|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia-Qualifikation ?
Nicht, wenn die Zahlen unvollstaendig sind - wie in diesem Fall die WRL, die ohne Ruecksicht auf Doppel berechnet wird. Wuerde man Triathlon-Athelten nur anhand deren Schwimm-Rekorde bewerten? Es sind auch Zahlen.
|
|
|||
|
|||
Da gibt es Missverständnisse.
Ich habe von der Spielstärke im Einzel gesprochen. Die halte ich für das Mannschaftsergebnis genauso wichtig wie das Doppel. Das man von der WR Position nicht auf Doppelspielstärke schliessen kann ist klar. Aber für die Einzelspielstärke ist es wohl die WR deutlich objektiver als eine persönliche Analyse. Ich hoffe, mich jetzt klar ausgedrückt zu haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Olympia-Nominierung richtet sich nicht ausschliesslich an die Einzel-Staerke, deshalb richtet sie sich auch nicht an die WRL - extrem simple Logik eigentlich. |
|
|||
|
|||
Ich kann verstehen, dass sich manche darüber aufregen, dass Steger nicht nominiert wurde. Steeger ist der bessere Einzelspieler, als Süss das ist offensichtlich. Aber gewinnt er im Normalfall gegen China, Südkorea, Singapur, Hongkong oder auch Österreich ein Spiel, nein ich denke nicht.
Das Süss der bessere Doppelspieler ist, sollte außer Frage stehen. Klar es kann jeder sagen, man hat Steeger im Doppel nicht getestet, aber allein vom Spielsystem (Rechtshänder mit Rückhand als besserer Seite) sehe ich Süß (sehr gut kurz - kurz, kreativ) im Doppel klar im Vorteil. Auch das Argument, dass mit Boll fast jeder einigermaßen gute Rechtshänder Europameister im Doppel werden kann lasse ich gelten, aber nicht jeder einigermaßen gute Rechtshänder wird auch Wm zweiter mit Boll. Für die Chance der Mannschaft ist die Entscheidung Süß mitzunehmen die bessere. |
|
|||
|
|||
"Es war also vollkommen unnoetig, diesen Punkt zu diskutieren.
extrem simple Logik eigentlich." Das ist jetzt aber ziemlich oberlehrerhaft. Du beziehst Dich auf die Aussage des DTTB, dass der dritte Spieler mehr Doppel als Einzel spielt. Ist das so? Bei der Auslosung ist die Chance Mannschaft A zu sein 50%. Da käme der dritte Spieler spätestens bei 2:2 zum Einzel. Die Chance, Mannschaft X zu werden ist logischerweise ebenfalls 50%, und dann kommt der dritte Spieler spätestens bei 1:2 oder 2:1 zum Einzel. Das bedeutet diese "höhere Wahrscheinlichkeit" für Deine/DTTB These tritt nur bei 3:0 Siegen oder Niederlagen ein. Wie "wahrscheinlich" ist denn ein 3:0 Sieg in einem Spiel um die Medaillen? Das bedeutet für mich, dass man sehr wohl darüber streiten kann, ob die Entscheidung für den vielleicht (da sind sich trotz Deiner Analyse auch nicht alle Diskuttanten einig) stärkeren Doppelspieler prinzipiell richtig ist. Man könnte also genauso gut argumentieren, dass der stärkere Einzelspieler fährt, weil mehr Einzel gespielt wird. Mir ist klar, dass man das zerpflücken kann. Mir geht es darum, dieses "Doppelargument" zu hinterfragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Er hat schon mal gewonnen, aber wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass er gewinnt? Von 10 Spielen gegen Schlager bzw. Ryu gewinnt er meiner Meinung nach 1, also liegt die Warscheinlichkeit bei etwa 10%. Das rechtfertigt nicht ihn dem besseren Doppelspieler vorzuziehen.
|
|
||||
|
||||
So, die Streiterei kann theoretisch immer so weiter gehen, ohne endgültiges Ergebnis. Es gibt eben nicht die eine Wahrheit, auch wenn viele diese für sich vielleicht beanspruchen.
Das grundlegende Problem bei der Diskussion ist, dass Steger tatsächlich nie die Möglichkeit hatte, sich an der Seite Bolls oder Ovtcharovs zu beweisen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange die Nummer 3 immer als Nummer 3 aufgestellt wird, kann er nie mehr Einzel als Doppel spielen - hoechstens gleich, wenn er bei jedem Match zu seinem zweiten Einsatz kommen wuerde. Da dies aber extrem unwahrscheinlich ist, spielt eine *feste* Nummer 3 automatisch mehr Doppel als Einzel - Doppel spielt er immer, Einzel nur manchmal. Was du bestreitest, ist ob die Nummer 3 *ueberhaupt* zum Einzel kommt, nicht ob er *weniger* Einzel spielt. Geändert von henrypijames (03.02.2008 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob Steger denn nun der so eindeutig bessere Einzelspieler ist, bin ich mir nicht ganz sicher. In der WR sind die beiden nur um wenige Punkte auseinander. Bei einer Plazierung zwischen 30 und 40 hat das Losglück schon einen gewaltigen Einfluß. In der DTTL steht Süß zur Zeit ein wenig besser. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|