|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Clipper Wood und Clipper WRB
Zitat:
Ausserdem kann die Schlagfläche als Membran am Treffpunkt nach hinten ausweichen und sich zusätzlich wie eine Blattfeder nach hinten biegen. Das o.g. Bild der Matraze, die auf Betonboden nicht zurückweichen kann, trifft für das Holz somit auch nicht gut zu. Aber vielleicht noch in grober Näherung? Ich weiß es nicht, es ist eine Frage der Größenordnung, in der sich die einzelnen elastischen Effekte abspielen. Und da kommt dann auch das Tempo der Bewegung wieder ins Spiel. So mag die Härte und Dehnbarkeit der Außenschichten bei geringerem Tempo mehr in den Vordergrund treten, bei höherem Tempo aber die Biegsamkeit des ganzen Holzes. Über die tatsächliche Quantität der einzelnen Einflußfaktoren liest man hier im Forum auch eher selten, habe ich den Eindruck. Ganz trivial ist es ja auch nicht, da alle Faktoren miteinander gekoppelt sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein TB W7 kommt dem Clipper zwar schon etwas näher, aber auch Aufgrund der anderen Außenfurniere nicht wirklich mit dem Clipper vergleichbar... Das Clipper ist bei einem Gewicht ab ca. 85g aufwärts für mich ein klassisches OFF Vollholz Geändert von Flipo (13.01.2023 um 06:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher verwendet man ja leichtes Kernfurnier, so dass das Sperrfurnier in der Art einer Blattfeder Energie aufnehmen und wieder abgeben kann. Für die Rückschnelldynamik gibt es physikalisch keine eindeutige Maßeinheit. Härte und Biegesteifigkeit sind alles Größen ohne Dynamikanteil. Wesentlich für eine hohe Rückschnellgeschwindigkeit ist jedenfalls geringe Masse (daher möglichst leichtes Kernfurnier, dünnes Sperrfurnier) und geringer Eindellwinkel, also Streckung des eingedellten Bereiches. Das wird über die Faserverstärkung erreicht. Kann man auch direkt in der Praxis feststellen, z.B. im Vergleich eines Keyshot Light (Arylat ohne Carbon) versus Viscaria Light (mit Carbon, sonst ähnlich). Ein unter (bzw. über) der Faserschicht liegendes Sperrfurnier verteilt die Last noch mal besser und stabilisiert den Ballabsprung. Zitat:
Der Magnusbogen der Flugkurve braucht gewisse Geschwindigkeit. Und die Tangentiale Kraft, die Rotation erzeugt, bringt auch immer tangentialen Impuls ergo Tempo. Einen langsamen Ball mit viel Magnusbogen zu erzeugen ist daher physikalisch gar nicht möglich (jeder Ball macht dann aber gewissen Bogen durch die Gravitation). Ob ein Material "schneller" oder "langsamer" ist als ein anderes hängt daher vom Schlag ab. Welchen orthogonalen bzw. tangentialen Anteil der hat und wie das Timing ist und wie viel der Energie aus der Belagscherung wieder in den Ball zurück kommt. Wenn wir hier im Forum über "schneller", "spinniger" usw reden, werden diese Details meistens außer Acht gelassen und man bezieht sich irgendwie auf typische Schläge. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ganz klares nein, aber dann sehe ich woran wir scheitern. Die Vermischung von Katapult mit Tempo. Das fällt mir auch immer wieder bei der Belag Diskussion auf. Ein Rasanter R45 hat zum Beispiel deutlich mehr Katapult als ein Donic Bluestorm Z1 Turbo. Aber schneller ist dieser bei weitem nicht. Aber das verstehen viele nicht dass ein Rasanter bei leichtem schlag deutlich mehr abspringt (Katapult) aber bei hartem schlag niemals and das end tempo des Z1 Turbos kommt.
Aber da wir uns hier nicht einig werden und das glaube ich auch zu OFF-Topic wird, würde ich das von meiner Seite beenden ![]() |
|
|||
|
|||
Weil es schneller zurück schnellt. Die eingehende Energie dann in den Ball zurück gibt. Letztlich kommt das aber aufs genaue Timing und den Schlag an.
Zitat:
Zitat:
Generelle Daumenregel ist, je mehr Verformung desto schlechter die Energieeffizienz und je mehr Masse bewegt werden muss, desto schechter. Daher ist die Kunst beim Katapulteffekt, gewisse Verzögerungs zu erreichen aber trotzdem hohe Energieeffizienz. Daraus ist typische Konstruktion entstanden, mit hartem, dünnem Sperrfurnier und leichtem, dicken Kernfurnier. Eine Glasplatte zum Vergleich ja hat immer Energieeffizienz nah am theoretischen Maximum, aber keine Verzögerung, und daher betrachtet man das nicht als Katapult. Zerhaut dann auch das ganze Timing. Die Othogonalphase soll sich ja zeitlich mit der Tangentialphase decken, um den Spin zu maximieren. Zitat:
Die Fasern haben jedenfalls ziemlich unterschiedliche Charakteristik. ALC ist viel weicher als TAMCA z.B. (Elastizitätsmodul). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denke das ist schon wichtig, das Wording sauber zu definieren, um mit den Erfahrungsberichten zum Holz (hier Clipper vs. Viscaria) was anfangen zu können. Dieses Problem zieht sich aber wie ein roter Faden durchs Forum. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich schon denke, dass bei einem Balsaholz eher der Kern einfedert und zumindest das rückseite Sperr- und Deckfurnier in gewisserweise als Gegenlager, also als "Boden" fungiert? |
|
|||
|
|||
Noch mal zu den Belägen:
Zitat:
Ein härterer Belag kann kann in dem Bereich ähnlich schnell/energieeffizient sein, wird aber kürzere Kontaktzeit haben. Dann spricht man nicht von Katapult. Bei höherem Impact kommt man aus dem Arbeitsbereich des weichen Belags raus, der kann dann die Energieffizienz nicht aufrecht erhalten. |
|
|||
|
|||
Das stimmt einfach nicht. Ein sehr harter Belag mit weichem Obergummi oder klebrigem kann eben nicht in dem unteren Arbeitsbereich so schnell sein und kann sogar eine kärgere Kontaktzeit haben. Das ist genau der Katapult. Und es kristallisiert sich klar raus, dass Tempo und Katapult hier falsch verwendet werden.
|
|
||||
|
||||
Warum springt dann der Ball z. B. bei einer Glas- oder Steinplatte höher ab als von einem Tischtennis-Holz? Wo wäre da der Katapult?
Soll nicht provokativ sein. Will es nur verstehen!
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga Clipper Wood / Clipper CR (non-wrb) | Tryzer | suche | 2 | 12.06.2018 16:00 |
Stiga Clipper Wood wrb oder nur clipper wood konkav | kaffeweisser | suche | 0 | 13.12.2012 21:43 |
Stiga Clipper Wood bzw. Stiga Clipper WRB | tt-fanatischer | Wettkampfhölzer | 3 | 23.05.2004 12:47 |
Stiga Energy Wood WRB vs Stiga Offensiv WRB | Krasnov | Wettkampfhölzer | 4 | 17.12.2000 16:39 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.