|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
|
|||
|
|||
@ es.ef:
Du machst einen Beobachtungsfehler: Ja, die Indusrie ändert sich, aber nur in der westlichen Welt und auch nur, weil man Subventionen in Milliardenhöhe abgreift. Den unangenehmen Rest lagert man einfach aus. Man reitet hier die Öko-/Wokewelle, in anderen Staaten sieht das völlig anders aus. Es ist Pragmatismus, oder wie mir mal ein GF eines Mittelständler sagte und das drückt die Lage am besten aus: "Öko und das ganze andere linke Gedöns zählt nur solange es nichts kostet, positive Publiciity in den Medien bringt und noch reichlich Steuervorteile und Subventionen gezahlt werden. Den Rest produzieren wir sowieso schon im Ausland." Ich ergänze noch: mit dem ganzen linksgrünen Krempel kann man deren Wählern, meist aus der gutsituierten, verbeamteten Mittelschicht, völlig überteuerte Produkte für ein gutes Gewissen andrehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst theoretisch auch in Europa Kerosin maximal verteuern. Was passiert dann? Dann fliegen sie nach Nordafrika, irgendein Staat wird die Geschäftsmöglichkeit erkennen und von dort tanken sie voll und fliegen die ganze Welt an. |
|
|||
|
|||
@Noppenzar
Da liegst Du definitiv falsch. Wie Du auf Deine Behauptungen kommst ist mir völlig unklar. Offensichtlich hast Du andere Quellen als ich. Wenn BASF z.B. nach China wechselt wird der CO2-Abdruck nicht automatisch besser. Ein Konzern wie BASF hat einen weltweit geltenden CO2-Fußabdruck. Vlt. wechselt BASF nach China, weil unsere Energiewende zu langsam geht? https://www.basf.com/global/de/who-w...tion-goal.html Wir hatten hier auch schon dargestellt, dass China massiv die Erneuerbaren ausbaut, gleiches auch bei der Mobilität. https://winfuture.de/news,132640.html Ich hatte hier den Wiki-Eintrag vom Pariser Klimaabkommen gepostet. Alle bedeutenden Länder aus Asien haben dieses unterschrieben. Wenn man sich die Kosten der einzelnen Energieformen anschaut müsste jedem klar werden, dass in Zukunft fossile Energieerzeugung ein eklatanter Wettbewerbsnachteil wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn es sich lohnt, dann ja.
@ es.ef: AG's sind ausschließlich dem Shareholder Value verpflichtet. Einem Vorstand, der wissentlich nicht danach handelt, droht sogar Schadenersatz und eine Anklage. Auch angestellten GF's droht, je nach Vertrag, dasselbe. Diese sind ausschließlich dem Wohl der Firma, nicht der Allgemeinheit verpflichtet. Deshalb hast du in Katar bei der WM auch keine VW Werbung mit Regenbogen gesehen, die Lufthansa würde ihren Regenbogenflieger niemals dort landen. Ein Bayernvorstand könnte zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er wissentlich das bessere Angebot von Katar Airways abgelehnt hätte und man mit Lufthansa weiter gemacht hätte. Herbert Diess wurde ja bei VW auch deshalb entlassen, weil er weltweit nur noch E-Autos produzieren wollte und durch Oliver Blume ersetzt, der alle Technologien bedienen will. Und BASF? China baut massenhaft KKW und AKW. Da gibt es billige Energie. Andere gehen nach Ungarn. Diese Konzerne bedienen in jedem Land den Zeitgeist. Du glaubst gar nicht wie schnell in Deutschland der Regenbogen eingestampft würde, wenn hier eine "'Partei der Deutschen Muslime" regieren würde. Oder wie schnell das Solarfeld plattgemacht ist, wenn die AFD hier dran wäre und Atomstrom billigst anbietet. Man muss das nicht gut finden, aber das ist die Realität. |
|
|||
|
|||
@Noppe
Du hast mich zwar angesprochen aber Deine Antworten haben mit meinem letzten Post nichts zu tun. Naja, Dein Horizont ist halt sehr begrenzt, muss man wohl akzeptieren. Die Zukunft wird Dich wieder mal korrigieren. Wie ernst China die Energiewende nimmt sieht man u.a. in solchen Artikeln: https://www.pv-magazine.de/2023/05/2...n-56-gigawatt/ Zitat:
Geändert von es.ef (25.05.2023 um 09:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Punkt war, dass sich das kaum lohnen kann...
Deine Ausführungen darüber, wie Aktiengesellschaften handeln müssen, sind auch nur zum Teil richtig. Ja, sie müssen im Sinne und zum Wohl der Shareholder handeln. Bevor man sie aber juristisch belangen kann, muss man erst einmal nachweisen, dass sie das absichtlich nicht gemacht haben. Insbesondere kann es langfristige Ziele im Sinne der Shareholder geben, die vor kurzfristigen priorisiert werden. Das passiert eigentlich recht häufig, ohne dass es Klagen gibt. Zusätzlich gibt es immer die Überlegungen, wie eine Aktion in der Öffentlichkeit ankommen wird, ob die Marke Schaden nehmen kann, etc. Das ist wirklich nicht so einfach oder klar.
|
|||
|
|||
Das stimmt, deshalb ja mein Argument mit dem Zeitgeist, den man in den Ländern entsprechend bedient.
Du wirst in ganz Arabien keinen Konzern sehen, der mit, überspitzt formuliert, zwei Schwulen mit Kind und einer Transe ein E-Auto bewirbt. Hier macht man auf woke und Öko, dort wirbt man mit Autobahn approved und einem Araber am Steuer. Die Diversität in der Werbung für die junge Zielgruppe hat auch wenig mit Philantropie zu tun. Man will einfach den gesamten Kundenkreis ansprechen und hier hast du halt bei den unter 18jährigen einen riesigen Migrantenanteil. Und du hast auch recht, dass ein Vorstand schwer verklagt werden kann. Da kann man sich oft rauswinden. Wo er sich aber nicht rauswinden kann und wo schneller Schluss ist als er gucken kann, das ist ein Verlust an Marktanteilen. Kein Vorstand ist so verrückt und macht in China, Indien oder Afrika auf woke und Öko. @es.ef: Wer am Ende recht hat werden wir sehen. Bisher trafen die meisten meiner Prognosen zu. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich bei den grünen Themen nicht täusche. Wie FSB ja schon oft schrieb wird jeden Tag eine "Verschwörungstheorie" zur Wahrheit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Naja, Dein Horizont ist halt sehr begrenzt, muss man wohl aktzeptieren" Oh, jetzt hast du den an der Backe. Schade, dass er wohl nicht einen vergangenen Post mit Dumm und Dümmer verstanden hat, an was das wohl liegt?
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (25.05.2023 um 08:58 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|