|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)
Zitat:
damit Du die Mitgliederzahlen weiterhin fest verankert hast: 2002: 688034 2012: 598714 2022: 506126 Innerhalb von 10 Jahren jeweils 90000 Mitglieder
|
|||
|
|||
Das liegt sicher nur daran, dass so viele von den Ü65 verstorben sind...
|
|
|||
|
|||
Ich verifiziere das nochmal ein wenig:
2019 Mitglieder U19: 130288 M/W Mitglieder Ü60: 105717 M/W 2022 Mitglieder U19: 109151 M/W Rückgang von ca 16,2% Mitglieder Ü60: 112632 M/W Zuwachs von ca. 6,5 % Divers: 0
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass die Wahrheit da, was die letzten Postings betrifft, irgendwo in der Mitte liegt......Ich denke, dass da sowohl in Eurer Argumentation als auch in der Argumentation von Turbo Wahres darin liegt.
Selbstverständlich sind die Mitgliederzahlen im TT in den letzten Jahren zurückgegangen, aber das sind sie bei vielen anderen Verbänden auch.....Wie ich in einem meiner Vorpostings ja schon mal geschrieben hatte, steht TT immerhin noch immer auf Platz 11 der mitgliederstärksten deutschen Sportverbände und damit vor sehr vielen anderen Sportverbänden, die medial deutlich präsenter sind......Deutscher Schwimm-Verband, Deutscher Ski-Verband, Bund Deutscher Radfahrer, Deutsche Eislauf-Union, Deutscher Basketball-Bund, Deutscher Volleyball-Verband, Deutscher Ruder- und Kanuverband, Deutscher Hockey-Bund, Deutscher Ringer-Bund und viele, viele andere mehr stehen......teilweise deutlich.......hinter Tischtennis Jugendlichen aber werden einerseits zu wenige Perspektiven aufgezeigt, es gibt keine Vorbilder, es gibt zu wenig Anreize, medial ist TT nahezu nicht existent.....und es ist natürlich vor allem aber auch eine Einstellungssache und Mentalitätsfrage.......sowohl bei den Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden, bei Trainern und auch bei den Jugendlichen selbst.... In einem meiner Vorpostings habe ich das Beispiel der damals 12 oder 13-jährigen Qian TianYi angeführt, die noch mehr trainieren wollte, dies aber von ihren Eltern und Trainern nicht erlaubt bekam, weil sie ohnehin schon stundenlang am Tag trainierte und die dann auf Nachfrage antwortete, dass sie das tun will, weil ihr das so großen Spaß macht und weil sie einmal so gut spielen können will wie Zhang YiNing... Und das ist der entscheidende Punkt.....Diese EIGENE Einstellung, dieser ÉIGENE Antrieb eines/einer Jugendlichen muss da sein, der absolute Wille, etwas erreichen zu wollen.....Das kann und darf kein Trainer und keine Eltern diesen Jugendliche aufzwingen, aber sie müssen die Perspektiven dafür schaffen Junge Mädchen, wie Qian TianYi vor 10 Jahren eines war, und natürlich auch Jungs, die diese eigene Einstellung und diesen Antrieb haben, gibt es im Bereich Tischtennis in China, aber auch in anderen asiatischen Staaten, Unzählige.......Tausende und Abertausende.......Bei uns kann man diese Mädchen und Jungs wie Josi Neumann, Koharu Itagaki und Elisa Nguyen quasi an einer Hand abzählen Und natürlich kann man das nicht nur damit abtun, dass man hier von zwei verschiedenen Systemen spricht.......Eine Qian TianYi weiss jetzt, dass sie quasi für ihr Leben ausgesorgt hat, sie hat durch ihre Erfolge eine wirtschaftliche Sicherheit, die ihr von diesem System geboten wird, die man in Europa nicht hat, wo Spielerinnen mit den finanziellen Brosamen, die ihnen ein Feeder-Turnier oder ein Bundesliga-Verein bietet, zurechtkommen müssen... Aber auch in China bzw. Asien muss man erst mal dahin kommen, wo eine Qian TianYi heute ist......und auch das weiss dort kein 12 oder 13-jähriges Mädchen, ob es das jemals schaffen wird.......Trotzdem ist da oft eine andere Herangehensweise da, eine andere Mentalität, eine andere Einstellung, eine andere Fiktion........Ich war in beiden Systemen jahrelang