|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTL-Topspiel ab sofort immer live auf dttl.tv?
Zitat:
Hier ging es doch um einen Ball, der von der Seite auf die Kante zukam. Trifft dieser Ball nun die Faläche, welche zur Tischoberseite gehört, dann springt er definitv minimal nach oben ab. Oben im sinne von gegen seine Schwerkraft. Tut er dies nicht, dann ist die Reflextionsebene zu mehr als 50% bestimmt durch die Seite des Tisches, was dann nicht mehr als gültiger Kantenball gewertet werden darf. So verstehe ich das ganze, ich lasse mich auch gerne belehren wenn das flasch sein soll. aber ein kantenball in dem sinne gibt es ja nicht, entweder ist er hauptsächlich oben (Tischfläche) oder hauptsächlich auf der Seite. Und mein Verständnis sagt mir, das er dann auch nach oben weg springt, wenn er an der "Kante" ist... |
|
|||
|
|||
Glaube ich nicht. Denn er hat ne ziemlich verkorkste VH-Technik, und umläuft häufig die VH um die RH zu spielen. Außerdem spielt er so gut wie immer denselben Aufschlag. Ohne die Vampe wäre er Top20 in der Welt, dass auf jeden, aber Top10 wie Timo und Vladi das trotzdem nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaube aber auch, dass er es mindestens unter die Top15 geschafft hätte. Und zu seinem Aufschlag: er macht meistens Rückhand-Unterschnitt, das stimmt schon, aber dadurch kommt er eben am besten in sein Spiel! Und ab und zu umlaufen ist ja klar, wenn man dort stärker ist! |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem bei deiner Vorstellung ist das "nach oben abspringen". Es ist richtig, wenn der Ball die Oberfläche berührt wird er nach oben beschleunigt. Das bedeutet aber nicht, dass diese Beschleunigung größer ist als die, die er im Moment nach unten hat. Kleiner Versuch. Lasse den Ball senkrecht auf die Kanten fallen, so dass er nur zu einem kleinen Teil seines Radius die Kante berührt. Spätestens wenn er den Tischt mit weniger als die Hälfte des Radius (< 10 mm) berührt, reicht die Beschleunigung nach oben nicht mehr aus für einen Absprung nach oben).[/OFFTOPIC] Darum gehts aber nicht. Es geht vielmehr darum, wie ein Spieler auf eine Entscheidung reagiert, mit der er nicht einverstanden war. Reklamieren und meckern kann ich nachvollziehen. Aber das Spiel aus Trotz aufgeben ..... |
|
||||
|
||||
oki danke, da haste nicht ganz unrecht. ich zeichne mir das mal auf, weil momentan würde ich sagen die beschleunigung muss trotzdem noch hoch genug sein, aber okay...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Ball von außen kommt (nur dann kann der Ball überhaupt die Außenseite treffen), ist es definitiv wesentlich unwahrscheinlicher, dass er nach unten abspringt, als wenn er von über dem Tisch kommt, jedoch kann es in beiden Fällen vorkommen. Als Beispiele habe ich im Anhang für die Tangentialebene gegenüber der Tischebene einen Winkel von 45° und etwa 75° gewählt (leider habe ich kein gut es Zeichenprogramm, deshalb sind das nur Skizzen: 2-dimensional, da die Komponente parallel zur Tischkante für das Problem irrelevant ist). Welche Winkel tatsächlich wie häufig wirklich vorkommen, ist für jede einzelne Flugrichtung des Balles einzeln zu berechnen, eine Aussage wie viel Prozent der Kantenbälle es betrifft, ist selbst dann nicht einfach, da man noch eine Verteilung der Flugrichtungen, wie sie im TT vorkommen, bräuchte... Unter 45° können nur Bälle, die von "innerhalb" des Tisches kommen abwärts weiterfliegen. Bei 45° fliegen alle Bälle, die von über dem Tisch kommen abwärts weiter. Größer 45° kommen immer mehr Winkel der Flugrichtung des Balles von Bällen, die von außen auf die Platte zufliegen dazu. Zitat:
Geändert von Trillian (08.09.2008 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leute, Ihr müßt Euch mal nen "gesunden Menschenverstand" zu eigen machen; "Tangentialebenen" helfen da nicht weiter...
Und mal das glauben, was Ihr seht. Nämlich dass der Ball "von innen" kam, ergo nicht "außen" gewesen sein KANN. Und auch nicht war. Und wisst Ihr, wer das am besten weiß? Wisst Ihr nicht? Ich aber! Kollege Karakasevic. SO sieht's nämlich aus. Dumm gelaufen für ihn, dass die Kamera mitlief... |
|
|||
|
|||
Da ich nach 1 1/2 Wochen noch immer keine Registrierungsmail von dttl.tv bekommen habe, sie nicht im Spamfilter versauert und ich auch keine Lust habe, mir deshalb einen neuen Emailaccount zuzulegen, habe ich das Video nicht gesehen, nur den einen Livestream, dessen url hier veröffentlicht wurde.
Wenn der Ball von innen kam, ist der Fall tatsächlich klar. Wenn contenthouse auf einem Login besteht, es aber nicht auf die Reihe bekommt, die Freischaltungsmails zu verschicken, haben sie, die Vereine und der DTTB eben Pech gehabt, wenn sie weniger Zuschauer haben. Geändert von Trillian (08.09.2008 um 23:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Keine Registrierung nötig www.DTTL.tv jetzt noch benutzerfreundlicher. Entdecken Sie die Ganze Welt des Tischtennis. Vorerst ohne Registrierung. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.