Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2012, 15:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Der Sommer kann kommen. Ich werde diesen Sommer das Experiment "Back to the roots" wagen.
Soll heißen 2x Klassiker auf einem elastischen Vollholz!

Meine aktuelle Kombi:
Abachi-Limba-Limba 5,4mm All+ - Off- Eingenbau
Vega Pro 2,0
Vega Euro 1,8

Ich habe in letzter Zeit häufig gemerkt, dass meine Technik unter diese FKE Belägen leidet. Ich breche häufig Schläge ab, spiele nur halbherzig und stehe deutlich schlechter zum Ball, weil der Rückschlag mit diesen Beläge irgendwie mit etwas Unterarm/Handgelenk zurückgespielt werden kann. Sprich, ich nutze das eigentlich Potential dieser Beläge nur bedingt aus und mache eher Rück- als Fortschritte. Ähnliches bemerke ich auch bei Vereinskollegen und ich bin mir sicher, dass es vielen derartig ergeht.

Lange Rede kurzer Sinn:
Donic Coppa 2,1 und MarkV 2,0 sind bestellt. Eine neues Holz ist in der Presse. Etwas dicker und schneller als das alte, damit der Umstieg nicht ganz so krass ausfällt.

Erste Test vorgestern mit einem alten Sriver EL 1,9 und MarkV 1,8 waren schon sehr vielversprechend. Ich spüre den Ball wieder und kann diese viel besser platzieren. Mit dem Material spiele ich die Schläge wieder fertig! Daher ist das Tempo mehr als ausreichend bei fast gleichwertigem Spin.

Meine neuen Beläge sollte morgen oder am Wochenende kommen. Das Holz braucht noch etwas. Ich bin gespannt!!! .)

mfg
tougel
Alt 31.05.2012, 16:23
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute gibt es ein Wiedersehen mit einem eingespielten Palio Emperor Dragon Biotech und dem vielversprechenden Giant Dragon G3 Superspin S2.

Alt 31.05.2012, 23:36
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte einigen Spass (keine ernsthaften Wechselabsichten) mit KN auf der Rückhand. Dabei habe ich immer möglichst spinnige Noppen gesucht und in dieser Reihenfolge probiert: BTY Challenger 1.0 (nicht mehr zugelassene Version), FS 802-40 1.5, FS 799 Mystery 1.8 mm
Mit dem Challenger ging die Schnittabwehr sehr gut und auch am Tisch spektakuläre Bälle. Der 802-40 ist laut Katalogwerten sehr spinnig, bei mir ging in der Hinsicht aber wenig. Für RH-TS war er mir zu schnell, da muss man schon eher Schlagspin spielen. Mit dem 799 kam dann sogar der RH TS und das Tempo hat auch gepasst, obwohl ich den auf dem schnellsten Holz (Yasaka Extra) gespielt habe.
Block/Konter und Schupf ging eigentlich mit allen Noppen gut, technisch kein Problem. Die Umstellung bestand für mich v.a. in den Spielzügen. Mit dem 799 konnte ich noch am ehesten US-Aufschläge und anschließend weichen RH-Flip spielen, wie ich es gewohnt bin.

NI-mässig habe ich heute seit langem mal wieder meinen alten Schläger probiert: Yasaka All+, VH G666 1.8, RH cj8000 1.5. Ich bin vor 2 Monaten auf das Yinhe Schwert (etwas dünner und elastischer) mit Hadou 2046 1.8 mm auf der VH gewechselt und musste heute feststellen, dass ich die Power doch nicht mehr missen möchte. Tempo rausnehmen ist zwar kaum möglich, wenn der Gegner Druck macht. Dafür ist die neue Kombi beim Schupf genauso sicher, der Block gegen Spin teilweise sehr eklig und ich kann endlich auch aus der Halbdistanz Druck machen.