zu Hause und glaube, das einigermaßen realistisch beurteilen zu können.......Wobei aber eben auch die Perspektiven, die jungen Menschen geboten werden, da sein müssen Davon ist man in Deutschland weit entfernt......und ich muss Turbo insoweit recht geben, dass selbst in manchen anderen europäischen Staaten wie etwa Rumänien, die teilweise deutlich schlechtere Voraussetzungen haben, vieles besser läuft auch in Beziehung Herangehensweise und Einstellung Das allerdings ist in Deutschland kein Problem, welches Tischtennis alleine hat......Sportarten wie etwa Rudern und Schwimmen, in denen Deutschland einmal führend in der Welt war, stehen heute vor den Scherben ihrer völlig verfehlten Verbandspolitik, wo jahrelang Fehler über Fehler gemacht wurden und wo Deutschland....gerade in eine Sportart wie Rudern......heute fast nur noch ein Zwerg ist im Kampf mit anderen Nationen wie etwa Neuseeland oder Großbritannien, die teilweise schlechtere Voraussetzungen hatten, wo aber im Gegensatz zu uns viele Zeichen der Zeit erkannt wurden... Geändert von Wolf11 (22.12.2022 um 13:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
@T.K.: Wenn du das aufgrund meines Beitrags geschrieben hast: der war nicht sonderlich ernst gemeint
Zu den interessanten Zahlen (ein Schlaglicht), die tendenziell die Vermutung bestätigen, dass der TT-Sport im eigenen Saft schmort: der Effekt wird natürlich beide Male verstärkt, sowohl wenn Jugendliche vom U19 ins Ü19 Lager wechseln (könnte sein, dass wer es bis in das Alter schafft, auch länger dabei bleibt; kann mir aber auch vorstellen, dass zwischen 16 und 18 überproportional viele ganz aufhören), als auch wenn die stark besetzten Ü50 Jahrgänge zu Ü60 werden (in dem Fall freut es mich, dass die Ü60 anscheinend noch lang genug weiter leben und unseren schönen Sport betreiben). |
|
|||
|
|||
Zitat:
- 36 zusätzliche Spieler > 2200 - 180 zusätzliche Spieler > 2100 - 450 zusätzliche Spieler > 2000 Zusammen also 666 Spieler die OL oder höher spielen könnten. In allen Oberligen und RL Deutschlands spielen insgesamt 120 Mannschaft à 5 Spieler = 600 Spieler. Das mal zum Vergleich. Aber doppelt bis drei Mal so viele Spieler in den 90 er Jahren im Vergleich zu heute mit den hohen Werten (Mehr Masse, aber v.a. mehr Klasse) würde ich auch glauben! |
|
|||
|
|||
Mit dieser interessanten Diskussion haben wir uns ganz schön vom Thema WM entfernt. kurz noch zu einem Punkt:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay: 10 mal war etwas übertrieben, aber 5 mal denke ich passt |
|
|||
|
|||
ich finde es interessant ,nach jedem Turnier kommt die gleiche Diskuission.
Mich interessiert: wer von euc hier, macht sowas ähnliches wie leistungsorientierte Jugendarbeit. Wer hier, hat auch nur annähernd eine Idee, wie schwer es ist Kids erstmal auf Landeskaderniveau zu bringen. Und mit Landeskaderniveau sind sie von Profi soweit entfernt wie Schweine vom fliegen. Es gibt seit Jahren dauernd Sitzungen, Beratungen ,Programme usw. Uns fehlen auf allen Ebenen Manpower, gute Trainer, Ehrenamtler,Hauptamtler, da einen neuen Timo Boll zu finden, ist verdammt schwer. Dies zu beheben. ist ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen, nicht möglich. Wir scheitern aber schon in vielen Vereinen an Beitragserhöhungen auf mehr als 10€ pro Monat ( Zitat meines eigenen Vereins mit ca. 70 Kids , " das geht doch nicht, das ist zu teuer". Die besten Kids in unser Region sind die , wo die Eltern Geld in die Hand nehmen und Einzeltraining buchen bei den wenigen,guten Trainern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich und ja das stimmt, oder eben welche wo der Verein dafür Geld in die Hand nimmt. Ehrenamtlich einen hinzustellen, der die Halle aufsperrt ( um es überspitzt auszudrücken) bringt garnix.
|
|