|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Dann kommen zur Rückrunde neue Platzhalter
|
|
||||
|
||||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Zitat:
Ist schon bitter, wenn man da gegen ehemalige Südamerika-Meister oder ähnlich heftige Kaliber spielt, die dir dann mit 1700 gegenüberstehen.... |
|
|||
|
|||
Ich verstehe die Punkte, finde aber nach wie vor das es nicht an der doppelten Spielberechtigung liegt sondern an den Regelungen zu Ersatz und Reservevermerk. Die doppelte Spielberechtigung vereinfacht es für Vereine lediglich und ist deutlich kostengünstiger. Man holt sich die Spieler ja nicht ran weil man die doppelte Spielberechtigung nutzen möchte sondern weil man das unbegrenzte Ersatzspielen und runter melden zum eigenen Vorteil ausnutzen möchte.
Bei all diesen Entscheidungen, welche in den letzten Jahren dazu getroffen wurden, ist doch der Gedanke das Vereins/Mannschaftssterben aufzuhalten oder zu verlangsamen. Der Preis den wir dafür bezahlen ist, dass es eben kaum noch feste Mannschaften gibt. Ich bin mir da wirklich unsicher ob es richtig ist diesen Preis zu bezahlen. Was schätzt ihr wieviel Prozent an Mannschaften weniger im Spielbetrieb gemeldet wären, wenn noch die Regelungen von vor 15 Jahren gelten würden bezüglich Ersatz, Sollstärke, Mindesteinsätze etc? Ich würde dabei so an einen Verlust von mindestens 25% aller gemeldeten Teams denken, allerdings eben auch nur mit dem eingeschränkten Bild was ich hier in der Gegend so wahrnehmen kann. Im nächsten Step würde ich darüber nachdenken was diese geringere Dichte an Vereinen und Teams für die Fahrten bedeuten würde und denke drüber nach ob es vielleicht doch besser ist den Preis dafür zu bezahlen. Ich hatte bei meinem letzten Einsatz am vergangenen Wochenende in Frankreich die Gelegenheit mal ein wenig ausführlicher mit meinem Teamkapitän darüber zu quatschen, denn in Frankreich gibt's ja schon länger die doppelte Spielberechtigung und ich fand es sehr interessant. Einstufung: Bei uns wird man einfach gemeldet, man verlässt sich auf den TTR das der schon nach und nach regelt wo man von der Spielstärke hingehört. In Frankreich muss man beantragen den Ausländischen Spieler einzustufen. Also Turnierergebnisse, welche Liga hat man gespielt im Ausland und auch wenn das dann abweichen kann wird man mit dem Versuch eines realistischen Wertes eingestuft. Ersatz: Ich habe gefragt ob es sinnvoll wäre da an einem Wochenende Samstag in der einen und Sonntag in der anderen Mannschaft mitzuspielen. Nur einmal 600km hin und 600km zurück wäre ja logisch sinnvoll das zu Nutzen dafür. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man an einem Spieltag/einer Spielwoche nur in einer Mannschaft mitwirken. Ich habe hingegen von uns in Deutschland berichtet, wie ich in 7 Tagen, 5 Meisterschaftsspiele in 4 verschiedenen Teams absolviert habe. Fahrtwege: Und da war ich dann wieder bei dem Punkt wo ich sage, dass ich das bei uns gut finde. Bei einer Spielstärke von Kreisliga/Bezirksklasse hat man in der Liga auch mal 2-3 Stunden einfache Fahrt dabei und 200-300km zu absolvieren. Mein Fazit: Unsere Funktionäre haben mit den Entscheidungen der letzten Jahre einen nachvollziehbaren Weg gewählt, die Vereins/Mannschaftszahlen hoch zu halten aber eben auch zu einem sehr hohen Preis was den sportlichen Wettkampf in sachen Wettbewerbsverzerrung angeht. Persönlich kann ich damit leben, denn zum Wettbewerb gehört ja immer auch Verhandlungsgeschick und die gegebenen Ressourcen möglichst für den Verein gewinnbringend einzusetzen.
|
|||
|
|||
Das einzig Sinnvolle meiner Meinung nach, ist: Wenn man dreimal in der höheren Mannschaft spielt, sollte man nicht mehr in der unteren Mannschaft spielen dürfen. Ob es deswegen 25% weniger Mannschaften gibt, ist mir dabei völlig egal.
Was einige Vereine mit Karteileichen machen, ist wirklich hanebüchen. Und man sieht ja jetzt in der Rückrunde, dass dies noch weiter ausgenutzt wird. Meiner Meinung nach eine katastrophale Entscheidung, das Festspielen abzuschaffen. Doppelt spielen ist ja okay, da es schwer zu überprüfen ist. Aber dann bitte mit Festspielen. |
|
|||
|
|||
100% Zustimmung.
Unbegrenztes Aushelfen in Kombi mit den 'Dummies' hat mit wirklichem Mannschaftessport absolut nichts zu tun. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die Platzhalter-Spielchen sind in der Tat ein Witz. Da nützt auch die RES-Regelung nichts.
Doch wenn man die Ersatzgestellung einschränkt, hat dies gravierende Folgen. Es werden weniger Mannschaften gemeldet. Die nicht so Spielstarken, die gerne spielen würden, trifft es zuerst. Oft sind es gerade diese Sportkameraden, die den Karren am Laufen halten. Und wenn bei kleinen Vereinen die Zweite oder Dritte abgemeldet werden muss, fehlen irgendwann die Ersatzleute für die Erste. Langfristig beschleunigt dies das Vereinssterben. Was wieder weitere Fahrten und damit noch weniger Mannschaften nach sich zieht. Eine Abwärtsspirale, die man nicht einfach ignorieren kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genauso ist es. Ich kenne auch einige die aufgehört haben mit dem Argument, das hat mit Mannschaftssport nichts mehr zu tun.
In der gegnerischen Mannschaft, aber auch in der Eigenen. Am Anfang wird der Verlust aufgefangen, Löcher gestopft, noch mehr ausgeholfen. Irgendwann bricht dann eine komplette Mannschaft weg, weil einfach nicht mehr genügend Leute da sind, das ursprüngliche Problem wird aber nicht erkannt. |
|
|||
|
|||
TT ist kein Mannschaft Sport - an der Platte steht man alleine!!! Doppel dann schon eher.
- Aber durch diese ganzen komischen regelaenderungen werden teams auseinander gerupft! -Und das finde ich sehr schade. Ist halt eine tendenzielle Entwicklung, die wir nicht mehr aufhalten werden. - Kommste heute nicht kommste morgen. Es tut mir sehr fuer juengere Spieler leid. Weil die in einem guten TT Verbund aufblühen. Aber die kennen das von ihrer Generation auch nicht anders... Allen schoenen Sonntag Geändert von pepekepski (08.12.2024 um 11:34 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|