Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2021, 19:55
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

Liebe MX-D Interessierten,

Ich möchte gerne auch meine Erfahrungen mit dem MX-D kund tun.

VH:
MX-D max schwarz
Holz: Andro Treiber CI OFF
Spieldauer: 1 Monat gespielt – 3 TE per Woche je 2h inkl. 1 TrainingsLager mit zusätzlichen 14h Spielzeit
Haltbarkeit: Bisher gut, jetzt erst nach 1 Monat sehe ich die Abdrücke auf der Oberfläche, aber weiterhin viel Spin und Schwamm mit Power.
Vergleichsbelag: Vega X max schwarz (teilweise mit Lampenoel getuned)
TTR: 1700-1800
System: VH-dominanter Spieler. RH bereitet nur vor, VH schliesst ab.

Vorne weg - Ich kann mich den meisten Vorrednern anschließen:
Ein toller Belag mit viel Spin der recht straff ist, jedoch sich fuer einen 53grad harten Belag erstaunlich ,unhart, spielt (weich kann man es ja nicht nennen) und in dem Härte-Spektrum recht fehlerverzeihend ist . Der MX-D ist sicher kein leichtspiel Belag – hätte ich den Belag vor 15 Jahren mit weniger Armzug und den weicheren Zelluloid Bällen gespielt (damals spielte ich noch Nimbus etc.), wäre er vielleicht nicht so positiv bei mir weggekommen. Habe auch einen Kollegen im Verein mit Spielstärke grob 1800 Punkten der den MX-D auf der RH wieder herunter nahm, da er ihm dort nicht fehlerverzeihend genug war.

Speed

Der Belag ist relativ schnell aber dafür recht kontrolliert da wenig Katapult, d.h. er spielt sich relativ linear. Im Gegensatz zum Vega X habe ich hier DEUTLICH mehr Druck aus der HalbDistanz im TS vs. TS und auch eine stärker gebogene Flugkurve/höherer Ballabsprung. Etwas mehr Katapult als der Vega X, aber der MX-D ist auch etwas schneller – daher schwierig zu sagen. Der Vega X ist grundsaetzlich ein toller Belag, der sich sehr angenehm linear spielt und viel Sicherheit gibt bei gutem bis sehr gutem Spin. Meine Trainingspartner blocken relativ oft meine TS über die Platte.

Topspin

Viel Spin, guter Bogen. Als verglichen mit Bogenmonstern schon flacher, aber verglichen mit Vega X eine gebogenere Flugkurve. Eröffnen auf US ist deutlich leichter als mit dem Vega X und macht einfach Spaß – da hilft der höhere Ballabsprung. Auf dem CI Off war mir der Vega often zu flach und die Baelle blieben am Netz haengen. Hier ist der MX-D fehlerverzeihender trotz 6 grad haerterem Schwamm.
TS vs TS ist auch toll, einfach viel Druck, Spin, Flugkurve und Sicherheit – alles super. Das besagte ‚ein-paar-Milisekunden-laenger-auf-der-Oberflaeche-kleben-bleiben‘ kann ich bestätigen. Kann es nicht mit dem Tenergy vergleiche da ich ihn nie mehr als 3 Bälle gespielt habe, aber im Vergleich zum Vega X merkt man einfach, dass der Ball minimal länger am OG haften bleibt. Gegen TS am Tisch auf gegnerische Eröffnung geht auch, fällt mir persönlich nur noch schwer da der Belag recht schnell ist und der Gegen-TS einfach nicht meine Stärk ist. Der Belag lädt aber dazu ein das mehr zu üben und auch schon ein leichtes Gegen-Gehen anstatt harter Gegen-TS kommt gut und schnell.

Kurz-Kurz

Sehr sicher. Das hat mir beim Vega X einfach super gefallen und bei katapultigen Belägen immer misfallen. Der Ball springt nicht einfach hoch raus, sondern bleibt grundsätzlich kontrolliert und kann kurz abgelegt werden. Früher spielte ich mal den Rasanter 420 – da stiegen mir die Bälle teilweise einfach super hoch raus und man war eine Zielscheibe. Mit haerteren und unkatapultigeren Belägen wie Vega X und MX-D habe ich da sehr viel mehr Sicherheit bekommen.

