|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTC Ebner Ulm
2008/09 hat noch Gönnern gespielt.
2009/10 dann Hanau. Aufstellung bei Gönnern: 1.1 Chiang, Hung-Chieh 1.2 Gavlas, Antonin 1.3 Mengel, Steffen 1.4 Filus, Ruwen Aufstellung bei Hanau: 1.1 Chiang, Hung-Chieh 1.2 Filus, Ruwen 1.3 Roßkopf, Jörg 1.4 Lee, Jung Sam 1.5 Mengel, Steffen 1.6 Franziska, Patrick (SBE)
|
||||
|
||||
Ich seh da kein moralisches Problem; weder so noch so.
Ob sich jetzt ein Investor in einen bestehenden Bundesligaverein einkauft und dem seinen Namen und sein Geschäftsmodell aufdrückt, oder einen neu gründet und eine freie Lizenz kauft, ist doch letztlich das gleiche. Den romantischen Traum von vier Freunden, die mit 10 in der 4. Kreisklasse anfangen und dann in gleicher Aufstellung bis in die Bundesliga aufsteigen kann man doch eh vergessen. Faktisch läufts doch ab spätestens Verbandsebene so: Will ein Verein hoch, nimmt er Cash in die Hand und wirbt Leute von anderen Vereinen ab, oder holt sich Tschechen oder Polen. Klar mag sich da der ein oder andere ärgern, dass Ebner nicht mehrere Jahre ein Überteam bezahlen muss, das sich von unten (etwa SSV 1) hocharbeitet. Es reicht, dass man mal ein bisschen Pech hat im entscheidenden Spiel, oder ein anderer in der Liga die gleiche Idee hat, und man zahlt noch ein Jahr drauf. Für wen wäre das Szenario gut? Für niemanden. Außer vielleicht die Halbprofis, die er in der Zeit überbezahlt. Für alle anderen in den Ligen ein Ärgernis. Jetzt lasst uns halt mal abwarten, was Ebner mit seinem Geld genau anstellt, wie sein Team aussieht, und ob es vielleicht letztlich für die Region und den Tischtennissport im Ganzen nicht ein Win-Win-Geschäft wird Ich freu mich zumindest mal auf den Abstiegskampf, und auf das ein oder andere spannende Spiel mehr.
|
|||
|
|||
Zumindest habe ich es live miterlebt wie damals Ochsenhausen als Bezirksligist seinen mehr oder weniger direkten Durchmarsch in die BuLi durchgezogen hat. Schon damals hatte ihr Manager Rainer Ihle dieses Vorhaben angekündigt, und er wurde von der Konkurrenz und Bundesligisten wie Düsseldorf nur milde belächelt. Vor so etwas und vor diesem Mann (leider viel zu früh verstorben) habe ich Respekt.
|
|
||||
|
||||
Mit der gleichen Mannschaft?
Warum ist das jetzt so viel respektabler? Weil jemand ein Projekt über längere Zeit verfolgt hat? Klar kann man über die Jahre eine stärkere Fanbindung aufbauen. Aber ob ich einen Großkonzern langfristig aufbaue oder kurzfristig aus dem Boden stampfe, ist im Ergebnis fast das gleiche. Ochsenhausen ist ja jetzt auch kein Riesenverein mit Mannschaften in allen Ligenbereichen. Und auch die Ochsen sind zu einem guten Teil abhängig vom Sponsorship eines Riesen, den sie auch im Namen tragen müssen. Sehr positiv sehe ich da eher die Konzeption mit dem LMC, das jungen Spielern aus allen Ländern Förderungsmöglichkeiten bietet, und der regionale Bezug der Spieler (die sollen ja den größten Teil des Jahres auch dort leben und trainieren). Aber was man bis jetzt weiß, will Ebner ja auch in die Jugendförderung beim SSV investieren. Nicht falsch verstehen, ich kann mit dem Kommerzkack auf höchster Ebene, bei dem die Spieler meistens bloß Ware und Händler in einem sind, auch nicht sooo viel anfangen. Geil find ich Vereine wie Mühlhausen, bei denen trotz mittelstarkem Team regelmäßig die Bude brennt, und zwar seit ihren sehr bescheidenen Anfängen in der ttbl. Angefangen mit Hielscher, Bardon, Vosicky, Jancarik, wenn ich mich nicht täusche? Ein richtiges Zweitligateam, aber die Halle stand Kopf, und hat sie immer wieder weit über sich hinauswachsen lassen. Man spürt, dass die da nicht bloß Alibi-TT für Sponsoren und die Artikel im Lokalblatt spielen, und weil der Präsi sich geil findet, sondern dass sie die Region für Tischtennis begeistern. Wenn man da mit Übertragungen anfangen würde, dann kämen die Emotionen fast egal bei welchem Match im Fernsehen gut rüber.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (20.03.2019 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich sags mal so. Der Mann hatte damals eine Vision nicht nur für seinen Verein sondern wie man Tischtennis allgemein weiterbringen kann. U. a. hat er mit Liebherr einen Grosssponsor fürs Tischtennis ans Land gezogen. Er war mit dabei als man dem DSF den Koffer mit Geld auf den Tisch gelegt hat um für TT-Übertragungen dem Sender was zu bezahlen.
