Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2016, 07:54
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Gestern zum ersten Mal mit der Kombi (siehe Signatur gespielt). Vom FX-S auf der Rückhand war ich noch etwas mehr begeistert wie vom EL-S. Dies lag aber hauptsächlich an der Härte, der EL-S ist doch deutlich knackiger wie der zuvoir gespielte 05-FX und daher auch ist etwas Umstellung erforderlich. Neben der Härte war der Ballauswurf, den ich beim Tenergy etwas höher empfand der zweite Grund, wieso ich noch nicht 100% zufrieden war, aber wirklich flach ist er nicht, eher mittelhoch, im Vergleich zu dem sehr hohen Auswurf der 05-FX eben etwas tiefer.
Beide sind absolute Spinmonster, das war wirklich herrlich. Hatte das Gefühl, dass der EL-S noch 1-2 Einheiten braucht, um sein volles Potential, das absolut erkennbar war, auszuschöpfen. Das war beim FX-S nicht so, vielleicht auch, weil er sich etwas weicher und lebendiger gespielt hat.

Wirklich aussagekräftig war das noch nicht, ernst wird es in 2-3 Wochen, wenn die wirkliche Vorbereitung auch gegen stärkere Gegner losgeht.
Alt 26.07.2016, 10:45
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Gestern zum ersten Mal mit der Kombi (siehe Signatur gespielt). Vom FX-S auf der Rückhand war ich noch etwas mehr begeistert wie vom EL-S. Dies lag aber hauptsächlich an der Härte, der EL-S ist doch deutlich knackiger wie der zuvoir gespielte 05-FX und daher auch ist etwas Umstellung erforderlich.
Wie ist denn dann der FX-S im vegleich zum Tenergy 05 FX? Ähnliche Härte oder weicher bzw. härter?
Alt 26.07.2016, 13:04
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja ich sehe den FX-S und den 05-FX bei ähnlicher Selektion durchaus auf Augenhöhe bei der Härte.
Alt 26.07.2016, 22:31
J O W J O W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

J O W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

EL-S gekauft ( 1,9 - 2,0 ) , gespielt und zufrieden.

Sound ist genug da, Spin ist wie schon zuvor von Anderen beschrieben echt super, auf Augenhöhe und wenn nicht sogar besser als die Tenergys.

Beim Drucktest war ich erstaunt wie weich der Schwamm sich angefühlt hat und war aber beim Spielen genauso überrascht wie schön ( angenehm ) hart er sich im Vergleich dazu spielt.

jegliche Art von Topspin ist machbar und Schießen ist aber auch echt knackig und leicht spielbar und das, obwohl ich das selten mache / kann.

Es wurde oft darüber berichtet, wie schnell oder hart das Nachziehen nach der Eröffnung geht.
Dieses Eigenschaft kann ich so wirklich bestätigen, das ging ungewöhnlich hart bei mir, da ich sonst nur mittelharte Endschläge als Topspin habe.

Habe ihn auch auf der Rückhand zum Vergleich zu den Ventus Spin getestet und dachte, dass er mir da wohl zu schnell sein wird. Da der Katapult aber perfekt abgestimmt ist und er den Ball perfekt greift, war ich auch hier überrascht das er sich sehr kontrolliert spielen lässt. Generell fand ich das passive Blockspiel für die Power echt machbar. Ich glaube da gab es zuvor etwas Kritik.

Was auch ohne große Fehlerquote ging, waren harte Gegentopspins und das in der Halbdistanz aber auch am Tisch.

So, irgendwie glaube ich es selbst nicht das ich fast nur soviel gutes schreibe, aber ich habe wohl meinen Vorhandbelag endlich gefunden.

Das ( Fast nur gutes ) beinhaltet auch für mich zwei Kritikpunkte: Leider ist er wie ich finde etwas schwerer und so kann ich es mir nicht leisten ihn auch gleichzeitig auf der Rückhand zu spielen.

Dann hatte ich in der Ballonabwehr etwas Probleme, da er auf Schüsse mit Schnitt sehr empfindlich war, aber ich denke das ich mich da wohl einfach umstellen muss.

Ok, ich hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln.
Alt 27.07.2016, 08:31
Benutzerbild von VNV
VNV VNV ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VNV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, was ich immer extremst schade finde bei all den Testberichten, daß nie das gespielte Holz erwähnt wird, schreibt das doch einfach immer dazu, macht das Ganze doch wesentlich transparenter.

MfG
Alt 27.07.2016, 09:22
MadMat MadMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MadMat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele im Moment auf einem All - All+ - Holz einen Bluefire M1 in 2 mm Dicke.
Ich würde gerne mal den EL-S testen, bin aber unschlüssig ob 1,9 -2,00 oder in Max.
Hat jemand schon beide gespielt und kann mir da einen Rat geben?
Ich spiele damit auf der Vorhand und fast ausschliesslich Topspins.
Schüsse sind in meinem Spiel zu vernachlässigen.
Der M1 ist an sich schön schnell und sehr knackig mit aus meiner Sicht sehr gutem Spin. Der Katapult ist allerdings ob der Härte nicht so ausgeprägt, wie ich finde.
Also lieber 1,9-2,0 oder Max. probieren?
Danke für Eure Tips.
Alt 27.07.2016, 10:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ VNV

Ai Fukuhara Pro ZLF und jetzt den EL-S auf meinem Eigenbau von thcb

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 13:41 Uhr)
Alt 27.07.2016, 12:16
-user- -user- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ VNV

OSP Martin Carbon

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 13:42 Uhr)
Alt 27.07.2016, 15:01
J O W J O W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

J O W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ VNV

mein Testbericht bezog sich auf dem gespielten
Butterfly Viscaria

Geändert von Hansi Blocker (29.07.2016 um 13:42 Uhr)
Alt 27.07.2016, 16:04
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin. Die Testberichte hören sich alle super an. Jetzt überlege ich auch, ob ich den el-s entweder 2,0 oder max mal probieren soll. Im moment spiele ich den omega 5 pro in 2,0 auf der vorhand. Der ist mir aber etwas zu hart, bzw hab och probleme beim 1. Ts auf unterschnitt. Eogentlich wollte ich den omega 5 europe nehmen doch die testberichte für den el-s haben mich ins grübeln gebracht. Kann wer was bezüglich eines vergleichs zu den beiden xiom belägen sagen? Als holz spiele ich das treiber h, also ein relativ weiches carbon holz.
Vielen dank schonmal
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen