat man doch nichtmal die Möglichkeit kontrolliert diesen Punkt anzuspielen. Man ist ab dem Aufschlag oder Rückschlag ständig unter Druck. Und die Sicherheit wird sicherlich noch mit dem Alter zunehmen. Dann macht der Kerl garkeine leichten Fehler und das bei seinem Powertischtennis.
|
|||
|
|||
Ist er mit Sicherheit nicht. Genauso wie Ma Lin, Liu Guoliang und viele, viel Topchinesen sich mehr als nur ein paar Jahre jünger machen lassen.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF World Tour (Super Series) German Open (27. - 31.01.2016, Berlin, GER) | Mark5 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 471 | 03.02.2016 18:08 |
ITTF World Tour (Super Series) German Open (18. - 22.03.2015, Bremen, GER) | TT-Hannes | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 361 | 25.03.2015 17:54 |
GAC Group ITTF World Tour German Open (26. - 30.03.2014, Magdeburg, GER) | aufschlag1 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 243 | 21.04.2014 12:31 |
GAC Group ITTF World Tour, Swedish Open, Major Series (Stockholm, SWE) 2013 | mithardemb | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 8 | 03.12.2013 06:55 |
2013 ITTF World Tour, China Open, Super Series 12 Jun 2013 - 16 Jun 2013 | Jacks_h21 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 351 | 18.06.2013 23:41 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.