Ochsenhausen hatte auch schon mal mehr und höherklassige Mannschaften unterhalb der 1. Mannschaft. Mit der Zweiten spielten sie glaube ich sogar mal Regionalliga. Ich finde es übrigens schade, dass das Engagement im Amteurbereich von den Ochsen zurückgefahren wurde. Ob das mit Ihles Abgang zu tun hatte oder ob das einfach finanziell nicht mehr machbar war, weiss ich nicht. Aber so eine Abkopplung der 1. Mannschaft vom Unterbau halte ich generell für einen Verein für sehr fragwürdig. Oftmals kollabiert ein ehemals erfolgreicher Verein komplett, falls die 1. Mannschaft zum Beispiel wegen abspringenden Sponsoren auseinanderfällt. Da kann man natürlich sagen, ist mir doch scheissegal, andere Vereine rücken nach und Firmen machen auch Pleite. Ich möchte so etwas mit meinem Verein auf jeden Fall nicht erleben. Geändert von JanMove (20.03.2019 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und warum ist jetzt Liebherr als Großsponsor so toll und Ebner nicht?
Ich bin mir nach seinen bisherigen Aussagen recht sicher, dass er Tischtennis und seine Präsentation nach vorne bringen will. Seine Vision ist doch genau das, weshalb er jetzt so gehyped wird. Der Unterbau soll mit der Kooperation auch noch kommen. Also erstmal haten, bevor irgendwas feststeht, finde ich sinnfrei. Das scheint zumindest mal kein Müller zu sein, der lediglich sein eigenes Ego befriedigen will, und dann abhaut und woanders neu anfängt, wenn ihm ne Laus über die Leber gelaufen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es war die Übernahme der Lizenz von Gönnern. Und nun wurde eine freie Lizenz vergeben.
Dies wurde nicht erst dafür geschaffen sondern diese Möglichkeit gibt es schon seit mehreren Jahren und sie wurde auch schon anderen Vereinen angeboten. Damals gab die WO Hessens das her und die TTBL hat dies mitgemacht und nun geben es die Regeln der TTBL her. DIe wurden nicht dafür geändert.
|
|||
|
|||
Na ja, die TTBL kann ihre eigenen Regeln aufstellen und sich als unabhängug vom restlichen Ligensystem sehen. Allerdings sollte es dann doch so sein, dass falls Ebner Ulm absteigt, die Mannschafft einfach rausfliegt und nicht in der 2. Liga starten darf. Ansonsten greift man da ja dann doch wieder Ligen übergreifend in das System ein, was ich für nicht in Ordnung halte.
|
|
|||
|
|||
Was heisst hier haten?! Wer oder was wird gehatet? Den Ebner kenn ich nicht, und deswegen geht der mir eigentlich auch am Allerwertesten vorbei. Was ich lediglich hinterfrage ist, ob man sich einfach so in eine oberste Liga einkaufen kann!? Was wäre denn gewesen, wenn es mehrere Anwärter für die Wildcard gegeben hätte? Hätte dann der Finanzkräftigste den Vorzug erhalten, keiner der Anwärter, oder wäre eine Mannschaft wie Jülich "zwangsgeabsteigt" worden?
Geändert von JanMove (20.03.2019 um 20:40 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Söldnertruppe, Wildcard |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.