|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion
|
|
|||
|
|||
Im Wesentlichen hat die Kunstfaser eine höhere Zugfestigkeit.
Außerdem recht hart durch das Tränken mit Epoxy. Das bedeutet, die Schläger können dünner gebaut werden, aber trotzdem steif, und haben einen harten Anschlag. Das kann man, wenn man möchte dann "Kunstfaseranschlag" nennen. |
|
||||
|
||||
Hole das hier mal hoch.
Wie sieht es denn mitllerweile aus? Der Plastikball hat ja wieder eine große Materialdiskussion ausgelöst und viele sind auf 7-schichtige Vollhölzer oder relativ weiche Carbonhölzer umgestiegen. Ich persönlich habe an meinem Material nicht sonderlich viel verändern müssen, um mit dem Ball spielen zu können . Aber was haltet ihr für besser geeignet, Vollholz oder Carbon und warum? Grüße Popperklopper |
|
|||
|
|||
Also ich habe ja auch gedacht wegen des Spin- und Tempoverlusts mit dem Plastikball mein Holz ändern zu müssen. Bin dann letzte Saison von meinem Erfolgsholz, dem Korbel Off, aufs IF ZLC gewechselt. Das hat am Anfang auch super geklappt, und ich war voll zufrieden damit.
Unbemerkt habe ich damit aber über die Monate meine Grundsicherheit eingebüsst. Mir ist das erst so richtig aufgefallen, als ich nach mehrmonatiger Verletzungspause überhaupt nicht mehr so richtig in Fahrt gekommen bin. Bin danach reumütig zurück aufs Korbel, und Schwupps war die Sicherheit wieder vorhanden. Meine Conclusion ist die, dass man nur aufgrund des Wechsels zum P-Ball nicht das Holz wechseln sollte sofern es vorher auch schon gut gepasst hat. Unabhängig davon ist es bei mir so, dass ich mit 5-schichtigen Vollhölzern am besten zurecht komme. Damit kann ich ohne Abstriche einfach mein komplettes Repertoir spielen. Mit 7-schichtigen komme ich irgendwie nicht so gut klar (meistens zu steif) und normale Carbonhölzer sind mir normalerweise im Anschlag zu hart. Am ehesten funktionieren bei noch so die gemässigten Kunstfaserhölzer mit den Kunstfaserschichten direkt auf dem Kernfurnier so wie beim IFZLC. Vor dem Korbel Off habe ich das Dicon gespielt. Alleine mit diesen beiden Hölzern kann ich auf ca. 25 Jahre Tischtenis zurückblicken. |
|
|||
|
|||
Der Plastikball unterstützt, weil er im Schnitt etwas größer ist, die Bedeutung von Spin (höheres Trägheitsmoment) und durch stärkeren Magnuseffekt ist auch höheres Tempo spielbar - beides allerdings nur marginal.
Zu 7-schichtig: ich hab ein Avalox P700, das ist für ein 7-Schichter relativ weich im Anschlag, könnte eine Alternative zum Korbel sein. |
|
|||
|
|||
Na ja, ich suche keine Alternative mehr zum Korbel.
Und ein weicher Anschlag gefällt mir überhaupt nicht. Das ist das Problem, das ich mit vielen 7-Schichtern habe. Die sind oft relativ steif, da dick aber trotzdem weich im Anschlag. Geändert von Hansi Blocker (06.08.2016 um 08:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
ok, verstehe.
Kann man wohl nicht so einfach verallgemeinern. Ich hab z.B. sonst nen Clipper gespielt, das ist etwas härter im Anschlag. War das alte, dünne Clipper, das ist auch nicht sonderlich steif. Kommt also auf den Gesamtaufbau an. Da gibt es sowohl bei 5- also auch 7-lagig ganz unterschiedliche Kandidaten. |
|
|||
|
|||
Nein, ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Hölzer so sind. Aber ich bin bisher mit keinem 7-Schichter wirklich gut klar gekommen. Es gibt aber natürlich auch 5-Schichter, die nichts für mich sind wie z. B. das Boll W5 (eben auch steif und trotzdem relativ weich im Anschlag -> mir schlussendlich auch zu schnell).
Geändert von Hansi Blocker (06.08.2016 um 08:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
ja, so seh ich das auch. Sollte gewisse Ausgewogenheit aus Anschlaghärte und Steifigkeit haben.
Wobei ich ja ein Stiga Rosewood V spiele, das ist hart im Anschlag aber das Deckfurnier sehr dünn, das ist gewöhnungsbedürftig, aber klappt auch sehr gut. Bemerkenswert finde ich die hohe Geschwindigkeit, obwohl es nicht so sonderlich steif ist. |
|
|||
|
|||
Was ich noch ganz interessant finde:
Ich empfehle oftmals den Leuten ein Korbel und gebe denen dann eines von meinen zum Testen. Dann kommt schon mal die Antwort "nicht schlecht, aber gefällt mir nicht aus dem und dem Grund". Dann drücke ich denen mal mein "Heiligtum" in die Hand, und dann kommen Kommentare wie "wow, geiles Feeling, ..., mit diesem Korbel würde ich auch spielen!" Was ich damit sagen will, ist, dass ich schon unzählige Korbels in der Hand hatte (alte, neue, japanische, europäische, ...) und keines hat sich so wie mein aktuelles Spielholz gespielt. D. h., ich habe auch momentan kein gleichwertiges Ersatzholz! Es gibt ja Profis, die wechseln ihr ganzes Leben lang nicht das Holz, und welche die alle paar Monate wechseln. Letzteres wäre für mich unmöglich! Ich denke aber, dass Carbon-Hölzer diesbzgl. weniger empfindlich und deswegen auch einfacher zu reproduzieren sind. |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
Themen-Optionen | |
|
|