Schupf

Guter Schnitt, aber Belag ist halt schnell – daher jetzt nicht die Parade-Disziplin, aber auch keine Schwäche.

Block/Schuss/Konter
Sehr gut und sicher. Da der Belag recht hart ist gibt es einem einfach die nötig Direktheit um den Ball bei (aktivem) Block ohne größere Probleme wieder zurück zu geben. Und da eben wenig Katapult gibt es keine Überraschungen. Der Vega X ist aufgrund dem noch niedrigerem Katapult und der niedrigeren Geschwindigkeit da noch etwas besser. Als jemand der langsam-gezogene gegnerische TS gerne einfach abschiesst, kann ich den MX-D hierzu gut gebrauchen.

Klang
Ein schöner und deutlich wahrnehmbarer Click wenn man den TS sauber und mit ausreichend Kraft spielt – das hatte ich mir schon lange gewünscht. Der Click wird natürlich stark von der Härte des Holzes (Aussenfurnier & Carbon-Typ & Konstruktion) abhängen. Bei meinem CI OFF mit Innerlayer Konstruktion und Limba-aussen Furnier klingt er aber schon recht schön. Ein Vereinskollege (der sich wohl nicht so gut mit den neuen Belaegen auskennt) frug mich mit was ich ‚kleben‘ würde. Ich sagte mit CopyDex Latex Kleber . Also den Klang habe ich auf demselben Holz nur mit dem Vega X bekommen wenn ich 2-3 Schichten Lampenöl darauf gemacht habe. Beim Vega X hatte ich (selbst auf dem nicht unlangsamen CI OFF) immer das Gefühl, dass mir die Puste fehlt und so kam ich dazu ihn zum Spaß im Training zu tunen. Und nein, ich spiele momentan und mit getunten Belägen keine Meisterschaftsspiele. Und mit dem MX-D braucht man das auch nicht.

Wem kann ich den Belag empfehlen?

Grundsätzlich jedem Spieler der:
• Gerne lineare Beläge spielt
• Einen Belag mit viel Druck aber ausreichend Kontrolle sucht
• Mit Belägen ab 47-grad (aufwärts) kein Problem hat und weiß sich ausreichend zu bewegen um sich auf seinen nächsten TS vorzubereiten
• Einen guten Armzug hat
• Mehr Sicherheit bei der Eröffnung auf US sucht
• Mehr Spaß am TS-Spiel möchte
Alt 10.01.2022, 15:55
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also für mich ist der MX-D ein Mittelweg zwischen MX-P und MX-S.

- Ballabsprung eher in Richtung MX-P also mittelhoch. Beim MX-S wenn man gut tangential trifft ist der Absprung imho höher. Wer eher frontal trifft wird das anders beurteilen.

- Anders als der MX-S funktioniert der MX-D sowohl mit frontal getroffenen Bällen als auch mit tangentialem Treffpunkt gut. Hier also auch eher Richung MX-P.

- Kompakter mit weniger Katapult als der MX-P --> eher Richtung MX-S. Armzug ist schon ordentlich nötig. Dafür mehr Sicherheit als der MX-P und variabler einsetzbar als der MX-S.

Eigentlich gefällt mir das gut und ich kann die Performance auch nutzen, aber die Stellung zum Ball passt nicht so häufig für voll durchgezogene Bälle. Da stellt sich halt die Frage ob's nicht was anderes günstigeres auch tut. Vega X hat zB. auch geringen Katapult, gute Spinentwicklung aber halt weniger Maximaltempo.
Alt 12.01.2022, 21:34
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

Nachtrag zu meinem Bericht und der Haltbarkeit:

Habe 5 Bilder gemacht zu jenem Zeitpunkt, also nach ca. 6 Wochen Training.

3 Bilder wo ich nur eine preisguenstige SL Schutzfolie benutzte und 2 Fotos nachdem ich zum 1. Mal eine Donic Formula Folie benutzte (die ist sogar schon 2-3 Jahre alt, war aber unbenutzt).