Ich würd ja gerne noch etwas probieren, hab jetzt aber keine Idee was
Die Optionen bei den chinesischen Belägen in 1.8 mm sind etwas begrenzt.
Alt 01.06.2012, 09:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Lange Rede kurzer Sinn:
Donic Coppa 2,1 und MarkV 2,0 sind bestellt. Eine neues Holz ist in der Presse. Etwas dicker und schneller als das alte, damit der Umstieg nicht ganz so krass ausfällt.
Vom Vega Pro, der ja ohnehin nicht zu den allerkatapultigsten Belägen zählt, auf ein etwas schnelleres Holz in Kombination mit einem dynamischen Klassiker wie dem Mark V zu wechseln, das ist sicherlich eine interessante Überlegung.

Leider benötige ich mit meiner weit vom Lehrbuch entfernten Technik relativ katapultige Beläge, um überhaupt Druck in die Topspins reinzubekommen.
Ansonsten kann man einen solchen Wechsel - gerade auch wegen der vermutlich besseren Haltbarkeit der Klassiker und der letztlich gar nicht so unterschiedlichen Spieleigenschaften - wohl nur empfehlen.
Alt 01.06.2012, 09:30
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...

Leider benötige ich mit meiner weit vom Lehrbuch entfernten Technik relativ katapultige Beläge, um überhaupt Druck in die Topspins reinzubekommen.
...
wenn die Technik nicht einmal von Trainern richtig beherrrscht wird, wie sollen es die Kids denn richt erlernen
Alt 01.06.2012, 15:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, dass das Vermitteln einer ordentlichen Technik und das Beherrschen einer ordentlichen Technik zwei verschiedene Paar Schuhe sind...
Alt 01.06.2012, 18:18
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Ich habe mir überlegt mal nichts wirklich neues zu testen. Habe mir lediglich ein Allround Evolution (das ich ja momentan in gerade spiele) mit konischem Griff geordert und werde es mit Emperor Dragon 2,0 auf der VH (auch wie bisher) und HK 1997 Biotech in 1,8 auf der RH (bisher in 2,0) testen. Bin wirklich gespannt auf den Griff.
Bin echt enttäuscht von dem Holz. Die Qualität ließ arg zu wünschen übrig. Hatte zwei Exemplare, bei denen sich ohne mein Einwirken das Deckfurnier gelöst hat. Ziemlich schwach wie ich finde!
Naja, dann bleibts eben bei dem geraden Griff...
Alt 02.06.2012, 20:14
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Bin echt enttäuscht von dem Holz. Die Qualität ließ arg zu wünschen übrig. Hatte zwei Exemplare, bei denen sich ohne mein Einwirken das Deckfurnier gelöst hat. Ziemlich schwach wie ich finde!
Naja, dann bleibts eben bei dem geraden Griff...
Du solltest vielleicht mal die Granate testen.... duck und weg!
Alt 03.06.2012, 10:21
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht mal die Granate testen.... duck und weg!
Ich habe das bereits in Erwägung gezogen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich dafür zu dumm und zu schlecht bin.
Alt 05.06.2012, 11:58
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Heute Abend im Test:

TSP Trinity Carbon (irgendwie muss ich dem nochmal ne Chance geben)
VH: Vega Pro
RH: Agrit

Schlager Precision FL
VH: Tibhar 1Q-XD
RH: Aurus

Kreanga PowerKevCarbon FL
VH: Tibhar 1Q
RH: Aurus

Verspreche mir von den Tests, eine Tendenz für die neue Kombi zu bekommen, damit die alte Leier hartes Holz und weichere Beläge oder weicheres, elastisches Holz und harte Beläge endlich ein Ende hat.

Weitere Testkandidaten werden sein:

- BTY Power Drive I und II
- BTY Oberon Carbon
- Nittaku Acoustic
- Stiga Clipper alt und neu

Und wenn ich das alles hinter mir habe, brauch ich hoffentlich nie wieder zu testen (hahahaha :-) )

Grüße
Popperklopper
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen