|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bussi vom Bärenjoseph
Zitat:
Denn wie in allen alten Schinken wird auch hier sehr viel Wert auf die politischen und historischen Hintergründe gelegt. Man lernt nie aus. |
|
||||
|
||||
Nothin' is written... (T.E. Lawrence)
´
Zitat:
Jenen politischen und insbesondere den historischen Hintergründen wird der Film - jenseits von Starbesetzung, eindrucksvollen Kulissen und guter Kameraarbeit - jedoch nicht sonderlich gerecht. Behaupten jedenfalls einige Chronisten und Filmkritiker. Vieles an Skandalpotential - wie das flexible Liebesleben inclusive ausgeprägt masochistischer Neigungen des lieben Lawrence - wird hier weitgehend ausgespart. Lean hatte das Epos geglättet und geschönt, wollte im konservativen Hollywood keinesfalls anecken und spekulierte von Anfang an auf den kommerziellen Erfolg im großen Stil. Dazu die renommierten Herren Gregor und Patalas in ihrem Standardwerk ´Geschichte des modernen Films´: " Wie auch Carol Reed wurde Lean in den weiteren Jahren zum Imitator seiner eigenen künstlerischen Erfolge und schloß immer verhängnisvollere Kompromisse mit der Industrie....Vollends triumphierte mit ´The Bridge on the River Kwai´ (1957) und ´Lawrence of Arabia´ (1962) in Lean der Apologet britischer Lebensart über den grandiosen Sitten- und Menschenschilderer von einst..." Zitat:
Der gute Thomas Edward Lawrence war (nach dem Studium der Orientalistik u. der Archäologie in Oxford) ein talentierter und gefragter (Reise-)Schriftsteller. In seinem schwer autobiographisch gefärbten und in viele Sprachen übersetzten Roman ´Die sieben Säulen der Weisheit´ * (1926) schildert er eindringlich und facettenreich, wie's damals bei den Wüstensöhnen (und Töchtern) im Krieg u. in der Liebe ab ging... * Hab' den fetten Wälzer (über 700 Seiten incl. einiger Karten und umfangreichem Personenregister) justament nach Jahren mal wieder aus dem Regal gefischt: Gebundene Erstausgabe 1936 , erschienen im Paul List Verlag München - kompetent übersetzt von Dagobert von Mikusch. ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (25.08.2007 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Bussi vom Bärenjoseph
Zitat:
Da fällt mir ein, daß ich auch mal ganz enttäuscht war, als ich feststellen mußte, daß es sich beim Streifen "Rommel der Wüstenfuchs" keineswegs um Zeichentrick handelte. Übrigens bin ich dann doch auf Extra3 umgeschwenkt. Dachte eigentlich, die hätten noch Sommerpause. |
|
||||
|
||||
Aufnehmen könnte man heute die lange Ingrid Bergman Filmnacht auf Hessen Drei ab 23.15 Uhr :
Zuerst Hitchcocks ´Spellbound´ (hier geht's u.a. um das Thema Gedächtnisverlust & Psychoanalyse; mit dabei: Gregory Peck). Danach ´Lieben sie Brahms?´ (mit Anthony Perkins u. Yves Montand), dann den Schauerklassiker ´Arzt und Dämon´ (die Jekyll & Hyde Adaption mit Spencer Tracy) und schließlich das Melodram ´Gefährliche Liebe´. Am besten also das 400-Minuten Tape durchlaufen lassen ´ Geändert von Rieslingrübe (25.08.2007 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sonnenklar
Heute lautet der TV-Tip eindeutig: ´Rote Sonne´, Arte 0.50 Uhr .
Dazu 'n Auszug aus Rowohlts ´Lexikon des Int. Films´: " Vier Mädchen, die in einer Münchner Wohngemeinschaft zusammenleben, töten ihre wechselnden Partner. Als sich eines von ihnen in sein Opfer verliebt, kommt es zum tödlichen Showdown am Ufer des Starnberger Sees.....unterhaltsamer Genrefilm nach den Mustern des Hollywoodkrimis, des Western und der Howard-Hawks Komödie, mit schön fotografierten Bildern und witzig-vertrackten Dialogen..." Am Start: 68er Ikone, Fotomodell & Edelgroupie Uschi Obermaier ! http://www.stern.de/lifestyle/leute/...rt/570844.html ´
|
|||
|
|||
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?
Das letzte was ich gerade geguckt habe war Doppelpass auf Dsf....Einige werden sich jetzt wahrscheinlich fragen "Was guckt der denn da wie kann man sowas gucken is doch total langweilig..." Richtig,seh ich auch so so würde ich normalerweise auch reagieren aber diesmal ging es hauptsächlich um die Startschwierigkeiten beim BvB und -was viel interessanter ist- die Diskussion um den Vorfall zwischen Weidenfeller und Asamoah...
Dank der Sendung weiss ich nun endlich ob es rassistische Äußerungen seitens Weidenfeller gab oder nicht und was für ein Bild ich mir über die gesamte Thematik machen soll
|
|||
|
|||
AW: Sonnenklar
Okay, wird aufgenommen
Zitat:
|
||||
|
||||
Was allein die Nennung des Namens Obermaier bewirken kann...
|
|
||||
|
||||
Als sie in der absoluten Blüte ihrer Flower-Power-Weibes-Pracht stand, war ich wohl so ca. 12.
Aber Porsche und Aston Martin fand ich in dem Alter auch schon geil.
|
||||
|
||||
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?
Bond mein Name ist Bond ;-)
Nuja besser als nix zu gucken ^^ |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|