|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die neue Regel für Jugendspielberechtigung im Erwachsenen Bereich | |||
Schlecht | 44 | 30,99% | |
Neutral | 15 | 10,56% | |
Gut | 83 | 58,45% | |
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Jugendregel im WTTV
Zitat:
... "eine mehr oder weniger spontane Ersatzgestellung durch Spieler aus Jugendmannschaften ist ausgeschlossen, wenn der Spieler nicht einer Erwachsenenmannschaft als Stammspieler angehört"... Darf ein Jugendlicher nur noch Ersatz bei den Herren spielen, wenn er auch über eine doppelte Spielberechtigung verfügt (also in einer Herrenmannschaft gemeldet ist)? |
|
|||
|
|||
Erstmal: Ja!
Ausnahme: Er ist schlecht genug, um ans Ende der Liste aller gemeldeten Herren zu gehören. Dann darf er (Einverständnis der Eltern vorausgesetzt) wie jeder nicht in der Aufstellung aufgeführte Erwachsene (der die gleiche Voraussetzung erfüllt und spielberechtigt ist) am Ende der untersten Mannschaft eingesetzt werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Richtig ist, jeder Jugendliche, der bei einem Spiel bei den Herren mitwirken will, muss eine doppelte Spielberechtigung haben ( Einverständniserklärung der Eltern und Spielberechtigung). Aber die Meldemöglichkeiten sind: 1.) Wenn ein Jugendlicher vor der Vor- bzw. Nachrunde als Spieler bei den Herren gemeldet wird und die Aufstellung vom Staffelleiter genehmigt ist, dann trägt der Jugendliche direkt zur Sollstärke bei, wenn er in der Vorsaison kein G5-Eintrag hatte. ------------------ 2.) Ein Jugendlicher kann auch laut seiner Spielstärke in einer höheren Mannschaft nachgemeldet werden. Er ist dann einsatzberechtigt wenn: -- die doppelte Spielberrechtigung hat, -- die Nachmeldung der Staffelleitung angezeigt wird ---- u n d -- die Staffelleitung die neue Mannschaftsaufstellung genehmigt wurde, dass im Click-TT dokumentiert ist. Wenn das alles vorhanden ist, dann darf er in der höheren Mannschaft spielen. Er ist aber erst nach dem vierten Einsatz ein Stammspieler der Mannschaft. --- 3.) "eine mehr oder weniger spontane Ersatzgestellung " liegt vor, wenn die Nachmeldung nicht genehmigt ist. dann ist nur der Jugendliche einsatzberechtigt bei der unterste Mannschaft und dort an letzter Stelle. Auch dann nur, wenn das seiner Spielstärke entspricht. Spontan aus der Not heraus ist z.B. DIe unterste Mannschaft (Herren III) von TTV Gummibär muss schon vier Mann Ersatz stellen. Jetzt hat die Mannschaft nur noch vier Mann. Dann erhält der Mannschaftsführer am Sa. 13 Uhr einen Anruf von der Frau eines Spielers: "Weil Augustus mit der Nachbarin flirtete, habe ich ihm mit der Nudelrolle eins über Kopf gegeben." Dann hat die Mannschaft nur drei Mann. Was nun ?? Zufällig trifft der Mannschaftsführer am Nachmittag beim Spiel der Schüler IV in der Schüler 3.KK den Hansi Kannnichts und dessen Eltern. Hansi + Eltern haben zum Einsatz von Hansi bei den Herren nichts dagegen. Schnell zückt der Mannschaftsführer das Formular der Einverständniserklärung und läst unterschreiben. Dann darf der Hansi um 18:30 Uhr bei der Herren III spielen und die Herren brauchen keine 50,- € für das erste Nichtantreten zu bezahlen. Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom .... |
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht, ob´s schon bekannt ist, aber hier die Aufstellung von Altenessen´s 1. Jugend:
1. Ranft 2. Knöbel 3. Wilke 4. Borgstädt Dieser Fall wurde oft theoretisch besprochen, hier ein konkretes Beispiel. Quelle: www.ttva.de --> Mannschaften --> 1. Jungen |
|
||||
|
||||
Ja da muss man dann abwarten wie oft, wann und warum der einser der iegentlich für Herren VL vorgesehen sein dürfte dann in der JVL (zusätzlich) aufschlägt
Ist sicher nur ein beispiel von sehr vielen im WTTV. Wenn man bedenkt, wieviele Spieler vorher ne SE hatten (meist zurecht weil sie zu gut für die jeweilige Jugend waren) und wenn diese nun einfach in der Jugend mit gemeldet werden.... Ich meine ein Jugendwart/Sportwart hat mal von weit über 100 in seinem Bezirk gesprochen bedeutet umgerechnet: 500-1000 Jugendliche im WTTV werden voll in einer herren Mannschaft spielen weil sie für die Jugend(Klasse) des Vereins zu stark sind und dann (zusätzlich) bei Bedarf in der Jugendmannschaft verstärkend eingreifen. Die (möglichen) Folgen wurden schon mehrfach angesprochen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.06.2010 um 18:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
@fastest:
Wie in einem anderen Thread ja schon diskutiert, wird es wohl so sein, dass Jugendliche in der Herren nicht wirkliche "Schäden" anrichten können, nur wie sieht es mit ursprünglichen Seniorenerklärungen in der Jugend aus ? Da kann man ja nicht mit Spielstärke argumentieren, eher mit "Ist der Spieler zu gut für die Jugend ?". Gibt es da Vorschläge, etc. .. ? |
|
||||
|
||||
Nein da gibt es keine Einschränkungen. Theoretisch kann ein Spieler der 2. Bundesliga gespielt hat in der Jugend 2. KK gemeldet werden. Kann man auch nicht verbieten wenn das da die erste Jugendmannschaft ist
Die Jugendlichen können indirekt in der Herren dann Schäden anrichten wenn sie quasi als "Platzhalter" eingebaut werden, die fast nie da spielen, wodurch dann die eigentlichen Herren die da spielen können/sollen erstmal ne Mannschaft tiefer melden kann (oder vor dem 5. Spieltag runter meldet) damit die einige Spiele die tiefere mannschaft verstärken in wichtigen Spielen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.06.2010 um 18:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel: In der Saison 2008/2009 spielt ein Jugendlicher JVL und durfte deshalb erst ab Bezirksebene bei den Senioren als Ersatzmann eingesetzt werden. (Außer die 1. Herren spielt auf einer tieferen Ebene) Dieser Jugendliche durfte dann in seiner altersbedingten ersten Seniorensaison 2009/2010 in einer relativ beliebigen Mannschaft aufgestellt werden. Z.B. Kl oder 1.KK. Sollte es tatsächlich zu vermehrten Doppelmelungen von Jugendlichen, die in der vergangenen Saison mit SE nur im Herrenbereich gespielt haben, kommen, dann könnte diese gut gemeinte Regeländerung nach hinten los gehen. Das will ich aber mal nicht hoffen... Für mich sind in erster Linie die Vereine gefragt, damit gewährleistet wird, dass die Regelung nicht unnötig strapaziert wird. Verbände und SLs kann man da nicht in die Pflicht nehmen. Ein neuer Wust an Regeltexten um damit alle Eventualitäten zu berücksichtigen dürfte dem Sport auch nicht gut tun. Ich denke, dass man sich nach der Hinrunde ein Bild machen kann, ob evtl Handlungsbedarf besteht. Jetzt kann etwas Gelassenheit nicht schaden. |
|
||||
|
||||
Kann nur die Zahl angeben, die mir ein Verantwortlicher genannt hat. Aber kann ja gerne mal im Bezirk X Alle Jugendlichen Mit SE 2009/10 durchsuchen. Dauert nen paar Minuten dann sind wir schlauer.
Wir sehen ja am Fall TTVA hier: Da spielt einer Herren LL 14-4, ist aufgestiegen und spielt dann herren VL und wird nächstes Jahr in die JVL mit aufgestellt. Und solche Fälle sind mir schon von verschiedenen vereinen mitgeteilt worden. Entweder Jugendliche die Herren LL oder so gespielt haben und jetzt Jugend mit aufgestellt werden oder andere die JVL gespiel haben aber nächstes Jahr Herren mit SE gespielt hätten nun auch voll da spielen aber JVL weiter aufgestellt bleiben.. Ich geh mal zählen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob er dann wirklich in der JVL eingesetzt wird und wie oft, wird erst die Hinrunde zeigen... Zitat:
Viel Spaß |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.