Man sieht sehr stark wo die Folie klebt und wo nicht. Aber selbst bevor ich die Folie benutzte war die Abnutzung mehr optisch als spielerisch zu merken - auch wenn natuerlich der Belag nicht mehr hochgriffig ist wie in den ersten 2 Wochen. Der Spin ist als nach wie vor ziemlich gut und das nun nach 2 Monaten training, obwohl ich die VH vermutlich so 75% meiner Schlaege benutze.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg mxd_6wochen_1.jpeg (189,3 KB, 141x aufgerufen)
Dateityp: jpeg mxd_6wochen_2.jpeg (194,6 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpeg mxd_6wochen_3.jpeg (177,4 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpeg mxd_6wochen_mit_folie_1.jpeg (281,2 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpeg mxd_6wochen_mit_folie_2.jpeg (286,1 KB, 105x aufgerufen)
Alt 03.02.2022, 15:58
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann mich ralf und jcd nur anschließen. Als jahrelanger MX-P Spieler habe ich nun den zweiten MX-D drauf und muss sagen, der MX-D ist einfach linearer, d.h. ich kann sehr gut bestimmten ob ich lang, kurz mit viel oder wenig TS Spin eröffne, beim dem MX-P merkt man einfach wie der sofortige Katapult das erschwert. Im Block und Gegentopspin ist der MX-D deshalb auch kontrollierter, genau wie im Kurz-Kurz. Einfach super sicher. Man muss sich natürlich etwas mehr reinlegen in die Topspins, aber jetzt auch nicht extrem mehr, also mit etwas Training und Gewöhnung kommt man schon zügig dahin, dass es passt. Der "Click" gibt einem wahrlich ein gutes Feedback, ob alles gepasst hat.

Der Kontrollgewinn auf fast allen Ebenen und vor allem auch bei hohem Tempo hat mich letztendlich umsteigen lassen, das kompensiert auch, wenn mal ein Topspin aufgrund schlechter Bewegung nicht so viel Dampf hat. Spin ist dann meist trotzdem noch gut drin.
Alt 03.02.2022, 21:35
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich muss auch dazu sagen dass mein Virtuoso nicht grade eine Rakete ist. Da macht der MX-P relativ wenig Problem. Neulich auf was schnellem wie dem Kinetic Speed ZC lernt man die Vorzüge vom MX-D schon schätzen. Ich würde sagen es kommt auch stark aufs Holz an.
Langsames off Holz( OSP Virtusos): MX-P ist hier normalerweise kein Probem. Mit MX-D muss fürs Tempo schon richtig gearbeitet werden.

Schnelles off Holz(ALC, ZLC etc): MX-P kann zickig werden. Tempo auch recht einfach mit MX-D zu erzeugen.

Ich würde sagen, je schneller das Holz desto eher würde ich auf den MX-D setzen.
Alt 08.02.2022, 10:30
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

Update Haltbarkeit nach 3 Monaten und grob 50-60h Spielzeit bei 75% VH-lastigem Spiel.
--> Werde meinen MX-D jetzt wechseln.

Belag hat noch Grip, aber ist deutlich abgespielter. Man kann damit noch TS ziehen und Aufschlaege spielen, aber die Qualitaet der Baelle ist deutlich gesunken und fuer den TS muss ich nun SEHR gut stehen, dass der Schlag auch kommt - ansonsten geht der Ball ins Netz weil die Oberflaeche einfach nicht mehr so gut greift.

Schaetze also dass die meisten Spieler ungefaehr 60h damit schon spielen koennen, vielleicht auch 70h-80h wenn man weniger hart/VH-lastig spielt oder den Grip nicht so braucht (heisst mehr Block-, Konter-, Schuss-, Schupf- Spiel).

Zitat:
Zitat von ralf19601956 Beitrag anzeigen
Nachtrag zu meinem Bericht und der Haltbarkeit:

Habe 5 Bilder gemacht zu jenem Zeitpunkt, also nach ca. 6 Wochen Training.

3 Bilder wo ich nur eine preisguenstige SL Schutzfolie benutzte und 2 Fotos nachdem ich zum 1. Mal eine Donic Formula Folie benutzte (die ist sogar schon 2-3 Jahre alt, war aber unbenutzt).

Man sieht sehr stark wo die Folie klebt und wo nicht. Aber selbst bevor ich die Folie benutzte war die Abnutzung mehr optisch als spielerisch zu merken - auch wenn natuerlich der Belag nicht mehr hochgriffig ist wie in den ersten 2 Wochen. Der Spin ist als nach wie vor ziemlich gut und das nun nach 2 Monaten training, obwohl ich die VH vermutlich so 75% meiner Schlaege benutze.
Alt 26.03.2022, 11:16
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Moin in die Runde,
kann mir jmd den MX-D nochmal mit dem Aurus Prime vergleichen?
Danke!
Alt 18.04.2022, 09:49
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Würde gerne auch meine Eindrücke zu dem Belag abgeben, die doch etwas entgegen dem anfänglichen Hype in diesem Thread laufen.
Hintergrund: komme nach vielen Jahren Butterfly Tenergy 05-> dann Dignics 09c zu jetzt Vorhand K3 und Rückhand MX-S.
Ich bin absoluter Spinspieler und mag es eher katapultarm. Holz ist das Viscaria.
Vorhand ist meine Suche abgeschlossen. Rückhand hab ich leider weiterhin die Testeritis. Und da der MX-D zwischen P (viel zu katapultig, schnell und zu wenig spin) und dem MX-S (eigentlich top aber halt testeritis) liegen sollte, dachte ich warum nicht?
Also MX-D drauf und mittlerweile 12h damit gespielt und ich kann mich über manche Aussagen hier wirklich nur wundern. Ich sehe den MX-D was den spin angeht nichtmal annähernd in einer Liga wie den Tenergy 05 oder den MX-S oder auch EL-S.
Auch wundere ich mich über die Aussagen der Flugkurve. Ich fand sie flach und weit. Nichtmal annähernd hoch. Was übrigens auch eher gegen einen Spin-Belag und eher für einen Powerbelag spricht. Genau da sehe ich den MX-D auch. Der MX-D ist für mich ein Upgrade zum MX-P der einfacher zu spielen ist.
Ein Top-Belag für die Halbdistanz um den Gegner zu dominieren.
Aber für erste Bälle eröffnen sehe ich die oben genannten Spin Beläge deutlich vorne was Qualität und nennen wir es mal Fehlerverzeihendes-Potenzial angeht. Um es übertrieben zu formulieren: Mit einem 05 kann man einen Unterschnitt Ball gar nicht so dämlich anziehen, dass da kein Spin drin ist und er nicht durch die Flugkurve auf dem Tisch landet. Er hat dafür aber im Rückschlagspiel über dem Tisch das nachsehen gegenüber dem MX-D. Schnittunempfindlicher WEIL auch weniger Schnittpotenzial! Bin mal gespannt wann der Zusammenhang endlich mal in den Köpfen ankommt. Auch ein Hybrid ist nicht schnittunempfindlicher, er drückt einem Ball nur einfacher die eigene rotation bei einer aktiven Bewegung auf. Wenn ich mit dem K3 oder 09c nur hinhalte und nicht aktiv bin ist da gar nichts mit fehlerverzeihend. Dann verhungern die Bälle wegen der Klebrigkeit.
Kurz um: Der MX-D ist der bessere MX-P aber wie ich finde kein Belag für Spin!
Wer Spin haben will bei den Evolutions muss bei der S-Serie bleiben.
Alt 18.04.2022, 11:44
Huddler Huddler ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, bin vor einigen Wochen vom MX-D auf den Tenergy 05 umgestiegen.
Bin von Tenergy 05 begeistert, weil er einfach spinniger ist.
Ich kann Dir nur beipflichten. Weiterhin ist er haltbarer!
Alt 18.04.2022, 12:32
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Die Frage ist grundlegend immer, wie aufwendig ist es, Spin zu erzeugen.
Ist es mit einem D05 einfacher als mit einem T05? Warum haben sich deswegen anfänglich viele so schwer getan auf D05 zu wechseln?

Mitlerweile findet man von allen Firmen Beläge die zu einem passen. Butterfly macht teure und hochwertige Spitzenprodukte vor allem gerade nicht nur mit ihrem T05. Allerdings hat Butterfly kein Alleinstellungsmerkmal. Der teuerste Belag kommt inzwischen sogar von DHS, wer hätte das gedacht. Aber wo soll das noch hinführen.

Der MX-D hat da wie von Tibhar gedacht, genauso seine Berechtigung und viele bestätigen, dass er hervorragend zwischen MX-P und MX-S eingeordnet werden kann.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen