Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2025, 14:07
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Ja,
Alt 27.11.2025, 16:20
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Tenergy 19

Ich bin nun vom Nexy Etika 51 auf den Tenergy 19 in 2.1 gewechselt und möchte gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Zur Einordnung:
Ich spiele berliner Kreisliga oben/Bezirksklasse unten mit ca. 1500 TTR. Mein Spielsystem ist die moderne Abwehr, wobei ich Drehe und auch mit beiden Seiten und Belägen abwehre. Mit der NI Seite werden auch Angriffsschläge gespielt. Alles mit niveauentsprechender Qualität.

Ich suchte einen Belag in "japanischer Richtung", also linearem nachvollziehbaren Charakter, allerdings mit mehr Bogen und etwas Katapult für meine Gegenangriffe.

Der Tenergy 19 erfüllt soweit die Bedingungen ganz gut, nur fühlt er sich für mich aufgrund der Härte etwas "wabbelig" an (was nur eine Umstellung benötigt denke ich). Trotzdem vermittelt mir der Belag sehr viel Ballgefühl (im Gegensatz zum typischen japanischen "dumpfen" Spielgefühl des Etikas). Dadurch klappten meine Abwehrschläge nahezu auf Anhieb, nur am Tisch beim Schupfen musste ich mehr auf die Spinanfälligkeit und den Katapult achten, da die Bälle sonst einen Tick zu lang wurden.

Das gleiche passierte mir auch beim Einspielen mit den Konterschlägen. Aber da konnte ich mich schnell darauf einstellen. Zum Schuss kam es noch nicht wirklich, da muss ich noch schauen.

Topspins machen mit dem Belag echt Spaß, sogar etwas später genommene Bälle fliegen Dank des Bogens noch übers Netz. Da war der Etika mit dem flachen Absprung anspruchsvoller. Wirklich mehr Spin konnte ich in meinen Topspins nicht feststellen, nur dass sie aufgrund der "gängigeren" Flugkurve leichter zu Blocken waren. Die Eröffnung auf US fiel mir nur auf der Rückhand etwas leichter und waren merklich spinniger (Quelle: mehrere Trainingspartner). Auf der Vorhand muss ich den Schläger wesentlich schließen, damit die Bälle nicht rausflogen, da fehlt noch das Timing. Mit dem Etika habe ich gerne mit der VH hart eröffnet, das bleibt also erstmal aus.

In der HD jedoch kommen mir diese Eigenschaften entgegen. Egal ob Heber oder Gegentopspin, aufgrund des vermittelten Ballgefühls ist meine Quote deutlich besser geworden, was für einen modernen Abwehrer ja auch ein entscheidener Schlag ist.

Als Fazit kann ich sagen: bleibt drauf! Evtl noch eine Schwammstärke runter, wird sich zeigen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen